PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion64-Laptop: Adaptive CPU-Takt-Änderung funktioniert nicht (im Batteriebetrieb)


ezzemm
2006-01-11, 13:28:02
Ich habe mir vor zwei Wochen das Amilo A1667G gekauft (Turion64, VIA-MoBo, X700, WinXP SP2).

Wenn ich den CPU-Takt bei Netzbetrieb mit einem Programm wie CPU-Z, Everest überprüfe, dann switcht er korrekt, je nach Last, zwischen 800, 1600 und 2000 MHz.

Im Akkubetrieb allerdings läuft der Laptop immer mit 800MHz! Und das unabhängig welches Energieschema ich eingestellt habe (Laptop, Desktop oder Dauerbetrieb).
Im BIOS ist die einzige Einstellung die ich gefunden habe, die automatische Bildschirm-Dimmung, die ich an und aus stellen kann.

Kann mir jemand helfen? :confused:

BUG
2006-01-11, 13:49:03
..versuch mal ein Bios Update, ggf hat auch der Hersteller absichtlich "reingepfuscht" um die Akku Laufleistung zu erhöhen. Alternativ ggf mal mit RM-Clock versuchen die Taktraten zu ändern.

cu
BUG

Gast
2006-01-28, 14:56:14
Ich habe mir vor zwei Wochen das Amilo A1667G gekauft (Turion64, VIA-MoBo, X700, WinXP SP2).

Wenn ich den CPU-Takt bei Netzbetrieb mit einem Programm wie CPU-Z, Everest überprüfe, dann switcht er korrekt, je nach Last, zwischen 800, 1600 und 2000 MHz.

Im Akkubetrieb allerdings läuft der Laptop immer mit 800MHz! Und das unabhängig welches Energieschema ich eingestellt habe (Laptop, Desktop oder Dauerbetrieb).
Im BIOS ist die einzige Einstellung die ich gefunden habe, die automatische Bildschirm-Dimmung, die ich an und aus stellen kann.

Kann mir jemand helfen? :confused:

Moin, wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden?! wie ist die Leistung, das Handling. Hält es auch die versprochene Leistung eines 4000+?!

ezzemm
2006-01-29, 11:08:24
Soweit bin ich zufrieden, allerdings fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit, da ich noch nie ein Laptop hatte ;)

Das tolle ist natürlich die Lautstärke! Das LT säuselt den ganzen Tag unhörbar vor sich hin :)