PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche großen Radiator


Sven77
2006-01-11, 13:36:36
ola,

ich bin auf der suche nach einem ganz bestimmten riesen-radiator. leider hab ich keinen blassen schimmer mehr wie das ding heisst. hier mal die beschreibung:

- wird seitlich am gehäuse montiert
- ist relativ flach
- kühl-lamellen nur auf der gehäuse-abgewandten seite, die seite zum gehäuse ist plan
- anschlüsse sind auf der planen seite, beide in einer ecke

falls jemand einfällt wie der heissen könnte..
tnx ;)

Cyphermaster
2006-01-11, 13:46:17
Ich glaube, ich erinner mich - ich schau mal bis morgen nach.

turboschlumpf
2006-01-11, 13:47:26
Masterfreezer Passiv-Radiator von Cool-Cases.org ;)

Würde ich persönlich aber nicht kaufen, da ich mit einem ziemlich hohen Durchflusswiderstand rechne. Meiner Meinung nach gibt es da bessere Produkte auf dem Markt.

$ilver
2006-01-11, 13:49:49
Mora 2 ;) Core oder PRo

Botcruscher
2006-01-11, 14:06:05
Auto oder Klimakühler. ;)

Sven77
2006-01-11, 15:03:45
Masterfreezer Passiv-Radiator von Cool-Cases.org ;)



genau den meinte ich :)

leider zu teuer, der wurde mal ne zeitlang bei ebay verschleudert, da wärs noch n schnäppchen gewesen

Ralf02
2006-01-11, 18:40:25
Ich verstehe nicht, was alle mit dem Mora haben. Die feinen Lamellen erlauben ja fast keine Luftzirkulation.

Wenn dann würde ich mir nen Inno oder den bereits genannten Masterfreezer holen. Der lässt sich wenigstens zum Reinigen sehr gut zerlegen und das Wasser nimmt einen langen Weg (kann gut seine Wärme abgeben). Außerdem ist er sehr gut gegen Korrosion geschützt, da seine zwei Hälften komplett eloxiert sind. Außen kann man ihn auch sehr gut mal abwischen.

Beim Inno weiß man halt nicht, ob da innen Blindstellen sind, die mit der Zeit oxidieren können.

Also: Der Masterfreezer ist echt erste Wahl (meine Meinung).

chemistry
2006-01-11, 18:51:08
aber dann sollte es schon eine starke Pumpe sein - so wie die Laing....
Bei 9m Weg :eek: muss schon ein wenig Druck da sein um das Wasser da durchzudrücken.....

LG

subson1c
2006-01-11, 20:03:30
also bei mir kommt nach meinem mora2 immernoch wasser raus und das mit gleichem Druck (1046) ...

mfg

Sven77
2006-01-11, 21:45:41
hmm... wenn ich mir aber anschaue wie die kanäle gefräst sind muss die pumpe eigentlich nicht viel arbeiten ausser halt einmal die komplette höhe des radiators hoch.. und optisch defintiv der schönste aller monster-radis

Ralf02
2006-01-11, 22:16:16
Jo, das denke ich doch auch. Zumal man den eine lange Zeit immer ansehen muss. Von daher lohnt sich die Anschaffung denke ich schon. Außerdem, wenn man bedenkt, wie aufwendig der verarbeitet ist (z.B. die Fräsarbeiten), dann relativiert sich der Preis etwas.

Snoopy69
2006-01-11, 22:24:01
Ich verstehe nicht, was alle mit dem Mora haben. Die feinen Lamellen erlauben ja fast keine Luftzirkulation.

Ja hat er - aber er kühlt trotzdem pervers gut.
Tut ein Nexxxos XP trotzgeringerem Durchfluss ja auch, oder?
Wichtig ist die laminare Grenzschicht so gering wie möglich zu halten.

Dank 3x 8m Kupferrohr komme ich mit ner Laing (+ alle anderen Komponenten lt. Sig) auf stattliche echte 140L/h.
CPU und Graka unter oder kurz über 40°C - unter Vollast + OC + Voltmods wohlbemerkt! :D

turboschlumpf
2006-01-12, 00:00:25
Ich verstehe nicht, was alle mit dem Mora haben. Die feinen Lamellen erlauben ja fast keine Luftzirkulation.Die Lamellen sind zwar relativ eng, dafür wird die Konvektion aber sonst nicht behindert. Und ganz unabhängig davon kühlt ein MO-RA 2 nicht schlechter als die ganzen anderen Passiv-Wärmetauscher die es auf dem Markt gibt. Die Lamellenbauweise halte ich sogar für vorteilhaft, weil sich problemlos ein leiser Lüfter nachrüsten lässt.

Wenn dann würde ich mir nen Inno oder den bereits genannten Masterfreezer holen. Der lässt sich wenigstens zum Reinigen sehr gut zerlegen [...]Sollte bei einem Wärmetauscher eigentlich nicht notwendig sein.

[...] und das Wasser nimmt einen langen Weg (kann gut seine Wärme abgeben).Der Masterfreezer wird mit einem Kanalweg von 9m angegeben, der MO-RA hat eine Rohrlänge von 24m. ;) Aber so ausschlaggebend ist das eigentlich gar nicht.

Außerdem ist er sehr gut gegen Korrosion geschützt, da seine zwei Hälften komplett eloxiert sind.Da ist mir doch ein Wärmetauscher lieber der gar nicht erst vor Korrosion geschützt werden muss, weil er nicht korrodiert. ;)

Außen kann man ihn auch sehr gut mal abwischen.OK, das ist natürlich richtig.

hmm... wenn ich mir aber anschaue wie die kanäle gefräst sind muss die pumpe eigentlich nicht viel arbeiten ausser halt einmal die komplette höhe des radiators hoch..Das ist so nicht korrekt. Der Druckverlust steigt mit zunehmender Rohrlänge und zunehmendem Volumenstrom. Er lässt sich auch näherungsweise anhand empirisch ermittelter Formeln berechnen. Der MO-RA 2 erzeugt aufgrund der dreifach parallelen Rohrreihen einen relativ geringen Druckverlust. Der Aufbau des Masterfreezer hingegen ist in dieser Hinsicht schonmal recht ungünstig, wobei sich ohne den genauen Durchflussquerschnitt nur schwer eine Aussage treffen lässt. Ausgehend von 8 mm Leitungsdurchmesser rechne ich beim Masterfreezer im Vergleich zum MO-RA 2 mit einem in etwa doppelt so hohen Druckverlust. Ist der Leitungsdurchmesser größer sollte er mit dem MO-RA 2 gleichziehen, ist er hingegen geringer steigt der erzeugte Druckverlust stark an, was auch wohl ganz sicher nicht mehr vernachlässigbar wäre.

Sven77
2006-01-12, 00:40:24
ok, das seh ich ein... wasser aus nem 20m langen gartenschlauch zu pusten ist um einiges schwerer als aus nem 1m langen schlauch ^^

beim mora laufen die leitungen parallel?

Snoopy69
2006-01-12, 01:15:02
Joh - 3x 8m Kupferrohr!

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=726&cPath=5_34_160

Cyphermaster
2006-01-12, 11:32:01
Ich verstehe nicht, was alle mit dem Mora haben. Die feinen Lamellen erlauben ja fast keine Luftzirkulation.Das reicht schon. Dafür kann er mit seiner wesentlich höheren Oberfläche aber auch bei höheren Abwärmemengen mehr leisten. Zudem ist es -wie schon gesagt wurde- kein reines passiv-Design.
das Wasser nimmt einen langen Weg (kann gut seine Wärme abgeben). Thermodynamischer Nonsens. Entscheidend ist bei gleichen Strömungsbedingungen und gleicher Oberfläche die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, stark versimpelt gesagt: die gleichmäßigere Wärmeverteilung.
Außerdem ist er sehr gut gegen Korrosion geschützt, da seine zwei Hälften komplett eloxiert sind.Eloxiertes Alu ist trotzdem Anfälliger als das Kupferrohr des MoRa.
Außen kann man ihn auch sehr gut mal abwischen.Mit einem Staubwedel bzw. einem Handfeger geht das auch bei einem MoRa, das dürfte wohl kaum ein großes Argument sein.

Ralf02
2006-01-12, 11:38:41
Ich brauche ja keinen solchen Passiv-Monster-Radi, wie es unpraktischer nicht sein kann. Alleine schon wenn man mal das Seitenteil wegnehmen möchte. Die Schnellverschlusskupplungen sind mit ihrem kleinen Querschnitt eh nix.

Ein Tripple mit 3 leisen 120ern und gut is.

Soll doch jeder kaufen was er mag und für sich am besten geeignet hält.

Mir reichen trotz zwei GTX und Chipsatzkühler 22°C CPU IDLE locker aus.

$ilver
2006-01-12, 13:19:33
Ich brauche ja keinen solchen Passiv-Monster-Radi, wie es unpraktischer nicht sein kann. Alleine schon wenn man mal das Seitenteil wegnehmen möchte. Die Schnellverschlusskupplungen sind mit ihrem kleinen Querschnitt eh nix.

Ein Tripple mit 3 leisen 120ern und gut is.

Soll doch jeder kaufen was er mag und für sich am besten geeignet hält.

Mir reichen trotz zwei GTX und Chipsatzkühler 22°C CPU IDLE locker aus.genau, und weils dir egal is was andere machen nervst du hier rum ;D krasse logik bruder ^^

Ralf02
2006-01-12, 15:53:10
genau, und weils dir egal is was andere machen nervst du hier rum ;D krasse logik bruder ^^

Jo NOOB.

Ich habe im Gegensatz Du dir meine Meinung zum Thema hier abgegeben. Wahrscheinlich bringst Du nicht mehr auf die Beine, als hier rumzupöpeln.

Welchen Radi sich jemand kauft soll ja auch jedem selbst überlassen sein. Evtl. ist ja alles Bullshit, außer das was Du verbaut hast.

Und außerdem, wieso werden hier Meinungen immer akribisch zerpflügt und dumme Kommentare dazu noch abgegeben ? Wenn hier jemand seine Meinung vertritt ist diese zu Respektieren und nicht gleich als falsch abzustempeln.

Werde mich hüten in diesem Forum nochmals zu posten. Da gibts echt besseres. :(

Das reicht schon. Dafür kann er mit seiner wesentlich höheren Oberfläche aber auch bei höheren Abwärmemengen mehr leisten. Zudem ist es -wie schon gesagt wurde- kein reines passiv-Design.
Thermodynamischer Nonsens. Entscheidend ist bei gleichen Strömungsbedingungen und gleicher Oberfläche die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, stark versimpelt gesagt: die gleichmäßigere Wärmeverteilung.
Eloxiertes Alu ist trotzdem Anfälliger als das Kupferrohr des MoRa.
Mit einem Staubwedel bzw. einem Handfeger geht das auch bei einem MoRa, das dürfte wohl kaum ein großes Argument sein.

Deine Meinung, aber nicht meine.

Cyphermaster
2006-01-12, 16:59:32
Wenn hier jemand seine Meinung vertritt ist diese zu Respektieren und nicht gleich als falsch abzustempeln. (...)
Deine Meinung, aber nicht meine.Ich respektiere deine Meinung. Bezüglich der Thermodynamik, der Korrosion und der Leistung stecken da aber physikalische Rechnungen bzw. Eigenschaften dahinter (kurz: das kann man halbwegs brauchbar berechnen, was ich als Ingenieur auch gelernt -und teils auch bei Watercool bis vor ein paar Jahren gemacht- habe). Ist also durchaus etwas mehr als nur ein "Bauchgefühl".

Allerdings sehe ich es bzgl. Riesen-Radiatoren ähnlich wie du: unter WaKü-Verhältnissen sind die Unterschiede zwischen einem Triple und so einem 2-3x so großen Riesenradiator nicht mehr allzu groß, besonders wenn man nicht absolut passiv fährt.

Snoopy69
2006-01-12, 17:21:18
@ Ralf02

Niemand will dich hier anpöbeln! Aber ist es nicht von Vorteil, wenn man sich anhört, was andere für Meinungen haben - insbesondere wenn die Leute wirklich Ahnung haben, wie zb Cybermaster *arschkriech* :D
Wenn ich mich nett irre, kenne ich $ilver sogar von Forumdeluxx - auch ein alter Hase in Sachen Wakü... ;)

Cyphermaster
2006-01-13, 14:12:00
@Snoopy69
1.: Es heißt Cypher, deutsch "Ziffer", "Zahl".
2.: Mein Arsch bleibt Jungfrau!
;)

Und teils hat Ralf02 auch Recht, wie ich finde - der Tonfall war nicht unbedingt sehr nett. Kann einem "im Eifer des Gefechts" zwar schon mal passieren, aber die feine englische Art war's halt nicht wirklich.

Snoopy69
2006-01-13, 15:53:35
Ups verschrieben...
Niemand will an deinen Arsch! :D

*M@D*
2006-02-06, 16:42:39
Hab einen Klimakondensator von einem Audi A4 als Radi passiv laufen. max 40° mit meinem Opti bei 2700 Mhz. Hat mich gebraucht 10€ beim VAG Händler gekostet. :)

Maße: 58x45x2 cm

http://img87.imageshack.us/img87/1577/58x45x27pq.jpg

Dunkeltier
2006-02-07, 06:18:27
Das reicht schon. Dafür kann er mit seiner wesentlich höheren Oberfläche aber auch bei höheren Abwärmemengen mehr leisten. Zudem ist es -wie schon gesagt wurde- kein reines passiv-Design.
Thermodynamischer Nonsens. Entscheidend ist bei gleichen Strömungsbedingungen und gleicher Oberfläche die mittlere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, stark versimpelt gesagt: die gleichmäßigere Wärmeverteilung.
Eloxiertes Alu ist trotzdem Anfälliger als das Kupferrohr des MoRa.
Mit einem Staubwedel bzw. einem Handfeger geht das auch bei einem MoRa, das dürfte wohl kaum ein großes Argument sein.


Eloxiertes Alu ist in einer WaKü nicht anfälliger als Kupfer, insofern es nirgends eine oberflächliche Beschädigung aufweist.

Botcruscher
2006-02-07, 20:35:44
Eloxiertes Alu ist in einer WaKü nicht anfälliger als Kupfer, insofern es nirgends eine oberflächliche Beschädigung aufweist.

Was aber zB. bei der Aquatube schon beim einschrauben der Anschlüsse passiert. Das ergiebt dann eine herliche Winterlandschaft. ;)

Dunkeltier
2006-02-07, 20:49:54
Was aber zB. bei der Aquatube schon beim einschrauben der Anschlüsse passiert. Das ergiebt dann eine herliche Winterlandschaft. ;)

Einfach vor Inbetriebnahme mit Silikon o.ä. abdichten. BTW, wo soll da Kupfer mit Alu in Kontakt kommen? Die Anschlüsse sind doch aus Messing und meistens vernickelt, oder irgendwie so.

Ralf02
2006-02-07, 22:31:22
Was aber zB. bei der Aquatube schon beim einschrauben der Anschlüsse passiert. Das ergiebt dann eine herliche Winterlandschaft. ;)

Habe so etwas noch nie beobachten können. Habe den Tube nun ein paar Jahre im Einsatz und ist immer noch Top-Sauber.

fi.suc
2006-02-08, 20:52:20
geht mir genauso, keine Probleme trotz Jahre alter Aquatube!