PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Yate-Loon-Gehäuselüfter und Lüftersteuerung


Rente
2006-01-11, 14:32:03
Da meine 2 Thermaltake 120mm Lüfter neuerdings bei 12V brummen habe ich mich dafür entschieden 3 Yate Loon D12SM-12 zu kaufen. Jetzt wollte ich fragen ob das eine gute Wahl ist und ob ich einen davon auch auf dem CPU-Kühler Thermalright SI-120 betreiben kann? Desweiteren brauche ich eine Lüftersteuerung, am besten stufenlos zwischen 3-12V, mit 4 Reglern (für 2xGehäuse, 1xCPU und 1x7800GT).

edit: Kann mir jemand das erklären: Befestigung ist nur mit Verax Schwingungsdämpfer möglich

chemistry
2006-01-11, 15:17:59
@ schwingungsdämpfer.......soweit ich weiss sind das so komische Gummistifte, mit denen man Lüfter "entkoppeln" kann.
Aber bin mir auch nicht sicher...


Edit.....: ich hab mir gerade folgenden 120er bestellt. Sehr leise und gute Förderleistung!
link (http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=607&cPath=70_126_121 )

dargo
2006-01-11, 15:26:10
23€ für einen Gehäuselüfter. :hammer:
Dafür bekommt man 3 Yate Loons.

chemistry
2006-01-11, 15:37:29
die sind aber auch 3x so laut :)
und such mir mal einen mit gleicher Leistung bei 14Db....ich denke, du wirst nicht fündig werden.

dargo
2006-01-11, 15:51:29
die sind aber auch 3x so laut :)
und such mir mal einen mit gleicher Leistung bei 14Db....ich denke, du wirst nicht fündig werden.
Die 14db sind ein Marketinggeblubber, mehr nicht!
Ich kann dir garantieren, daß ein Yate Loon D12SL-12 bei sehr geringer Drehzahl mindestens so leise ist wie der von dir verlinkter Lüfter, wenn nicht sogar leiser.
Außerdem bin ich der Meinung, daß die Einheit db nichts zur Lautstärke sagt. Viel wichtiger ist wieviel Sone so ein Lüfter hat.

chemistry
2006-01-11, 15:55:52
Aber es kommt mir nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auf das Verhältnis Lautstärke zu Föderleistung. Und wenn du den Yate runterschraubst, sinkt die Föderleistung drastisch.
Der Yate hat ca.90m³/h bei 28Db und der SilenX 107m³/h bei 14Db.
Den SilenX gibts auch nich in einer 11Db Version, die dann allerdings wieder weniger Förderleistung hat.
Bei mir Kühlen die einen Radiator - da muss die Förderleitung passen - und die Lautstärke!

Edit: Noch was - Ob Db deiner Manung nach nichts aussagt über Lautstärke ist nich relevant. Sone ist einfach nur eine andere Masseinheit für Lautstärke - ähnlich wie Kalorie und Kilojoule für den Brennwert.

Wichtig ist auf jeden Fall das Verhältnis von Lautstärke zu Fördermenge.
Denn sonst stellst den Lüfter einfach ab - dann ist er ganz leise :rolleyes:

dargo
2006-01-11, 16:00:56
Aber es kommt mir nicht nur auf die Lautstärke an, sondern auf das Verhältnis Lautstärke zu Föderleistung. Und wenn du den Yate runterschraubst, sinkt die Föderleistung drastisch.
Der Yate hat ca.90m³/h bei 28Db und der SilenX 107m³/h bei 14Db.
Den SilenX gibts auch nich in einer 11Db Version, die dann allerdings wieder weniger Förderleistung hat.

Sorry, aber das Verhältnis von 107m³/h und 14db passt vorne und hinten nicht.
Du kannst mir doch nicht erzählen, daß man bei dieser Fördermenge kein Luftrauschen hört. :|
Das wäre ein Wunderwerk vom Lüfter!

chemistry
2006-01-11, 16:04:24
Naja, komm her und hör es dir an - er ist auf alle Fälle leiser als jeder Lüfter, den ich bisher gesehen bzw. besessen habe.
Das liegt wohl an der komischen Form der Schaufelräder....aber schau einfach mal ein wenig im Web...da steht eh einiges....

Rente
2006-01-11, 16:25:57
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30-35€ für 3 Lüfter ausgeben, deshalb fällt dieses 22€-Monster sowieso raus und da ich hier auch lese, das die Yate-Loon sehr leise sind, werde ich sie wahrscheinlich auch nehmen. Interessanter wären für mich jetzt aber noch Vorschläge zu einer Lüftersteuerung.

dargo
2006-01-11, 17:06:57
Naja, komm her und hör es dir an - er ist auf alle Fälle leiser als jeder Lüfter, den ich bisher gesehen bzw. besessen habe.

Nimmst du den Lüfter @12V wahr?
Wenn ja, kann das nie und nimmer mit den 14db stimmen. Denn das ist absolut unhörbar.

PS: hast du schon den Yate Loon D12SL-12 @4-5V gehört?


Das liegt wohl an der komischen Form der Schaufelräder....aber schau einfach mal ein wenig im Web...da steht eh einiges....
Naja, ich werde es erst glauben wenn ich Tests davon sehe.
Ein paar interessante Links wären nicht schlecht. Ich habe eher das Gefühl, man verändert hier und da mal was um es wieder für teures Geld zu verkaufen. :cool:

Dr.Dirt
2006-01-11, 17:33:51
Kann mir jemand das erklären:

Yate Loons habe an den 4 Ecken durchgängige Stege, so daß man herkömmliche Entkoppler nicht verwenden kann.

Du wirst sie also auf einem SI-120 auch nicht ohne weiteres montieren können, d.h., du must erst die 4 Stege heraus arbeiten (brechen, sägen, o.ä.).

GhOsTHuNtEr
2006-01-11, 17:56:04
Bzgl. der "Wunderlüfter" von silenX zitiere ich mal die Meinung eines Käufers aus einem anderen Forum:

also ich find die 14db SilenX sehr laut(12V) erst wenn man weit runter dreht werden sie angenehmer. Aber da förderten die dann auch nicht mehr als die anderen. Dafür sind sie aber wesentlich teurer (und ich hatte ein klackern drin).

Diese 14db sind sowieso absoluter Marketing-Schwachsinn (da hier kein genormtes Messverfahren vorliegt; somit kann jeder Hersteller messen, wie er es gerne hätte) und wer heute noch meint, "den" Lüfter aufgrund neuartiger, ergonomischer Blätter etc. gebaut zu haben... :rolleyes:
Aber man liest ja beinahe täglich von neuen "unhörbaren" Lüftern; meistens sinkt dann in absehbarer Zeit der Preis des Lüfters ziemlich stark und dann verschwindet das Modell so still und leise, wie es auf den Markt kam.


@ Ob-1
Thermalright bietet auf der Homepage für $2 andere "Wire Clips" an, damit man auch Lüfter mit geschlossenen Stegen auf den Kühlern verwenden kann:
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_accessories.htm#acc_xp_120

In den USA sind diese auch erhältlich aber in Deutschland habe ich sie in noch keinem Shop gesehen :(
Müsste man ggf. mal bei TR anfragen, ob man die hier auch bekommt bzw. ob die die auch hierher versenden würden.

chemistry
2006-01-11, 18:37:51
ja, ich kann nur sagen dass meine wunderbar leise sind - hab noch 2 Papst 8cm Lüfter drinnen, die ich deutlich lauter hören kann.....aber anyway - jedem das seine.....

GhOsTHuNtEr
2006-01-11, 18:41:33
hab noch 2 Papst 8cm Lüfter drinnen, die ich deutlich lauter hören kann

80mm Päpste sind auch nicht leise. Schon mal einen YL D12SL (wohlgemerkt für 6 Euro) gehabt? Auf wieviel Volt läuft der silenX bzw. die Päpste jetzt?

Rente
2006-01-11, 18:53:50
Auch wenn diese Diskussion sehr interessant ist, hätte ich doch gern nen' Tip für eine ordentliche Lüftersteuerung. Außerdem wäre ein günstiger Shop, sowohl für die Lüfter als auch die Steuerung interessant (ich hatte die Yate-Loon bei MR-Computertechnik für 10€ das Stück gesehen).

GhOsTHuNtEr
2006-01-11, 19:04:10
Tja, das mit der Steuerung ist so eine Sache.... Die meisten können nicht unter 7V (obwohl immer bis 5V draufsteht) oder sind PWM-Steuerungen. Ruhigen Gewissens kann ich eigentlich nur die Zalman Fanmate empfehlen. Benötigst Du eigentlich die Mehrleistung des D12SM? Sonst würde ich Dir empfehlen, den D12SL zu kaufen: http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-120mm-Luefter-1350-RPM-ultra-leise_W0QQitemZ6837552070QQcategoryZ38855QQcmdZViewItem

dargo
2006-01-11, 19:14:49
Silencio_777 hat auch die Verax Anti Vibe - Vibrationskiller (http://cgi.ebay.de/Luefterentkopplung-Verax-Anti-Vibe-Vibrationskiller_W0QQitemZ6831485763QQcategoryZ38855QQcmdZViewItem).
Allerdings finde ich eine Entkopplung des Yate Loon bei 5V überflüssig.

Bei der Lüftersteuerung muss ich passen. Wenn dir ein Poti reicht, dann den Zalman Fanmate.

Rente
2006-01-11, 19:27:47
Was ist bitte ein Poti? Ein Potentiometer? Gibt es da nicht besseres für den 5.25- oder 3.5-Zoll-Schacht?

GhOsTHuNtEr
2006-01-11, 19:30:39
Gibt es da nicht besseres für den 5.25- oder 3.5-Zoll-Schacht?

Siehe mein letzter Post, mE nicht.

Rente
2006-01-12, 16:41:04
Da bin ich nochmal; Meine Frage nach einer Lüftersteuerung ist noch immer nicht beantwortet und bei ebay will ich nicht bestellen (Gründe sind erstmal egal), wäre nett, wenn noch jemand einen Vorschlag hätte.

raffi
2006-01-12, 17:44:20
hab bei silentio_77 4x80mm YL-SL bestellt. Kamen recht flott und diese gumminippel sowie eine kleine packung haribo waren kostenlos dabei.
Die Lüfter sind wirklich sehr leise.