PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe CPU last bei Netzwerkübertragung


Luke007
2006-01-11, 14:37:06
Hi!
Ich habe eine 3Com 10/100Mbit 3C905-TX NIC und betreibe diese mit den 3Com Treibern (4.31.0.0).
Die Karte läuft mit 100Mbit, wenn ich etwas über das Netzwerk kopiere dann steigt die CPU last auf ~40%. Habe einen Opteron der mit 2,4Ghz läuft.
Und dabei ist es egal ob FTP oder über das Windows Protokoll kopiert wird. Wenn ich im Task-Manager schaue dann belastet "System" den Prozessor so.

Mit meiner onboard Netzwerkkarte hatte ich genau die gleichen Werte.

Woran kann das liegen?
Das Anti-Virus Programm habe ich testweise komplett deaktiviert, brachte aber nichts. Sonst läuft auch nichts was die CPU last so belasten könnte.
Die Netzwerkkarte teilt sich einen IRQ mit der Grafikkarte, aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

Danke schonmal für Tipps :D

noid
2006-01-11, 16:12:29
stell die karte mal auf einen fixen wert, zB 100Mbit FD. Wenn's dann nicht besser wird such die ne anständige Karte ,)

Ladyzhave
2006-01-11, 16:15:07
vielleicht solltest du testweise doch mal die IRQ für Graka und Netzwerk teilen, wenn es ja schon bei deiner onBoard so war.

Koegs
2006-01-11, 16:34:53
Kopierst du von der Festplatte oder aus dem Speicher?
Ich würde das evtl. mal mit NetIO testen.

Firewall aktiv? Bei mir gabs da auch schonmal arge Einbrüche bei der Performance.

Luke007
2006-01-11, 16:40:40
stell die karte mal auf einen fixen wert, zB 100Mbit FD. Wenn's dann nicht besser wird such die ne anständige Karte ,)
Hab ich gemacht bringt nichts! Das ist eine anständige Karte.

vielleicht solltest du testweise doch mal die IRQ für Graka und Netzwerk teilen, wenn es ja schon bei deiner onBoard so war.
Na wenn es so leicht wäre.. Dazu muss ich die NIC an einen anderen PCI Steckplatz tun x(

Kopierst du von der Festplatte oder aus dem Speicher?
Ich würde das evtl. mal mit NetIO testen.

Firewall aktiv? Bei mir gabs da auch schonmal arge Einbrüche bei der Performance.
Nein es läuft keine Software Firewall!! Habe nur einen Router dazwischen der eine hardware FW hat.

Das mit NetIO schau ich mal.

Plage
2006-01-11, 18:56:32
ich hab das gleiche problem, allerdings nur mit meinem onboard-gigabit lan

die cpu geht auf voll auslastung beim übertragen von daten.

meine 100mbit netzwerkkarte, die zusätzlich drin ist, kennt dieses problem nicht.

übertragungsrate ist fix, an der firewall liegt's bestimmt auch nicht... ;(

Luke007
2006-01-13, 14:12:47
Habe meinen PC testweise mit Knoppix gestartet und geschaut wie hoch da die CPU last ist und siehe da sie geht da nicht über 10%.
Ich werde WinXP mal auf einer anderen Platte drauf setzen und schauen ob es dann immernoch so ist.

patrese993
2006-01-13, 18:54:43
schau mal nach ob Du in der Konfiguration der entsprechenden LAN-Verbindung "Optimize for" auf "CPU" stellen kannst.

Wenn ich meine 100er auf "optimize for throughput" stelle, sieht es bei mir ähnlich aus, auf CPU funzt es wunderbar. Die Übertragungsraten sind zwar minimal niedriger, aber das stört mich deutlich weniger als eine zu hohe CPU Last ;)

Luke007
2006-01-13, 21:27:48
schau mal nach ob Du in der Konfiguration der entsprechenden LAN-Verbindung "Optimize for" auf "CPU" stellen kannst.

Wenn ich meine 100er auf "optimize for throughput" stelle, sieht es bei mir ähnlich aus, auf CPU funzt es wunderbar. Die Übertragungsraten sind zwar minimal niedriger, aber das stört mich deutlich weniger als eine zu hohe CPU Last ;)
Gibt es bei meinen Einstellungen nicht.

Luke007
2006-01-14, 17:04:24
Ich habe nun WinXP auf eine andere Festplatte installiert. Dort gab es auch keine hohe Last (~10%). Habe sogar die gleichen Netzwerktreiber installiert und CnQ.

Mir ist aufgefallen das bei meinem PC die Last immer vom "System" Prozess so hoch ist. Auf der WinXP neuinstallation belastet "System" den CPU garnicht.

Ich werde sicherlich deswegen nicht WinXP neu draufsetzen!!! :mad:
Das einzige was sowas erzeugen könnte ist Norton AntiVirus2005, aber ich habe alle Dienste beendet und alles im Speicher beendet was mit Norton zu tun hat.

EDIT: Norton ist nun deinstalliert worden. Habe das Problem aber immernoch.
Vielleicht ist irgendwo eingestellt das die Netzwerkkarte volle CPU Power bekommen soll wenn etwas übertragen wird, aber wo?

Luke007
2006-01-20, 14:41:49
Keiner sonst eine Idee? :(