PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf bei ebay! Was beachten?


SlipKoRn2003
2006-01-11, 14:58:07
Tach

Da mein 1. Wagen nun leider nen kapitalen Totalschaden hat brauch ich einen neuen!
Hab mir auch schon einen ausgeguckt!
Kostenpunkt liegt bei ca. 4500€!
Also schon was vernünftiges!
Nun wollt ich mal wissen was so zu beachten ist!
Sprich
Abwicklung - Bezahlung, Anmeldung (der Wagen steht ca. 100KM entfernt kein Trailer vorhanden)
Kaufvertrag - Was muss rein, woher?
Auto im allgemeinen - worauf achten bei Besichtigung? Spaltmase, Rost, Schäden, Bremsen, Motor usw...
Auto prüfen lassen - Wo? Wie teuer? Was wird gemacht/geprüft? Termin nötig?
Noch mehr? Wenn ja was?
:|

Santini
2006-01-11, 15:01:54
Was fürn Auto hst du dir ausgesucht?

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt.

Bei dem Rest werden dir die anderen helfen ;)

onkel2003
2006-01-11, 15:10:28
das würd ich aber alles vor den kauf klarstellen, wie auch probefahrt, den danach ist essig.

SlipKoRn2003
2006-01-11, 15:30:51
Jo Probefahrt wurde mir schon gewährt werd ich dann im Fall des Falles auch machen!
Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!
:D

€dit:
So aber was mach nun wenn der Wagen irgendwelche nicht beschriebenen Mängel aufweist? Oder halt welche bei der Untersuchung gefunden werden?
Bitte helft mir auf die Sprünge! ;(

Gunaldo
2006-01-11, 15:33:44
Abwicklung - Bezahlung, Anmeldung (der Wagen steht ca. 100KM entfernt kein Trailer vorhanden)
Kaufvertrag - Was muss rein, woher?
Auto im allgemeinen - worauf achten bei Besichtigung? Spaltmase, Rost, Schäden, Bremsen, Motor usw...
Auto prüfen lassen - Wo? Wie teuer? Was wird gemacht/geprüft? Termin nötig?

:|

1.wohl barzahlung, da musst du aber mal mit dem verkäufer reden; hinfahren lassen, in den neuen wagen und wieder zurück;) wahlweise halt auch per bahn oder so.

2.kaufvertrag am besten ein standard werk vom adac oder so nehmen
3.welches auto ist es?
4.kann man auch beim adac machen, kostet glaub nen 50er. frag da mal nach.

Gunaldo
2006-01-11, 15:34:32
So aber was mach nun wenn der Wagen irgendwelche nicht beschriebenen Mängel aufweist? Oder halt welche bei der Untersuchung gefunden werden?
Bitte helft mir auf die Sprünge! ;(

hängt von den mängeln ab.
bei "kleinigkeiten" hast du pech gehabt, bei grob fahrlässigen sachen kannst du den kaufvertrag anfechten.

Lutzi_Van_Da_Lutzenburg
2006-01-11, 16:37:03
Also ich persönlich, würde mir kein Auto bei eBay kaufen.

Da kauft man ja sprichwörtlich die Katze im Sack!!

Gunaldo
2006-01-11, 16:39:17
du kannst ja vorher ebenso besichtigen, probefahren etc.

nur der preis wird halt durch die auktion bestimmt.
jedenfalls wenn man sich nicht vorher einig wird ;)

FragMaztah
2006-01-11, 16:41:54
Also ich persönlich, würde mir kein Auto bei eBay kaufen.

Da kauft man ja sprichwörtlich die Katze im Sack!!

Und einmal alle eBay-Verkäufe(r) über einen Kamm geschert... Wars das, oder kommt noch was konstruktives?

Zum Thema: Wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass der Wagen tiptop ist, dann kann dir nichts passieren, falls du vor Ort doch etwas findest. Dann ist der Kauvertrag nämlich nichtig.

Wenn du nicht so viel Ahnung von Autos hast, nimm dir am besten jemanden mit, der etwas mehr davon versteht. Der kann dir dann im Notfall auch zur Seite stehen. Alleine ist sowas immer etwas komplizierter.

Lutzi_Van_Da_Lutzenburg
2006-01-11, 16:46:12
kommt noch was konstruktives?

Wie ich immer zu sagen pfelge: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"

Und über den Kamm hab ich niemanden geschert.....Ich hab nur meine Meinung kund gegeben....

Ich würde mir einfach kein Auto bei eBay kaufen.....Ein Auto fährt man vorher einfach probe und besichtigt es genau...was bei eBay meistens nicht möglich ist....

jorge42
2006-01-11, 16:49:31
na ja beim Autokauf von Privat hat man eigentlich mit oder ohne Ebay immer das risiko als Käufer. TippTopp heisst nämlich nur, dass keine schwerwiegenden fehler vorliegen. Unfallfreiheit heisst genau das, der Wagen hatte keinen Unfall und es wurde nichts ausgetauscht. Auch ein eingebeulter Kotflügel (trotz reparatur) ist ein Unfall und muss dir vor dem Kauf bekannt gegeben werden. Roststellen muss der Käufer schon vorher selbst begutachten, kein Verkäufer ist verpflichtet dem Käufer jeden "kleinen" Mangel (wie Kratzer, Flecken im Bezug usw.) unter die Nase zu schieben

Aber von einem Privatverkäufer ist beim Autoverkauf nicht zu erwarten (und wird so vor gericht anerkannt), dass er versteckte aber schon vorhandene Mängel sehen kann, denn er ist KEIN FACHMANN, und da liegt der Hund begraben. Autokauf ist bis auf grobe Lügen immer "wie gesehen" und das Risiko trägt der Käufer.

SlipKoRn2003
2006-01-11, 16:52:20
1.wohl barzahlung, da musst du aber mal mit dem verkäufer reden; hinfahren lassen, in den neuen wagen und wieder zurück;) wahlweise halt auch per bahn oder so.


Na ja der Wagen ist aber glaub ich schon abgemeldet! Muss mich nochmal erkundigen!
Daher gestaltet sich das wohl nich ganz so einfach! :(


Auto ist ein Mitsubishi Colt!
Macht der TÜV oder freie Werkstätten auch son nen Test?
Hat jemand sowas schonmal in Ansprechung genommen?
Und gibts nen Kaufvertrag auch irgendwo zum Download?
Jemand nen Link parat?
Danke

jorge42
2006-01-11, 16:56:29
da brauchst du wirklich nur kurz nach Autokaufvertrag zu googeln (http://www.google.de/search?hs=q3M&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=autokaufvertrag&btnG=Suche&meta=)

Gunaldo
2006-01-11, 17:59:49
Na ja der Wagen ist aber glaub ich schon abgemeldet! Muss mich nochmal erkundigen!
Daher gestaltet sich das wohl nich ganz so einfach! :(


Auto ist ein Mitsubishi Colt!
Macht der TÜV oder freie Werkstätten auch son nen Test?
Hat jemand sowas schonmal in Ansprechung genommen?
Und gibts nen Kaufvertrag auch irgendwo zum Download?
Jemand nen Link parat?
Danke


zum ersten: kurzzeitkennzeichen mitnehmen

andere werkstätten machen das bestimmt auch, aber da musst du dann bei deiner wunschwerkstatt nachfragen :D
kaufvertrag gibts zb auch bei autoscout oder beim adac.
einfach mal google anwerfen

headlion
2006-01-11, 18:12:55
ich würde damit zur DEKRA oder TÜF nord/süd fahren und einmal checken lassen. ob der wagen nicht doch schonmal einen schaden hatte.

Gunaldo
2006-01-11, 18:16:21
ein verschwiegender unfallschaden wäre ein schwerwiegender mangel und der kaufvertrag wäre somit ungültig.
ist also nicht entscheident für einen guten kauf, jedoch trotzdem besser sich vorher abzusichern. später gibts viel ärger bis man sein geld wieder hat :)

headlion
2006-01-11, 18:17:04
du kannst ja auch mal zu dein mitsubishi händer fahren und den werkstattmeister fragen wo die karre schnell rostet etc. pp. der gibt dir bestimmt ne auskunft.

Gunaldo
2006-01-11, 18:23:17
oder in nem speziellen forum für das auto fragen, falls sich hier kein experte findet.
zb motortalk oder so

evtl auch mal die adac pannenstatistiken anschauch, dann siehst du welche teile anfällig sind.

aCiD
2006-01-11, 18:24:20
Ist halt die Frage was für ein Modell. CAO oder CJO, der CAO ist halt schon ein wenig älter, n Kumpel von mir hatte nen CAO mit über 260 tkm und ein andere Kumpel hat immer noch einen CJO mit mittlerweile auch über 260 tkm, beide laufen super. Beim CJO ist die Haube vorne ein wenig angerostet, liegt aber wohl an Steinschlägen bei Autobahnfahrten. Rost..Naja die größten Probleme werden wohl hinten die Radläufe sein, ansonsten am besten bei ner Probefahrt mal unter die Haube sowie unters Auto gucken, da fallen Schwachstellen schnell auf.

Greetz
aCiD

StefanV
2006-01-11, 18:27:15
Bei eBay würd ich mir nicht unbedingt ein Auto kaufen, außer ich brauch 'nen Teilespender!

Bei diesem (http://cgi.ebay.de/MAZDA-RX-7-Schnaepchen-fuer-Kenner_W0QQitemZ4602298090QQcategoryZ9897QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) Modell sieht man recht gut, das da nicht mehr viel dran zu machen ist...