PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine 5400er SATA Platten?


beos
2006-01-11, 14:58:43
Ich bin auf der Suche nach einer leisen SATA Platte und finde es total schade, dass es keine 5400er gibt.....

Wobei ich mich frage - WARUM ? Schlieslich braucht ein leiser Media-PC, der im Wohnzimmer stehen soll nur eine große - aber keine laute Platte....

Oder ein kleines Barebone - bei dem sich die Plattenvibrationen leichter auf das Gehäuse übertragen - wäre mit einer 5400er auch besser dran.....

Was meint ihr - warum gibt es keine "langsameren" SATA's?

Gast
2006-01-11, 14:59:51
Ich hätte auch gerne eine 5400er SATA Platte als Datenplatte...

Rente
2006-01-11, 15:03:28
Es gibt 5400rpm S-ATA-Platten, allerdings sind das 2.5 Zoll Notebookplatten.

beos
2006-01-11, 15:06:04
Ja stimmt...es geht mir aber um 3,5 Zoll Platten.....2,5er sind sau teuer, relativ langsam und von der Kapazität her winzigklein

DrumDub
2006-01-11, 15:12:09
Ich bin auf der Suche nach einer leisen SATA Platte und finde es total schade, dass es keine 5400er gibt..... schon mal was von aam gehört? damit bekommst auch jede 7200er-platte leise. natürlich auf kosten der geschwindigkeit.

alpha-centauri
2006-01-11, 15:29:56
weil 7200er aktuell nicht lauter sind, als ältere 5400er ?

beos
2006-01-12, 00:06:58
weil 7200er aktuell nicht lauter sind, als ältere 5400er ?

Na..dass ist ja mal ne Idee... :wink: kann ich aber persönlich nicht bestätigen....(zumindest nicht in meinem kleinen Barebone)

saddevil
2006-01-12, 00:14:23
HDDs haben zu kämpfen
geschwindigkeitstechnisch ....
die daten können nur durch rotation gelesen werden ...


die raptoren sind deswegen auch schneller ....

man könnte diese sicherlich bauen ...
nur dann ist das gejammer groß weil die dann wieder langsamer sind

StefanV
2006-01-12, 00:16:53
Wo liegt denn der Vorteil von 5400er Platten?
Wo liegt denn der Vorteil von 4600er Platten?
Wo liegt denn der Vorteil von 3600er Platten?

Coda
2006-01-12, 00:20:20
Leiser
Noch leiser
Am leisesten

StefanV
2006-01-12, 00:27:46
Leiser
Noch leiser
Am leisesten
Nope :devil:

Da zwischen diesen ganzen Platten mehrere Generationen liegen, ist das nicht der Fall.

Die 3600er Platten sind um einiges lauter als aktuelle 7200er Platten, dazwischen liegen wirklich Welten.

Wir sollten auch nicht vergessen, wann die letzten Platten mit 3600 Drehungen gebaut worden sind, die letzte mir bekannte war die Quantum Bigfoot (5,25"!), der Rest sind irgendwelche Platten bis 512MB, dann kamen die 4500er Platten, gefolgt von den 5200er/5400er...
Und soo groß kann der Unterschied garnicht mehr sein, wenn selbst 10k Platten vom Idle Geräusch kaum noch von 7200ern zu unterscheiden sind.

PS: das ganze könnte man auch mit
'lahmer'
'noch lahmer'
'am lahmsten'
Übersetzen ;)

Coda
2006-01-12, 00:45:00
Da zwischen diesen ganzen Platten mehrere Generationen liegen, ist das nicht der Fall.Und? Man soll ja neue bauen nicht alte!

m.sch
2006-01-12, 02:29:09
schon mal was von aam gehört? damit bekommst auch jede 7200er-platte leise. natürlich auf kosten der geschwindigkeit.

Aber die Drehzahl macht andere geräusche,als der Kopf ( vielleicht mag er diese hohen Töne nicht )

-error-
2006-01-12, 10:28:39
schon mal was von aam gehört? damit bekommst auch jede 7200er-platte leise. natürlich auf kosten der geschwindigkeit.

Das würde ich nicht so sagen, jede Platte mit 7200rpm ist hörbar, wobei es natürlich auch immer auf das Gehäuse ankommt.

beos
2006-01-12, 12:32:12
Nope :devil:

Da zwischen diesen ganzen Platten mehrere Generationen liegen, ist das nicht der Fall.

Die 3600er Platten sind um einiges lauter als aktuelle 7200er Platten, dazwischen liegen wirklich Welten.

Wir sollten auch nicht vergessen, wann die letzten Platten mit 3600 Drehungen gebaut worden sind, die letzte mir bekannte war die Quantum Bigfoot (5,25"!), der Rest sind irgendwelche Platten bis 512MB, dann kamen die 4500er Platten, gefolgt von den 5200er/5400er...
Und soo groß kann der Unterschied garnicht mehr sein, wenn selbst 10k Platten vom Idle Geräusch kaum noch von 7200ern zu unterscheiden sind.

PS: das ganze könnte man auch mit
'lahmer'
'noch lahmer'
'am lahmsten'
Übersetzen ;)


Also eine aktuelle Samsung 5400 ist vom Laufgeräusch (keine Kopfgeräusche) leiser wie eine 7200er.....

Und warum braucht ein Rechner, der MPEG2 Aufnimmt eine schnelle Platte.

Man könnte es auch so übersetzen:

Stefan hats nicht verstanden
Er wirds auch nicht verstehen
Nie und nimmer :wink:

StefanV
2006-01-12, 12:55:05
Und? Man soll ja neue bauen nicht alte!
Richtig, aber bei neuen Platten wäre der Vorteil nicht mehr wirklich groß.

Wobei man aber auch noch dazu sagen muss, das einige Hersteller aus irgendwelchen Gründen wieder lauter werden und wieder stärker vibrieren :|

Seagate wäre da so ein Beispiel, die 7200.x Serie ist z.B. hörbar lauter als eine steinalte Barracuda ATA IV/V

Coda
2006-01-12, 12:57:04
Richtig, aber bei neuen Platten wäre der Vorteil nicht mehr wirklich groß.Blödsinn. Eine 7200er wirst du immer hören.

Gast
2006-01-12, 12:57:32
Welchen Sinn macht es derart langsame Festplatten zu bauen? Ich finds ja schon schlimm genug, dass wir im Mainstream immer noch bei 7200U/min rumgurken. Wenns nach mir ginge, wären mindestens 10k Standard.

Gast
2006-01-12, 13:03:01
Welchen Sinn macht es derart langsame Festplatten zu bauen? Ich finds ja schon schlimm genug, dass wir im Mainstream immer noch bei 7200U/min rumgurken. Wenns nach mir ginge, wären mindestens 10k Standard.

Was willst du in einem digitalem Videorekorder z.B. mit einer 7200er wenn es da eine gute 5400er genauso macht - sogar besser, da leiser und keine vibrationen.

ebenso als reine daten-platte macht sich eine hdd gut. ich würde mir z.b. gerne eine zweite hdd einbauen aber da ich so lärmempfindlich bin, lasse ich es. wenn es eine 5400er als sata geben würde, wäre die vermutlich schon drin,

Coda
2006-01-12, 13:08:11
Welchen Sinn macht es derart langsame Festplatten zu bauen? Ich finds ja schon schlimm genug, dass wir im Mainstream immer noch bei 7200U/min rumgurken. Wenns nach mir ginge, wären mindestens 10k Standard.Klar. Ist ja auch so einfach. Die Platter müssen für 10k viel kleiner sein und die Datendichte ist weitaus geringer.

beos
2006-01-12, 13:32:25
Welchen Sinn macht es derart langsame Festplatten zu bauen? Ich finds ja schon schlimm genug, dass wir im Mainstream immer noch bei 7200U/min rumgurken. Wenns nach mir ginge, wären mindestens 10k Standard.

Hast du eine 10Ker schon mal gehört......?

Haben ein unheimlich hohes Pfeifen...das an einen an den Zahnarzt errinnert....

Ergo:

Du bist gern beim Zahnarzt und liebst Schmerzen = Käufer einer aktuellen 10ker

Gast
2006-01-12, 14:31:56
Klar. Ist ja auch so einfach. Die Platter müssen für 10k viel kleiner sein und die Datendichte ist weitaus geringer.Ja, das ist klar. Kleine, schnelle Platten für das System und die Programme und große, "lahme" 7200U/min als Datenspeicher. Wo ist da das Problem? Aber solange Western Digital die einzigen sind, die 10k-Platten für S-ATA verkaufen, wird man für eine Raptor immer mehr zahlen als für andere Platten.

StefanV
2006-01-12, 14:34:46
Blödsinn. Eine 7200er wirst du immer hören.
Wenns eine gute 7200er (a la Barracuda ATA IV/V) ist, eher weniger, da musst du dir schon wirklich Mühe geben, um die zu hören.
Andererseits gibts/gabs auch 7200er die unerträglich waren, die Quantum Fireball LM zum Beispiel.
PS: der Unterschied zwischen Barracuda 7200.7/8 und 34GB Raptor ist äußerst gering, insbesondere wenn man die S-ATA Version de 7200er nimmt.


Ich behaupte mal, das du keinen Unterschied zwischen einer 5400 Platte und einer wirklich guten 7200er wahrnehmen wirst.
Ebenso wie du es nicht bei den oben genannten Platten wahrnehmen wirst.

Gast
2006-01-12, 14:36:51
Hast du eine 10Ker schon mal gehört......?

Haben ein unheimlich hohes Pfeifen...das an einen an den Zahnarzt errinnert....

Ergo:

Du bist gern beim Zahnarzt und liebst Schmerzen = Käufer einer aktuellen 10kerIch habe eine Raptor hier. ;) Lautstärke ist mir egal, ich kann dem ganzen Silentquatsch nichts abgewinnen. Früher als es diesen Trend noch nicht gab, haben die Leute auch Spaß am PC gehabt. ;)
Wenn dir der Sound der Raptor nicht gefällt, hab ich einen Tipp für dich: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/702,100852,102/

5 Stück von denen @12V ins Gehäuse und du hörst die Raptor ganz sicher nicht mehr. ;)

StefanV
2006-01-12, 14:37:48
Hast du eine 10Ker schon mal gehört......?

Haben ein unheimlich hohes Pfeifen...das an einen an den Zahnarzt errinnert....
Raptor oder Cheetah 10k.6?

Bei der Cheetah hast du nicht ganz unrecht, bei der Raptor ist das aber sowas von völlig falsch, das glaubst du nicht...

beos
2006-01-12, 14:48:33
Raptor oder Cheetah 10k.6?

Bei der Cheetah hast du nicht ganz unrecht, bei der Raptor ist das aber sowas von völlig falsch, das glaubst du nicht...

Nee...5 x Ultrastar 146Z10 in einem Videoserver....aber im Serverraum gibts ja lauteres :smile:

StefanV
2006-01-12, 14:50:58
Nee...5 x Ultrastar 146Z10 in einem Videoserver....aber im Serverraum gibts ja lauteres :smile:
Dann seh mal zu, das du mal 'ne Raptor 'probehören' kannst!!

Das ist was ganz anderes als das SCSI Zeugs.

beos
2006-01-12, 15:04:06
Dann seh mal zu, das du mal 'ne Raptor 'probehören' kannst!!

Das ist was ganz anderes als das SCSI Zeugs.

In Starsinn-Nostalgie Modus Fall:

Aber SCSI ist doch viel besser, schneller, potenter und kommt bei Frauen einfach besser an :wink:

seahawk
2006-01-12, 15:06:21
Ansich fände ich ne preiswerte und leise + vibrationsarme 5400er SATA auch nicht schlecht. Das wären ideale Datenplatten für den Desktop. Auch in Officerechnern ne schöne Sache.

DrumDub
2006-01-12, 15:09:32
zur lautstärke einfach mal das hier: www.techreport.com/reviews/2005q4/seagate-7200.9/index.x?pg=13

die raptors sind jedenfalls nicht besonders laut im vergleich zu langsameren platten.

auch interessant im bezug auf den subjektiven lautstärkeeindruck: However, the acoustic problems of this 500 GB Barracuda 7200.9 sample do not stop here. The seek noise is also sharp and is significantly louder than the idle noise. This contradicts Seagate's claim that the "difference between idle and seek can hardly be detected by human ear".

Under optimal conditions, the idle noise is a little quieter than the Hitachi 7K400 — and it definitely sounds nicer. The trick is how to mount it so that the whine can't be heard. Our experimentation shows that leaving the bottom of the drive open makes a big difference. Perhaps a layer of good acoustic absortion material on that side of the drive could elminate enough of the 1.5 KHz tone to tame it. We leave it to you, our readers, to help determine whether our sample is representative of the majority, or just a one-off sample variance. You'll probably come up with viable options to reducing the annoying tone as well. http://www.silentpcreview.com/article283-page4.html

Gast
2006-01-12, 15:15:18
Und selbst wenn, wär das halb so wild. Man sollte sich da echt nicht so anstellen...;)

Plutos
2006-01-12, 15:25:35
Ich denke mal, aus dem selben Grund, aus dem es auch keinen Pentium 200MHz MMX in 65nm (mit Verlustleistung < 1W @ load) gibt - schlechte(re) Performance, veraltete Technik, geringer Umsatz, geringer Gewinn -> wirtschaftlich nicht sinnvoll.

beos
2006-01-12, 15:28:56
Ich denke mal, aus dem selben Grund, aus dem es auch keinen Pentium 200MHz MMX in 65nm (mit Verlustleistung < 1W @ load) gibt - schlechte(re) Performance, veraltete Technik, geringer Umsatz, geringer Gewinn -> wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Du vergißt, dass es ja noch neue 5400er PATA Platten gibt..die ja anscheinend auch noch wirtschaftlich sinnvoll sind

][immy
2006-01-12, 15:50:56
ich würde erstmal fragen wollen wozu du denn unbedingt eine SATA platte brauchst mit 5400.

nimm doch eine pATA die bekommst du in den gleichen größen. eine SATA platte soll ja ansich sowieso schneller sein (ansich... praktisch aber eher nicht) als eine PATA platte, von daher würde es für die hersteller wenig sinn ergeben einen SATA platte mit langsamer umdrehungszahl zu bauen.

obwohl für OEMs würde es sehr wohl sinn ergeben, allerdings habe ich bisher immernoch das gefühl das SATA platten teurer sind als PATA, von daher werden sich die OEMs auch nicht für diese platten so wirklich interessieren.


und ganz nebenbei, meine SATA platte (flüssigkeitsgelagert) höre ich auch nicht mehr, und nein ich bin nicht taub :)

StefanV
2006-01-12, 16:14:47
Ich bin auf der Suche nach einer leisen SATA Platte und finde es total schade, dass es keine 5400er gibt.....

Wobei ich mich frage - WARUM ? Schlieslich braucht ein leiser Media-PC, der im Wohnzimmer stehen soll nur eine große - aber keine laute Platte....

Oder ein kleines Barebone - bei dem sich die Plattenvibrationen leichter auf das Gehäuse übertragen - wäre mit einer 5400er auch besser dran.....

Was meint ihr - warum gibt es keine "langsameren" SATA's?
Die gibts doch!

Sind nur etwas teurer... (http://www.geizhals.at/deutschland/a153349.html)

Gast
2006-01-12, 16:36:10
Wenn hier alle so scharf auf 5400U/min-Platten sind, ich hab noch genug hier rumfliegen. Sogar noch langsamere hab ich hier, allerdings haben die grad mal nen halbes Gigabyte...

Coda
2006-01-12, 16:55:00
Es geht um neue, nicht alte.

DrumDub
2006-01-12, 17:00:21
Die gibts doch!

Sind nur etwas teurer... (http://www.geizhals.at/deutschland/a153349.html) ist aber ne 2,5"-nb-platte.

Anarchy-HWLUXX
2006-01-12, 17:08:17
In Starsinn-Nostalgie Modus Fall:

Aber SCSI ist doch viel besser, schneller, potenter und kommt bei Frauen einfach besser an :wink:


Dann besorg die 15k Fujitsu MAS - soooooooooooooooooooo schön LEISE :D

heb ne 36er als OS disk ;D




PS :

5400er sind am aussterben , und das is auch gut so :D


und jetzt nochmal ein paar gründe für die leute die es nicht eisehen wollen :

- der massenmarkt wird von 7200er beherrscht
- um 5400er billig verkaufen zu können muss man sie erstmal in entsprechend extremen mengen produzieren
- die hersteller machen sich selbst konkurrenz denn der absatz an 7200ern sinkt was folglich zu höheren kosten pro stück führt

ich hab kein bock das jetzt weiter zu spinnen aba es ist klar das die Hersteller sehr gut fahren mit nur einem Speed - und das ist 7200u(min

StefanV
2006-01-12, 17:19:27
ist aber ne 2,5"-nb-platte.
Die Anschlüsse sind aber die gleichen wie bei 'ner Desktop Platte, sie dreht mit 5400 Drehungen (gibt übrigens auch 4200 S-ATAs!)...

Ok, der Preis ist etwas höher...

DrumDub
2006-01-12, 17:57:23
Die Anschlüsse sind aber die gleichen wie bei 'ner Desktop Platte, sie dreht mit 5400 Drehungen (gibt übrigens auch 4200 S-ATAs!)... schon klar. muss man halt nur nen entsprechenden einbaurahmen haben, damits auch bei 3,5"-käfigen passt.

Ok, der Preis ist etwas höher... etwas ist gut. :) für ca. 85 eur bekommste ja schon ne 200GB 3,5"-platte.

beos
2006-01-12, 18:47:35
[immy']ich würde erstmal fragen wollen wozu du denn unbedingt eine SATA platte brauchst mit 5400.


Weil mein neues Barebone fast nur noch SATA Anschlüsse besitzt....der einzige PATA ist vom Brenner belegt....

Ich habe 1 Maxtor 7200er 200GB drin.....und der ganze Tisch, auf dem das Barebone steht brummt...sobald ich die Platte ausmache ist Ruhe....(wenn ich ne Freundin hätte würde die sich bestimmt gerne mal auf den Tisch setzen) :wink:

-error-
2006-01-13, 01:00:10
Tja Stefan, dann hörst du einfach nicht gut genug ;)

Ich habe mir die Samsung SP2504C gekauft und in einer Scythebox verbaut! Ergebnis = unbefriedigend.

http://www.plathome.co.jp/common/cat/img/11051588.jpg

(Aus Gummi und Bitumen)

Und trotzdem höre ich die Samsung, die überall in den Foren als leise bezeichnet wurde.

Es gibt einfach keine unhörbare Platte mit 7200rpm. Es wird Zeit das wir von dieser beschissenen Mechanik wegkommen, das ist doch kein Fortschritt.

Gast
2006-01-13, 13:08:39
Man, stell dich doch nicht so an. Laut ist die von dir erwähnte Samsung nämlich gar nicht. Und wenns dir trotzdem zu laut ist, bau halt ein paar Gehäuselüfter ein oder mach Musik an, dann hörst du sie auch nicht mehr.

dargo
2006-01-13, 19:22:13
Es gibt einfach keine unhörbare Platte mit 7200rpm. Es wird Zeit das wir von dieser beschissenen Mechanik wegkommen, das ist doch kein Fortschritt.
*unterschreib*

Es wird wirklich langsam Zeit, daß man von der "HDD Technik" wegkommt.

StefanV
2006-01-13, 19:23:26
Es gibt einfach keine unhörbare Platte mit 7200rpm.
Barracuda ATA IV + V.

Coda
2006-01-13, 19:34:35
*unterschreib*

Es wird wirklich langsam Zeit, daß man von der "HDD Technik" wegkommt.Ihr redet so einfach. Es gibt z.Z. nichts was sich in nächster Zeit zur ernsthaften Konkurenz entwickeln könnte.

Gast
2006-01-13, 19:35:18
also die samsung p120 ist doch mal wirklich leise
wenn nicht drauf zugegruffen wird unhörbar und bei zugriffen nur minimal lauter als meine samsung v40(und ich denke nicht das das ein laute platte mit 5400U/Min ist)
aber kannst ja meine 80gb v40 haben, tausche ich gegen ne hitachi 7k250(oder andere) mit 80gb^^

ansonsten nimm halt nen adapter von ide auf sata

dargo
2006-01-13, 19:54:40
Barracuda ATA IV + V.
Ich hatte mal eine Seagate Barracuda IV. Und die ist keineswegs unhörbar!
Sehr leise ja, aber trotzdem hörbar.

Die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) ist auf jeden Fall leiser.

Ihr redet so einfach. Es gibt z.Z. nichts was sich in nächster Zeit zur ernsthaften Konkurenz entwickeln könnte.
Und das ist eben das, was mir Sorgen macht. Es wird immer schneller drehende Platten geben die auch zwangsweise lauter sind.
Ich wünschte mir eine sehr schnelle Platte die aber mit der Lautstärke (und auch der Wärmeentwicklung) der Samsung V80 mithalten kann. Das wäre doch mal was. :love4:

Gast
2006-01-13, 20:04:14
Die Platten sind im Laufe der Zeit auch nicht lauter geworden. Heutige Platten mit 7200U/min sind deutlich leiser als sämtliche alten Platten mit 5400U/min und auch weniger. Selbst meine Raptor ist leiser als manche alte, lahme Platte, die ich hier rumliegen habe.

dargo
2006-01-13, 20:08:23
Dann hast du noch keine V80 live erlebt.

beos
2006-01-13, 23:28:59
@Alle...

Schön dass sich so einen interessanten Fred ergibt...

Aber man sieht, wie interschiedlich Menschen Lautstärken empfinden....

Vielleicht hat Stefan früher zu viel Walkman gehört...oder geht zu oft in ne Disko ? :smile:

Gast
2006-01-13, 23:34:46
Man muss nicht gleich schwerhörig sein, nur weil man keine Memme ist und auch mal ein beruhigendes Surren der Festplatte "ertragen" kann. ;)

beos
2006-01-13, 23:42:29
Man muss nicht gleich schwerhörig sein, nur weil man keine Memme ist und auch mal ein beruhigendes Surren der Festplatte "ertragen" kann. ;)

Es kann ja sein, dass es Menschen gibt...die diese Frequenzen nicht richtig hören können.....das heißt nicht dass sie schwerhörig sind...

Oder sie sind total abgestumpft..z.B.

Ein Kumpel hat einnen Dual Xeon Server bei sich im Zimmer stehen und wundert sich immer, warum ich ihn bitte ihn auszumachen..wenn ich zu Besuch da bin..
IHN stört es nicht.....er pennt sogar daneben :tongue:
(P.S. Mein Haarföhn ist leiser wie sein Rechner)

Gast
2006-01-13, 23:51:55
Jo, bei mir hängen auch einige Sanyo-Denki-Lüfter auf 12V im Gehäuse. Mich stört das nicht im geringsten. Pennen tu ich auch im gleichen Zimmer.

LOCHFRASS
2006-01-14, 15:05:59
Ihr redet so einfach. Es gibt z.Z. nichts was sich in nächster Zeit zur ernsthaften Konkurenz entwickeln könnte.

Im Notebook koennte ich mir schon Flash-Speicher vorstellen, da kaeme auch noch der Vorteil der Stossfestigkeit zum Tragen.

btw. in den letzten Tagen/Wochen gabs scheinbar nen netten Preisrutsch bei CF-Cards, z.B. ne 8 GB Ultra II fuer ca. 350 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a121761.html).

SentinelBorg
2006-01-16, 14:49:57
Samsung bewirbt die neue 5400er PATA 200GB Platte ja extra für Media-PCs. Habe selbst so eine im externen Gehäuse, denn da lohnen sich 7200er auch kaum, da die USB2-Controller meist einfach zu langsam sind. Aber leider gibts die nicht für SATA.

Sentinel

YfOrU
2006-01-16, 18:41:18
eine große 5400er Platte mit sata wär für mich auch die Lösung nur gibts halt leider nichts.
Meine beiden Samsung 7200er sind zwar wirklich sehr leise, aber das Problem ist dann die Vibration des Gehäuses.
sobald die fest im PC montiert sind hab ich alle 2 Tage spätestens um halb 1 meinen Nachbarn von unten an der Tür stehn...
Laminatboden und eine relativ dünne Decke machen einem da ganz schön zu schaffen.
Da bringt auch eine Entkoppelung im Gehäuse und eine Korkplatte unterm Pc nicht genug.
Die einzig brauchbare Lösung bis jetzt sind 2 externe usb 2.0 Gehäuse auf nem Kissen :P

Quaker
2006-01-17, 14:51:24
Ihr redet so einfach. Es gibt z.Z. nichts was sich in nächster Zeit zur ernsthaften Konkurenz entwickeln könnte.
Naja, ganz so ist es ja nicht - Samsung ist schon eifrig dabei Flash-HD's zu entwickeln - zumindest im mobilen Sektor wird es sicher nicht mehr lange bis zu den Flash HD's dauern.
Auch die Grösse wird sich wohl rasch steigern.
http://www.testticker.de/news/storage/news20050524010.aspx