PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAP54G totgeflasht... Gibt es eine Rettung?


Peppo
2006-01-11, 14:58:58
Wie der Überschrift schon sagt, habe ich meinen WAP54G totgeflasht...

Ich hatte zuerst den WRT54G.Sveasoft.Firmware.Alchemy_6rc5_by_TheIndividual geflasht, danch den hier: WRT54G.Sveasoft.Firmware.Alchemy.Final_by_TheIndividual. (http://wrt54g.thermoman.de/)

Das alles hat noch funktioniert.
Danach wollte ich den hier ausprobieren: FreemanBasic_V1.0.4_wrt54g.zip
Das hat mein WAP54G nicht überlebt... ;(

Jetzt leuchten nur mehr POWER und DIAG gleichzeitig. Ansonsten tut sich nichts...
Ich habe schon einiges versucht, z.B.: http://www.seattlewireless.net/index.cgi/WAP54G#head-5fe697cdf7b6b753a460c6a13032621fcf761ca6 , aber das hat auch nichts geholfen.

Da es ein Am29LV320D Flash-Speicher hat, schaut die Prozedur anders aus.
Ich habe versucht Pin 12 (RESET#) auf GND zu legen. Danach beginnt die Link/Act LED
wieder zu blinken, wenn ein Datentransfer, vom PC-aus, versucht wird.
Leider schickt der WAP54G leider keine Daten raus. (Keine Broadcasts, Arp-replys...)

Gibt es da noch Hoffnung, oder habe ich jetzt einen Blau/Schwarzen Briefbeschwerer? ;(

Botcruscher
2006-01-11, 15:03:06
WAP oder WRT?

Es giebt auf jeden fall hier schon einen Fred dazu und zwar von Gestern. :D

Peppo
2006-01-11, 15:06:50
WAP.
Den Thread von Gestern habe ich schon gelesen. Leider hat es mir nicht weiter geholfen... ;(

Botcruscher
2006-01-11, 15:12:25
WAP.

Ehm du flashst einen WAP mit einer Firmware die nur mit dem WRT kompatiebel ist? :| Der hat nach der Alchemy echt noch geantwortet? :eek:

Das mit dem anpingen und dem überspielen beim Bootwait hast du schon versucht?

Peppo
2006-01-11, 15:14:51
Nun, die Hardware sollte ziemlich gleich sein... Funktioniert hat es auf jeden Fall... :uponder:

Habs schon verucht. TFTP bricht nach einiger Zeit mit nen Timeout ab...

Botcruscher
2006-01-11, 15:19:27
Nun, die Hardware sollte ziemlich gleich sein... Funktioniert hat es auf jeden Fall... :uponder:


Rofl nein ist sie nicht. Der WAP wird auch garnicht unterstützt. Ist mir ein Rätsel wie du das geschaft hast.



Habs schon verucht. TFTP bricht nach einiger Zeit mit nen Timeout ab...

Mach mal einen Ping. Dann alles in die Konsole eingeben, bestätigen und den Router neustarten. Das geht nur 1 sec nach Neustart.

Peppo
2006-01-11, 16:15:21
Rofl nein ist sie nicht. Der WAP wird auch garnicht unterstützt. Ist mir ein Rätsel wie du das geschaft hast.

Hmm... Naja, ich habe den Firmware ganz einfach über die Weboberfläche eingespielt...
Wie gesagt, es hat alles funktioniert, bis ich den, FreemanBasic_V1.0.4_wrt54g, reingespielt habe. :uponder:


Mach mal einen Ping. Dann alles in die Konsole eingeben, bestätigen und den Router neustarten. Das geht nur 1 sec nach Neustart.

ICH HABE ES GESCHAFFT! ES LEBT WIEDER! :up: :D :D :D

Das habe ich gemacht:

=> ping -t 192.168.1.1
=> Pin 10 (A20) und 11 (WE#) kurzgeschlossen (Am29LV320D Flash)
=> WAP54G eingeschaltet, Ping OK
=> TFTP -i 192.168.1.1 PUT LinksysWAP54G_3.04.trx
=> WAP54G rebootet selbstständig.
=> WAP54G erfolgreich wiederbelebt!!!!!!111111


@Botcrusher
ich habe jetzt den originalen Linksys-Firmware drauf. (3.04)
Köntesst Du mir eine alternative Firmware empfehlen?

Botcruscher
2006-01-11, 16:28:49
Es giebt für den WAP keine offenen Firmwares.

PS: Möglicherweise läuft ja die Alchemy oder die DDWRT V23. Wenn dem so sein sollte aber 100% ohne internes Modem.

Darauf übernehme ich aber keine Garantie.

http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware#head-1e175d6edde843b32fc42131765cdf457ab23d5c

Wie gesagt die Hardware ist fast die selbe. Der SE505 wird auch unterstützt. Da ich aber nicht weis was du für eine Version hast würde ich auf jeden fall die DDWRT mini testen.

Peppo
2006-01-11, 16:38:38
Hmm... Ich habe mal ein wenig gegoogelt...

Freya: http://www.seattlewireless.net/index.cgi/WAP54G#head-f69431470f350bc5e4e3a7ff11c7a881e67ed5ec
OpenWRT: http://www.freifunk.net/wiki/OpenWRTFuerWAP54G
HyperWAP: http://www.hyperwap.org/

sollen Funktionieren... :uponder:

Botcruscher
2006-01-11, 16:44:32
OK dann verändere ich meine Aussage in ein bis vor kurzem wurde der WAP von keiner anderen Firmware unterstützt.


Du kannst das gerne testen. Ich würde mich sehr über Links und Tests freuen. Dann wandert das Ding nehmlich mit in meine SIG.


PS: Na das sieht doch gut aus, ich begrüße einen Neuankömling.

Peppo
2006-01-11, 23:38:41
So... Ich habe ein wenig mit Firmwares experimentiert:

=> WRT54G.Sveasoft.Firmware.Alchemy_6rc5_by_TheIndividual (http://wrt54g.thermoman.de/)

Die Firmware lässt sich ohne Probleme installieren. Jedoch scheint die LAN-Interface des WAP54G NICHT zu funktionieren.
(Ich habe es jedenfalls nicht zu laufen gebracht) Die WLAN-Interface funktioniert jedoch...



=> HyperWAP (http://www.hyperwap.org/)
HyperWAP has these added features :

* Adjustable Transmit Power & Antenna Select
* 13 Wireless Channels
* 'Boot Wait' flash protection
* ...

Funktioniert, jedoch leuchtet der Diag LED ständig und der WLAN-Link LED bleibt dunkel.
Dies scheint aber die Funktion des AP nicht zu beeinträchtigen...



=> MustDie 2.07 revision 1 (http://www.seattlewireless.net/index.cgi/WAP54G#head-ba00b9284cad5e88e23a49ad1c5522158608ae0b)
Features:
1) Setup: Regulatory Domain "Worldwide" (channels 1-14 are available)
2) Advanced Wireless: Receiving Antenna (Left, Right, Diversity)
3) Advanced Wireless: Transmitting Antenna (Left, Right, Diversity)
4) Advanced Wireless: Transmitter Power (1-84 mW)
5) Status: Receiving Antenna, Transmitting Antenna, Transmitter Power"


Funktioniert, jedoch leuchtet der Diag LED ständig und der WLAN-Link LED bleibt dunkel.
Dies scheint aber die Funktion des AP nicht zu beeinträchtigen...



DD-WRT und Open-WRT muß ich noch testen...
Die Originalfirmware ist hier zu finden: http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout&packedargs=c%3DL_Download_C2%26cid%3D1115417109974%26sku%3D1121194967754&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
Linksys GPL sourcecodes:http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout&packedargs=c%3DL_Content_C1%26cid%3D1115416836002&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

Botcruscher
2006-01-12, 16:02:48
Danke für deine mutigen Tests. :)

Peppo
2006-01-13, 00:12:49
Bitte, bitte... :)

Ich teste gerade DD-WRT v23 (12/25/05) (http://dd-wrt.gruftie.com/dd-wrtv2/downloads/index.php?path=dd-wrt.v23%2F&download=dd-wrt.v23.mini.zip).Bis jetzt funktioniert es ohne Probleme. :up:
Das einzige unschönheit bis jetzt ist, daß anscheinend der Diag und Link/WLAN LEDs, irgendwie "vertauscht" sind.
Das heißt, daß bei erfolgreichem WLAN-Verbindung, die Diag LED rot leuchtet... :ugly: