PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-FI Extrem Music - Ersteindruck


Das gute A
2006-01-11, 16:20:38
Guten Tach :)

Da mir mein onboard-Sound á la "Intel High Definition Audio" so langsam auf die Nerven ging, vor allem aufgrund von Sound-Aussetzern und m. E. nach auch leicht "krächzendem" oder verzerrten Sound hier und da, habe ich die Investition in die neue X-FI von Creative Labs gewagt.

Als Modell habe ich mir das Einsteigermodell ausgesucht, die "Extrem Music"-Version (Kostenpunkt ~120 €). Die Karte läuft jetzt seit ca. 10 Tagen bei mir im Rechner.

Verpackung und Inhalt: Die Verpackung war schön groß, viele Infos bereits auf der Packung, ein aufklappbarer Deckel (vorne mit diesen Klettverschlüssen), wohinter sich nochmals Bebilderungen verstecken, machte einen guten äußeren Eindruck.

Eher spartanisch, aber umweltfreundlich die "Innereien" - nur eine braune Pappschachtel, Handbuch, Treiber-CD und natürlich die X-FI - alles da, zweckmäßig. Auffällig: Ein passiver Kühlkörper wurde auf den Soundchip geklebt, hatte ich gar nicht erwartet und gewusst (viele Abbildungen, siehe Geizhals, zeigen diese Kühlung nicht).

Also gleich losgelegt, Karte rein, Onboard-Sound deaktiviert und Windows XP hochgefahren. Hardware wurde sofort erkannt, also Treiber-CD rein und alles isntallieren lassen. Nach einem Neustart kam direkt der beruhigende Klang aus den Boxen, also schien alles zu laufen. Habe dann noch die Creative-typischen Soundmixer-Programme, etc. installiert und die Karte eingerichtet. Sehr schön: Es wird eine Klebefolie mitgeliefert, die man hinten auf die Slotblende der Karte kleben kann, um die Anschlüsse (die alle vergoldet sind) farbig zu markieren.

Ersteindruck: Glasklarer Sound, deutlicher Bass, wesentlich realistischere Klangwiedergabe grad in Spielen (Tests mit WoW, FarCry, Doom3, Pro Evo Soccer 5), glasklare Wiedergabe von MP3- und auch DVD-Musik. So klingen zum Beispiel Schritte, Waffensounds und Umgebungseffekte besser aufeinander abgestimmt und wirken realistischer - auch wenn man es nicht glauben mag, so ging es mir vor dem Kauf auch.

Die Soundkarte bzw. Software bietet 3 Modi, die die Klangeinstellungen und auch die Hardware entsprechend verändert: Unterhaltung, Games/MP3 und Soundbearbeitung. Je nach Modus ist z. B. EAX ADVANCED HD 3.0/4.0/5.0 (wird alles unterstützt) nicht oder eingeschränkt verfügbar.

Fazit: Eine Soundkarte, die die Investition wert ist - für etwas über 100€ bekommt man als Gamer und für MP3/DVD und gelegentliche Klangbearbeitung m.M. nach nichts Besseres derzeit.

Meine Wertung: 9,5 von 10 Punkten

Pro:
+ Hervorragende Verarbeitung
+ glasklarer Sound
+ problemlose Installation
+ viele Einstellmöglichkeiten im Treiber
+ excellenter Treibersupport

Contra:
- Verpackung etwas zu verspielt und vor allem viel zu groß

http://images.creative.com/iss/images/products/headers/prod14066_hdr_1_6_1.jpg

Grüße

Voodoo1979
2006-01-12, 15:05:46
Nettes Review.

Was noch interessant gewesen wäre, wären ein paar Benchmarks (onboard/X-FI).


Ich bin mit meiner Audigy 2 ZS eigentlich sehr zufrieden, überlege aber ob sich ein Umstierg überhaupt lohnt?!
Vielleicht könnte jemand was posten, der von Audigy2 auf X-FI umgestiegen ist.

Hatte damals auf meinem DFI Lanparty NF2 extreme Probleme mit den Treibern der Audigy2, entweder war der Klang nicht zufriedenstellend (Knackser, etc.) oder das System lief nicht stabil.
Auf dem S939-System gabs keinerlei Probleme.
Kann aber auch an der Kombination Audigy2 und hauppauge PCI-TV-Karte gelegen haben?!


Rein von den theoretischen Werten oder der minimal besseren Spieleperformance scheint der Unterschied sonst nicht sehr gross zu sein.

Irgendwelche Vorteile für "Normal-User"?
Das heisst gelegentlich Spiele, viel Musik hören und ab und zu umwandeln und bearbeiten, sehr selten DVD.

Danke.

Das gute A
2006-01-12, 15:37:58
Danke erstmal :) Ist mein erstes Review und ich bemühe mich, da noch mehr "Feintuning" reinzubringen.

Die Vorteile gegenüber der Audigy 2 kann ich Dir nicht direkt nennen, ich hatte aber bis vor einem halben Jahr noch die Audigy 1 Gamer - gegenüber dieser Karte ist das ein Quantensprung, auch vom Sound her und vor allem von der Klarheit der Wiedregabe von Soundeffekten. Es klingt rein subjektiv gesehen deutlich besser, das Klangbild ist wesentlich harmonischer meiner Meinung nach.

Auch für mich als 80% Gamer und den Rest MP3-Hörer und DVD-Gucker ist die Karte ein Traum :)

Grüße