PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patchkabel- einfach oder doppelschirmung?


cereal
2006-01-11, 17:19:36
hallo leude,

wollte nur kurz fragen, ob jemand weiß, welche vorteile eine doppelte abschirmung bei einem patchkabel cat 5e bringt?


danke :)

mfg

cereal

FragMaztah
2006-01-11, 17:36:41
Das doppelt geschirmte Kabel ist besser gegen Umwelteinflüsse, wie z.B. Magnetfelder geschützt.

Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an, ob es sich lohnt, mehr Geld für ein doppelt geschirmtes Kabel auszugeben.

Für eine lange Strecke (z.B. Hausverkabelung mit +30 Metern) lohnt es sich schon. Für den normalen Einsatzzweck (LAN, zu Hause auf kurzen Strecken) lohnt es sich aber nicht, wobei es preislich da keine großen Unterschiede geben dürfte.

cereal
2006-01-11, 17:38:06
danke :) brauche 30 m für zu hause....

werde dann wohl doppelt geschirmtes nehmen :)


mfg

FragMaztah
2006-01-11, 17:42:55
Bei 30 Metern macht es schon Sinn, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich habe zu Hause ein spezielles Doppelkabel (2 Leitungen) verlegt, welches extrem dick geschirmt ist (glaube 4 oder 5 Lagen). Macht sich gut, wenn man mal eben eine Stecke von ~60 Metern überbrücken muss, und man so ein Industriekabel zur Hand hat :).

pippo
2006-01-11, 17:48:48
Es macht auch bei kurzen Strecken schon Sinn, wenn irgendeine Störquelle neben der Leitung ist. Zum Beispiel konnte ich mit einem Cat5 einfach geschirmt nur mit 10Mbit fahren, weil auf ner Strecke von 0,5m ein antennenkabel im selben Rohr lief. Bin dann gleich auf Cat7 umgestiegen. Sicher ist sicher

FragMaztah
2006-01-11, 17:51:19
Es macht auch bei kurzen Strecken schon Sinn, wenn irgendeine Störquelle neben der Leitung ist. Zum Beispiel konnte ich mit einem Cat5 einfach geschirmt nur mit 10Mbit fahren, weil auf ner Strecke von 0,5m ein antennenkabel im selben Rohr lief. Bin dann gleich auf Cat7 umgestiegen. Sicher ist sicher

Stimmt natürlich. Wenn auf kurzen Strecken trotzdem eine potentielle Störquelle in der Nähe ist, sollte man auch geschirmte Kabel verwenden.