PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT Monitor Wahl. Den Eizo oder einen Fujitsu?


Agent_no1
2006-01-11, 17:54:44
Hey Leutz,
nach einigem hin und her und Beschaffung mehreren Infomaterials möchte ich nun von meinem 17" TFT zu einem 19" Pendant wechseln.
Den 17er werde ich selbstverständlich verkaufen.
Ursprünglich wollte ich gleich auf einen 20" setzten, damit ich Windows in einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln fahren kann. Leider wurde mir dort mit den entsprechenden Preisen ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Mein maximales Budget für ein entsprechenes Gerät liegt bei 500€.
Leider konnte ich trotz diesem hohen Geldwertes kein gutes Gerät ausmachen, da die wirklich hochwertigen Geräte locker mindestens 100€ über diesem Preis lagen.
16:9 kommt wegen den krummen Auflösungen für mich nicht in Frage, da es meiner Ansicht nach zu wenig Spiele gibt die diese Auflösungen unterstützen. Ein Gestrecktes Bild oder schwarze Ränder sind nichts für mich, daher wird es wohl bei den herkömmlichen 4:3 bleiben
Nunja also habe ich mich ein wenig schlau gemacht (auch im Pradforum) und bin bei folgenden 2 19" Geräten gelandet:
FUJITSU SIEMENS (FSC) P19-2 ca. 420€
EIZO FlexScan S1910AS-K ca 520€ (wobei dieser mein Budget leicht überschreitet)

Beide Geräte genießen laut mehreren Usern einen hervorragenden Ruf. Nun bleibt für mich nur die Frage, ob sich die 100€ Aufpreis gegenüber dem Fujitsu wirklich rechtfertigen, oder ob es bei dem günstigeren Preis bleiben könnte. Gibt es vielleicht von eurer Seite aus noch gute Alternativen die sich mit diesen Geräten messen oder sogar übertrumpfen können? Gibt es vielleicht sogar ein 20" Gerät in meinem Preisrahmen das ebenfalls mit einem ausgezeichneten Kontrastverhältnis von 600:1 oder mehr aufwarten können? (das währe natürlich genial)
Besonderen Wert lege ich auf eine Höhenverstellung, da mein Monitor auf meinem PC steht (Desktopgehäuse) und dementsprechend recht hoch sitzt. Bei meinem jetzigen BenQ TFT muss ich etwas nach oben schauen, da sich die Höhe nicht verstellen lässt. Wenn mein maximaler Preis jedoch gut unterboten wird, könnte ich mir bei Bedarf auch einen VESA Wandarm holen, dann wäre das mit der Höhenverstellung nicht so wichtig.
Danke euch schonmal im voraus
und viele Grüße
Agent_no1

Gast
2006-01-11, 18:26:38
Wenn du schon 500 € ausgeben magst, dann könntest du auch gleich den hier nehmen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4LU06&

Was besseres wird man für den Preis eher selten finden, vielleicht als Gebrauchtware...

Agent_no1
2006-01-11, 18:43:16
das scheint ein sehr neues Gerät zu sein oder?
Bisher habe ich absolut keinen Bericht über Ihn gefunden? Im Pradforum wird von einer ordentlichen Schlierenbildung bei dem 204T gesprochen. Das 204B scheint ja offensichtlich eine andere Technik zu beinhalten, da es ja "angeblich" 5ms (wahrscheinlich grey to grey) haben soll, während das 204T nur 16ms besitzt.
Hat denn bisher irgendjemand bereits den Samsung und kann etwas darüber berichten?
Die Höhenverstellung, Pivotfunktion, die guten technischen Daten und 4:3 Seitenverhältnis klingen nämlich vielversprechend. Vor allem der dünne Ramen sagt mir zu.

Gast
2006-01-11, 18:57:39
Ich würde mal sagen, mit dem Gerät kann man nicht viel falsch machen... denn die technischen Daten stimmen, es ist relativ neu und außerdem kommt es von einem Markenhersteller, der zumeist gute Produkte auf den Markt gebracht hat.

Laut Geizhals ist der TFT erst seit dem 10.1 dort gelistet, was darauf schließen lässt, das es ein sehr neues Modell ist.

Trap
2006-01-11, 19:17:19
Zum Samsung:
160 Grad Blickwinkel und 5 ms Reaktionszeit: TN-Panel

Eizo und Fujitsu haben beide VA-Panels mit Overdrive. Da sollte man sich schon überlegen was man eigentlich möchte, der Samsung und die beiden anderen sind so unterschiedlich wie moderne TFTs noch unterschiedlich sein können.

InsaneDruid
2006-01-11, 19:27:48
Also ich würde dir trotzdem ein 16:10 Gerät empfehlen. Zb Dell 2005 FPW für 400 und zerquetschte. Die große Mehrheit der Games, welche ich zocke, supportet Widescreen, die neueren eigentlich fast ausnamslos. Und wenn man erstmal Widescreen hatte, will man nie wieder zurück zu dem Quadratgucklöchern.

Zum hier vorgeschlagenen Samsung kann ich mich nur Trap anschließen.. TN.. VERGISS es. Die S-PVA oder S-IPS OWNEN diesen Crap. 20Zoll und TN, Farbverlauf ahoi.

EDIT:

Echt, TU ES NICHT! Auch das 4ms schliert TFT-typisch durch den Sample&Hold Effekt, hat aber zudem noch extrem miese Blickwinkel, die - ganz TN typisch - zb einfarbige Flächen mit einem Hell-Dunkel Verlauf "zieren", das ist selbst auf einem 17er unterträglich, geschweige denn auf einem 20er, bei dem oberer und unterer Rand noch weiter auseinanderliegen, demzufolge auch einen größeren Blickwinkelunterschied haben. Vom Farbdithern und Ameisenhaufeneffekt ganz zu schweigen.

Der Fujitsu ist btw sehr gut, mein Teamkollege meines GTR-Rennstalls benutzt einen, gutes Gerät, ich finde Widescreen dennoch besser.

Gast
2006-01-11, 19:33:10
Ich weiß gar nicht, was diese Farbverlauf-Diskussion überhaupt soll. Ich bin mir sicher, das 80% der Homeuser den Unterschied gar nicht bemerken. :)

Mir persönlich wäre eine größere Bildfläche wesentlich wichtiger... aber das nur am Rande...

InsaneDruid
2006-01-11, 19:36:17
Ein Großteil der "Homeuser" würde nichtmal erkennen wenn der TFT nicht in der nativen Auflösung läuft. Ein Großteil der Homeuser ist auch zu blöd den VRC zu programmieren. Sind DAUS jetzt auf einmal ein Standard, an dem man sich orientiert?

Gast
2006-01-11, 19:42:18
Es gibt keine "Standard"-Menschen...

Es kann gut sein, das selbst ein fortgeschrittener User den Unterschied überhaupt nicht wahrnimmt, genauso wie es bei CRT Monitoren sein kann, das jemand selbst bei 90 Hz noch flimmern wahrnimmt, während andere bereits mit 75 Hz zufrieden sind...

So lange man nicht als 3D-Designer arbeitet, tut es so ein Gerät locker, zumal es gerade noch im Preisrahmen liegt, was man von anderen 20" TFTs nicht sagen kann.

Widescreen ist auch nicht jedermanns Sache, ich würde mir so ein Display nicht kaufen, weil ich die Technik für schrott halte, trotz IT-Erfahrung...

Was sagt das jetzt aus? Nichts, denn jeder hat andere Bedürfnisse, egal ob Anfänger oder Profi!

Agent_no1
2006-01-11, 20:16:16
Der Dell 2005FPW kostet derzeit 540€ + Versandkosten. Ich befürchte das es mir dann doch zu teuer wird.
Bezugnehmend auf eure Aussagen gegenüber einem TN Panel (mein derzeitiger Benq 17" besitzt soweit ich weiß auch eins), wird der Samsung dann doch ausscheiden. Hörte sich fast schon zu gut an. ~_~
Nunja ich warte mal auf weitere Empfehlungen, da mir ein 20" TFT mit 1600er Auflösung doch sehr sympatisch klingt. Ich hoffe nur das mein PC das von der Leistung auch auf Dauer mitmachen wird (Bei Spielen).

xaverseppel
2006-01-11, 20:26:26
Ich hab einen von Fujitsu und kann mich nicht beklagen!!

Agent_no1
2006-01-13, 20:24:26
So also irgendwie kann ich mich mit mir selbst net wirklich einigen.
Welcher 20" TFT ist denn für mich am nähsten im Bezug auf meinen Preis d.h. wieviel muss ich rauflegen um nen wirklich guten 20er zu bekommen?
Die 1600x1200er Auflösung reizt mich bei der in Relation gesehenden recht "kleinen" Bildfläche eines 20Zollers. Die Pixel dürften ja ordentlich klein ausfallen, daher fällt es mir momentan noch sehr schwer von einem 17" TFT mit 1280x1024 auf einen 19er TFT mit gleicher Auflösung aufzurüsten. Praktisch sind ja dann die Pixel dort größer. Treppeneffekt ahoi ~_~
Also ich bin evtl. bereit über mein Preislimit hinauszugehen, wenn es ein wirklich gutes 20er Modell gibt, welches meinen Anforderungen entspricht (d.h. Höhenverstellbarkeit, gutes Kontrastverhältniss und ne flotte Response Time)
Danke euch im voraus
Gruß
Agent_no1

dragonmaster
2006-01-13, 22:55:38
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=500&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Ich habe selber den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a153914.html

20er 4:3 va+overdrive, ungefähr auf dem niveau eines tn 8ms

Höhenverstellbarkeit, aber selbiges gute panel:
http://geizhals.at/deutschland/a161161.html

oder du nimmst widescreen aber die sind um einiges niedriger als 4:3er.

So schwer ist es also nicht 20er für unter 500 zu finden, muß halt nur auf Marken wie eizo oder fsc verzichten, aber schlecht sind die tfts deshalb noch lange net.

Agent_no1
2006-01-15, 19:51:54
So ich habe mich doch nun ein wenig umentschieden und ein paar Geldreserven freigeräumt.
Es wird wohl nun für mich der Fujitsu Siemens P20-2, da er wie das 19" Modell sehr gut abgeschnitten hat und eben alles das bietet, was ich eigentlich wollte (bis auf den Preis :rolleyes: )
Nungut ich hoffe, dass ich mit ihm glücklich sein werde und sich die deutlich höhere Investition lohnt.
Danke auf jeden Fall an alle eifrigen Helfer hier.
Gruß
Agent_no1

Marmicon
2006-01-30, 14:19:45
Ich frage mich ja, was TomsHardware da mal wieder verzapft hat:

"Optimal ist der Monitor (http://www.tomshardware.de/display/20060118/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-lcds-tfts-18.html#), der den persönlichen Anforderungen am besten gerecht wird. Wer in einer sehr hellen Umgebung arbeitet, ist mit dem Testsieger Fujitsu Siemens (http://www.tomshardware.de/display/20060118/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-lcds-tfts-18.html#) P19-2 gut beraten, da er einen hohen Kontrast und eine hohe Leuchtdichte bietet. Für farbkritische Arbeiten hingegen ist das Gerät wenig geeignet."

Toms hardware (http://www.tomshardware.de/display/20060118/vergleichstest-19zoll-flachbildschirme-lcds-tfts-18.html)


Hmm.. alsod as stimmt nicht mit den Erfahrungen der meißten User hier überein. gerade wegen PVa sind die Farben doch so genial.

Silent3sniper
2006-01-30, 14:51:00
Ich würde mich für den Eizo entscheiden, ich stehe praktisch auch kurz vor dem Kauf...eine kleiner Usertest deinerseits würde meine Entscheidung wohl noch untermauern ;D *stichel*

;)

Agent_no1
2006-01-30, 16:33:15
ich muss dich dennoch leider enttäuschen. für mich ist es ein fujitsu siemens P20-2 geworden (also das 20" er Modell).
Wegen der durchweg guten Kritik, war ich letztendlich dann so von dem Gerät fasziniert, dass es her musste.
Es hat meinen ursprünglich gewollten Preis deutlich überschritten, dennoch habe ich es nicht bereut.
Eins stört mich nur (und das recht gewaltig). Irgendwie ist die Maus auf dem Gerät richtig träge d.h. das sie ein paar milisekunden nach der Bewegung erst nachrutscht.(der Zeiger)
Davon berichten auch einige andere Nutzer des Gerätes. Das soll wohl angeblich an der speziell angepassten Overdrivetechnik liegen ~_~
In Spielen ist das nicht vorhanden, jedoch aber in Windows. Man gewöhnt sich dran keine Frage, aber da hat mir das bei meinem alten BenQ 17er besser gefallen.
Wenn ich mich jedoch nun mit der Maus in Windows bewege, fällt es mir gar nicht mehr auf, auch wenn ich mich darauf konzentriere. Ich denke man merkt das erst, wenn man einen Vergleich parat hat (einen anderen Monitor). Dennoch ist das Bild erste Sahne, das Menü schick, besitzt Pivot, ist höhenverstellbar und eine schöne 1600x1200er Auflösung. Darüber hinaus wirkt das Gerät richtig "businesslike" ;)
Also wenn der Fujitsu P19-2 auch so ist, dann hole ihn dir SilentSniper. Das Gerät ist klasse. Dort soll das beschriebene "Problem" nicht vorhanden sein bzw. lohnt es sich vielleicht noch mal bei prad.de vorbeizuschauen.
Er ist auf jeden Fall sein Geld wert.

SGT.Hawk
2006-01-30, 23:33:29
Na ja immerhin was grösseres, hätte ich dir auch geraten.Wozu denn von 17" auf 19".Du hast keinen Vorteil daraus und diesselbe Auflösung.Das hätte sich nicht gelohnt und selbst bie 19" TN sieht man Frabverfälschung dank des exzellenten Blickwinkelstabilitäts.:ugly:

Agent_no1
2006-01-31, 06:24:36
Also der Blickwinkel des M-PVA Panels des Fujitsu's ist wirklich enorm. Gar kein Vergleich zum alten 17er TN.
Ich kann selbst bei nahezu 180Grad noch etwas auf dem Bild ohne Farbverfälschungen sehen. Ich find das schon beeindruckend