PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA VT8235 Southbridge: Stabil, schnell, ressourcenschonend


Leonidas
2002-07-25, 14:16:59
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/

Die VIA VT8235 Southbridge war eigentlich erst für den VIA KT400 Chipsatz vorgesehen. Sie bringt 8 INT-Leitungen, ist damit ressourcenschonend und unproblematisch. Gleichfalls wurde die mittemäßige PCI-Performance der VIA-Chipsätze behoben. In gewissem Sinne ist diese Southbridge ein Volltreffer für VIA-User :-).

ow
2002-07-25, 14:29:08
Leo

Egal wieviele INT-Leitungen ein Chipsatz hat, an den Resourcen aendert das nichts, weil es eben normal (keine APICs) nur 16 IRQs gibt.

Leonidas
2002-07-25, 15:36:33
Das ist nicht ganz richtig, die Praxiserfahrung spricht da klar dagegen. Ich vertraue da voll und ganz Peter von HT4U, da der dort der Mann ist.

ow
2002-07-25, 19:36:05
Das einzige was mehr INT-Eingänge bringen ist eine elektrische Trennung, das IRQ-Routing muss die INTs ja doch auf die IRQs 0-15 abbilden, wobei viele IRQs ja schon "ab Werk" belegt sind (0=Timer, 14/15=IDE zB.).

Das einzige was sich ändert ist, dass durch die elektrische Trennung das Routing variabler wird. Denn zwei Geräte auf einer INT-Leitung können nur auf denselben IRQ geroutet werden. Das hilft nur Slot-umstecken wenn Probs gibt beim IRQ-Sharing.

StefanV
2002-07-25, 21:18:43
Originally posted by ow
Leo

Egal wieviele INT-Leitungen ein Chipsatz hat, an den Resourcen aendert das nichts, weil es eben normal (keine APICs) nur 16 IRQs gibt.

1. alle neuen KT333 Platinen haben AFAIK einen APIC drauf.
Frag Peter mal, der weiß das sicher...

2. und wozu braucht ein 'normaler' Mensch noch 'Nen Seriellen Anschluß??
Richtig, garnicht, außer er hat ein z.B. Display...

Dann wären wir schonmal bei 6 IRQs, die frei wären (3, 4, 5, 9, 10, 11)...

Den IRQ 12 braucht man bei 'ner USB Mouse auch nicht, also haben wir schon 7 IRQs frei.

Und wer dann noch einen LAN oder USB Printer hat, der hat 8 IRQs frei (Gruß an ABIT MAX Boards)

Achso, und IRQ6 (Floppy) braucht auch kein Schwein mehr...
Nagut, 1-3mal im Jahr braucht man den, wenn man mal Windows 2k/XP auf 'nem RAID neu installieren will...

Dann hätten wir schon 9 IRQs frei (BZW 8 wenn man den Parallelport braucht)...

Und warum sollen 8 INTs jetzt schwachsinn sein??

ABIT hat ja schon einige 'Legacy Free' Boards im Programm, z.B. das AT7...

Denniss
2002-07-25, 21:52:14
Die 8 INT-Leitungen bringen ja schon eine ganze Menge da die vorherigen vier INT-Leitungen beim 8233(und älter) sich ja auf die AGP/PCI-Steckplätze und die OnBoard Controller verteilen mussten und da gab es ja häufig genug Probleme mit Geräten die nicht damit klarkamen .
Mit dem 8235 sind es immerhin 5 für AGP und PCI und drei für OnBoard Komponenten .
Bleibt nur zu hoffen das alle Boardhersteller diese auch benutzen und nicht wieder einige Leitungen einsparen .

sun-man
2002-07-25, 22:09:54
Hi,
hoffen wir das dieses Design nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hat.
Zu heftig sind ja doch noch die Errinerungen an den ??KT133??...also der mit den ganzen lustigen Problemen.
Wenn die ganze Kiste jetzt noch ein ordentliches funktionierendes Termalmanagement für Hammer oder T-Bred hat, dann wäre das ja noch viel schöner.
Aber bis zum Hammer hab ich mindestens noch mein Inhell System und gebe die Hoffung nicht auf das der Chipsatz wirklich so gut ist/wird.


MFG

StefanV
2002-07-25, 22:22:53
Kommando zurück...

Angeblich soll diese SB weiterhin nur 4 INT Leitnungen für den PCI haben und 4 zusätzliche für die in der SB verbauten Komponenten.

Quelle. (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1027603328)

Desti
2002-07-26, 02:51:26
Originally posted by Stefan Payne
Kommando zurück...

Angeblich soll diese SB weiterhin nur 4 INT Leitnungen für den PCI haben und 4 zusätzliche für die in der SB verbauten Komponenten.

Quelle. (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1027603328)

reicht doch, die meisten Boards haben eh nur 5 PCI und der unter der Graka bleibt aus lüftertechnischen Gründen eh frei :)

StefanV
2002-07-26, 11:16:54
Originally posted by Desti

reicht doch, die meisten Boards haben eh nur 5 PCI und der unter der Graka bleibt aus lüftertechnischen Gründen eh frei :)

Der INT der GraKa interessiert nicht, da ich ATI nutze :)

Das letzte mal hab ichs mit 'nem HPT-370 und Radeon versucht, die Radeon hat keine Mucken gemacht, obwohl IRQ Sharing mit Highpoint RAID Controller...

Die GF1 DDR, die ich damals hatte, ist immer gefreezt...

ow
2002-07-26, 12:38:02
Originally posted by Stefan Payne


1. alle neuen KT333 Platinen haben AFAIK einen APIC drauf.
Frag Peter mal, der weiß das sicher...

2. und wozu braucht ein 'normaler' Mensch noch 'Nen Seriellen Anschluß??
Richtig, garnicht, außer er hat ein z.B. Display...

Dann wären wir schonmal bei 6 IRQs, die frei wären (3, 4, 5, 9, 10, 11)...

Den IRQ 12 braucht man bei 'ner USB Mouse auch nicht, also haben wir schon 7 IRQs frei.

Und wer dann noch einen LAN oder USB Printer hat, der hat 8 IRQs frei (Gruß an ABIT MAX Boards)

Achso, und IRQ6 (Floppy) braucht auch kein Schwein mehr...
Nagut, 1-3mal im Jahr braucht man den, wenn man mal Windows 2k/XP auf 'nem RAID neu installieren will...

Dann hätten wir schon 9 IRQs frei (BZW 8 wenn man den Parallelport braucht)...

Und warum sollen 8 INTs jetzt schwachsinn sein??

ABIT hat ja schon einige 'Legacy Free' Boards im Programm, z.B. das AT7...


:rofl:

Woher willst DU wissen, welche IRQs die User brauchen?
Floppy braucht keiner mehr? :lol: Zeig mir mal einen PC ohne Floppy!

ow
2002-07-26, 12:39:41
Originally posted by Stefan Payne


Der INT der GraKa interessiert nicht, da ich ATI nutze :)



:lol:

Keine Graka funzt ohne INT Leitung.

StefanV
2002-07-26, 12:59:42
Originally posted by ow
Keine Graka funzt ohne INT Leitung.

Matrox Millenium, G400, alle Voodoos, Rage 128, alle alten 2D GraKas

Brauchst einen Screenshot unter Windows 98??

ow
2002-07-26, 13:09:27
Ja bitte, zeig mir nen Shot. Will ich sehen.

Legolas
2002-07-26, 13:13:19
Also meine Voodoo5 belegt laut Gerätemanager sehr wohl nen IRQ.

StefanV
2002-07-26, 13:23:06
Originally posted by ow
Woher willst DU wissen, welche IRQs die User brauchen?
Floppy braucht keiner mehr? :lol: Zeig mir mal einen PC ohne Floppy!

Wir brauchen uns nicht über andere Lustig zu machen, nur weil sie 'ne andere Meinung vertreten...

Dann zeig mir mal Geräte, die nicht älter als 2 Jahre sind, die nur am Seriellen Port laufen.

Finden wirst du wohl nur noch paar ältere 56k Modems und Displays wie z.B. von Crystalfontz und Spezialhardware.

Eine Floppy ist zwar (leider) noch in jedem Rechner drin, aber keiner Nutzt es mehr.

Ich hab hier 2 Rechner ohne Floppy, und einige andere haben auch keine Floppys mehr im Rechner...

Achja, es gibt AFAIK einige Flex ATX Rechner, die nur noch ein CD-ROM drin haben...

Ikon
2002-07-26, 13:26:12
Originally posted by ow



:rofl:

Woher willst DU wissen, welche IRQs die User brauchen?
Floppy braucht keiner mehr? :lol: Zeig mir mal einen PC ohne Floppy!

Ja, meiner zum Beispiel. Hatte schon seit ca. 3 Jahren kein Floppy-Drive mehr in der Hand. Der absolut einzige Fall der mir einfällt, wo eine CDR eine Floppy nicht ersetzen kann ist bei Win-Installation auf RAID-System (für dessen Treiber).

StefanV
2002-07-26, 13:27:03
Originally posted by Legolas
Also meine Voodoo5 belegt laut Gerätemanager sehr wohl nen IRQ.

läuft aber auch ohne :)

@ow

Dauert etwas, aber Shot kommt *eg*

ow
2002-07-26, 13:29:02
Originally posted by Ikon


Ja, meiner zum Beispiel. Hatte schon seit ca. 3 Jahren kein Floppy mehr in der Hand. Der absolut einzige Fall der mir einfällt , wo eine CDR eine Floppy nicht ersetzen kann ist bei Win-Installation auf RAID-System (für dessen Treiber).


Immer nett von einer Einzelperson (i.e sich selbst) auf die Allgemeinheit zu schliessen.

Ich sage: mehr als 90% aller PCs hat noch ein Floppy. Aber das ist hier ja auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Ikon
2002-07-26, 13:34:07
Originally posted by ow
Immer nett von einer Einzelperson (i.e sich selbst) auf die Allgemeinheit zu schliessen.

Ich habe auf überhaupt niemanden geschlossen (genaugenommen hat das SP getan). Du hast nach einem PC ohne Floppy gefragt -> ich habe mich gemeldet, mehr nicht. Und jetzt streitet euch weiter *eg*

ow
2002-07-26, 13:37:28
Originally posted by Ikon


Ich habe auf überhaupt niemanden geschlossen (genaugenommen hat das SP getan). Du hast nach einem PC ohne Floppy gefragt -> ich habe mich gemeldet, mehr nicht. Und jetzt streitet euch weiter *eg*


Ich hab das ja eigentlich auf SP bezogen.

Und ich meinte nicht selbstgebastelte PCs, sondern Komplett-PCs. Diemachen immer noch ueber 90% (geschaetzt) aller PCs aus.

HOT
2002-07-26, 14:06:23
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen APIC Mode 1.1 und 1.4? Ich weiss nur dass 1.4 bei mir (ABit KX7) nicht stabil läft, da macht die SB Live! Mucken.

Ach ja, wer bei seiner Radeon IRQ for VGA aktiviert hat ist selber schuld ;)
Meine läuft ohne IRQ.

StefanV
2002-07-26, 14:17:25
Originally posted by ow
Ich sage: mehr als 90% aller PCs hat noch ein Floppy. Aber das ist hier ja auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Im Rechner meines Onkel ist auch noch ein Floppy, aber er hat selbst gesagt, daß er das schon sehr lange nicht mehr genutzt hat...

Und er ist nunmal ein 'Typischer' Computeruser (also DAU) :)

90% werden wohl ein Disketten LW drin haben, aber 80% von denen, die es haben, haben das LW noch nie benutzt...

Kannst ja gerne mal 'nen Poll aufmachen:

Habt ihr ein Floppy:

Ja, nutze es häfig
ja, nutze es selten
nein, wozu braucht man das??


Oder anders Gefragt:

Was braucht man noch auf Diskette??

Richtig, Treiber für SCSI-/ IDE RAID Adapter...

@HOT

Richtig, und das funzt bei fast allen GraKas, nur NV nicht :jedifire:

Matrox, ATI, 3DFX sind ja schon fast alle *eg*

Matrix316
2002-07-26, 14:57:27
Originally posted by Stefan Payne
Eine Floppy ist zwar (leider) noch in jedem Rechner drin, aber keiner Nutzt es mehr.


Du vielleicht...

Z.B.

-Linux Bootdisk
-Rechner an FH hat kein Zip, nur Floppy Laufwerk und wenn man da Programme schreibt...
-Windows 98 Bootdisk für format c:, fdisk /mbr etc.

StefanV
2002-07-26, 15:04:02
Originally posted by Matrix316


Du vielleicht...

Z.B.

-Linux Bootdisk
-Rechner an FH hat kein Zip, nur Floppy Laufwerk und wenn man da Programme schreibt...
-Windows 98 Bootdisk für format c:, fdisk /mbr etc.

1. gut, ist ein Grund, macht man aber nicht jeden Tag :)

2. nagut, das auch, kann man aber notfalls auch mailen, falls man das an der Schule kann...
Wenn der Rechner ein USB Anschluß hat, dann kann man da z.B. ein USB Zip oder eine Festplatte anschließen :)

3. naja, das kann man mit 'nem Bootmanager auf 'ne Partion auf der Platte machen...
Oder einfach von der Windows 98 CD starten, geht auch und das sogar viel schneller...

Anárion
2002-07-26, 15:15:16
Wenn es weiterhin so gut aussieht mit den neuen VIA Chipsätzen hat VIA einen Kunden mehr! =)

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

BenB
2002-07-26, 18:24:05
Originally posted by Stefan Payne


2. und wozu braucht ein 'normaler' Mensch noch 'Nen Seriellen Anschluß??
Richtig, garnicht, außer er hat ein z.B. Display...




Hmm, z.B. zum Updaten von Digitalen Sat-Receivern, diversen Heimkino Geräten (Projektoren, DD-Receiver), mein Palm hat auch nur einen seriellen Anschluss.

Lotus
2002-07-26, 18:39:51
Also ich hatte bisher n KT133,KT133a(beide Asus) und jetzt ein KT333(Epox).
Ich hatte bisher mit keinen dieser VIAs irgendwelche Probs.


mensch Leute,
Es gibt doch so viele DAUs,die wissen noch net mal was ein 4in1 Treiber oder gar IRQ ist.
In vielen fällen liegt das Problem wohl eher am User vorm Monitor als an VIA.

Frank
2002-07-26, 19:18:41
Originally posted by Stefan Payne
Der INT der GraKa interessiert nicht, da ich ATI nutze :)

Davon abgesehen interessiert der auch so nicht. Warum bitteschön sollte man der Grafikkarte keinen IRQ zuweisen lassen?

Und jetzt komm mir nicht mir IRQ Sharing. Wenn manche Hersteller (Haupauge) einfach zu dämlich sind, ihre Karten PCI konform zu machen, kann man eben nix machen.

ps.
Benutze eigentlich schon noch ab und zu Diskettenlaufwerk - zumindest könnt ich mir nicht vorstellen ohne - denn ab und zu ist man einfach drauf angewiesen - auch wenn selten.

ps.
in deiner "seriellen Auflistung" fehlt auch sowas wie Chipkarten Lese/Schreibgeräte - für HBCI Banking fast wichtig

Legolas
2002-07-26, 20:32:56
Originally posted by Frank
ps.
Benutze eigentlich schon noch ab und zu Diskettenlaufwerk - zumindest könnt ich mir nicht vorstellen ohne - denn ab und zu ist man einfach drauf angewiesen - auch wenn selten.


So schauts bei mir auch aus, wäre auch reichlich doof ein FDD immer dann einzubauen, wenn mans braucht. Es ist manchmal reichlich nützlich.

StefanV
2002-07-26, 20:51:59
Originally posted by BenB
Hmm, z.B. zum Updaten von Digitalen Sat-Receivern, diversen Heimkino Geräten (Projektoren, DD-Receiver), mein Palm hat auch nur einen seriellen Anschluss.

ist ja schon gut :)

Diese Geräte hab ich vergessen :)
Dafür kann man auch einen Seriellen Anschluss nutzen :)

@Frank

Warum sollte man einer GraKa einen INT zuweisen, wenn sie auch ohne gut läuft?

Du könntest ja auch ein Iomega ZIP nutzen oder ein Laplink Kabel :)
Ersteres hätte ich im Angebot (Parallel) ;D

Ist ja schon gut, einige Serielle Geräte hab ich vergessen, gibt schon noch einiges, das man da anklemmen kann...

Allerdings dürften das nur Freaks sein, die den wirklich nutzen (Clanner mit Diesplay, A/V Freaks)...

Frank
2002-07-26, 21:27:35
Originally posted by Stefan Payne
Warum sollte man einer GraKa einen INT zuweisen, wenn sie auch ohne gut läuft?

Warum nicht? Weil davon eh genug da sind?

Ich finde es totalen quatsch anderen Grafikkarten, welche nur mit IRQ laufen, denen das als Nachteil darzustellen.

Originally posted by Stefan Payne
Du könntest ja auch ein Iomega ZIP nutzen oder ein Laplink Kabel :)
Ersteres hätte ich im Angebot (Parallel) ;D

nur ließt ein Ziplaufwerk keine Disketten. Und von einem Laplinkkabel kann man auch nicht unbedingt booten.
btw. hab ich ausserdem ein IBM USB Diskettenlaufwerk ;D

StefanV
2002-07-26, 22:30:42
Originally posted by Frank
Warum nicht? Weil davon eh genug da sind?


Naja, genug hat man nie :)
Sei es Geld, Platz...
Originally posted by Frank
Ich finde es totalen quatsch anderen Grafikkarten, welche nur mit IRQ laufen, denen das als Nachteil darzustellen.

Naja, ansitssache, bei deinem µATX wirst du nie INT Probleme haben (bei 3 Slots auch unwahrscheinlich), bei 7 schauts schon etwas anders aus...

Da ist jede Karte, die keinen INT braucht ein Segen...

Kommt also drauf an, wieviel man im Rechner hat...

Und wer nunmal 1 SCSI, 1 IDE RAID Controller, 'ne SB Live und 'ne TV Karte im Rechner hat, der hat nunmal ein sehr großes Problem...

Originally posted by Frank
nur ließt ein Ziplaufwerk keine Disketten. Und von einem Laplinkkabel kann man auch nicht unbedingt booten.
btw. hab ich ausserdem ein IBM USB Diskettenlaufwerk ;D

1. richticz, dafür gibts aber ein LS120, das klemmt man z.B. an die IDE Schnittstelle und das liest auch Disketten (warum ist das noch nicht in JEDEM Rechner??).

2. hm, stimmt, davon is booten schlecht, von einem USB Zip kann man aber booten, wenn man ein entsprechendes Board hat...

3. na dann fällst du ja doch unter die Kategorie, die das Disketten LW nicht braucht :)
Zumindest ist dir der IRQ 6 völlig egal *eg*
Naja, egal nicht, aber nutzen kannst ihn, da er ja von keinem Disketten LW belegt wird...

Frank
2002-07-26, 22:41:24
Hatte auch schon Board mit 6PCI und 1AGP. Solange solche nicht PCI konforme Karten wie Haupauge solo bleiben, ist das kein Problem. Und SB Live ist zb PCI konform. Ein IRQ ist nichts weiteres als eine Leitung zum Prozessor um den während!! eines abzuarbeitenden Prozesses zu unterbrechen. Nicht mehr und nicht weniger.

LS120 ist evtl wegen des zu hohen Preises gegenüber Brennern nicht im jeden Rechner.



Der IRQ6 ist trotz USB Diskettenlaufwerk reserviert - Für HotSwap der Dockingstation oder bei dem Anderen Tp zum exterenen Anschluss des DiskLW. Und im Kastenrechner is eh DiskettenLW. Also keine Rechner ohne freien IRQ6 :)

Unregistered
2002-07-27, 00:19:59
Originally posted by Leonidas
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/

Die VIA VT8235 Southbridge war eigentlich erst für den VIA KT400 Chipsatz vorgesehen. Sie bringt 8 INT-Leitungen, ist damit ressourcenschonend und unproblematisch. Gleichfalls wurde die mittemäßige PCI-Performance der VIA-Chipsätze behoben. In gewissem Sinne ist diese Southbridge ein Volltreffer für VIA-User :-). Wobei diese 8 INT Leitungen NICHT beliebig auf PCI Slots und On-Board komponenten verteilt werden können, den PCI Slots stehen nach wie vor nur 4 INT Leitungen zur Verfügung, die 4 dazugekommenen sind ausschliesslich für on-board komponenten gedacht.

Das ganze ist aber immerhin eine Verbesserung.

Noch ein paar Anmerkungen zu dem Test:

- Hardtecs sollte zum Testen der PCI Leistung mal einen UltraATA 133 Controller oder besser noch eine SolidState Disk in PCI Bauform anwenden, erst so wird der PCI Bus an sein Limit getrieben und man kann etwaige Probleme feststellen. Der Versuch, Transferprobleme, die bei extreme Belastung auftreten mit einem Test bei vergleichsweise geringer Belastung zu widerlegen ist nicht gerade das gelbe vom ei.
In den News schreibt ihr, die Probleme sind behoben....ich hab dafür in dem Artikel keinen Beleg gefunden.

- Die PCI Leistung der neuen Southbridge bricht bei verbundenen (nicht verwendeten) USB 2.0 Geräten auf 70 mb/sec ein, der USB 2.0 Controller des Intel ICH4 hat dieses Manko nicht.

Unregistered
2002-07-27, 16:45:50
Na endlich hat daß Via auch begriffen. Und auch wenn die PCI-Steckplätze "nur" 4 Int-Leitungen zugesprochen bekommen, dann kann man wenigstens dem USB-Controller, Raid-Controller und Parallelport nen eigenen IRQ zuweisen und die anderen Karten somit entlasten. Ist wirklich nen guter Ansatz.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-01, 21:31:31
Originally posted by Unregistered
Na endlich hat daß Via auch begriffen. Und auch wenn die PCI-Steckplätze "nur" 4 Int-Leitungen zugesprochen bekommen, dann kann man wenigstens dem USB-Controller, Raid-Controller und Parallelport nen eigenen IRQ zuweisen und die anderen Karten somit entlasten. Ist wirklich nen guter Ansatz. Vegiss nicht, dass der AGP slot, RAID controller und externe Soundchips weiterhin an diesen 4 IRQ Leitungen fressen, da die 4 neuen Leitungen ausschliesslich für Southbridge komponenten gedacht sind....AGP und RAID sollte man möglichst nicht sharen, das mögen die Treiber meist nicht so gerne.....bleiben noch zwei Leitungen für 6 PCI slots.

StefanV
2002-08-01, 22:04:34
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Vegiss nicht, dass der AGP slot, RAID controller und externe Soundchips weiterhin an diesen 4 IRQ Leitungen fressen, da die 4 neuen Leitungen ausschliesslich für Southbridge komponenten gedacht sind....AGP und RAID sollte man möglichst nicht sharen, das mögen die Treiber meist nicht so gerne.....bleiben noch zwei Leitungen für 6 PCI slots.

Hehe, kommt auf die GraKa an *flame* *eg*

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-01, 22:42:10
Originally posted by Stefan Payne


Hehe, kommt auf die GraKa an *flame* *eg* Da die meisten Leute ja doch NVidia Karten benutzen, musste ich das einfach hinzufügen :D

NVidia karten sind bei sowas sehr anspruchsvoll....ich hatte mal ein schönes Board mit nem defekten AGP Controller.....eine GeForce ist schon beim Windows Start eingefroren, eine ATI lief selbst unter 3D noch, wenn auch mit übelsten Texturfehlern ;)

HOT
2002-08-02, 13:10:00
Worin liegt eigentlich die Begründung, dass NV Karten zwingen einen IRQ benötigen? Ich hab Kyro ohne IRQ benutzt und die Radeon jetzt auch. Mal sehen ob das mit der R300 auch klappt (aber ich bin da zuversichtlich).

StefanV
2002-08-02, 13:28:14
Originally posted by HOT
Worin liegt eigentlich die Begründung, dass NV Karten zwingen einen IRQ benötigen? Ich hab Kyro ohne IRQ benutzt und die Radeon jetzt auch. Mal sehen ob das mit der R300 auch klappt (aber ich bin da zuversichtlich).

Keine Ahnung...

Aber finde den Fehler mal...
Damals, 1997, als eine GraKa keinen INT brauchte...

PS: AFAIK brauchen nur NV Karten einen INT, alle anderen kommen ohne aus (hab nicht alle getestet, aber Radeon und G400 funzen ohne, Radeon sogar, wenn mit HPT-370 auf einem INT *eg*)

zeckensack
2002-08-02, 13:33:47
Originally posted by Stefan Payne


Keine Ahnung...

Aber finde den Fehler mal...
Damals, 1997, als eine GraKa keinen INT brauchte...

PS: AFAIK brauchen nur NV Karten einen INT, alle anderen kommen ohne aus (hab nicht alle getestet, aber Radeon und G400 funzen ohne, Radeon sogar, wenn mit HPT-370 auf einem INT *eg*) Savage4/Savage2k brauchen AFAIK auch einen IRQ.
Steht auch im Readme, daß man bei Problemen im BIOS "Assign IRQ to VGA" einschalten soll.

Quasar
2002-08-02, 21:51:37
Vergesst über eurer Freude/euren Bedenken/eurer Häme/eurem Geflame eins nicht: Auch wenn eine Southbridge alle 16 INTs ansprechen könnte, ist es immer noch eine Sache des Board-Designs, dieses auch auszunutzen.

Und bevor ihr jetzt fragt, wer denn so blöde sein soll, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen, hier der Grund, warum ich mir noch keinen P4 zugelegt habe:

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-03, 10:55:11
Originally posted by Quasar
Vergesst über eurer Freude/euren Bedenken/eurer Häme/eurem Geflame eins nicht: Auch wenn eine Southbridge alle 16 INTs ansprechen könnte, ist es immer noch eine Sache des Board-Designs, dieses auch auszunutzen.

Und bevor ihr jetzt fragt, wer denn so blöde sein soll, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen, hier der Grund, warum ich mir noch keinen P4 zugelegt habe: Ist mir auch schleierhaft, wieso die Firma Asus hier eine INT-Leitung ungenutzt lässt. Ich will allerdings garnicht wissen, wie diese Tabelle mit nur 4-IRQ Leitungen anstatt 7 aussehen würde ;) :D

Dieses Board ist ausserdem ein ziemlich extremes Beispiel für on-Board Komponenten en masse....also etwas was ich mir nie kaufen würde, ich bevorzuge auch nach einem boardwechsel weiterverwendbare PCI Karten. Es gibt auch P4 Boards mit 8 genutzten INT-Leitungen und so gut wie keinen on-Board komponenten.....da hat man dann, wie ich auf meinem i815EP Board, 3 PCI slots mit exklusivem IRQ für störrische Karten.

TrafiX
2002-08-04, 23:27:12
Noch mal wegen dem Floppy ma kann mit Nero ne Bootfähige CD brennen die ne Floppy emuliert da muss man das Floppy nur einmal anschließen aus den Treiberdisketten ne CD zu machen.

StefanV
2002-08-04, 23:36:07
Originally posted by Quasar
Vergesst über eurer Freude/euren Bedenken/eurer Häme/eurem Geflame eins nicht: Auch wenn eine Southbridge alle 16 INTs ansprechen könnte, ist es immer noch eine Sache des Board-Designs, dieses auch auszunutzen.

Und bevor ihr jetzt fragt, wer denn so blöde sein soll, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen, hier der Grund, warum ich mir noch keinen P4 zugelegt habe:

Der Designer vom ASUS P4B533, der für die INT Leitungen verantwortlich war, der muß wohl besoffen sein (gleiches gilt auch für den Typen vom 7DXR)...

Die Onboard USB Controller, den IEE1384 und den LAN Controller hätte man 'fein säuberlich' auf einen INT legen können...
Den USB 2.0 Chip vermutlich auch...

Bleiben noch RAID, Sound über...

RAID muß einen eigenen INT haben, der Sound am besten auch, muß aber nicht sein, also packen wir den auch mit den anderen Geräten auf einen INT *eg*

Crushinator
2002-08-05, 01:09:15
Originally posted by Stefan Payne
...
Damals, 1997, als eine GraKa keinen INT brauchte...
...


Setzen, Sechs! ;-) 1996: Matrox Millenium brauchte INT um
anständig zu laufen. S3-Karten brauchten und/oder belegten
Einen.

Die einzigen mir bekannten Karten, die ohne INT/IRQ brauchbar
liefen/laufen sind die ATI und der ET4000 von 1994.

viele Grüße

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-05, 09:05:45
1. Ich benutze schon lang kein Floppy mehr... wozu auch?

Ausserdem gibt bald ABSOLUT keine Daseinsberechtigung mehr dafür dank Mt.Rainer-LWs.

2. Serielle Ports brauche ich zumindest am Lappi, z.B. zur Konfiguration von Telefonanlagen und Einrichtung von Routern

Mein Home-PC nutzt aber zum Glück keine Seriellen Ports... ist auch gut so dank USB.

StefanV
2002-08-05, 09:43:29
Originally posted by crushinator


Setzen, Sechs! ;-) 1996: Matrox Millenium brauchte INT um
anständig zu laufen. S3-Karten brauchten und/oder belegten
Einen.

Die einzigen mir bekannten Karten, die ohne INT/IRQ brauchbar
liefen/laufen sind die ATI und der ET4000 von 1994.

viele Grüße

Wie??

'ne Millenium brauchte 'nen INT??
Ist mir garnicht aufgefallen :rolleyes:

S3 Karten wie der TRIO64/V+ brauchten keinen INT, obs bei den Virge noch so ist, keine Ahnung...

Die 'einzigen' Karten, die ohne INT anständig laufen sind:

Alle ATI, Matrox G400 (daher wohl auch die G200), alle 3DFX Karten.

Bei S3 hab ich es nicht weiter versucht, da ich sie erst seit kurzem hab :)

@028

1. richtig :)
'ne Floppy braucht man nur noch gaaaaanz selten, zumal die 1,44MB nichtmal für die meisten Treiber reichen...
Höchstens ein (kleines) WORD Dokument kann man drauf speichern...
Die Diskette ist einfach zu klein und zu lahm.

2. stimmt, hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen...
Hab halt nicht dran gedacht, daß man dafür auch noch 'nen Seriellen Port braucht :)

Ikon
2002-08-05, 09:50:51
Originally posted by Stefan Payne

'ne Floppy braucht man nur noch gaaaaanz selten, zumal die 1,44MB nichtmal für die meisten Treiber reichen...

*grmpf*

<--- geht ein doofes Floppy kaufen, da er jetzt auch einen RAID-Controller hat und gedenkt ihn zu nutzen ....

Liszca
2002-08-05, 15:57:30
Originally posted by Stefan Payne


1. alle neuen KT333 Platinen haben AFAIK einen APIC drauf.
Frag Peter mal, der weiß das sicher...



Also mein Epox 8k3a+ hat kein apic modus, und es stört mich (inzwischen) auch nicht (mehr)

Liszca
2002-08-05, 16:15:48
Originally posted by Ikon


*grmpf*

<--- geht ein doofes Floppy kaufen, da er jetzt auch einen RAID-Controller hat und gedenkt ihn zu nutzen ....

Hol dir doch lieberst ein LS-120! ist echt nicht schlecht das ding!

Kann man wenigstens mal für word und excel als backup verwenden!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 18:52:54
Originally posted by Liszca


Hol dir doch lieberst ein LS-120! ist echt nicht schlecht das ding!

Kann man wenigstens mal für word und excel als backup verwenden! Sinnlos bei den aktuellen Preisen für CD-Brenner und Rohlinge....

zeckensack
2002-08-05, 21:14:50
Ich steh mehr auf sowas:
http://mo.fujitsu.com/global/

Begründung: Wenn schon Backups, dann auch gleich richtig ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-05, 21:37:36
Originally posted by zeckensack
Ich steh mehr auf sowas:
http://mo.fujitsu.com/global/

Begründung: Wenn schon Backups, dann auch gleich richtig ;) Unter richtigen Backups versteh ich nen Streamer ;) :D

StefanV
2002-08-05, 22:40:30
Originally posted by zeckensack
Ich steh mehr auf sowas:
http://mo.fujitsu.com/global/

Begründung: Wenn schon Backups, dann auch gleich richtig ;)

Ach ein MO Drive *strahl*

MO fand ich schon immer Richtig geil...

Besser gesagt war schon immer von der Technik fasziniert...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-06, 00:06:33
Originally posted by Stefan Payne


Ach ein MO Drive *strahl*

MO fand ich schon immer Richtig geil...

Besser gesagt war schon immer von der Technik fasziniert... Richtig verbreitet ist MO Technik nur in Form von MiniDiscs.

Peter_HT4U
2002-08-06, 09:21:33
@ Stefan:
"Alle aktuellen KT333 Boards haben APIC" <---falsch. Den derzeitigen KT333 Boards steht fast ausschließlich die VT8233A SB zur Seite, eine abgespeckte Variante der VT8233 Familie. Diese besitzen keine I/O APIC.

@OW:
"dennoch nur 16 IRQs" <--- korrekt, aber angenommen wir bleiben unter 98 / ME (nicht 2K und nicht XP) und angenommen, so ein User schaltet wirklich nicht benötigte Komponenten ab. Hätte er dann nicht doch Vorteile durch die INT-Schienen im Bezug auf Ressourcenschonung?

"RAID Controller auf eine separate INT-Leitung legen..." <-- das geht schon, allerdings lediglich auf den Leitungen A# bis D#, denn die Leitungen E# bis H# sind nur für interne Komponenten der SB zu verwenden. Die VT8235 hat insgesamt 4 interne Features -AC97, MC97 (braucht kein Mensch), Lan und USB 2.0- Nur diese Komponenten können auf die erweiterten INT Leitungen verfrachtet werden.

@ unregistered:
"HT4U sollte einen ATA133 RAID Controller oder eine Solid State Disk einsetzen..."
<---der RAID Controller bringt praktisch ebensowenig Klarheit. Ich habe mich mit den Kollegen lange über diese Thematik unterhalten und auch der Kollege der Ct ist sich im Klaren, dass er mit der Solid State Disk keine 100% verlässlichen Ergebnisse erzielt, allerdings, um über einen möglichst langen Zeitraum, eine möglichst große Menge an Daten auf den PCI-Bus zu schaufeln, ist die Solid Variante sicherlich die beste der drei Möglichkeiten. Ist halt nur ein klein wenig teuer.

"..keine Behebung des Problems zu erkennen..." <--Nun ja, ich erkenne das schon, gerade wenn ich mir das neue MSI zum alten MSI betrachte und den dort erzielten Resultaten. Alle bislang angetretenen KT333 Boards bei uns, zeigten gerade bei der Burst Speed massive Schwankungen und nur wenige kamen auf die volle mögliche Leistung. Beide angetretenen KT333 Platinen mit VT8235 erreichten sofort das Maximum.
Dass die Read Burst Speed bei angeschlossenem USB 2.0 Gerät um 14 MB/s wegsackt ist ein bislang nicht erklärbarer Umstand. Auf die Leistung selbst hatte dies aber keine Auswirkungen.

Gruß
Peter

ow
2002-08-06, 09:43:18
Originally posted by Peter_HT4U

@OW:
"dennoch nur 16 IRQs" <--- korrekt, aber angenommen wir bleiben unter 98 / ME (nicht 2K und nicht XP) und angenommen, so ein User schaltet wirklich nicht benötigte Komponenten ab. Hätte er dann nicht doch Vorteile durch die INT-Schienen im Bezug auf Ressourcenschonung?


Gruß
Peter


Ich sage da mal Jein dazu.

Mehr PCI-INT-Leitungen erlauben natuerlich ein flexibleres Routing (Mapping) der PCI-INTs auf die verfuegbaren IRQs.

Das Sharing der INT-Leitungen und IRQs ist in der PCI Spezifikation ausdruecklich vorgesehen, so dass eigentlich keine Resourcenprobleme auftreten sollten.

Rein elektrisch gesehn funzt das Sharing der INT-Leitungen immer, also es koennen auch 2 oder mehr PCI-Karten auf einer INT-Leitung liegen.

Damit das Sharing aber funktioniert, muessen die Treiber auch mitspielen. Und da liegt's selbst 10Jahre nach Verabschiedung er PCI-Specs bei einigen Herstellern noch immer im Argen.

Chipsaetze mit mehr PCI-INT-Leitungen kommen mir mehr als Versuch vor, die Unfaehigkeit einiger HW-Hersteller zu korrektem Umsetzen der Specification zu kaschieren.

Nachteilig sind mehr PCI-INTs natuerlich nicht.
Aber noetig waeren sie auch nicht, wenn alle Hersteller sich strikt an die PCI Specs halten.

zeckensack
2002-08-06, 11:07:55
Originally posted by ow
Ich sage da mal Jein dazu.

Mehr PCI-INT-Leitungen erlauben natuerlich ein flexibleres Routing (Mapping) der PCI-INTs auf die verfuegbaren IRQs.

Das Sharing der INT-Leitungen und IRQs ist in der PCI Spezifikation ausdruecklich vorgesehen, so dass eigentlich keine Resourcenprobleme auftreten sollten.

Rein elektrisch gesehn funzt das Sharing der INT-Leitungen immer, also es koennen auch 2 oder mehr PCI-Karten auf einer INT-Leitung liegen.

Damit das Sharing aber funktioniert, muessen die Treiber auch mitspielen. Und da liegt's selbst 10Jahre nach Verabschiedung er PCI-Specs bei einigen Herstellern noch immer im Argen.

Chipsaetze mit mehr PCI-INT-Leitungen kommen mir mehr als Versuch vor, die Unfaehigkeit einiger HW-Hersteller zu korrektem Umsetzen der Specification zu kaschieren.

Nachteilig sind mehr PCI-INTs natuerlich nicht.
Aber noetig waeren sie auch nicht, wenn alle Hersteller sich strikt an die PCI Specs halten. Ich find's klasse :)
Daß Sharing erlaubt ist und funktionieren sollte ist klar.

Wenn ich mit ein paar Handgriffen im BIOS 7 bis 9 freie IRQs habe, dann will ich die aber auch verteilen können. Das gibt mir so ein Gefühl von Macht *eg*

(3,4 serielle Ports -> abschalten,
7 LPT,
5,9,10,11 sind sowieso frei,
12 PS2-Maus brauche ich momentan auch nicht,
6 Floppy-Controller, braucht auch nicht jeder)

Frank
2002-08-06, 11:15:41
eben eben ow

Wenn man bedenkt welche primitive, aber denoch nicht verzichtbare Aufgabe so ein IRQ hat, fragt man sich echt, warum das mit dem Sharing immer noch nicht alle PCI-Karten-Hersteller gepeilt bekommen.

StefanV
2002-08-06, 11:41:57
Originally posted by zeckensack
Ich find's klasse :)
Daß Sharing erlaubt ist und funktionieren sollte ist klar.

Wenn ich mit ein paar Handgriffen im BIOS 7 bis 9 freie IRQs habe, dann will ich die aber auch verteilen können. Das gibt mir so ein Gefühl von Macht *eg*

(3,4 serielle Ports -> abschalten,
7 LPT,
5,9,10,11 sind sowieso frei,
12 PS2-Maus brauche ich momentan auch nicht,
6 Floppy-Controller, braucht auch nicht jeder)

Hehe, Zecke, das hab ich irgendwo in diesem Thread auch schon erklärt :)

Siehe weiter oben und achte auf die hübsch lächelnde Lady :)

@ow

Bau mal 'nen SCSI Controller und einen IDE RAID Adapter in den Rechner und leg die beide auf einen INT.
Und jetzt klemm die Platte an den IDE RAID Adapter...

Wetten, daß das System NICHT bootet??

Liegt also nicht immer am Treiber, die HW muß zum sharen auch in der Lage sein. :(

ow
2002-08-06, 11:57:37
Originally posted by Stefan Payne

@ow

Bau mal 'nen SCSI Controller und einen IDE RAID Adapter in den Rechner und leg die beide auf einen INT.
Und jetzt klemm die Platte an den IDE RAID Adapter...

Wetten, daß das System NICHT bootet??

Liegt also nicht immer am Treiber, die HW muß zum sharen auch in der Lage sein. :(


Da wette ich dagegen.
Es ist voellig egal, welche Geraete einen INT teilen, es soll immer gehen.


[edit] Das soll nicht heissen, dass ich eine HW nicht derart vermurksen kann, das sie eine andere Karte blockiert.
Aber von PCI-HW-Schrott reden wir hier ja nicht.

Frank
2002-08-06, 12:05:53
ja ow

Ein IRQ ist nix heiliges Payne. Einfach nur eine ganz primitive Einbahnstraße zum Prozessor um den mal kurz auf die Schulter zu tipsen um zu sagen: Hör auf mit deiner Scheissarbeit. Ich will auch irgendwann mal was von dir. Was anderes wandert da nicht drüber. Keine Daten kein Nix. Und INTs machen die Einbahnstraße eben 2 oder 3 spurig. Eine Autobahnseite quasi.

?-)

oder ?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-06, 12:41:58
Originally posted by Peter_HT4U
"..keine Behebung des Problems zu erkennen..." <--Nun ja, ich erkenne das schon, gerade wenn ich mir das neue MSI zum alten MSI betrachte und den dort erzielten Resultaten. Alle bislang angetretenen KT333 Boards bei uns, zeigten gerade bei der Burst Speed massive Schwankungen und nur wenige kamen auf die volle mögliche Leistung. Beide angetretenen KT333 Platinen mit VT8235 erreichten sofort das Maximum.
Dass die Read Burst Speed bei angeschlossenem USB 2.0 Gerät um 14 MB/s wegsackt ist ein bislang nicht erklärbarer Umstand. Auf die Leistung selbst hatte dies aber keine Auswirkungen.

Gruß
Peter Naja, wir wissen jetzt wie sich die Boards bis zu einer Belastung von 85 MB/sec verhalten, was darüber los ist ist nicht klar. Mit der Solid state disk haben die intel Boards in der c´t Burstraten von über 110 MB/sec erzielt, die VIA Board kamen dabei nicht an die 100 MB/sec heran, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem USB 2.0 Einbruch verstehe ich auch nicht so ganz, besonders da der USB 2.0 Controller der VIA SB direkt am VLink und nicht am PCI hängt (wie der NEC USB 2.0 chip, der dieses Verhalten ebenfalls zeigt).

StefanV
2002-08-06, 13:22:53
Originally posted by ow
Da wette ich dagegen.
Es ist voellig egal, welche Geraete einen INT teilen, es soll immer gehen.


Hätte ich auch gesagt, wenn es mir nicht selbst passiert ist...

Ich weiß auch nicht mehr, welche Geräte das genau waren, weiß nur, daß es ein Symbios SCSI Host Adapter oder der HPT-370 IDE RAID Controller war, der sich den INT mit irgendwas geteilt hat...
Ging nur bis zur Int Tabelle, danach war schluß...

Originally posted by ow
[edit] Das soll nicht heissen, dass ich eine HW nicht derart vermurksen kann, das sie eine andere Karte blockiert.
Aber von PCI-HW-Schrott reden wir hier ja nicht.


Naja, die Frage ist, obs an der Hardware liegt oder ob die PCI Spec in diesem Punkt nicht für die Tonne ist.

IRQ Sharing ist ja prinzipiell schön und gut, scheint aber bei PCI nicht so ganz zu funzen, wie es bei MCA ausschaut weiß ich nicht, vermutlich genauso...

ow
2002-08-06, 13:34:09
Originally posted by Stefan Payne

Naja, die Frage ist, obs an der Hardware liegt oder ob die PCI Spec in diesem Punkt nicht für die Tonne ist.

IRQ Sharing ist ja prinzipiell schön und gut, scheint aber bei PCI nicht so ganz zu funzen, wie es bei MCA ausschaut weiß ich nicht, vermutlich genauso...


Lies dir doch einfach die PCI Specs durch und teile uns DANN deine Meinung darueber mit.

Peter_HT4U
2002-08-06, 15:26:02
Also irgendwie kommt mir diese ganze Diskussion ziemlich unnütz vor. Fakt ist, dass die PCI Specs Sharing vorsehen, Fakt ist, dass es mal funktioniert, mal nicht. Ob dies auf eine fehlerhafte bzw. schlecht designte Hardware oder einen miserablen Treiber zurückgeführt werden muss ist sekundär. Ich sehe das agieren der Chipsatzhersteller im Bereich Erweiterungen ihrer Chipsets als Schritt in die richtige Richtung um eben die Konfiguration von PC Systemen problemloser zu gestalten. Viele sind leider nicht so bewandert, dass sie solchen Probs aus eigenem Verständnis entgegenwirken können. Oder empfiehlst du auch deinem Nachbarn die PCI-Specs zu lesen (was zur Problembeseitigung nichts hilft), wenn er sein System nicht zum laufen bekommt?

Bei der neuen Southbridge sollte man aber auch einen Punkt nicht übersehen. Der I/O APIC besitzt keine 16 Interrupteingänge, er besitzt 24. Natürlich ist er abwärtskompatibel, so dass wir unter 98/ME lediglich die erwähnten 16 IRQs erhalten. Damit liegt auch auf der Hand, dass diese Neuerungen ihre Vorteile im Bereich Ressourcenschonung nur in Verbindung mit einem entsprechenden Betriebssystem voll ausspielen können. Aus meiner Sicht sind damit der VT8235 durchaus Vorteile gegenüber VT8233A zuzurechnen.

Und damit wende ich mich jetzt wieder den Intel Platinen hier zu mit unnützen 8 INT-Leitungen ;).

Thowe
2002-08-06, 16:12:54
Ach da schau her, der Peter :)

Peter
2002-08-06, 17:04:17
Tja Thowe, wenn du schon nicht mehr zu mir kommst, muss ich halt zu dir kommen

Thowe
2002-08-06, 21:18:58
Originally posted by Peter
Tja Thowe, wenn du schon nicht mehr zu mir kommst, muss ich halt zu dir kommen

Keine Angst, ab und an schau ich noch vorbei :)

Firehawk
2002-08-16, 19:14:58
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Das mit dem USB 2.0 Einbruch verstehe ich auch nicht so ganz, besonders da der USB 2.0 Controller der VIA SB direkt am VLink und nicht am PCI hängt (wie der NEC USB 2.0 chip, der dieses Verhalten ebenfalls zeigt).

Sind die Messungen alle unter Windows passiert?? - Vielleicht hat ja MS die Treiber verhunzt!