PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan mit Verstärker Antennen auf 190m


Marscel
2006-01-11, 19:36:43
Ein Bekannter und ich hatten die Idee, da wir 190 Meter auseinander wohnen,und gerne gegeneinander spielen, aber auch RVNC oder FileSharing effizient nutzen wollen, ein WLAN Netzwerk einzurichten.

Da wir beide im obersten Stock auf gleicher Höhe wohnen und keine großen Hindernisse außer ein paar Dachmauern dazwischenliegen (ich kann es auf dem Dach anbringen), dachte ich, dass das eigentlich gar nicht so problematisch sein könnte. Wie siehts in der Wirklichkeit aus?

1.) Funktioniert es, wenn sowohl er als auch ich uns eine Antenne mit einer Reichweite von > 250 Meter besorgen und diese an die PCs anschließen?

2.) Sollte man so ein Netzwerk Ad-Hoc oder mit (jeweils) einem zusätzlichen Access Point betreiben?

3.) Wie sieht es da im besten und schlechtesten Fall mit der Übertragungsrate und dem Ping dazwischen aus (geplant war mind. 54 MBit/s)?

4.) Ist das rechtlich gesehen OK, ein so großes WLAN aktiviert zu haben (ich kenn den Mist mit der örtlichen Baubehörde, ist also reine vVorsichtsmaßnahme)?

5.) Konkrete, kostengünstige HW-Empfehlungen? Tipps etc...

Wegen der Sicherheit mache ich mir keine so großen Sorgen, Access Points lassen sich ja mit IP-Filter, die Wellen WEP (ja, ist nicht 100% sicher, aber es ist ja nichts lebenswichtiges) kodieren.

Danke für Vorschläge.

Treebun
2006-01-12, 11:14:48
Rechtlich ist das kein Problem. Du kannst mit dem WLAN machen was du willst.

Ich würde euch empfehlen ein 108 M/bit WLAN mit Netgear aufzubauen.
Wenn nur ihr beide miteinander kommunzieren wollt, braucht ihr keinen Access-Point. Kauft euch aber auf keinen Fall den USB mist! Holt euch PCI oder PCMCIA je nach PC-Art. Wenn mehr als 2 WLAN-Geräte im Netz sein sollen, muss sich einer von euch den Access-Point kaufen.

Verbindung werdet ihr denke ich problemlos bekommen, die Frage ist mit welcher Signal-Qualität.... auf den Dächern sind Antennen, Sat-Schüsseln und und und.... die stören super ;)
Wenn das Signal zu schwach ist, geht die Übertragungsrate runter, aber dafür habt ihr eine stabile Verbindung. Die Karten laufen dann z.B. nur mit 80 M/bit um ein gutes Signal zu haben... das regeln die Karten nach der Einstellung automatisch. Verstanden?

Die Antwortzeiten (PING) werden dadurch nur sehr gering beeinträchtigt. Wenn ihr eine Verbindung habt, pingt euch an.... da wist ihr was ihr für nen ping habt. Ich würde mit 300 bis 800 ms rechnen.

PS: Wegen dem auf dem Dach anbringen.... ich würd erstmal das mit den Karten testen und falls das nicht geht hat man ja 14 Tage Rückgabe-Recht.


Zur Sicherheit. WEP 128 bit ist ansich extrem sicher. Das unsicher ist die WPA Verschlüsselung. Ihr könnt zusätzlich noch (das geht natürlich nur wenn ihr ein Access-Point habt) die MAC-Adressen eintragen die ins Netz dürfen.

Magnum
2006-01-12, 12:25:51
Zur Sicherheit. WEP 128 bit ist ansich extrem sicher. Das unsicher ist die WPA Verschlüsselung. Ihr könnt zusätzlich noch (das geht natürlich nur wenn ihr ein Access-Point habt) die MAC-Adressen eintragen die ins Netz dürfen.
War es nicht andersrum? WPA ist sicher, WEP ist unsicher?
Und MAC-Filterung ist für einen, der euch Hacken will auch kein Hindernis! Die kann man leicht fälschen!

Treebun
2006-01-12, 13:01:44
WPA is doch dat wo er alle paar sekunden nen key generiert ...

WEP kannste 64 oder 128 bit Key generieren und must es dem WLAN User mitteilen...?

Hm.... welches davon ist das ältere Verfahren? Ich dachte WPA is das alte unsichere....?!?!

PS: Ich wüsste auch wie ich die MAC-Adresse ändern kann, aber wie will man die MAC-Adresse von einem Zugriffs-Erlaubten-User heraus bekommen?

Tikel
2006-01-12, 14:20:58
Ich würde euch empfehlen ein 108 M/bit WLAN mit Netgear aufzubauen.
Ich bin der Bekannte, von dem Marscel gesprochen hat. Was für eine Antenne würdest du uns empfehlen? Mir wäre ein schön starkes Signal schon recht. Also lieber eine outdoor- oder indoor-Antenne?

Und wenn ich mir eine PCI Karte hab, habe ich 2 WLAN-Verbindungen. Ist das eine Problem unter WinXP?

Danke
Tikel

Marscel
2006-01-12, 14:29:34
Hm.... welches davon ist das ältere Verfahren? Ich dachte WPA is das alte unsichere....?!?!

WEP ist schon ein bisschen älter. WPA wurde später eingeführt und gilt, ich selber hab noch nie ein gehacktes WEP-verschlüsseltes Netzwerk gesehen, als Sicherheitserhöhung. Aber das sollte der letzte Faktor dabei sein, der wichtig ist.

Treebun
2006-01-12, 14:46:54
Hm.... da ihr ja außerhalb der Gebäude funken wollt, wäre eine Outdoor Antenne natürlich besser, da dadurch schonmal eine Wand je Seite gespart wird wodurch weniger dB Belastung entsteht und ihr ein besseres Signal bekommt.

Also laut einiger Firmen soll Lincom oder so ähnlich sehr gut Antennen bieten....

Ich schau das mal nach.
Wie das mit den zwei WLAN Netzen ist weis ich jetzt nicht genau, kenne aber einen WLAN Profi, den ich fragen werde.

PS: Warum wollt ihr getrennte Netze? Macht doch daraus ein WLAN-Netz.... oder sprcht was dagegen?

Treebun
2006-01-12, 14:51:57
Hier mal so eine Outdoor-Antenne.... ist ziemlich teuer....

hier klicken (LANCOM) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWZM03&)

Am besten ihr beschreibt mir zusammen mal was ihr bis jetzt für bestehende Netze habt und wie viele PCs dring hängen. LAN und WLAN!

PS: Macht am besten dabei HAUS-1 und HAUS-2

PPS: Wollt ihr dann eine Internet-Leitung zusammen nutzen, oder beide seperat oder aber gar nicht?

--------------

Der WLAN-Guru hat mir eben gesagt das XP kein Problem mit mehreren WLAN Verbindungen hat, jedoch kann man mit den WLAN-Karten immer nur zu einem WLAN Netz eine Verbindung aufbauen und nicht gleichzeitig zu zwei.
Hört sich logisch an, oder kennt jemand ein WLAN Gerät das des kann? :confused:

eye-q
2006-01-12, 15:11:56
wenn du ne gute richtantenne willst, dann kauf hier

http://www.wimo.de/

das ist imho der beste shop für sowas.

nicht so ein ebay shice...
die zahlen da sind auch echt.

habt ihr denn sichtkontakt auf den dächern oder nicht?
das macht nämlich ne menge aus. mit sichtkontakt kannst du locker 200 m schaffen
ohne wird das knapp

Tikel
2006-01-12, 17:35:07
Am besten ihr beschreibt mir zusammen mal was ihr bis jetzt für bestehende Netze habt und wie viele PCs dring hängen. LAN und WLAN!

PS: Macht am besten dabei HAUS-1 und HAUS-2

PPS: Wollt ihr dann eine Internet-Leitung zusammen nutzen, oder beide seperat oder aber gar nicht?

Haus 1 hat: Einen Internetanschluss über WLAN. Dieser soll immer genutzt werden können, aber nur von Haus 1, auch wenn er grade mit Haus 2 verbunden ist. Es ist ein Lan vorhanden, wir daber nicht genutzt.

Haus 2 hat genau die selben Bedingungen.

Wir wollen das Netztwerk nutzen um Pherepherie (z.b. Drucker) zu teilen, Dateinen zu teilen und mit ordentlichem Ping im LAN zocken.

Danke im Voraus

tsaG
2006-01-12, 17:54:35
Ja, hallo erstmaal ^^

Ich weiss nicht ob Sie es wussten, aber es gibt hier in Deutschland einen max Wert für Wlan Strahlung ;D , sorry musst ich gerade mal so schreiben :biggrin:


Zum Thema, Ich kann dir / euch nur den WRT54G empfehlen, dort kann man eine Firmware aufspielen bei der man die Stärke des Sende Signals beliegig (soviel wie der ORuter her gibt) einstellen kann, das dürft ihr zwar nur innerhalb der Grenzwerte die hier in Deutschland gelten (oder ihr dürft euch nicht erwischen lassen ;) ) den Wert kenn ich nicht auswendig, müsst einfach mal im internet suchen, und das sollte dann hier funktionieren

Zusätzlich könnt ihr euch dann noch eine "richtige" Antenne basteln (http://martybugs.net/wireless/biquad/) , das ist viel billiger als eine zu kaufen, und bringt imho das gleiche.


Bei dem
Haus 1 hat: Einen Internetanschluss über WLAN. Dieser soll immer genutzt werden können, aber nur von Haus 1, auch wenn er grade mit Haus 2 verbunden ist. Es ist ein Lan vorhanden, wir daber nicht genutzt.
braucht man nur auf den PC's als Gateway den Homerouter einzugeben


-tsaG

Botcruscher
2006-01-12, 18:23:55
BRB Was man hier wieder lesen muss. :|



1.) Funktioniert es, wenn sowohl er als auch ich uns eine Antenne mit einer Reichweite von > 250 Meter besorgen und diese an die PCs anschließen?

2.) Sollte man so ein Netzwerk Ad-Hoc oder mit (jeweils) einem zusätzlichen Access Point betreiben?

3.) Wie sieht es da im besten und schlechtesten Fall mit der Übertragungsrate und dem Ping dazwischen aus (geplant war mind. 54 MBit/s)?

4.) Ist das rechtlich gesehen OK, ein so großes WLAN aktiviert zu haben (ich kenn den Mist mit der örtlichen Baubehörde, ist also reine vVorsichtsmaßnahme)?

5.) Konkrete, kostengünstige HW-Empfehlungen? Tipps etc...

Wegen der Sicherheit mache ich mir keine so großen Sorgen, Access Points lassen sich ja mit IP-Filter, die Wellen WEP (ja, ist nicht 100% sicher, aber es ist ja nichts lebenswichtiges) kodieren.

Danke für Vorschläge.

1. Nur 250m? Absolut kein Problem.
2. Mindestens ein AP.
3. Zwischen einem und 54Mbit ist alles möglich. Bei 250m sollten 54Mbit ohne Hindernisse möglich sein.
4. Rechtlich alles kein Problem wenn man unter 100mw MIT Antennengewinn bleibt.
5. WRT mit ordentlicher Antenne.

Botcruscher
2006-01-12, 18:30:24
Rechtlich ist das kein Problem. Du kannst mit dem WLAN machen was du willst.

Falsch


Ich würde euch empfehlen ein 108 M/bit WLAN mit Netgear aufzubauen.
Wenn nur ihr beide miteinander kommunzieren wollt, braucht ihr keinen Access-Point. Kauft euch aber auf keinen Fall den USB mist! Holt euch PCI oder PCMCIA je nach PC-Art. Wenn mehr als 2 WLAN-Geräte im Netz sein sollen, muss sich einer von euch den Access-Point kaufen.

108MBit?! Netzgier?! OMG schon mal ein ordentliches Netz erstellt?!


Die Antwortzeiten (PING) werden dadurch nur sehr gering beeinträchtigt. Wenn ihr eine Verbindung habt, pingt euch an.... da wist ihr was ihr für nen ping habt. Ich würde mit 300 bis 800 ms rechnen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL DER PING HAT MIT DER ENTFERNUNG NICHTS ZU TUN!

Der Ping hängt von der Signalqualität ab. Die kann schon nach 10, 100 oder erst nach 3000 Metern scheiße sein.
Mich kotzt dieses Noobgelaber sowas von an. :ubash3: :uexplode:




PS: Wegen dem auf dem Dach anbringen.... ich würd erstmal das mit den Karten testen und falls das nicht geht hat man ja 14 Tage Rückgabe-Recht.
Zur Sicherheit. WEP 128 bit ist ansich extrem sicher. Das unsicher ist die WPA Verschlüsselung. Ihr könnt zusätzlich noch (das geht natürlich nur wenn ihr ein Access-Point habt) die MAC-Adressen eintragen die ins Netz dürfen.

Meine Fresse ;D ;D ;D

PS: Wo wohnst du? Ich will mal kucken was du auf der Platte hast.

Botcruscher
2006-01-12, 18:43:10
So.

Ich würde es so machen.


WRT1-AP-------------------------WRT2-Client

Dann einfach alles per normales Kabel vernetzen.

Als Antennen würde ich mir mindestens zwei Dosenantennen benutzen. Die sind einfacher als die Bequad zu bauen.

PS: Was bitte soll eine "Verstärker Antenne sein"? Entweder man hat eine Antenne mit einer nomienellen Verstärkung, oder einen Verstärker.