PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 Ti200 zu Ti500 mit neuem BIOS


ahenss
2002-07-25, 14:32:17
Hi,

es gibt ja diesen NVidia BIOS Editor, kann ich damit ne Ti200 in ne Ti500 ändern, oder gibt es von der GF3-Reihe auch ne Quadro???

Nebelfrost
2002-07-25, 16:19:08
Also letztens habe ich meinen Pentium III auf einen Pentium 4 umgelötet. War gar nicht mal so schwer. Nur ein paar Schaltkreise verschweißt, im BIOS ein paar Einstellungen vorgenommen und fertig!
Kicher, kicher, kicher!

Jetzt mal ehrlich, du glaubst mir das doch nicht wirklich? Also wenn ich deinen Thread lese, muss ich das aber stark annehmen. Man kann doch eine Geforce 3 Ti200 nicht zu einer Ti500 machen! Der Unterschied bei einer Ti500 zu einer Ti200 ist rein hardware-technisch. Das klappt nicht mit irgendwelchen Einstellungen oder Treibern. Das sind zwei unterschiedliche Grafikchips. Das einzige was du machen kannst, ist: Du kannst deine Ti200 übertakten mit einem speziellen Tool (Tweak Utility). Aber wenn du ne Ti500 haben willst, dann musste dir schon eine kaufen!

Nebelfrost
2002-07-25, 16:23:03
Achso, und noch was. Die Geforce-Familie ist eine eigenständige Reihe an Grafikchips und die Quadro-Familie (für Workstations) ist das auch! Die haben miteinander nix zu tun, außer dass sie von nvidia sind.

MTC
2002-07-25, 16:39:19
Dazu gibt es einen passenden Thread. Findest du alles um dein Bios auf Ti500 Niveau zu bringen.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26301

Ikon
2002-07-25, 16:58:04
Originally posted by Dark Wizard
Achso, und noch was. Die Geforce-Familie ist eine eigenständige Reihe an Grafikchips und die Quadro-Familie (für Workstations) ist das auch! Die haben miteinander nix zu tun, außer dass sie von nvidia sind.

Falsch, die Quadro- und Geforce-Chips sind identisch. Der Unterschied zwischen beiden ist nur der Treiber.

geforce
2002-07-25, 17:01:54
Originally posted by Dark Wizard
Also letztens habe ich meinen Pentium III auf einen Pentium 4 umgelötet. War gar nicht mal so schwer. Nur ein paar Schaltkreise verschweißt, im BIOS ein paar Einstellungen vorgenommen und fertig!
Kicher, kicher, kicher!

Jetzt mal ehrlich, du glaubst mir das doch nicht wirklich? Also wenn ich deinen Thread lese, muss ich das aber stark annehmen. Man kann doch eine Geforce 3 Ti200 nicht zu einer Ti500 machen! Der Unterschied bei einer Ti500 zu einer Ti200 ist rein hardware-technisch. Das klappt nicht mit irgendwelchen Einstellungen oder Treibern. Das sind zwei unterschiedliche Grafikchips. Das einzige was du machen kannst, ist: Du kannst deine Ti200 übertakten mit einem speziellen Tool (Tweak Utility). Aber wenn du ne Ti500 haben willst, dann musste dir schon eine kaufen!

Ich meine, ich will ja eigentlich nicht irgendwie "rumflamen", aber was du hier abziehst ist ja wirklich arm!

1. Man kann eine Geforce 3 TI200 auf das NIVEAU von einer Geforce 3 TI500 bringen!
2. Wie Ikon schon sagt - "Falsch, die Quadro- und Geforce-Chips sind identisch. Der Unterschied zwischen beiden ist nur der Treiber."!

Piffan
2002-07-25, 19:26:23
Originally posted by geforce


Ich meine, ich will ja eigentlich nicht irgendwie "rumflamen", aber was du hier abziehst ist ja wirklich arm!

1. Man kann eine Geforce 3 TI200 auf das NIVEAU von einer Geforce 3 TI500 bringen!
2. Wie Ikon schon sagt - "Falsch, die Quadro- und Geforce-Chips sind identisch. Der Unterschied zwischen beiden ist nur der Treiber."!

Und um noch eins draufzuhauen: Der Ti500 ist auch kein anderer Chip als der Ti200, er ist nur selektioniert. Aber die Karten sind verschieden (Andere Spannungen, bessere Spannungsregler und Layerzahl der Platinen)

Micron
2002-07-25, 19:36:41
Das sind die Leute die mal wieder keine Ahnung von irgendwas haben abers maul bis zu den Ohren aufreissen müssen . :(

FormatC
2002-07-25, 23:19:25
Einen Fehler kann man doch auch mal verzeihen oder? Da muss man doch nicht gleich standrechtlich erschießen.

Nefilim
2002-07-25, 23:42:34
@FormatC: Das will auch keiner. Aber der Ton macht die Musik...

StefanV
2002-07-26, 00:02:06
Originally posted by Dark Wizard
Achso, und noch was. Die Geforce-Familie ist eine eigenständige Reihe an Grafikchips und die Quadro-Familie (für Workstations) ist das auch! Die haben miteinander nix zu tun, außer dass sie von nvidia sind.

Und daß eine Geforce 2 und eine Quadro 2 absolut gleich sind...

ahenss
2002-07-26, 08:48:41
Gibt es von der GeForce3-Reihe auch ne Quadro ??? Wenn ja, wie heisst die... und was muss ich beim "umbau" beachten? Kann ich eigentlich mit dem BIOS die Device ID in Quadro umändern, oder gibts da nur löten und SoftQuadro... aber SoftQuadro mag ich net...

Nebelfrost
2002-07-26, 08:48:47
Originally posted by geforce


Ich meine, ich will ja eigentlich nicht irgendwie "rumflamen", aber was du hier abziehst ist ja wirklich arm!

1. Man kann eine Geforce 3 TI200 auf das NIVEAU von einer Geforce 3 TI500 bringen!
2. Wie Ikon schon sagt - "Falsch, die Quadro- und Geforce-Chips sind identisch. Der Unterschied zwischen beiden ist nur der Treiber."!

Ja natürlich. Man kann die Ti200 zwar auf das NIVEAU einer Ti500 bringen, aber trotzdem ist es noch lange keine Ti500! Und auch wenn sich der Geforce und der Quadro identisch sind, gibt es noch lange keine Geforce 3 Quadro! Abgesehen davon gibt es doch schon erhebliche Unterschiede zwischen Quadro und Geforce, du Depp! Nur ein Beispiel ist die andere Engine des Chips!

siehe www.nvidia.de

ahenss
2002-07-26, 09:33:52
jetzt langts mir aber... die GeForce2 GTS und die Quadro2 Pro unterscheiden sich nur durch die ID (die sich durch umlöten ändern lässt) und den Takt (eventuell lässt sich die GeForce auf den Takt der Quadro anheben)... und sonst sind die chips völlig identisch, weil sie nämlich auch vom selben fliessband kommen...

Anárion
2002-07-26, 09:43:22
Originally posted by Blackmagic
Das sind die Leute die mal wieder keine Ahnung von irgendwas haben abers maul bis zu den Ohren aufreissen müssen . :(

Und hier haben wir ein besonderes Exemplar, dass zu jedem "Scheiss" seinen Senf dazugeben muß. Blacky auf dem Weg zur Besserung?? I wo! :|

Ikon
2002-07-26, 09:50:15
Originally posted by Dark Wizard
Nur ein Beispiel ist die andere Engine des Chips!
siehe www.nvidia.de

Das muss ich mir merken: "Engine des Chips" :lol: . Und glaube bitte kein Werbe-Gebabbel von NV, sämtlich Quadro-Chips finden ihr Pendant bei den Geforces. Die Karten haben nur versch. Device-IDs, um festzulegen ob der GF- oder Quadro-Treiber installiert werden soll (und manchmal leicht versch. Taktfrequenzen). Die Quadro-Treiber lassen sich auch mit einer Geforce betreiben, wenn man ein MOD oder Softquadro nutzt.

Nebelfrost
2002-07-26, 13:14:09
Am besten ich sage hierzu überhaupt nichts mehr. Demnächst kann ich mit Hammer und Nägeln aus'm Baumarkt noch ne Geforce 3 in eine Radeon 8500 umbauen!!!

geforce
2002-07-26, 14:27:24
Originally posted by Dark Wizard


Ja natürlich. Man kann die Ti200 zwar auf das NIVEAU einer Ti500 bringen, aber trotzdem ist es noch lange keine Ti500! Und auch wenn sich der Geforce und der Quadro identisch sind, gibt es noch lange keine Geforce 3 Quadro! Abgesehen davon gibt es doch schon erhebliche Unterschiede zwischen Quadro und Geforce, du Depp! Nur ein Beispiel ist die andere Engine des Chips!

siehe www.nvidia.de

Du Depp? Auf so ein NIVEAU begeb ich mich nicht herunter!

Ich denke all der Rest ist bestätigt und ich brauch eigentlich nur noch Quoten! ;)


Originally posted by ahenss
jetzt langts mir aber... die GeForce2 GTS und die Quadro2 Pro unterscheiden sich nur durch die ID (die sich durch umlöten ändern lässt) und den Takt (eventuell lässt sich die GeForce auf den Takt der Quadro anheben)... und sonst sind die chips völlig identisch, weil sie nämlich auch vom selben fliessband kommen...

Originally posted by Piffan


Und um noch eins draufzuhauen: Der Ti500 ist auch kein anderer Chip als der Ti200, er ist nur selektioniert. Aber die Karten sind verschieden (Andere Spannungen, bessere Spannungsregler und Layerzahl der Platinen)

Alles klar!? Na dann ist ja schön!


[unteresNiveauMode ON]

KLUGSCHEISSER :P

[/unteresNiveauMode OFF]