PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sapphire x800 gto - agp mit r430


fizzo
2006-01-11, 20:17:05
ich habe heute meine neue x800 gto - agp bekommen. nach den ersten uebertaktungsversuchen musste ich mit bedauern feststellen, dass ein r430 auf der karte verbaut wurde (12 pips aktiv).

seit wann wird den der r430 auf einer gto-agp eingesetzt? bis dato dachte ich immer entweder r420 oder r480....

jetzt ist meine letzte hoffnung die 4 brachliegenden pips zu aktivieren! prinzell sollte das ja moeglich sein - gibt es diesbezueglich bei der gto-r430 schon erfahrungen bzw. ein bios welches ich einsetzten kann?

BUG
2006-01-11, 20:23:45
..jo gibt halt welche, aber dann müsste deine Platine durch den BridgeChip deutlich länger sein als andere AGP X800GTO Karten mit R420. ..idR wird der R430 aus Kostengründen nur für PCIe eingesetzt, aber vieleicht hatte Sapphire noch ein paar X800XL AGP Platinen "rumliegen"?! :|

Kontrollier mal die "Fuses" mit dem ATI-Tool (0.24 oder neuer!) in dem du auf Settings klickst und dabei die "Shift" Taste gedrückt hälst. Mit etwas Glück ist es ja eine umgelabelte X800XL AGP. :)

Zum Freischallten per Bios muß das so aussehen.

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

..die beiden rot markierten Stellen sind wichtig und müssen für ein erfolgreiches freischalten F sein!

cu
BUG

fizzo
2006-01-11, 20:34:33
..jo gibt halt welche, aber dann müsste deine Platine durch den BridgeChip deutlich länger sein als andere AGP X800GTO Karten mit R420. ..idR wird der R430 aus Kostengründen nur für PCIe eingesetzt, aber vieleicht hatte Sapphire noch ein paar X800XL AGP Platinen "rumliegen"?! :|

da hatte ich wohl kein glueckliches haendchen...:(

Kontrollier mal die "Fuses" mit dem ATI-Tool (0.24 oder neuer!) in dem du auf Settings klickst und dabei die "Shift" Taste gedrückt hälst. Mit etwas Glück ist es ja eine umgelabelte X800XL AGP. :)

Zum Freischallten per Bios muß das so aussehen.

Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

..die beiden rot markierten Stellen sind wichtig und müssen für ein erfolgreiches freischalten F sein!

cu
BUG

bei mir schauts so aus:

Config_DIE_Fuses: 0xFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: 0xFFFFFF9F

was nun?

vielen dank im voraus:)

BUG
2006-01-11, 20:44:07
..sieht gut aus! ..such dir ein passendes X800XL AGP Bios (wichtig AGP und R430!!!) und nutz das Flashrom16P zum flashen. Zu 99,9% klappt bei dir das freischallten auf 16 Pipes!

Ich kann auch ausführlicher werden, wenn du noch infos brauchst. Aber idR solltest du auch über die Suchfunkton fündig werden. Der Flash wird ähnlich bzw. genauso wie bei der X800Pro/X850Pro VIVO durchgeführt.

cu
BUG

fizzo
2006-01-11, 20:52:33
..sieht gut aus! ..such dir ein passendes X800XL AGP Bios (wichtig AGP und R430!!!) und nutz das Flashrom16P zum flashen. Zu 99,9% klappt bei dir das freischallten auf 16 Pipes!

Ich kann auch ausführlicher werden, wenn du noch infos brauchst. Aber idR solltest du auch über die Suchfunkton fündig werden. Der Flash wird ähnlich bzw. genauso wie bei der X800Pro/X850Pro VIVO durchgeführt.

cu
BUG

herzlichen dank :)

soweit sollte alles klar sein...flashrom16p habe ich schon gefunden nur beim bios suche ich bis dato noch vergebens....hast du einen tipp wo ich suchen soll?

edit: schon gefunden :)

BUG
2006-01-11, 21:20:01
..kontrollier das neue Bios aber vorher sicherheisthalber mal noch auf R430 (und nich einfach blind dem Link vertraun)! Das geht z.B, mit dem HexEditor oder dem ATI Bios Tool (RaBit). Und du must dir 100%tig sicher sein, dass du einen R430 hast wenn du das AGP X800XL Bios flashst!

Die empty.bin am besten auch gleich mit irgendwo sichern oder auf die CD / Diskette kopieren und dann alles gut aufheben. ;) Dein altes original Bios kannst mit ATI-Tool sichern (dump Bios).

cu
BUG

Gast
2006-04-21, 13:39:50
Guten Tag,
ich habe auch die sapphire X800GTO AGP mit R430 und würd gern versuchen, alle 16 Pipelines freizuschalten. Nun finde ich 2 BIOS-Versionen von 800XL, eine für 2.0-Speicher, eine für 1.6 Speicher. Kann ich die Timings des verbauten Speichers auf meiner Karte rausfinden, ohne den Kühler von der Karte zu reißen?

Gibt das ATI-Tool irgendwo das Timing preis? In der Abteilung Memory Timings stehen ja viele Werte, ist einer davon relevant? Kenn mich da nicht so aus.

Danke für Hilfe im Voraus