PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SMART Werte reseten?


HeldImZelt
2006-01-11, 20:35:46
Ich habe eine Samsung SP1614C Festplatte mit Verdacht auf Defekt. Ich habe das Samsung hauseigene Diagnosetool HUTIL laufen lassen und einen Diagnosecheck gemacht. Dort schlugen mehrere Tests fehl wie 'SMART', 'quick surface' und 'random surface'. Daraufhin habe ich ein Low-Level Format gemacht, das nach Beendigung ebenfalls Fehler meldete. Der anschließende Diagnosecheck verlief aber dann wieder (bis auf SMART) einwandfrei, die 'quick' und 'random' Tests sind also jetzt (scheinbar) wieder in Ordnung. Momentan läuft noch der ausführliche Oberflächentest.

Mal angenommen der ausführliche Test verläuft positiv, wie kann ich die SMART Werte wieder auf Null setzen (reseten)? Könnte ja sein, daß die Fehler rein logischer Natur waren und jetzt verschwunden sind (also kein physikalischer Defekt vorliegt). In dem Samsung Tool gibt es scheinbar keine Funktion dafür.

Oder meint ihr alles Quark, die Platte ist hinüber, ist nur die Ruhe vor dem Sturm?

MaRs
2006-01-11, 21:54:13
Wenn Smart einen Fehler meldet wird das wohl auch so sein, Platte tauschen solange noch Garantie drarauf ist.