PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows media player??


moncheeba
2001-07-25, 23:39:42
hi leute,
habe folgendes problem:
habe mir heute vom kollegen inner uni nen film auf cd-rom geben lassen(shrek,engl.fassung)und mich schon daruf gefreut,doch zuhause dann die ernüchterung:
es geht nicht!
dabei hab ich schon ein paar filme auffer platte,dazu media player und mpeg 4 encoder,und damit konnte ich bis jetzt auch alles gucken,daher war ich um so überraschter als es nicht funktionierte??
ihr kennt euch doch sicherlich mit soetwas aus,oder?
könnt ihr mir helfen?ich freue mich über jeden tip,also mal fleissig posten...
c u moncheeba

ps: wenn ich den film starte,lädt der player und danach die fehlermeldung "Ein Dekomprimierprogramm wurde für diese Datei gedownloadet, funktioniert aber nicht richtig. Möglicherweise wird das Problem durch einen Neustart des Players oder Browsers behoben." Wenn ich mit dem Internet verbunden bin und wenn ich Offline bin, zeigt er mir folgendes an: "Ein Dekomprimierungsprogramm wurde für diese Datei nicht gefunden."

Zitrone
2001-07-25, 23:46:09
AVI oder MPEG ???

Thowe
2001-07-26, 00:17:10
Vermutlich in WM8 Format

im Netz nach folgender Datei suchen

wm8eutil_setup.exe

und installieren.

JFZ
2001-07-26, 01:18:04
es fehlt wohl der entsprechende Codec. War ne Info-Datei dabei, bei der stand, in Welchem Format das Teil vorliegt?

moncheeba
2001-07-26, 11:09:17
hi,danke schonmal für die antworten,also:
der film ist in avi und die filme die ich auffer platte habe und die auch laufen sind eben
auch avi,deswegen hab ich auch nicht verstanden warum es nicht ging??
wie find ich heraus welchen codec ich brauch?

Thowe
2001-07-26, 12:27:14
Originally posted by Thowe
Vermutlich in WM8 Format

im Netz nach folgender Datei suchen

wm8eutil_setup.exe

und installieren.

in der Regel der da oben aus den Media Player 8

schau mal auf dvd.box.sk

Frank
2001-07-28, 00:32:35
vermutlich MPEG4 aber nich von DivX oder Microsoft oder sonstewas...

Da gibts nen Patch: smrpatchsetup
(is auch eine Art von DivX M4 - überschreibt diesen aber nicht - sondern ist eigener Codec)

Damit müsst es gehen. Falls du es nicht findest , schick ich dir's per Mail (300kb...)

moncheeba
2001-07-28, 15:25:39
hi,
so hab jetzt so einiges gelesen und ausprobiert und es immer noch nicht hingekriegt *beiss in die tastatur*...
und so langsam komm ich auch durcheinander,was jetzt was ist,player,codec,encoder????das kann doch gar nicht so kompliziert sein,oder?
kann mir das jemand mal vielleicht nochmal zum mitschreiben erklären was ich genau brauch und was was ist..?div x?mpeg?avi??
danke schonmal,leute
mfg moncheeba

@frank:jau,das wär echt nett moncheeba@web.de ;)

JFZ
2001-07-28, 16:23:05
Originally posted by moncheeba
was was ist..?div x?mpeg?avi??
danke schonmal,leute
mfg moncheeba


Die Filme sind halt auf eine bestimmte Art kodiert. Der Codec ist dabei quasi der Entpackalgorithmus. Allerdings erkennt man an der Dateiendung nicht mehr, um welchen Codec es sich handelt.
Ist die Endung .mpg oder .mpeg handelt es sich um den MPEG1 oder MPEG2 Codec, den der Mediaplayer standardmäßig abspielen kann.
Ist die endung .avi kann es alles mögliche sein. Heutzutage im Allgemeinen mit DivX, WM8 oder MPEG4 codiert. Es existieren aber leider auch verschiedene Abarten. von MPEG4 gibt es noch eine Angelpotion-Variante. Es gibt noch einen SMR-Codec,...

Auf der Seite findest du eigentlich alle relevanten codecs. Allerdings läßt sich auf Anhieb nicht sagen, welcher jetzt der richtige ist:

http://www.divx-digest.com/software/index.html#codecs

Frank
2001-07-28, 20:23:28
Du brauchst erstmal einen MediaPlayer (möglichst nicht den 7er von Microsoft - der ältere tuts besser)

Die Codec dienen zum Entschlüssen oder besser Dekomprimieren der Videos. Da gibts MPEG 1/2 oder das neue MPEG4. Das letzte wird von Microsoft in Form von "Mediatools" angeboten (asf - Dateien). Ebenso gibts das aber auch von DivX.

Und all diese Codecs muss man nachträglich installieren - ausser MPEG1 ... und andere Standard...

Bei MPEG2 gibts auch ein paar Varianten - kann man aebr umgehen indem man MPEG2 Dateien einfach mit PowerDVD abspielt.