PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Klingt" eine Audigy/Xfire wirklich besser?


Undertaker
2006-01-11, 21:04:51
hi

klingt eine solche soundkarte, sofern man den digitalausgang nutzt, wirklich besser als onboardsound? natürlich interessiert mich nur der fall, in dem alle möglichen sound-aufpolierer (wie zb der crystalizer (oder wie das ding heißt)) ausgeschaltet sind, auch eax usw. soll außer acht gelassen werden.

mich interessieren vorallem dvd's (dts oder dd) sowie normale stereo-musik (mp3, wma, cd)

bitte um technisch fundierte antworten ;)

mfg undertaker

klutob
2006-01-11, 21:26:03
Nein, solang eine Bitgenaue Ausgabe garantiert wird (Resampling).

Undertaker
2006-01-11, 21:29:52
ich kenne mich da nicht so aus, ist das bei meinem board so?

Botcruscher
2006-01-11, 21:50:05
Nein, solang eine Bitgenaue Ausgabe garantiert wird (Resampling).


Was aber bei kaum der Fall sein wird. Bei den Analogausgängen sieht es ganz düster aus. Über Soundberechnung(zB. Spiele) brauch man auch garnicht erst reden. Da hilft auch kein Digitalausgang...

Undertaker
2006-01-11, 21:53:37
bitte bedenken, mir geht es ganz konkret um digitalausgang und musik/dvd's

klutob
2006-01-11, 22:02:24
ich kenne mich da nicht so aus, ist das bei meinem board so?

Was aber bei kaum der Fall sein wird. Bei den Analogausgängen sieht es ganz düster aus. Über Soundberechnung(zB. Spiele) brauch man auch garnicht erst reden. Da hilft auch kein Digitalausgang...

Der ALC850 auf deinem Board kann nominell (hab kurz! die Spec gelesen) nur 48kHz (potentieller Nachteil bei Audio-CDs) am Digi-Out liefern, allerdings sollten die analogen Ausgänge des/der (Digi-Reciever oder Digi-Boxen) viel früher die Ausgabequalität limitieren als das Resampling über den Treiber. Kurz gesagt, wenn du bereits eine digitale Kette PC->Ausgabe (Reciever/Boxen) nutzt, so bringt es wenig bis nichts die Soundkarte zu wechseln. Die Investitionsrichtung sollte in Richtung der Ausgabegeräte (Boxen/Kopfhörer) gehen, um eine spürbar bessere Wiedergabe zu erleben.

saddevil
2006-01-11, 22:15:52
es gab mal so eine karte die einen echten digitalausgang hatte
zbw nicht resampled oder ähnliches ...
war auch recht günstig ...

die codecs (alle / bestimmte ???)
geben leider glaube keinen stream ( PCM; DTS ; AC3 ) direkt aus ,
sondern coden erstmal




zweitens ist die kette danach viel wichtiger

also decoder --> verstärker ---> Lautsprecher

Undertaker
2006-01-11, 22:20:09
Kurz gesagt, wenn du bereits eine digitale Kette PC->Ausgabe (Reciever/Boxen) nutzt, so bringt es wenig bis nichts die Soundkarte zu wechseln.

umso besser :)



Die Investitionsrichtung sollte in Richtung der Ausgabegeräte (Boxen/Kopfhörer) gehen, um eine spürbar bessere Wiedergabe zu erleben.

die sind bereits im reichlich 4-stelligen bereich, ich will nur sichergehen das ich durch meinen onboardsound nichts verschenke :D

thx an alle :)

klutob
2006-01-11, 22:27:00
umso besser :)



die sind bereits im reichlich 4-stelligen bereich, ich will nur sichergehen das ich durch meinen onboardsound nicht verschenke :D

thx an alle :)

Ich bin der Meinung, das es so ist, probiere es doch einfach mal selbst aus. CD/DVD-Player digital an deinen Reciever gekoppelt vs. Soundkarte und Flac-Rip der gleichen CD.

Undertaker
2006-01-11, 22:30:05
ich höre keinen unterschied, das habe ich schon einmal probiert... möglicherweise ist es aber so wie mit dem übertakten: 10% mehr kann man nicht spüren, in verbindung mit 10% mehr bei der graka usw. kann man aber doch merkliche unterschiede erzielen - ihr wisst was ich meine...

klutob
2006-01-11, 22:39:54
......ich höre keinen unterschied..

In diesem Falle wäre die Frage (im Sinne einer Investition) für mich beantwortet. Das Resampling mag theoretische Klangeinbußen verantworten, IMHO muß man dafür auch mit einem >5-stelligen Bugdet+absoluten Gehör+hochdynamischen Quellmaterial gesegnet sein, um Diesen herauszuhören.

PatkIllA
2006-01-11, 23:07:33
Ich hab mir dafür extra ne neue Soundkarte geholt.
Es gibt Stellen wo man es hört, bei den meisten muss man aber schon sehr genau hinhören und wird bei einigen Titeln trotzdem nicht sicher erkennen. Wenn du es mal extrem haben möchstest kannst du dir mal udial (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=3) anhören. Das geht beim resamplen völlig in die Hose.
Außerdem hat es für mich den Vorteil, dass ich den Soundstorm und den Eingang der Anlage auf 5.1 lassen kann und beim Umschalten auf die zweite Karte Stereo habe und dass da kein Programm Sounds beim Musik hören einmischt.

saddevil
2006-01-11, 23:30:21
hmm....
für mich klingt ein normaler guter CD-Player noch immer besser ...


ich weiß leider den namen nicht mehr ..
diese karte konnte jedenfalls den stream direkt ausgeben
selbst wenn die karte selbst damit nix anfangen konnte ...

die hatte das ausgeben was eben auf der DVD war .... nicht mehr , nicht weniger


die ganzen Soundblasergeschichten sind Mir persönlich sehr suspekt

sobald man eine DVD wiedergibt ...
kann man immernoch sämmtliche dinge ändern ...
also codiert de karte den stream neu


zum thema 4stelliger bereich ...

das sagt MIR garnix ...
habe auch schon 60.000€ gehört die sich ganz schön mistig angehört haben ( B&W ..)


ich gebe darauf nichts was das mal gekostet hat ...
gut anhören muss sich es ...
und da bin ich etwas anspruchsvoller

PatkIllA
2006-01-11, 23:35:55
@saddevil
wenn du beim DVD gucken auf Throughpass stellstund einen evtl. vorhandenen Decoder auf der Karte ausstellt, kann man nichts mehr ändern. Bei keiner Karte.

klutob
2006-01-11, 23:44:12
hmm....
für mich klingt ein normaler guter CD-Player noch immer besser ...


ich weiß leider den namen nicht mehr ..
diese karte konnte jedenfalls den stream direkt ausgeben
selbst wenn die karte selbst damit nix anfangen konnte ...

die hatte das ausgeben was eben auf der DVD war .... nicht mehr , nicht weniger


die ganzen Soundblasergeschichten sind Mir persönlich sehr suspekt

sobald man eine DVD wiedergibt ...
kann man immernoch sämmtliche dinge ändern ...
also codiert de karte den stream neu


zum thema 4stelliger bereich ...

das sagt MIR garnix ...
habe auch schon 60.000€ gehört die sich ganz schön mistig angehört haben ( B&W ..)


ich gebe darauf nichts was das mal gekostet hat ...
gut anhören muss sich es ...
und da bin ich etwas anspruchsvoller

Das ist doch absolut okay, der Audio-Bereich ist halt eine subtil subjektive Wahrnehmung, die extrem schlecht komparativ vergleichbar ist (Austattung vs. Hörgewohnheiten).

saddevil
2006-01-12, 00:00:44
Das ist doch absolut okay, der Audio-Bereich ist halt eine subtil subjektive Wahrnehmung, die extrem schlecht komparativ vergleichbar ist (Austattung vs. Hörgewohnheiten).

jup das auf jeden fall ...



zum troupass ... wenn die karte das mal so machen würde....
das wäre toll

nur macht die aus einem AC3 oder DTS stream einen dummen einfachen 2ch mix ..

PatkIllA
2006-01-12, 00:03:51
zum troupass ... wenn die karte das mal so machen würde....
das wäre toll

nur macht die aus einem AC3 oder DTS stream einen dummen einfachen 2ch mix ..auf welche Karte bezieht sich das? Der 2ch Mix ist ungleich komplizierter als das Durchschleifen. Letzteres kann seit Jahren jede Karte.
Oder meinst du das Einpacken der AC3/dts Frames in ein Signal mit der Datenrate von Stereo/16Bit/48kHz? Das hat aber keinen Einfluss auf die effektiv übertragenen Daten.

saddevil
2006-01-12, 00:09:04
eine SBlive ...


die fuchteln am signal rum ...
und wenn die karte das signal nicht kennt ... kommt nix ..

PatkIllA
2006-01-12, 00:12:24
hab zwar schon lange keine mehr eingebaut ab, aber so 1999 konnten die das noch ohne was Signal zu verändern. Vor allem bekommt man dann kein Mehrkanal digital mehr raus, weil encoden können die Karten nicht.
Ich tippe immer noch eine Konfigurationssache.

saddevil
2006-01-12, 00:47:37
ich habe jetzt schon mehrfach versucht das hinzubekommen

geht nicht


eigentlich dürfte bei DIGITAL out nichts am sound verändern ..

je nach treiber ist die qualität auch sehr krass unterschiedlich
also macht der am DIG out immer einen 2ch mix out

DavChrFen
2006-01-12, 20:59:15
Wenn du es mal extrem haben möchstest kannst du dir mal udial (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=3) anhören. Das geht beim resamplen völlig in die Hose.
Und was mach ich dann mit dieser ape-Datei? Mein Winamp kann die jedenfalls nicht abspielen.

PatkIllA
2006-01-12, 21:01:19
natürlich kann man die auch mit Winamp spielen
du brauchst nur den Monkey Audio Decoder.