PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Steuer Befreiung?!


Chris1337
2006-01-12, 04:19:49
Also ich habe jetzt Anfang Dezember 2005 einen Wagen bekommen und da hat Mutter noch einen Antrag gestellt, dass sie vom Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen 'aG' bekommt. Damit hat man eine 100%ig Steuerbefreiung.

Leider ist Mutter nun am vergangenen Montagmorgen verstorben. Der Antrag beim Versorgungsamt läuft aber noch.
Meine Frage ist nun, wenn das Versorgungsamt nun die Unterlagen von Ärzten, Krankenhäusern etc. durchgesehen und bewertet hat und Mutter nun das 'aG'-Zeichen bekommt, bekomme ich dann jetzt noch für ein Jahr die Steuerbefreiung oder nicht?

Ich muss jetzt nämlich nach einer neuen, eigenen Wohnung suchen, da ich z.Zt. arbeitslos bin und Mutter war Sozialhilfeempfängerin.
Weiß da jemand, wie das läuft?
Ist nämlich alles etwas sehr dringend, da das Finanzamt mir heute Post geschickt hat, dass die am 13. Feburar die Steuern von 271€ abbuchen...

N0k4N
2006-01-12, 04:53:43
Also so wie ich das verstanden habe, willst DU den Wagen nutzen. Dazu hab ich folgendes gefunden:

Hinweis:
Der PKW darf nur im Interesse des Schwerbehinderten bewegt werden. Wer das Merkzeichen "Bl" in seinem Ausweis hat, kann sowohl den ÖPNV kostenlos nutzen, als auch die Steuerbefreiung. Der PKW muß bei der Kraftfahrzeugzulassungsstelle des Wohnsitzes angemeldet werden. Die Befreiung wird auf Antrag und gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises beim zuständigen Finanzamt gewährt

Quelle: http://www.wittigshus.de/wegweiser/kfz_steuer.html

Dann noch:
Zweckfremd ist
- die Güterbeförderung, ausgenommen Handgepäck (gilt auch für Anhänger)
- die entgeltliche Personenbeförderung, ausgenommen die gelegentliche, d.h. seltene und zufällige Mitbeförderung und
- die Benutzung des begünstigten Kraftfahrzeugs durch dritte Personen (Familienangehörige und Fremde), sofern sie nicht der Haushaltsführung bzw. der Fortbewegung des Körperbehinderten dient.

Quelle:http://www.wittigshus.de/wegweiser/kfz_steuer_info.html

Google hilft :D
Berichtige mich, falls ich deine Intention falsch verstanden habe!

-N0k4N

Chris1337
2006-01-12, 04:56:59
Naja, es geht ja jetzt darum, da ich arbeitslos bin und den Wagen behalten möchte, wegen besseren Möglichkeiten nach Stellen zu suchen, flexibel usw...

Das mit dem Schwerbehindertenausweis entfällt ja wohl, da Mutter nun verstorben ist.

N0k4N
2006-01-12, 05:08:28
Marlboro']Naja, es geht ja jetzt darum, da ich arbeitslos bin und den Wagen behalten möchte, wegen besseren Möglichkeiten nach Stellen zu suchen, flexibel usw...

Das mit dem Schwerbehindertenausweis entfällt ja wohl, da Mutter nun verstorben ist.

Okay, dann hab ich es doch richtig verstanden. Joa ich würde mal sagen: Theoretisch müsste das gehen, wenn dir das Finanzamt jedoch "auf die Schliche" kommt, darfst du mit Sicherheit die ganzen Steuern nachzahlen. Evtl. könnte dann noch was wegen Steuerhinterziehung auf dich zukommen.
Das sind alles nur Vermutungen, bin ja kein Anwalt :D .
Also ich würd' es lassen, wäre mir zu heikel...

PS: Tut mir Leid wegen Deiner Mutter, hoffe du überstehst es gut!

Chris1337
2006-01-12, 05:12:07
Danke!
Ich denke, das wird schon. Kümmern sich wirklich viele um uns!

Gut, dann werde ich da morgen mal mit dem Anwalt meiner Mutter drüber sprechen, wenn ich schon mal da bin. :)

Danke trotzdem!

N0k4N
2006-01-12, 05:16:32
Kein Problem, gern geschehen ;)

atlantic
2006-01-12, 08:36:54
Könnte mir gut vorstellen, das es die Steuerbefreiung rückwirkend für den vergangenen Zeitraum gibt, falls sie im laufenden Antrag bewilligt wird. Aber ab dem Wegfall der Voraussetzungen giltst du sicher als normaler KFZ-Nutzer mit allen steuerlichen Pflichten wie jeder andere auch. Eine bessere Mobilität zwecks Stellensuche ist wohl kein Befreiungsgrund.

Mein Beileid wegen deiner Mutter. ;(

Kenny1702
2006-01-12, 18:25:05
Oft mahlen die Mühlen der Bürokratie im Todesfall schnell und den Todesfall sollten wohl alle erfahren (auch ohne dein Zutun). Also die Befreiung wird es wohl nur für die Zeit gehen, in der deine Mutter gelebt hat.