PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron??


Nebelfrost
2002-07-25, 15:48:48
Ich habe vor kurzem in der aktuellen PC Games Hardware gelesen, dass der Name "Clawhammer" nur der Codename von AMD's zukünftigen K8 ist. Der richtige Name unter dem der erste 64bit Prozzi auf dem Markt erscheinen soll lautet Opteron! Kann man davon nun wirklich ausgehen?

Ripper2002
2002-07-25, 16:31:13
Du wirfst da einiges durcheinander.

Es gibt 2 AMD 64bitter. Einmal den Sledgehammer, und dann noch den Clawhammer. Das eine ist ein Serverprozessor, und der andere der Desktopprozzi.

Der Serverprozessor (also der Sledgehammer) wird den Namen Operton bekommen.

Wie der Desktopprozessor genannt werden wird steht noch in den Sternen. Aber AMD will wohl den Markennamen Athlon weiterverwenden. Also vielleicht Athlon-64, oder sowas...

P.S.: Ich hoffe ich habe jetzt nicht gerade Sledge und Clawhammer durcheinandergewürfelt *g* *hoff*

zeckensack
2002-07-25, 17:01:12
Originally posted by Ripper2002
P.S.: Ich hoffe ich habe jetzt nicht gerade Sledge und Clawhammer durcheinandergewürfelt *g* *hoff* *beruhig*
Bin der festen Überzeugung, daß das alles richtig war ;)

BlackBirdSR
2002-07-25, 18:21:13
stimmt,

ausser dass der Clawhammer DP für DualSysteme auch Optern heissen soll

chicki
2002-07-26, 08:49:35
Ich habe gerüchte weise gelesen, dass dem Clawhammer, die Dualprozessorfähigkeit genommen werden soll (wahrscheinlich so wie jetzt, Brücken zersägt)

BlackBirdSR
2002-07-26, 10:33:30
Warum brücken zersägen?

da wird einfach einer der wahrscheinlich 2 HT Links nicht aktiviert, und schon kann man kein DualSystem mehr betreiben.

natürlich könnten dann Firmen wie VIA noch zusätzlich zu eigenen Memory Controllern für den Hammer versuchen durch diesen einen Dualfhigkeit zu erreichen, aber dann kann ich gleich nen K7 nehmen, und wahrscheinlich die selbe Leistung erreichen.

chicki
2002-07-27, 12:09:22
oder so...
aber die werden eh nicht das logischere oder technisch bessere machen sondern das kosten günstigere.

BlackBirdSR
2002-07-27, 13:03:14
Originally posted by chicki
oder so...
aber die werden eh nicht das logischere oder technisch bessere machen sondern das kosten günstigere.

und das wäre die Desktop und Clawhammer DP CPUs gleich zu fertigen,und dann beim Desktop einen Link disablen.

mal sehen.

Unregistered
2002-07-27, 21:13:33
das billigste wäre sie gleich zu fertigen und einfach zu behaupten er wäre nicht Dual fähig und keinen offiziellen Support geben - dann können Firmen die ja zu 99% ihre Rechner fertig kaufen den Verlust den die 0,05% Dual Heim User AMD machen bezahlen.
(ich hab gradn n Lehrbuch über BWL gelesen :p)