PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Problem mit Festplatten (Bei Zugriff stockt es)


Treebun
2006-01-12, 09:12:46
Hallo alle zusammen :)


Problem-Beschreibung:

Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird (lesen / schreiben), stockt das Betriebssystem.
Beispiel: Ich starte ein DIVX-Film oder MP3 direkt auf dem PC, dann stockt die Musik/Film bei jedem laden, selbst die Maus kann ich in dem Moment nicht bewegen.

Das nervt tierisch.... stellt euch vor ihr schreibt ne Mail und hört im Hintergrund MP3 und ständig stockt die Maus und die Musik für ca. 0,5 bis 1 Sekunde. Vom nerv beim Zocken mal abgesehen :uhammer:

Das Problem besteht übrigens erst seit dem ich die neue Hardware habe und Windwos neu installiert hab. (Ich vermute der RAID5 macht Probleme)


System-Infos:

Windows XP Prof. (mit SP2 und allen aktuellen Updates)

Intel Pentium D 830
MSI 945P Neo-F (Sockel 775)
2x GEIL DDR2 666 1024MB GX21GB5300SX (im Dual-Channel-Mode)
MSI Geforce 7800 GT (PCI-E)
550W Netzteil
Creative Soundblaster Live 5.1
HighPoint RocketRAID 1640 (SATA RAID-Controller 4 Ans.)
4x Maxtor 250GB 16MB Cache mit NCQ (werden als RAID5 verbunden)

PS: Ich habe auch noch das Problem, das er beim start anzeigt ich habe 533 Mhz Speicher.... habe deshalb auch ein BIOS Update gemacht, was aber auch nicht geholfen hat.... das Board soll laut Hersteller aber DDR2 666 können :confused:

Treebun
2006-01-12, 13:13:31
Weis keiner Rat?

PS: Ich hab mir den RAID5 wegen der Datensicherheit eingebaut.

StefanV
2006-01-12, 13:28:13
PS: Ich hab mir den RAID5 wegen der Datensicherheit eingebaut.
Daran liegts!

Dieses Highpoint Teil (mit übersetztem HPT-374, LOL) ist nur ein Software RAID Chip, du hast jetzt 2 Möglichkeiten diesen Umstand zu beseitigen:

a) das Problemchen mit einem SMP System erschlagen (z.B. Dual COre A64/x2)
b) dieses Software RAID Teil zu entsorgen und durch einen HW RAID Controller mit Xor Engine zu ersetzen, z.B. einen beliebigen 3Ware wie diesem (http://www.geizhals.at/deutschland/a100695.html), jenem (http://www.geizhals.at/deutschland/a169947.html) oder welchen (http://www.geizhals.at/deutschland/a61854.html)

(del676)
2006-01-12, 13:33:14
omfg

auf dem hpt ist echt noch der hpt374 verbaut, das ist im prinzip ein leicht aufgebohrter hpt370 mit einem noch aufgebohrterem treiber der raid5 vollständig über die cpu realisiert

den hpt374 hatte ich selber mal (onboard) und habe da testweise ein raid5 eingerichtet, ich glaube die linearen write raten lagen so um 3-4mb/s X-D

abhilfe hat payne schon gepostet, 3ware karte nehmen.

sogar software raid5 unter linux ist da wesentlich schneller als ein hpt374 (linux sw raid5 schafft ~20mb/s auf einem halbwegs aktuellen cpu (a64 3000+))

Treebun
2006-01-12, 13:47:13
Ich raffs nich..... ich hab doch nen echten Controller und kein Software-Raid... oder wollt ihr mir sagen das mein RAID-Controller nur ein SATA-Controller ist, der mittels Software ein RAID5 macht.... so als würde ich über 2000 Server ein RAID einstellen?

PS: Empfehlt mir einen 3Ware der nicht so arg teuer ist.....

PPS: Dual-Core? Ich hab doch nen Pentium D 64 Bit, das sind doch zwei Kerne ? Und warum sollten zwei CPU's das Problem lösen?

Bin total verwirrt....

StefanV
2006-01-12, 14:09:54
Ich raffs nich..... ich hab doch nen echten Controller und kein Software-Raid... oder wollt ihr mir sagen das mein RAID-Controller nur ein SATA-Controller ist, der mittels Software ein RAID5 macht.... so als würde ich über 2000 Server ein RAID einstellen?
Genau das!

Bei dem Teil ists zwar möglich, ein RAID 5 zu erstellen, die ganzen Berechnungen muss aber die CPU anstellen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ordentliche RAID Controller auch so teuer sind!!

SCSI RAID Controller haben z.B. oft einen i860 oder 960 (bzw sowas ähnliches) drauf

PS: Empfehlt mir einen 3Ware der nicht so arg teuer ist.....

Das geht nicht, die ich aufgelistet hab, sind alles 4 Port Controller, günstiger gehts nicht, mit 4 Ports.

Und wieviel Intelligenz die anderen Promise/Highpoint Teile mitbringen, weiß ich nicht...

Treebun
2006-01-12, 14:59:43
Okay also 300 euro rum...... nächstes problem ist das selbst wenn ich mir so ein leisten würde kein PCI-16x Steckplatz habe...

Kennt jemand ein Board mit Sockel 775, DDR2, PCI-E und PCI-16x ???

PS: Hat jemand noch eine Idee wegen mein DDR2 Problem das ich ganz oben genannt habe?

StefanV
2006-01-12, 15:05:55
Okay also 300 euro rum...... nächstes problem ist das selbst wenn ich mir so ein leisten würde kein PCI-16x Steckplatz habe...

Kennt jemand ein Board mit Sockel 775, DDR2, PCI-E und PCI-16x ???

PS: Hat jemand noch eine Idee wegen mein DDR2 Problem das ich ganz oben genannt habe?
1. du meinst PCI-X, oder?
Das ist egal, tut man nicht brauchen.

2. Das ist eh egal, tut man nicht brauchen, außer du willst 'nen PCIe RAID Conti haben, diese Teile sind aber a) noch teurer und b) brauchst dazu ein 'SLI'/Crossfire Board...

3. welches DDR-II SDRAM Problem?

Treebun
2006-01-12, 15:15:01
PS: Ich habe auch noch das Problem, das er beim start anzeigt ich habe 533 Mhz Speicher.... habe deshalb auch ein BIOS Update gemacht, was aber auch nicht geholfen hat.... das Board soll laut Hersteller aber DDR2 666 können :confused:

------------

Wie jetzt brauch ich nicht.... Ich kann doch die PCI-X RAID Karte nirgends drauf machen? :uconf2:

StefanV
2006-01-12, 17:20:54
------------

Wie jetzt brauch ich nicht.... Ich kann doch die PCI-X RAID Karte nirgends drauf machen? :uconf2:
Doch, die passt auch in 32bit PCI SLots, sofern sie eine entsprechende Einkerbung hat...

Plage
2006-01-12, 18:07:08
Doch, die passt auch in 32bit PCI SLots, sofern sie eine entsprechende Einkerbung hat...
und was hat das für nachteile?

wird das von allen boards so erkannt bzw. von dne karten selbst?

StefanV
2006-01-12, 19:15:06
und was hat das für nachteile?

wird das von allen boards so erkannt bzw. von dne karten selbst?
1. naja, das übliche, sprich einen 32bit SLot @ 33MHz statt eines 64bit SLotes auf 66-133MHz (also etwa 1/4 der möglichen Bandbreite)

2. Die Platte wird von den Controllern erkannt, die Controller vom Board.
Es gibt allerdings einige PCI-X Controller, die NICHT in 32bit/33MHz Slots lauffähig sind, mangels entsprechender Kerbung.

Treebun
2006-01-13, 16:01:25
Na toll.... ich dachte das ich dann wenigstens dicke Leistung mit nem 3ware Hardware-Raid habe... aber wenn der dann auf 25% abgespeckt wird ist es auch wieder fraglich ob sich das lohnt... oder meinst du die Zugriffzeit wird trotzdem sehr hoch, aber die Bandbreite die Möglich wäre ist auf 25% eingeschränkt?!