PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCQ bei Festplatten einstellbar?


Gast
2006-01-12, 09:56:30
Hallo, hätte Frage ob man bei der Festplatte die NCQ unterstützt dieses aktivieren oder deaktivieren kann.
Wie kann man kontrollieren ob es aktiviert ist ?
Anhand dieses Artikels ist ob aktiv oder inaktiv von Bedeutung wegen besserer Performance.
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_8.html

Keel
2006-01-12, 16:29:29
Ja, das lässt sich einstellen. Irgendwo in deinem BIOS solltest du eine Option dazu finden.

StefanV
2006-01-12, 16:45:58
Hallo, hätte Frage ob man bei der Festplatte die NCQ unterstützt dieses aktivieren oder deaktivieren kann.
Wie kann man kontrollieren ob es aktiviert ist ?
Anhand dieses Artikels ist ob aktiv oder inaktiv von Bedeutung wegen besserer Performance.
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_8.html
Kann man beim Controller einstellen.

Sollte man aber bei nF4 Brettern nicht machen, da es zu Datensalat führt.

Henk
2006-01-13, 16:14:13
Hallo!

Also ich habe seit 8 Monaten einen Rechner mit NF4 Ultra und NCQ laufen im (fast) 24/7 Betrieb.

Keine BSOD, keine Datenkorruptionen etc...

Habe aber nur den NF4 IDE Treiber für die SATA Festplatten installiert. Für die normalen IDE Devices wie DVD, CD sind die Mircosoft Treiber installiert.

P.S. -> Der normale 6.70 Treiber von NVidia macht das aber genauso!

Gruss
Henk

Marc-
2006-01-13, 16:25:26
Kann man beim Controller einstellen.

Sollte man aber bei nF4 Brettern nicht machen, da es zu Datensalat führt.

Sollte man nicht so sagen weils so generell nicht stimmt.
SP... wir wissen inzwischen ALLE welche marken du präferierst. Fakt ist, das du über andere als diese marken mehr als nur halbwissen und unwahrheiten verbreitest die weniger informierte leicht verwirren koennen. Vermutlich ist das auch deine intention... trotzdem nervt es. Ich trete dir gegenüber gerne den beweis an das 4 samsung hdds am nv controller promlemlos mit NQC arbeiten ohne irgendwelche salate. koennen gerne auch transfer bitweise vergleichen. Also red bitte kein son pauschalen muell. danke.

StefanV
2006-01-13, 17:02:28
Fakt ist, das andere damit Probleme haben, siehe diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270757) Thread, in denen Links zu anderen Threads zu finden sind.

Fakt ist, das NCQ beim nF4 nicht so ganz funzt (warum sollte man es dann beim MCP4x0 entfernen/deaktivieren?!) und zu BSODs und/oder Datensalat führt.

captainsangria
2006-01-13, 17:05:15
so, ich habe seit 1 1/2h eine maxtor *klick* (http://www.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=11474) drinnen die ncq hat.
ich habe mittlerweile ca. 80GB auf die neue platte geschaufelt und ncq ist bei mir aktiv. ich hatte weder einen absturz, noch sind die dateien kaputt.

weiters braucht man nicht im bios herumtun, sondern bequem im windows:

http://img382.imageshack.us/img382/6204/ncq0mn.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=ncq0mn.jpg)

Henk
2006-01-13, 17:14:12
Also ich kann bei meinen NF4-Installationen auf div Rechnern keinerlei Probleme mit dem NF4 feststellen. Wobei ich die Firewall vom ex 3Com Team nicht installiere.

Wie gesagt -> Nur NF4 Treiber für HDD´s

svenska
2006-01-13, 19:14:01
die datenkorruption soll ja erst dann entstehen, wenn mehrere GB große dateien kopiert werden.

Henk
2006-01-13, 19:26:53
die datenkorruption soll ja erst dann entstehen, wenn mehrere GB große dateien kopiert werden.

Also, ich hatte diese Datenkorruptionen beim NF4 mit richtiger Konfiguration bis jetzt noch nie.

Auch kann ich nicht behaupten das andere Chipsätze besser oder schlechter sind.

Habe schon alle durch seit ca. 1990 : Via, AMD, Intel, ULI/ALI und wie sie alle heißen.

Alle haben ihre Macken! Wenn man aber weiß wie man diese Macken in den "Griff" bekommt, arbeiten alle zuverlässig.

Henk_
2006-01-13, 19:33:46
Habe nochmal die verlinkten Forumsbeiträge von Max Payne durchgelesen. (habe mich gerade nicht angemeldet)

Viele Probleme bei neuerer Technik im Consumerbereich liegt nicht unbedingt an einem Hersteller alleine!

Inkompatibilität beim NF4 mit ...... . Wie wäre es mit: Hersteller XYZ verträgt sich nicht mit NF4, Intel ?

Vielleicht liegen einige Probleme auch beim Festplattenhersteller?

Nicht immer etwas so Einseitig sehen!!!

Black-Scorpion
2006-01-13, 22:21:57
Wenn Platte A mit Chipsatz B Probleme macht und an Chipsatz C, D, E und F ganz normal funktioniert ist die Platte Schuld?

StefanV
2006-01-13, 22:28:35
die datenkorruption soll ja erst dann entstehen, wenn mehrere GB große dateien kopiert werden.
Meinst du etwa so wie hier (http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.phtml) beschrieben?

captainsangria
2006-01-14, 08:38:55
und dass die neuen sataII bei via nicht laufen? ;)

StefanV
2006-01-14, 10:43:16
und dass die neuen sataII bei via nicht laufen? ;)
...ist glatt gelogen...

Denn erstens tun das auch nicht alle Platten am nF4 und zweitens ist dieser 'Fehler' in der Paxis so relavant wie ein in China umfallender Sack Reis...

Außerdem sollten wir nicht mit 'bäh, aber der ist genauso' anfangen, insbesondere wenn die Probleme garkeine wirklichen Probleme sind sondern nur ein Witz, wie in diesem Fall bei VIA...

An dieser Stelle möchte ich nochmal 512MB, 2GB, 8GB, 32GB und 120GB ins Feld schmeißen.

doom1
2006-01-14, 11:14:23
Fakt ist, das andere damit Probleme haben, siehe diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270757) Thread, in denen Links zu anderen Threads zu finden sind.

Fakt ist, das NCQ beim nF4 nicht so ganz funzt (warum sollte man es dann beim MCP4x0 entfernen/deaktivieren?!) und zu BSODs und/oder Datensalat führt.
Die nForce Firewall machte oder macht die probs.......aber wär die Inst.ist selbst Schuld ansonsten hat ich noch nie Pobs 2Raptoren mit akti.NCQ und ich schaufle dicke Dateien mein Lieber das kannste glauben :D

StefanV
2006-01-14, 11:20:02
Die nForce Firewall machte oder macht die probs.......aber wär die Inst.ist selbst Schuld ansonsten hat ich noch nie Pobs 2Raptoren mit akti.NCQ und ich schaufle dicke Dateien mein Lieber das kannste glauben :D
Die Raptoren können NCQ?! :uponder:

doom1
2006-01-14, 11:21:57
yes Sire die erste charge die rauskam :tongue: (75gig)

StefanV
2006-01-14, 11:33:54
yes Sire die erste charge die rauskam :tongue: (75gig)
Wär mir neu, das die Raptoren unter 150GB NCQ hätten :uponder:

doom1
2006-01-14, 11:42:07
tja man lernt nie aus....
http://img71.imageshack.us/img71/977/unbenannt9it1.jpg (http://imageshack.us)

StefanV
2006-01-14, 11:47:57
tja man lernt nie aus....
Tjo, Storage Review (http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_1.html) schreibt nämlich, das sie es nicht kann, denen glaub ich auch mehr...

doom1
2006-01-14, 11:52:24
tja dann hab ich wohl ein paar sondermodelle :biggrin:

Atma
2006-01-14, 11:56:26
Ich hab ebenfalls seit ca. 2 monaten ne Samsung 80GB Sata-2 mit NCQ hier laufen und noch nie probleme gehabt die geschw. ist super könnte nicht besser sein, korrupte daten ? ebenfalls noch nie aufgetreten.

StefanV
2006-01-14, 12:04:46
tja dann hab ich wohl ein paar sondermodelle :biggrin:
Das du das auswählen kannst, muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben...

doom1
2006-01-14, 12:10:31
ist schon ok,was Du glaubst oder nicht oder meinst wissen zu müssen ist mir so wurscht wie das bestimmte Rad in China.
In diesem Sinne noch nen schönes WE ;D

Dr.Dirt
2006-01-14, 12:14:59
insbesondere wenn die Probleme garkeine wirklichen Probleme sind sondern nur ein Witz, wie in diesem Fall bei VIA...

Ich fand es gar nicht witzig als meine SATA2 Platte, die ja eigentlich abwärtskompatibel zu SATA1 ist, beim Booten nur hin und wieder erkannt wurde.
Bei Samsung konnte man diesen VIA-Bug durch setzen eines Jumpers beheben, AFAIK muß man bei Hitachi Platten in die Firmware eingreifen, wenn die auf SATA2 programmiert wurden (afair liefert Hitachi mitlerweile die SATA2 Platten im SATA1 Modus aus, dank VIA) :down:

StefanV
2006-01-14, 12:17:42
Ich fand es gar nicht witzig als meine SATA2 Platte, die ja eigentlich abwärtskompatibel zu SATA1 ist, beim Booten nur hin und wieder erkannt wurde.
Bei Samsung konnte man diesen VIA-Bug durch setzen eines Jumpers beheben, AFAIK muß man bei Hitachi Platten in die Firmware eingreifen, wenn die auf SATA2 programmiert wurden (afair liefert Hitachi mitlerweile die SATA2 Platten im SATA1 Modus aus, dank VIA) :down:
Eben, genau deswegen ist dieser 'Fehler' nur ein Sturm im Wasserglas und wird von einigen gern dramatisiert, was eher nicht angebracht ist, zumal alle Hersteller entsprechende Maßnahmen getroffen haben...

PS: ja, davon geht die Welt unter, das die Platten im S-ATA I Mode laufen X-D

StefanV
2006-01-14, 12:20:27
, korrupte daten ? ebenfalls noch nie aufgetreten.
Eventuell doch, nur hast du danach ev. garnicht gesucht?!

Dr.Dirt
2006-01-14, 12:28:18
PS: ja, davon geht die Welt unter, das die Platten im S-ATA I Mode laufen X-D

Welcher user möchte nicht die gesamte Performance nutzen? Ist ja so, als wenn man eine CPU mit zu geringem FSB betrieben werden muß, damit sie läuft.

http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_8.html

StefanV
2006-01-14, 12:32:39
Welcher user möchte nicht die gesamte Performance nutzen? Ist ja so, als wenn man eine CPU mit zu geringem FSB betrieben werden muß, damit sie läuft.

http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_8.html
NCQ hat 0,0 mit S-ATA 1/2 zu tun!

Es gibt ebenso S-ATA 1 Platten mit NCQ; meine 7200.8 zum Bleistift oder aber einige nachgereichte 7200.7.

Der von dir eingeworfene ARtikel ist völliger Blödsinn, in diesem Fall, da die 150GB Raptor immer noch eine S-ATA I Platte ist :devil:

Dr.Dirt
2006-01-14, 12:38:37
NCQ hat 0,0 mit S-ATA 1/2 zu tun!

Es gibt ebenso S-ATA 1 Platten mit NCQ; meine 7200.8 zum Bleistift oder aber einige nachgereichte 7200.7.

Der von dir eingeworfene ARtikel ist völliger Blödsinn, in diesem Fall, da die 150GB Raptor immer noch eine S-ATA I Platte ist :devil:

Nein, anscheinend willst du es nicht verstehen, es geht nicht nur um die Platte, die NCQ unterstützen muß, damit es funktioniert, auch die Gegenstelle muß es können, und da ist VIA

featuremäßig zurück
und auch nicht abwärtskompatibel

Omega2
2006-01-14, 13:12:46
Eben, genau deswegen ist dieser 'Fehler' nur ein Sturm im Wasserglas und wird von einigen gern dramatisiert, was eher nicht angebracht ist, zumal alle Hersteller entsprechende Maßnahmen getroffen haben...

PS: ja, davon geht die Welt unter, das die Platten im S-ATA I Mode laufen X-D

Jau Stefan und wenn es nicht der Via sondern der NF4 chipsatz wäre, dann würdest Du aus dem Sturm im Wasserglas einen riesigen Elefanten machen ;).

Nicht mit zweierlei Maß messen gelle ;)

Im Übrigen geben ich Dir recht, was die "Wichtigkeit" von Sata2 und NCQ angeht. Nach allem was ich gelesen haben, gibt es im täglichen Leben mit oder ohne den o.g. Features keine spürbare Veränderung in der Performance.

Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Cu Omega

StefanV
2006-01-14, 13:29:22
Im Übrigen geben ich Dir recht, was die "Wichtigkeit" von Sata2 und NCQ angeht. Nach allem was ich gelesen haben, gibt es im täglichen Leben mit oder ohne den o.g. Features keine spürbare Veränderung in der Performance.

Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Cu Omega
NCQ bringt schon was, wenn man auf der Platte mehrere Dinge gleichzeitig machen will (also für uns eher nicht, außer ev. beim laden von Windows).

Diese S-ATA2 Geschichte ist doch 'nen Witz in Tüten, das ganze ist so wichtig wie als ob ich mein Wasser ausm Glas oder aus 'ner Tasse trinke, also garnicht.

Das 'Problem' an dieser Geschichte ist, das die modernen Platten bei etwa 1/3 bis maximal 1/2 der maximalen S-ATA 1 Übertragungsrate hängen.

S-ATA 2 hat dennoch seine Berechtigung und auch einen Sinn, aber uns Consumer kann das am Hintern vorbei gehen, da wir keinerlei Nutzen davon haben (PS: S-ATA 2 unterstützt Repeater, sprich Bauteile, mit denen man an einen Port mehrere Platten anschließen kann)...

Also daraus 'nen Fehler bauen zu wollen ist nun echt 'nen Witz, zumal die Hersteller auch davon ausgehen konnten, das doch irgendwie irgendetwas schief geht, wie es bisher eigentlich immer der Fall ist...

Ok, bei 504MB eher nicht, da war die alte IDE Spec am Ende, genauso bei 128GB, da ist die alte EIDE Spec ebenso am Ende gewesen.

Die 32GB Probleme dürften einige von uns doch eigentlich mitbekommen haben, es ist doch normal, das, wenn es größere Sprünge bei der Plattentechnologie gibt, das es dann irgendwo klemmt, ist bisher nunmal immer so gewesen...

Im Fall der VIA Controller können sich die Platten nicht so recht mit dem Controller einigen, welche Übertragungsrate sie gern hätten (hm, klingt irgendwie merkwürdig, als ob bei der S-ATA2 Spec was versaut wurde), in diesem Falle ist die Äußerung des Problems digital:
Die Platte geht (wird erkannt) oder eben nicht (immer).

Von daher sehe ich keinen Grund, warum dieses Problem tragisch/schlimm sein soll :|


Die Datenkorruption beim nForce sind dagegen viel schlimmer, damals hat man VIA wegen dem einen Strick draus gedreht, warum hat bisher niemand die beschissene PCI Performance/implementierung einiger nForce Chipsätze moniert? :|

Alle reden immer VIA schlecht, obwohl sie nie so einen schlechten PCI Bus hinbekommen haben, wie es nVidia mit den ersten nForce Chipsätzen hinbekommen hat...

StefanV
2006-01-14, 13:30:39
Nein, anscheinend willst du es nicht verstehen, es geht nicht nur um die Platte, die NCQ unterstützen muß, damit es funktioniert, auch die Gegenstelle muß es können, und da ist VIA

featuremäßig zurück
und auch nicht abwärtskompatibel

1. Welche der Features sind praxisrelevant?
2. Doch, denn was du verschweigst, ist, das es eine gefixte 8237 gibt, ebenso das man den Fehler durch setzen eines Jumpers (oder von CD/Diskette booten und ein Programm ausführen) beheben lässt.

nordic_pegasus
2006-01-14, 14:31:11
Die Raptoren können NCQ?! :uponder:


um nochmal darauf zurück zukommen... SP hat Recht. Die Raptoren mit 36 und 74GB können kein NCQ sondern "nur" TCQ, wo da nun Unterscheide oder Vorteile liegen weiss ich nicht. Meine 74er Raptor ist am SATA Anschluss meiner ICH5 Southbridge, und läuft ohne aktives TCQ, weil es die ICH5 nicht kann.

Rosi800
2006-01-14, 14:34:48
Diese S-ATA2 Geschichte ist doch 'nen Witz in Tüten, das ganze ist so wichtig wie als ob ich mein Wasser ausm Glas oder aus 'ner Tasse trinke, also garnicht.




bier schmeckt auch aus dosen besser wie aus plastikflaschen odda?

Salat
2006-01-14, 15:38:06
Das du das auswählen kannst, muss nicht unbedingt was zu bedeuten haben...
Die Raptor-Platten haben TCQ (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Command_Queuing).

Edit: Ups, hab den Post von Sleipnir nicht gesehen.

Gast
2006-01-14, 16:39:42
Wie Sleipnir und Salat schon anmerkten, können die Raptoren nur Tagged Command Queing. AFAIK besteht der Unterschied darin, dass bei TCQ der Treiber das Command Queing übernimmt und bei NCQ macht das die Festplatte, eben "native".

Gast
2006-01-14, 16:41:55
Ich bitte darum mich zu korrigieren, falls ich eben Unsinn geschrieben hab wg. TCQ/NCQ-Unterschiede.

Dr.Dirt
2006-01-16, 19:22:41
2. Doch, denn was du verschweigst, ist, das es eine gefixte 8237 gibt,
IMHO nicht in Bezug auf SATA Kompatibilität.


ebenso das man den Fehler durch setzen eines Jumpers (oder von CD/Diskette booten und ein Programm ausführen) beheben lässt.
Was gar nicht nötig sein müßte. :rolleyes:

Henk_
2006-01-17, 22:01:54
Hallo Forum!

Nachtrag :

Habe hier eine Seagate Festplatte in der Firma, die an dem NF4 sehr langsam arbeitet und bei großen Dateien (nach einem Defrag) Datensalat bietet...

NF4 Problem? Nö...

Habe diese Platte an einen Profi Adaptec 2400A IDE Hardware Raidcontroller mit 128 MB Cache gehangen und mal nachgesehen.

-> Die Platte läuft gar nicht mit dem Adaptec! Teils stürzt der Adaptec schon beim Bios scan ab, mal CRC Fehler etc...

An einem Intel Board läuft sie hingegen normal.

Soviel zum Thema Inkompatibilität zwischen Plattenfirmware und Controllerfirmware.

StefanV
2006-01-17, 22:47:53
IMHO nicht in Bezug auf SATA Kompatibilität.

Doch, aber hauptsache gegen VIA flamen :rolleyes:


Was gar nicht nötig sein müßte. :rolleyes:
Du bauscht hier ein winziges Fehlerchen zu sehr auf, man könnt auch sagen, das du den schrottigen nF4 hypen würdest :ugly:

Ganz ab davon:
Wer sagt denn, das das Problem NUR bei VIA auftritt und nicht auch bei anderen (umgesetzten) S-ATA I Controllern??

Und vorallendingen: wer sagt, das die Plattenhersteller damit nicht gerechnet hätten?

@Henk
Sehe ich das richtig, das der AHA-2400A recht altertümlich ist und von Grund auf schon ziemlicher Müll ist, da das Teil 4 IDE Ports hat, aber nur ein 32bit PCI INterface?
Von daher ist die Konstruktion des Teils schonmal selten dämlich...

Henk_
2006-01-17, 23:03:12
@Henk
Sehe ich das richtig, das der AHA-2400A recht altertümlich ist und von Grund auf schon ziemlicher Müll ist, da das Teil 4 IDE Ports hat, aber nur ein 32bit PCI INterface?
Von daher ist die Konstruktion des Teils schonmal selten dämlich...

Gegenfrage:

Ist eine Hardware schrott wenn sie alt ist, aber sehr gut läuft?

Datendurchsatz ist nicht alles!

Primitives Beispiel (..und nur ein Beispiel): HD-Tach ermittelt mit einer Samsung 160GB, 7200, 8mb ca. 17 MB/s und 16ms Zugriffszeit.

Eine Raptor schafft dagegen ca. 80 Mb/s und 6 ms Zugriff laut diesem Programm.


Beide Platten Wechselweise an ein und der gleichen Hardware (mit Raptor bzw. im Austausch der Adaptec 2400 mit einer Samsung.

Start Windows 2003 Server mit Raptor (Sata) - 55 Sekunden

Start Windows 2003 Server mit dem "alten" Adaptec - 43 Sekunden

-> Von schlechtem Design kann also keine Rede sein. Dieser Controller kam glaub ich 2000/2001 raus und wir heute noch als Entry-Server-Lösung verkauft!

StefanV
2006-01-17, 23:13:00
Gegenfrage:

Ist eine Hardware schrott wenn sie alt ist, aber sehr gut läuft?
Ja, wenn der Support mehr oder minder ausgelaufen ist... (http://adaptec.com/worldwide/support/techspecs.jsp?sess=no&language=English+US&prodkey=AAR-2400A&cat=%2FProduct%2FAAR-2400A#suppOS)

Du siehst: letztes BIOS von 2003, Treiber für WIndows 2003 geschweige denn WIndows XP64bit gibbet nicht.

Henk_
2006-01-17, 23:17:29
Ja, wenn der Support mehr oder minder ausgelaufen ist... (http://adaptec.com/worldwide/support/techspecs.jsp?sess=no&language=English+US&prodkey=AAR-2400A&cat=%2FProduct%2FAAR-2400A#suppOS)

Du siehst: letztes BIOS von 2003, Treiber für WIndows 2003 geschweige denn WIndows XP64bit gibbet nicht.

Es gibt sehr wohl Treiber für XP und Windows 2003. Win XP64 habe ich noch nicht probiert.

Und zwar sind die originalen Adaptec-Treiber bereits in diesen Windowsversionen integriert.

StefanV
2006-01-17, 23:23:42
Es gibt sehr wohl Treiber für XP und Windows 2003. Win XP64 habe ich noch nicht probiert.

Und zwar sind die originalen Adaptec-Treiber bereits in diesen Windowsversionen integriert.
Und wie schauts mti den entsprechenden Tools aus?
Lass mich raten: gibbet nur für Win2k?!

Ganz ab davon, ist Adaptec nun auch nicht soo das wahre, die machen öfter mal Probleme, ähnlich wie 3Com...

Gast
2006-01-17, 23:26:24
A8N-E (NF4) mit Seagate SATA-Platte plus aktiviertem NCQ --> Seit einem halben Jahr keine Probleme!

Gast
2006-01-18, 19:20:49
Und wie schauts mti den entsprechenden Tools aus?
Lass mich raten: gibbet nur für Win2k?!

Ganz ab davon, ist Adaptec nun auch nicht soo das wahre, die machen öfter mal Probleme, ähnlich wie 3Com...

Die Adaptec Windows 2000 "Tools" für Überwachung und Fehlerreportage des 2400a laufen wunderbar auch auf Xp/2003. Keine Probleme.

Hübie
2006-01-19, 23:19:01
Und wie schauts mti den entsprechenden Tools aus?
Lass mich raten: gibbet nur für Win2k?!

Ganz ab davon, ist Adaptec nun auch nicht soo das wahre, die machen öfter mal Probleme, ähnlich wie 3Com...

Was würdest du denn tolles vorschlagen, hä? :|

Man man man!

bye Hübie

erwingage
2006-01-20, 12:33:54
hallo!

eine frage: was ist eigentlich "NCQ" :confused:
ich habe seit ner woche diese platte
http://img14.imageshack.us/img14/6550/1668714my.jpg (http://imageshack.us)
Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA II (ST3160812AS)
sie läuft @SATAII
http://img14.imageshack.us/img14/9683/seagate2qu.jpg (http://imageshack.us)

StefanV
2006-01-20, 12:57:51
hallo!

eine frage: was ist eigentlich "NCQ" :confused:
Kurzfassung:
Es sortiert die Befehle so, das es sie schneller abarbeiten kann, theoretisch.

Dr.Dirt
2006-01-20, 13:09:34
Doch, aber hauptsache gegen VIA flamen :rolleyes:


Ich flame nicht gegen VIA, ich lobe sie, im Gegensatz zu dir, nur nicht in den Himmel und verdamme Nvidia.



Du bauscht hier ein winziges Fehlerchen zu sehr auf, man könnt auch sagen, das du den schrottigen nF4 hypen würdest :ugly:
Weder hype ich Nvidia noch bausche ich was auf, ich stelle nur richtig und ergänze deine Aussagen so, daß kein falscher Eindruck der Wirklichkeit entsteht.





Und vorallendingen: wer sagt, das die Plattenhersteller damit nicht gerechnet hätten?

Generell sollte Sata2 zu Sata1 abwärtskomüpatibel sein, ohne wenn und aber, ist es aber nicht (und unabhängig von der Platte) wenn man den falschen Controller (sprich: z.B. ein Mainboard mit VIA Chipsatz) besitzt.

Captain Hilts
2006-01-22, 13:40:01
Kurzfassung:
Es sortiert die Befehle so, das es sie schneller abarbeiten kann, theoretisch.

eingehende befehle können so umsortiert werden daß weniger plattenrotationen nötig sind als wenn die befehle in ihrer eingehenden reihenfolge abgearbeitet werden.

Salat
2006-01-23, 14:40:51
Ich hab jetzt TCQ an und kann keinen Unterschied feststellen.

Gast
2006-02-11, 18:03:25
Ich hab ebenfalls seit ca. 2 monaten ne Samsung 80GB Sata-2 mit NCQ hier laufen und noch nie probleme gehabt die geschw. ist super könnte nicht besser sein, korrupte daten ? ebenfalls noch nie aufgetreten.


braucht man für sata2 und ncq die nvidia IDE-treiber? ich hab die samsung P80 SD 160JJ und nur die microsoft-tr. drauf. ist ncq nur bei akt. sata2 an?

mfg

dilated
2006-02-22, 07:24:05
single user performance singt mit ncq (bei den meisten platten)

also ist das für normale heimanwender sowas von sinnlos
(wies der link im 1. post übrigens schon erklärt...)

das brint was wenn mehrere anfragen gleichzeitig an die hd gestelt werden

z.b. bei nem webserver wo 100 user gleichzeitig was wollen

für den normalo heim pc bringt das nur schlechtere performance
------------------------------------------------------------
warum auch immer die leute so scharf drauf sind ihre hd langsamer zu machen,
weis ich nicht

pool
2007-05-13, 16:15:27
entschuldigt, dass ich das Thema wieder rauskrame, aber ich habe ein ähnliches Problem. Meine Festplatte ist NCQ fähig un der Controller meines nForce 520 ist es auch. Nun sagt mir Everest aber, das es zwar möglich wäre NCQ zu nutzen, es aber nicht aktiv ist.

Der Screenshot von doom1 ist schon mal ein prima Anhaltspunkt nur ist bei mit in den Eigenschaften des SATA Controllers im Gerätemanager nix derartiges zu finden. Der Unterpunkt Primary und secondary Channel fehlt obwohl im BIOS der AHCI Modus aktiv ist und die nVidia Treiber verwendet werden.

Wie kann ich trotzdem NCQ aktivieren?

MfG

pool
2007-10-17, 11:32:27
*push*

Hat jemand eine Idee?