PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Refv. der Voodoo5 6000 aufgetaucht?


Lolman
2006-01-12, 10:14:12
Macht anscheinend problemlos 200MHz: http://www.falconfly-central.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=general;action=display;num=1136820262

robbitop
2006-01-12, 11:20:14
http://iwellius.abanter.de/misc/P1070008.jpg
Ist das ein AGPtoPCI Adapter da unten?
Ein AGPtoAGP4x Adapter wäre genial!! Wundert mich, dass das keiner baut.

Mr. Lolman
2006-01-12, 13:22:16
http://iwellius.abanter.de/misc/P1070008.jpg
Ist das ein AGPtoPCI Adapter da unten?
Ein AGPtoAGP4x Adapter wäre genial!! Wundert mich, dass das keiner baut.

1) Ja
2) mich auch.
3) Laut Hank gibts sogar ne 6k die mit 220MHz läuft. Das wär ne Füllrate von 1.76 GPixels/sec. :eek:

Raff
2006-01-12, 13:38:47
Wäre ja bald das 3-fache einer V5 5500. Mit übertaktetem AGP wäre das echt eine sauschnelle Karte, am Alter gemessen.

MfG,
Raff

lance201
2006-01-12, 16:14:59
Hallo zusammen,

mal ne ganz dumme Frage, was bringt das eigentlich, so alte (wenn auch zugegebenermaßen coole) Hardware noch irgendwie zu tunen oder zu optimieren??

Lance

Mr. Lolman
2006-01-12, 16:23:11
Hallo zusammen,

mal ne ganz dumme Frage, was bringt das eigentlich, so alte (wenn auch zugegebenermaßen coole) Hardware noch irgendwie zu tunen oder zu optimieren??

Lance

Gegenfrage: Was bringts immer die neueste HW zu kaufen, wenn sie dann nach ein paar Monaten erst wieder veraltet ist...

lance201
2006-01-12, 16:37:43
Hallo,

also Gegenfargen als Antwort habe ich schon immer geliebt. Ne mal im Ernst, habe hier einen anderen Fred gefunden, bei dem creenshots von aktuellen Spielen dargestellt wurden wie sie auf solchen voodookarten laufen, sah in der Regel grauenhafter aus als auf einer 34 Euro AGP-Karte.
Deshalb die Frage von mir was der Fun an der Sache ist...

Lance

Mr. Lolman
2006-01-12, 16:43:20
Hallo,

also Gegenfargen als Antwort habe ich schon immer geliebt. Ne mal im Ernst, habe hier einen anderen Fred gefunden, bei dem creenshots von aktuellen Spielen dargestellt wurden wie sie auf solchen voodookarten laufen, sah in der Regel grauenhafter aus als auf einer 34 Euro AGP-Karte.
Deshalb die Frage von mir was der Fun an der Sache ist...

Lance

Der Fun der Sache ist, dass damalige Spiele besser aussehen als auf jeder anderen Karte dies damals gab - und auch diesen Umstand anderen Leuten vor Augen zu führen.

z.B.: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3254832&postcount=214

lance201
2006-01-12, 17:16:16
äh... ist WoW ein Spiel von damals??? Aber Dein Argument kann ich glaube ich auch so nachvollziehen.

Lance

Raff
2006-01-12, 17:17:31
Auch wenn es grafische Ähnlichkeiten mit WoW aufweist: das ist Ultima IX. ;)

MfG,
Raff

lance201
2006-01-12, 17:21:07
tja kenne beides nur vom Hörensagen ...

Lance

Mr. Lolman
2006-01-12, 17:25:56
tja kenne beides nur vom Hörensagen ...

Lance

Macht nix. Ne 6800GT ist ja auch keine Karte von damals. War bloß ein Beispiel was ich gerade zur Hand hatte.

Blaire
2006-01-12, 17:35:23
Auch wenn es grafische Ähnlichkeiten mit WoW aufweist: das ist Ultima IX. ;)

MfG,
Raff

War das nicht das Game das am schönsten mit Voodoo aussah und dort am Besten lief dank Glide? Lang Lang ists her. :)

Mr. Lolman
2006-01-12, 17:40:44
War das nicht das Game das am schönsten mit Voodoo aussah und dort am Besten lief dank Glide? Lang Lang ists her. :)

War bei fast allen Glide Games so. Bei OpenGL konnte man mit den WickedGL Treiber (=Glide Wrapper) genausogut punkten. Und bei der Unrealengine sahen 16bit Glide sogar besser aus als 32bit D3d...

baker
2006-01-12, 17:43:00
War das nicht das Game das am schönsten mit Voodoo aussah und dort am Besten lief dank Glide? Lang Lang ists her. :)

Ja, das war es. Einfach nur geil :)

Raff
2006-01-12, 19:50:45
Naja, im Grunde war die Unspielbarkeit auf High-End-Nicht-3dfx-Hardware (schöne Bindestrich-Vergewaltigung) eine bodenlose Frechheit, die kombiniert mit den zahlreichen Bugs sicher verdammt viele Käufer gekostet hat. ;)

MfG,
Raff

Blacksoul
2006-01-12, 20:18:25
Macht anscheinend problemlos 200MHz: http://www.falconfly-central.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=general;action=display;num=1136820262

Laut käufer eine einfache 3700. Ich vermute, dass man die Spannungsversorgung ein wenig verbessert hat. Iwellius hat schon mal eine mit V-Mod verkauft.



t.blacksoul.d

Rolo01
2006-01-13, 09:43:21
Hallo,
also Gegenfargen als Antwort habe ich schon immer geliebt. Ne mal im Ernst, habe hier einen anderen Fred gefunden, bei dem creenshots von aktuellen Spielen dargestellt wurden wie sie auf solchen voodookarten laufen, sah in der Regel grauenhafter aus als auf einer 34 Euro AGP-Karte.
Deshalb die Frage von mir was der Fun an der Sache ist...

Der Fun liegt einfach daran, auch aktuelle Spiele zum Laufen zu bekommen.
Nach dem Ende von 3dfx hat keiner mehr einen Pfifferling auf die Voodookarten gesetzt, und siehe da, sie laufen immer noch.
Wer hätte damals gedacht, dass auch Doom3 und Half-Life 2 auf einer Voodoo laufen ?
Ich fand es gestern z.B. extrem klasse, dass mit dem SFFT Alpha 33 endlich auch Aquamark3 läuft ( naja, laufen ist vielleicht der falsche Ausdruck, schleichen passt besser ;D ).

Raff
2006-01-13, 09:50:47
Das ging mit dem 32-er aber auch schon, wenn nicht früher. :) Aber ab einer bestimmten Stelle laaaangsam.

MfG,
Raff

lance201
2006-01-13, 10:35:46
ok, ich sach ma jedem Tierchen sein Plaisirchen :smile:

Lance

Mr. Lolman
2006-01-13, 14:10:25
Der Fun liegt einfach daran, auch aktuelle Spiele zum Laufen zu bekommen.
Nach dem Ende von 3dfx hat keiner mehr einen Pfifferling auf die Voodookarten gesetzt, und siehe da, sie laufen immer noch.
Wer hätte damals gedacht, dass auch Doom3 und Half-Life 2 auf einer Voodoo laufen ?
Ich fand es gestern z.B. extrem klasse, dass mit dem SFFT Alpha 33 endlich auch Aquamark3 läuft ( naja, laufen ist vielleicht der falsche Ausdruck, schleichen passt besser ;D ).

Bei mir liegt der Fun auch darin, den Leuten zu zeigen, dass 16/22bit 3dfx Grafik für quasi alle damaligen Spiele (und viele heutigen) ein absolut einwandfreies Bild bringt. Und trotzdem wurde die Voodoo3 von fast allen Hardwareseiten verrissen, (u.a. auch weil sie schon über die mögliche Qualität des Filters urteilten, bevor sie ihn überhaupt zu Gesicht bekamen. Das schrieb man lieber tw. seitenlange Artikel und brachte selbst angefertigte Bilder mit einem Blurfilter und spekulierte wild herum, wieviele Details dadurch verloren gehen können. Und tatsächlich wars dann ein adaptiver Filter, der bloß das Dithering beseitigte, ohne großartig Details zu zerstören :mad:

rookz
2006-01-13, 18:06:12
Wo wir gerade bei den Voodoo Karten sind ! Es wird doch immer behauptet das eine Voodoo5 5500 in etwa so schnell ist wie eine Geforce2 GTS!
Aber ich finde das dieses Review (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/6.php) das wiederlegt!
Die Voodoo scheint mir deutlich langsamer gewesen zu sein!
Ich habe auch mal wo gelesen das die Treiber der Voodoo5 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ziemlich ausgereift gewesen sein sollen!?
Um wieviel % ist der heutige Treiber (Amigamerlin) in etwa schneller als der damalige?

thx

T86
2006-01-13, 18:25:30
öhm ja - sobald du aber etwas auf bildqualität setzt sieht die geforce gegen die voodoo kein land mehr
und das das bild mit der voodoo einfach besser aussieht darüber denke ich brauchen wir nicht sprechen ;)

ich hab hier ne voodoo 5 5500 und ne gforce 2Ti ;)

rookz
2006-01-13, 18:35:22
Ja aber in den meisten "Threads" wird die voodoo5 halt vom speed her mit ner Geforce2 verglichen!
Ich denke aber mal das die Voodoo5 höchstens so schnell ist wie die Geforce2 MX400.

Klar ist die Bildqualität gut!

Ich bin ja auch selber ein FAN dieser Karten!

Blacksoul
2006-01-13, 22:19:27
Ja aber in den meisten "Threads" wird die voodoo5 halt vom speed her mit ner Geforce2 verglichen!
Ich denke aber mal das die Voodoo5 höchstens so schnell ist wie die Geforce2 MX400.

Klar ist die Bildqualität gut!

Ich bin ja auch selber ein FAN dieser Karten!


Die Voodoo 5 skaliert aber deutlich mit mehr CPU-Power. Die CPU im Review ist zu schwach.



t.blacksoul.d

Raff
2006-01-13, 22:27:42
Stimmt, damals war eine GeForce2 GTS in der Regel schneller. Allerdings lag das neben teils unfairer Testmethoden (fastest in Q3, dazu kaputt aussehende Texturkompression bei der GF2) meist einfach daran, dass die Voodoo5 an den "lahmen" CPUs verhungerte. Quake III war ja ein Lieblingsbench anno 2000. Man hat immer schön in 1024x768x32 gebencht, die Voodoo verhungerte, bekam keinen WickedGL und die Geforce2 durfte neben T&L die Texturkompression trotz derber Artefakte nutzen. Dann hieß es eben, dass die Voodoo kein Land sieht – logisch.

Meine Nachtests mit einer V5 PCI (= langsamer als AGP) und starker CPU ergaben aber in 1600x1200x32 einen Gleichstand zwischen GF2 GTS und der V5. Also ein Setting, das auch mal die Karte fordert.

Wie auch immer. Man sollte die Fehler von damals nicht wiederholen und blind eine GeForce7 kaufen, weil sie so abgeht. Sondern sich vielleicht mal Atis Texturen ansehen und dann entscheiden. Denn für das, was die Voodoo5 damals an Qualität auffuhr, schien die Welt noch nicht bereit. Und jetzt ist gutes AA mit das wichtigste Feature bei Grafikkarten. Es macht nichts, wenn eine Karte mal irgendwo langsamer ist, wenn es ohnehin flüssig ist. Denn dann kann man noch immer den Vorteil überlegener Bildqualität nutzen. Damals war das 800x600x16 mit 4xAA – hier war die GF2 nicht mehr schneller und dazu hässlicher. Aber juckte keinen ...

MfG,
Raff

Gast
2006-01-13, 22:29:13
Wo wir gerade bei den Voodoo Karten sind ! Es wird doch immer behauptet das eine Voodoo5 5500 in etwa so schnell ist wie eine Geforce2 GTS!
Aber ich finde das dieses Review (http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/6.php) das wiederlegt!
Die Voodoo scheint mir deutlich langsamer gewesen zu sein!
Ich habe auch mal wo gelesen das die Treiber der Voodoo5 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ziemlich ausgereift gewesen sein sollen!?

Das bezweifle ich. Meines Wissens nach waren die release-Treiber der V5 zwar stabil aber performance-mäßig ned so doll, da hat sich später noch einiges getan imo.
Ähnlich war's ja auch bei der Parhelia-512 von Matrox. Da kamen 2 - 3 Wochen nach dem die Karte allerorten getestet und von so manchem Review-Stümper & Hardware-Legastheniker verissen wurde Treiber raus die in D3D-Benches meist nochmal 10 - 19% drauflegten.
Aber das is typisch, is ein Produkt erstmal unten durch, bleibt es dabei, leider.
Spätere Treiber, und wenn es nur Wochen dauert, interessieren nicht mehr...

DR.DEATH
2006-01-14, 02:15:51
Ich bin dafuer, dass ab Post Nr. 4, ausgenommen Post Nr. 17, mal alles raus gesplittet wird. Hat ueberhaupt nichts mit dem interessanten Thema zu tun und ist mal wieder das typische Standardgeblubber, wieso, weshalb und warum man doch eine ach so alte Hardware toll findet.

Mr. Lolman
2006-01-14, 12:24:13
Ich bin dafuer, dass ab Post Nr. 4, ausgenommen Post Nr. 17, mal alles raus gesplittet wird. Hat ueberhaupt nichts mit dem interessanten Thema zu tun und ist mal wieder das typische Standardgeblubber, wieso, weshalb und warum man doch eine ach so alte Hardware toll findet.

Ketzer!

DR.DEATH
2006-01-14, 12:54:48
Ketzer!

;D
Ist evtl. falsch rueber gekommen aber ich meine eher die Leute, die immer am rumnoergeln sind, warum man noch eine V5 benutzt und was dran macht usw..
Da kann man sich auch gleich in einem Oldtimer Forum anmelden und versuchen alle zu einem <neues Auto deiner Wahl> zu bekehren.

Es wird halt einfach gemacht weil man entweder damit gross geworden ist oder weil man, weshalb auch immer, es so haben moechte. Kreuzzuege oder sticheleien in den passenden Foren sind fuern :ass2:.

Raff
2006-01-14, 14:04:02
Ich wüsste nicht, was an einem "Kreuzzug der aufklärenden Gerechtigkeit" so verwerflich wäre. Sicher, in diesem Topic schon, aber sonst? ;)

MfG,
Raff

DR.DEATH
2006-01-14, 15:56:42
Ich wüsste nicht, was an einem "Kreuzzug der aufklärenden Gerechtigkeit" so verwerflich wäre. Sicher, in diesem Topic schon, aber sonst? ;)

MfG,
Raff

Wenn das in einem Thread abgehandelt wird ist es ja schoen und gut.
Es geht einem aber tierisch auf den Keks, wenn man in jedem Thread irgendwelche sinnlosen Grundsatzdiskussionen lesen muss, welche man schon im Schlaf singen kann.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit "aufklaerender Gerechtigkeit" im Sinn hat. Meist empfinde ich diese Posts, so wie sie geschrieben sind, nur als Sticheleien und/oder getrolle.

rookz
2006-01-14, 16:20:26
Wenn das in einem Thread abgehandelt wird ist es ja schoen und gut.
Es geht einem aber tierisch auf den Keks, wenn man in jedem Thread irgendwelche sinnlosen Grundsatzdiskussionen lesen muss, welche man schon im Schlaf singen kann.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit "aufklaerender Gerechtigkeit" im Sinn hat. Meist empfinde ich diese Posts, so wie sie geschrieben sind, nur als Sticheleien und/oder getrolle.

Kannst du mir sagen was das heißt ? ;)

Gast
2006-01-15, 03:40:00
@Lolman und alle VoodoGFX-Anhänger....

...ihr seid auf eure Weise "retro"und das auf dem PC-Sektor,cool.Wie "retro" doch 5-6Jahre sein können ist mir durch die treue Voodo-Community erst klar geworden.

Kann das gut nachvollziehen.Bin auch "retro",aber eher konsolentechnisch.ZB.habe ich auf MAME PowerDrift(1988) wiederendeckt weil mir doch einfiel das ich noch n Namco NgCon AnalogPad habe.

Tja,ECHTE 3D-Grafik,wenn auch nur mit Sprites realisiert aber in 60FPS!
Werde auch oft belächelt,doch bin ich nicht böse weil ich weiß das ich das damals miterlebt habe und die "Kritiker nicht(ohne zu wissen das die Platine mit DREI CPUs parallel lief).Bin immer wieder erstaunt was damal schon möglich war.

Deshalb nicht beirren lassen und weiter machen solange es geht.Gibt ja noch die GF4 als nächsten Kultanwärter in 3Jahren oder so,weil das AF bis dahin wahrscheinlich immer noch nicht an das der 4er heranreicht:):)

DR.DEATH
2006-01-15, 16:24:47
Kannst du mir sagen was das heißt ? ;)

Das sich jemand wie ein Troll benimmt, d.h. er provoziert einfach nur oder schreibt Unwahrheiten um zu provozieren oder sabbotiert gerne Themen und freut sich dann auch noch ueber die zahlreichen Antworten. Kann man gut im Heise Forum beobachten.

edit: Ist aber nicht vollstaendig.

rookz
2006-01-15, 16:44:04
Das sich jemand wie ein Troll benimmt, d.h. er provoziert einfach nur oder schreibt Unwahrheiten um zu provozieren oder sabbotiert gerne Themen und freut sich dann auch noch ueber die zahlreichen Antworten. Kann man gut im Heise Forum beobachten.

edit: Ist aber nicht vollstaendig.

Ich glaube nicht, das wir Voodoo Anhänger einen Thread in dem es um eine Voodoo geht sabotieren wollen ;)

DR.DEATH
2006-01-15, 18:22:57
Ich glaube nicht, das wir Voodoo Anhänger einen Thread in dem es um eine Voodoo geht sabotieren wollen ;)

Anscheinend drueck ich mich wirklich zu kompliziert aus :D.

Ich meine nicht die Voodoo Anhaenger, sondern die Rummotzer in den Threads (warum, weshalb, Voodoo == sinnfrei, zu teuer, Ramsch, usw.).

edit: Und diese "Argumente" sind das, was man singen kann und einem aufn Keks geht. Weil jedes mal wieder eine ueberfluessige Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen wird.

Gast
2006-01-20, 02:01:53
Kann man gut im Heise Forum beobachten.

Ohhhh jaaaaa.... :-/

Anscheinend drueck ich mich wirklich zu kompliziert aus :D.

Nein, eigentlich nicht, absolut nich ;)

hq-hq
2006-01-23, 02:10:07
also damals war ne voodoo5 in einem GLIDE spiel viel schneller (20%) als eine
geforce. unreal, diablo2, rune -> sogar hl (counter strike [q2 engine]{hatte 2x
fsaa an ;)} ) lief besser und schöner mit den minigl als mit d3d !

t&l war ein tödlicher hype, und quake3 lief mit ner voodoo so wie mit ner nvidia
ausser wenn spiegelungen dazukamen wars teilweise dramatisch.

kann mich noch an giants erinnern, DAS t&l spiel ! muahahaha ! da konnte
ich noch über geforce besitzer lachen ! t&l bedeutete damals nur grafikfehler
und brutale ruckler !

dafür in diablo2 (was wir damals sehr viel zockten im battlenet) konnte ich
4x fsaa anschalten und bei den andern krüppelte es mit d3d dahin !

erst mit gothic brach für mich eine bereits gebrochene welt gänzlich zusammen. (lief beschissen auf meiner v5)

und ja, auf 1300mhz athlon wurde die v5 vom kumpel immer stärker,
ich hatte nur 896mhz p3 zum schluss

---
hab meine voodoo2 (8mb) auch noch (hatte sie zwischenzeitlich verkauft gehabt aber dank schrottiger tnt karte nach monaten wieder zurückgekauft)
und meine voodoo5 5500 original schachtel hab ich auch noch im neu* zustand
[die karte die sich leistungsmäßig am längsten gehalten hat war doch meine
voodoo3 3000 dicht gefolgt von der 4200ti]

Puhzuppel
2006-01-28, 10:45:28
Hallo,

ich hatte damals auch eine Voodoo1 , danach die Banshee 16mb ;) .
Als dann anfing, alles den Bach ruter zu gehen mit 3DfX , hab ich mir eine Gforce geholt.

Die Voodoo Karten waren genial! Schade das es keine mehr gibt.

MfG

PS.: wie laufen die neuen Games HL2 und co so auf den karten? Vieleicht mal ein Bildchen würde mir gefallen.