PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anspruchsvolle" TV-Sendungen?


Quantar
2006-01-12, 10:28:40
Guten Tach, seit Ewigkeiten bin ich wieder im Besitz einer Glotze. Wollte mal fragen, ob ihr da ein paar nicht so platte Sendungen kennt.
Z.B. Politisches Kabarett, Anti-Super-Ami-Reportagen, interessante Technikmagazine(z.B. "nano") etc.

greetz
Kelvin

alkorithmus
2006-01-12, 10:43:50
Kabel1
Phönix
Arte

keine ahnung^^

clm[k1]
2006-01-12, 10:45:45
interessante Technikmagazine(z.B. "nano") etc.


Wie wäre es mit ner interessanten Wissensschaftssendung?
Alpha Centauri mit Dr. Harald Lesch.

Kann man sich auch online angucken: http://www.br-online.de/alpha/centauri/index.shtml


clm[k1]

EvilOlive
2006-01-12, 11:06:54
XXP (http://www.xxp.tv/)

sei laut
2006-01-12, 15:50:01
Scheibenwischer.. http://www.daserste.de/scheibenwischer/

dann noch Ottis Schlachthof (http://www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/ottisschlachthof/index.xml)

Beides politisches Kabarett, bzw. Satire.

Monitor ist noch was.. gute Berichterstattung über alle möglichen Themen. Doch scheut nicht vor politischer Kritik (und wurde daher in seiner Sendezeit vor ein paar Jahren kräftig gestutzt :()
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendetermine.phtml

calaan
2006-01-12, 16:06:46
Ich bin der Meinung, dass man sich mit guten Fernsehserien auch unterhalten kann, ohne das der Anspruch zu niedrig ist(z.B. Star Trek, aber gibt es natürlich noch soviel, was noch ganz gut ist)

CrazyHorse
2006-01-12, 16:20:15
Ich freue mich wenn grade sowas läuft:

Harald Schmidt (ARD)
Nano (3Sat)
manchmal Kulturzeit (3Sat)
Dittsche (auf den Dritten)
Scheibenwischer (ARD)
Der Bulle von Tölz (Sat1)
manchmal Tracks (Arte)
Quarks & Co. (WDR/Dritte)
Rockpalast (WDR)
Sendung mit der Maus
EDIT: Simpsons! (Pro 7)

Bei Phoenix muss man eben Glück haben und eine gescheite Doku erwischen. Kann man leider nicht verallgemeinern wann es sich lohnt zuzuschalten. Nur wenn der Name Guido Knopp fällt schalte ich sicher nicht ein.

Manchmal schaue ich mit auch so eine Militärtechnikverherrlichungssendung auf N24 an. Die wirken zwar teilweise wie Werbeclips der US-Army, aber ich kann manchmal nicht widerstehen mir einen Panzer in Aktion anzusehen.

Kladderadatsch
2006-01-12, 17:12:18
sabine christiansen sonntag abends noch. sonst wurde wohl alles schon gesagt:rolleyes:

TitusXP
2006-01-12, 17:58:58
sabine christiansen sonntag abends noch. sonst wurde wohl alles schon gesagt:rolleyes:

autsch, die sendung ist doch wirklich nur schlecht (meine meinung)! :redface:
dagegen ist ja "berlin mitte" ein offenbarung der politiktalkkunst...

"10 vor 10" auf 3sat ist auch ganz gut.

Gruss Titus

sei laut
2006-01-12, 19:17:45
Ich seh grad, heut kommen wiedermal die Mitternachtsspitzen, 22:45 auf WDR.
Edit: Ist aber die Wiederholung vom Sa, 07.01. 21:45 Uhr, doch da hab ich sie verpasst. =)

Ebenfalls wie Scheibenwischer und Herrn Fischers Schlachthof Satire/pol. Kabarett..

Danach die Kurt Krömer Show, ist nicht ganz so anspruchsvoll, aber ich finde den Humor einfach gut. :D

ilPatrino
2006-01-12, 19:20:41
Scheibenwischer.. http://www.daserste.de/scheibenwischer/

hab ich seit langer zeit (also seit hildebrandt nicht mehr cheffe ist) nicht mehr gesehen. vom der weihnachts-sondersendung war ich extrem enttäuscht. platte witze, stereotypen, untalentierte pappnasen und nix mehr mit bissig. sind die sonst besser?

sei laut
2006-01-12, 21:04:55
hab ich seit langer zeit (also seit hildebrandt nicht mehr cheffe ist) nicht mehr gesehen. vom der weihnachts-sondersendung war ich extrem enttäuscht. platte witze, stereotypen, untalentierte pappnasen und nix mehr mit bissig. sind die sonst besser?

Bin leider zu jung, ums beurteilen zu können. Hab zwar noch etwas von Hildebrandt mitbekommen, doch kann nicht mehr so richtig sagen, wie es vorher genau war.

Ich würde sagen, es hat sich wenig verändert. Oder ich kenn das ursprüngliche Scheibenwischer nicht. :D

mofhou
2006-01-12, 22:25:15
Wie wärs mit dem "philosophischen Quartett"? Das kommt immer nachts auf ZDF...

mdf/markus
2006-01-13, 00:25:36
auch wenn es eher ein nischenprogramm ist, finde ich "Karambolage" von ARTE recht unterhaltsam.


http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=499571,day=2,week=2,year=2006.html

IVI
2006-01-13, 02:48:16
ZDF: "aspekte" (Kultur, Soziales)
SWR: "Nachtkultur" (Kultur)
!!! ARD "Polylux" (Satire-Magazin)
!!! ARD "Scheibenwischer" (Weltklasse-Politkabarett)
ZDF: "WISO" (Wirtschafts/Verbraucher-Magazin)
RBB: "WAS!" (Wirtschaftsmagazin)
BR Alpha: "Alpha-Forum" (ruhiges Gepräch mit verschiedensten Gästen)
WDR "markt" (Wirtschaftsmagazin)
!!! 3SAT: Kulturzeit (Magazin über Kulturelles und mehr)
ARTE: "ARTE Info" (eurpäische Nachrichten)
HR: "Talk vor Ort" (Live-Talk "Politik zum Anfassen")
!!! RBB "Stilbruch" (Kulturelles und mehr)
ARD: "Kontraste" (politisches Magazin)
SWR: "WiesoWeshalbWarum" (Wissenschaftsmagain)
WDR: "west.art" (Magazin über Kulturelles, Politisches und mehr)
SWR: "Quergefragt" (Live-Talk mit Prominten)
WDR: "Hart aber fair - das Reizthema" (Spitzen-Diskussionrunde)
ZDF: "ZDF.reporter" (Magazin mit div. Berichten über alle möglichen Themen)
BR: "Zeitspiegel" (politisches Magazin)
!!! ARTE: "Mit offenen Karten" (geopolitisches Magazin)
!!! NDR: "Zapp" (kritisches Medienmagazin, GENIAL!)
3SAT: "10 vor 10" (schweizer Nachrichten
MDR: "Umschau" (sinnvolles Wirtschaftsmagazin)
RBB: "Klipp und Klar unterwegs" (heiße Diskussionsrunden vor Ort)
WDR "Quarks & Co" (Wissenschaftsmagain mit Aha- und Lern-Effekt)
ZDF: "Frontal 21" (Magazin über Skandale, Hintergründe und mehr)
NDR: "Die Reportage" (wöchentl. Reportagen aus Deutschland und aller Welt)
ARD: "Plusminus" (umfassendes Wirtschaftsmagazin)
WDR: "Bericht aus Brüssel" (Neues aus europas Politikzentrum)
WDR: "Markt" (Wirtschaft, Verbraucherschutz)

dann könnte man noch "Grünwalds Freitagscomedy" (BR) und "Ottis Schlachthof" (auch BR) empfehlen -> polit. Kabarett und Comedy auf teils Weltklasseniveau (kommt natürlich auch auf die Gäste an). bei otti is urban priol quasi stammgast und auch volker pispers is erfreulicher weise sehr oft zu sehen :)

meine liste is n knappes jahr alt, ich weiß gar net, obs überhaupt noch alle sendungen gibt ... die meisten aber auf jeden fall

PS: ja, nix von den privaten dabei ... aber hey, wundert euch das wirklich?

Kladderadatsch
2006-01-13, 07:51:23
autsch, die sendung ist doch wirklich nur schlecht (meine meinung)! :redface:

Gruss Titus
gibts um diese zeit was besseres? und da sitzt ja wohl jeder vorm fern...
aber friedmann hat mir auch besser gefallen;)
(ich habe gehört, der soll wieder kommen?)

CrazyHorse
2006-01-13, 09:26:40
Afaik hat er sein Comeback auf n24 gegeben. Der alte Schneehase...

Keine Ahnung ob er da immernoch zu sehen ist.

bluey
2006-01-13, 13:55:57
EDIT: Simpsons! (Pro 7)


Es geht hier um anspruchsvoll und nicht um stupide.

IVI
2006-01-13, 15:51:21
Es geht hier um anspruchsvoll und nicht um stupide.


in einer folge simpsons steckt mehr sozialkritik, als bei RTL & Sat1 an einem ganzen tag läuft.

bluey
2006-01-13, 16:22:52
in einer folge simpsons steckt mehr sozialkritik, als bei RTL & Sat1 an einem ganzen tag läuft.

Tja, war mal so aber mittlerweile geht es nur noch um irgendwelche Promi's und stupiden Scatches nach dem Motto: Homer bekommt mal wieder was mit der Schaufel auf dem Kopf.

DrumDub
2006-01-13, 16:57:49
auch gut bei br3: "quer" (http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/)

Thanatos
2006-01-13, 17:01:54
"Alles muss raus" mit urban Priol :) (Politisches kabarett)

HiddenGhost
2006-01-13, 17:36:02
auch wenn es eher ein nischenprogramm ist, finde ich "Karambolage" von ARTE recht unterhaltsam.


http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=499571,day=2,week=2,year=2006.html
Ich gucks regelmäßig :D

Amokles
2006-01-13, 18:24:44
Ich gucke fast nurnoch N24 NTV oder Terranova. dort laufen fast nur
Reportagen oder Dokus. Das bildet, ist interessant und gut anzugucken....

Amokles
2006-01-13, 18:31:21
Die Jamba! Klingelton Charts auf Viva :biggrin:

Iceman346
2006-01-13, 18:39:19
hab ich seit langer zeit (also seit hildebrandt nicht mehr cheffe ist) nicht mehr gesehen. vom der weihnachts-sondersendung war ich extrem enttäuscht. platte witze, stereotypen, untalentierte pappnasen und nix mehr mit bissig. sind die sonst besser?

Also ich hab die Weihnachts Sondersendung auch gesehen und fand die eigentlich sehr gut. Ein paar Ausfälle waren dabei, bei den Gastleuten (vor allem diese Gesangstruppe und diese Frau, die waren mies) aber ansonsten fand ich das Niveau sehr gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich grade Bruno Jonas und Georg Schramm schon immer etwas besser fand als Hildebrandt. Letzterer ist mir, wenn er nicht soo doll drauf ist, zu abgehackt und zu "tatterig". Im Gegensatz dazu ist Richling teilweise zu aktiv und unruhig.

ilPatrino
2006-01-13, 20:38:41
Also ich hab die Weihnachts Sondersendung auch gesehen und fand die eigentlich sehr gut. Ein paar Ausfälle waren dabei, bei den Gastleuten (vor allem diese Gesangstruppe und diese Frau, die waren mies) aber ansonsten fand ich das Niveau sehr gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich grade Bruno Jonas und Georg Schramm schon immer etwas besser fand als Hildebrandt. Letzterer ist mir, wenn er nicht soo doll drauf ist, zu abgehackt und zu "tatterig". Im Gegensatz dazu ist Richling teilweise zu aktiv und unruhig.

hildebrandt kann seine gedankensprünge verkaufen, ohne daß es auswendiggelernt klingt. er kommt einfach glaubhafter rüber, imho. und die witze waren definitiv weniger bissig als "früher", eher wie der versuch, massentaugliche comedyunterhaltung mit kabarett-touch aufzuführen. ich war hier nicht als einziger enttäuscht...

ansonsten, extra3 hab ich auch lange nicht mehr gesehen. werd ich wohl mal wieder machen müssen, war ja auch nicht schlecht.

TheGoD
2006-01-13, 21:22:09
Guten Tach, seit Ewigkeiten bin ich wieder im Besitz einer Glotze. Wollte mal fragen, ob ihr da ein paar nicht so platte Sendungen kennt.
Z.B. Politisches Kabarett, Anti-Super-Ami-Reportagen, interessante Technikmagazine(z.B. "nano") etc.

:| Muss ich das jetzt verstehen :|

Quantar
2006-01-13, 21:35:46
Muss ich das jetzt verstehen
Der ganze BBC Kram. Von Zeit zu Zeit ist auch mal was Gutes dabei, aber imo ist das hierzulande fast schon das Erste woran man denkt, wenn man den Begriff "Reportage" hört. Zumindest auf den Privaten.

MarcWessels
2006-01-14, 10:35:45
sabine christiansen sonntag abends noch. sonst wurde wohl alles schon gesagt:rolleyes:Buäh! Die Heim- und Herdshow der INSM!!! :eek: KOTZ!!!

HiddenGhost
2006-01-14, 10:46:32
Wenn dann doch den Mälzer, ok?

BananaJoe
2006-01-14, 14:33:39
Tja, war mal so aber mittlerweile geht es nur noch um irgendwelche Promi's und stupiden Scatches nach dem Motto: Homer bekommt mal wieder was mit der Schaufel auf dem Kopf.

Puh das tut weh..allzuviele Folgen scheinst ja nicht gesehen zu haben..

Auch ein Tipp, quer auf BR3
http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/

bluey
2006-01-14, 15:25:48
Puh das tut weh..allzuviele Folgen scheinst ja nicht gesehen zu haben..

Auch ein Tipp, quer auf BR3
http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/

Bestes Beispiel die letzte Folge von gestern auf Pro7. Mr Burns beschmeist die Leute mit Fischresten und die Vögel kommen und nargen sie ab. Oder Homer bekommt mal wieder wie in jeder Folge was aufs Maul (diesmal Elektroschokers).

Dazu kommen noch das ständige Aufwärmen von Scatches (Simpson verreisen mal wieder, Zukunftsblick etc.)

Witz komm raus? Also wenn du sowas anspruchsvoll nennst tut das wirklich weh.

Die alten Folgen sind wirklich gut aber diese neuen, bitte...

BananaJoe
2006-01-14, 15:58:29
Hmm, hab ich nicht gesehen..aber da gings doch darum das man für Geld nicht alles macht, Homer hat das geld von Burns abgelehnt um seiner zwecks würde, kinder etc. zu liebe. Soweit ich das weiß...imo schon mehr an Inhalt, als Leute mit Fischresten zu bewerfen...oder letztens wo Barny die Helikopterstunden genommen hat, da steckt schon ein wenig was hinter.

bluey
2006-01-14, 16:12:29
Hmm, hab ich nicht gesehen..aber da gings doch darum das man für Geld nicht alles macht, Homer hat das geld von Burns abgelehnt um seiner zwecks würde, kinder etc. zu liebe. Soweit ich das weiß...imo schon mehr an Inhalt, als Leute mit Fischresten zu bewerfen...oder letztens wo Barny die Helikopterstunden genommen hat, da steckt schon ein wenig was hinter.

Achso, dann schauen also die Menschen die Simpsons wegen der Gesellschaftskritik, welche man in jeder x-beliebigen Fernsehsendung findet und nicht wegen des Humors?

BananaJoe
2006-01-14, 16:36:27
Achso, dann schauen also die Menschen die Simpsons wegen der Gesellschaftskritik, welche man in jeder x-beliebigen Fernsehsendung findet und nicht wegen des Humors?

Oberfläche Zuseher erfreuen sich an eher einfacheren Gags (Homer tritt in Nagel), andere erfreuen sich an Gesellschaftskritik (Polizeichef Wiggum nimmt die Sache erst ernst wenn das Messer im Rücken steckt, "nicht zu tief, muss aber von alleine halten") :biggrin:

Bubba2k3
2006-01-14, 23:16:36
Harald Schmidt :biggrin:
Scheibenwischer
Ottis Schlachthof

ollix
2006-01-15, 01:05:45
Bei den Simpsons würde ich es mit Gesellschaftskritik nicht übertreiben.:) Sicher sind auch reichlich politische Anspielungen und Witze über die Gesellschaft drin, aber eben um witzig zu sein. Das ist immer noch was anderes als gesellschaftskritisch(tm). Ich schaue es selber gerne, wobei ich es in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr so verfolge.

für die Liste: :)
Polylux
west.art

Tigerchen
2006-01-15, 09:47:48
auch gut bei br3: "quer" (http://www.br-online.de/kultur-szene/quer/)


Jup. Die einzige "Serie" die ich regelmässig gucke.

Tigerchen
2006-01-15, 09:49:17
Oberfläche Zuseher erfreuen sich an eher einfacheren Gags (Homer tritt in Nagel), andere erfreuen sich an Gesellschaftskritik (Polizeichef Wiggum nimmt die Sache erst ernst wenn das Messer im Rücken steckt, "nicht zu tief, muss aber von alleine halten") :biggrin:


Ja bei den Simpsons schau ich auch schon mal rein.