PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 440bx - maximale HD-Größe und Anzahl? Biosupdate?


skynetwork
2006-01-12, 11:07:50
hallöle,

hab nochn schicken alten ;D pc rumzugammeln (uralter medion mit ner tnt onboard etc.) mit nem p2 400mhz und soweit ich mich erinnere nem 440bx mobo. nun würd ich den evtl. gerne zu nem reinen internet-pc umrüsten und dazu auch gerne noch 1-2 festplatten ranknüppern, nt umbauen aufn leiseres usw. :biggrin:

abgesehen davon hat der p2 so einen komischen lüfter drauf (son längliches dign irgendwie, was scheinbar senkrecht im gehäuse "steht"). kann ich da auch nen anderen raufpappen? falls ja, was fürn sockel muss der sein? hab keinen plan.

frage:

-wieviele HD's kann ich da max ranbauen?
-wie groß wäre das max an GB was der chipsatz verträgt?
-kann man mit nem biosupdate noch was reißen? und wenn ja, wo find ich son bios?

ach ja, hab win xp prof drauf zu laufen, falls das was aussagt :tongue:

Zaffi
2006-01-12, 11:29:51
frage:

-wieviele HD's kann ich da max ranbauen?
-wie groß wäre das max an GB was der chipsatz verträgt?
-kann man mit nem biosupdate noch was reißen? und wenn ja, wo find ich son bios?

kann man nicht anhand des Chipsatzes pauschalisieren da nicht jedes Board über ein Bios verfügt das die maximale Kapazität auch zur Verfügung stellt, mein altes konnte AFAIR Platten bis 128 GB nutzen und davon gesamt 4 stücker

Wenns ein Biosupdate gibt das mehr als 128 GB möglich macht dann geht eben mehr...
Updates gibts beim Boardhersteller, in diesem Fall erstmal Medion www.medion.de bzw. der eigentlich Hersteller, wahrscheinlich MSI oder sogar Intel selbst, oft auch Fujitsu-Siemens, einfach mal aufs Board schaun was drauf steht...

Der Sockel der CPU sollte eher ein Slot sein, in dem Fall wäre es wohl Slot 1

Magnum
2006-01-12, 12:20:56
frage:

-wieviele HD's kann ich da max ranbauen?
-wie groß wäre das max an GB was der chipsatz verträgt?
-kann man mit nem biosupdate noch was reißen? und wenn ja, wo find ich son bios?Der 440BX hat zwei IDE Controller, d.h. du kannst bis zu 4 Platten anschliessen (max. UDMA33). Manche MoBos haben noch nen zusätzlichen UDMA66 Controller onboard. Bei deinem Medion PC würd ich da aber nicht drauf wetten. Maximale HD-Größe müsste 137GB sein. BIOS-Update muss man halt mal schauen!

Und nochwas zum CPU-Lüfter: Wenn er dich stört, einfach wegmachen! Bei meinen P2´s wars bisher immer so, dass der Kühler allein (also passiv) schon reichte!

tommassi
2006-01-12, 12:46:36
Beim P2 Kommt es drauf an was für ein Kühler drauf ist damit er passiv läuft.
Hatte mal ein Siemens P2-266 gehabt Kunde hatte sich beschwert Rechner schmiert laufend ab und was wars der quirl wo drauf war war tot.
Deswegen Vorsicht... Einen anderne Kühler kann man normal nicht drauf machen. Was Du versuchen kannst ist einen 80er-lüfter auf 7V zu drosseln und da auf den slot blasen zu lassen (Wenn du Glück hast und der Slot ist gut platziert tut es auch der Geh.Lüfter wenn der Pc einen hat. HP hat es zu P2/P3 zeiten so gemacht...)
Biosupdates bei Medion sind eine Kathastrophe... Bete daß es ein MSI-OEM Board ist für das MSI das Bios anbietet
Achja und XP läuft ohne Probs da drauf wenn Du mind. 196-256 MB RAM und ne halbwegs schnelle Platte hast. Hatte ich in der Config. auch mal laufen

knallebumm
2006-01-12, 23:20:41
Ich hatte damals den P3 500, also den Medion 9901. Der Support meinte, ich könnte bestenfalls eine 60gb Platte darauf voll nutzen.
Ob die Antwort richtig war oder es danach noch bios updates gab weiß ich nicht.

Zu dem senkrechten Lüfter: Kann das sein, daß es ne slot1 CPU ist?

Schrotti
2006-01-12, 23:32:32
Ja das is ne Slot 1 CPU nur nen anderen Kühler dafür zu bekommen, dürfte schwer werden.

Mfg Schrotti

pnume
2006-01-13, 00:23:04
Ja das is ne Slot 1 CPU nur nen anderen Kühler dafür zu bekommen, dürfte schwer werden.

Mfg Schrotti

Setz doch einfach einen 80er drauf, den kannst dann mit 7 Volt laufen lassen.
Bei mir geht das prima, bzw. auf arbeit rennt :) ein PII 333 passiv, Sommer wie Winter.

HisN
2006-01-13, 01:53:55
Falls das Bios mit grossen Platten nicht zurecht kommt kaufste Dir halt noch irgend nen PCI-IDE-Controller.. die haben keine Problem damit und sind auch nicht langsamer als das alte Board. Je nach Anzahl der PCI-IDE-Controller und deren Kanälen kannste also noch 20 HDs anschliessen :-))

Alex

Wolfram
2006-01-13, 10:13:31
Man kann normalerweise auch dann Platten >128/137 GB nutzen, wenn das BIOS nicht 48bit-LBA, also große Festplatten unterstützt.
Ich selbst hatte eine 200GB-Samsung an einem Abit BP6 (BX-Chipsatz)laufen. Das BIOS muß nur die große Platte überhaupt booten können. Danach übernimmt der Treiber. Für den BX wäre das der in Windows mitgelieferte Microsoft-Standard-Treiber für den IDE-Controller.

Der muß aber in Deiner Betriebsystemversion 48bit-LBA unterstützen. Du darfst nie ein nicht-48bit-LBA-fähiges Betriebssystem mit einer großen Platte verwenden. Mit etwas Pech reicht dann einmaliges Booten aus, um Dir den Platteninhalt zu zerschießen (http://groups.google.com/group/de.comp.hardware.laufwerke.festplatten/browse_thread/thread/611ef213299c7909/23d7b39b1098beb3?lnk=st&q=48bit+wolfram+goetz&rnum=2&hl=en#23d7b39b1098beb3). Auch die Installations-CD muß ein bereits 48bit-LBA-fähiges OS beinhalten, bei XP also mindestens SP1. Du kannst Dir aber auch gleich eine CD mit integriertem SP2 erstellen, das geht einfach, ist insofern sicher und geht auch insgesamt schneller.

Ich sage das vor allem, weil man bei einem alten Rechner schnell mal auf die Idee kommt, zB Windows 2000 zu installieren, das erst seit SP3 einen Fix für 48bit-LBA beinhaltet, der aber (auch bei SP4 noch) von Hand in der Registry aktiviert werden muß.

Zool
2006-01-13, 15:00:14
Sobald das Bios irgendwas anzeigt 8GB/32GB Platte kann man booten und das 48Bit LBA-fähige OS (XP-SP2, W2K-Sp4, Linux 2.4.10+) sorgt für den vollen Zugriff auf die Platte

LOCHFRASS
2006-01-15, 22:48:12
Bei vielen Platten kann man auch die Kapazitaet per Jumper limitieren, dann erkennt das BIOS nur die ersten 32 GB, das OS interessiert das aber nicht und kann auf die volle Kapazitaet zugreifen.