PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi knacksen


eye-q
2006-01-12, 12:42:39
Hi

ich bin seit wenigen tagen stolzer besitzer einer x-fi elite pro
bin eigentlich auch relativ angetan davon, der klang ist zumindest
anders als bei der audigy die ich vorher hatte.

das problem ist nun, dass die karte in unregelmäßigen abständen dazu
neigt, dass es ein knacksen (wie bei vinyls nur viel stärker) gibt, dass
sich beim musik hören beimischt. das nervt stark.
der effekt tritt phasenweise ein, d.h. mal ein tag quasi garnicht, dann halt
mal für ne halbe stunde oder so mit knacksen.

das externe teil habe ich geerdet, ich hab den neuesten treiber drauf,
der effekt tritt bei unterschiedlichen ausgängen aus (spdif, kopfhörer etc)

ansonsten habe ich nen xp2800+ barton, a7n8x, winxp sp2
ich habe 180 mhz fsb, könnte das evtl das knacksen verursachen?

mfg
eye

Gast
2006-01-12, 15:09:46
Hi

ich bin seit wenigen tagen stolzer besitzer einer x-fi elite pro
bin eigentlich auch relativ angetan davon, der klang ist zumindest
anders als bei der audigy die ich vorher hatte.

das problem ist nun, dass die karte in unregelmäßigen abständen dazu
neigt, dass es ein knacksen (wie bei vinyls nur viel stärker) gibt, dass
sich beim musik hören beimischt. das nervt stark.
der effekt tritt phasenweise ein, d.h. mal ein tag quasi garnicht, dann halt
mal für ne halbe stunde oder so mit knacksen.

das externe teil habe ich geerdet, ich hab den neuesten treiber drauf,
der effekt tritt bei unterschiedlichen ausgängen aus (spdif, kopfhörer etc)

ansonsten habe ich nen xp2800+ barton, a7n8x, winxp sp2
ich habe 180 mhz fsb, könnte das evtl das knacksen verursachen?

mfg
eye

Es KÖNNTE helfen , die PCI Latency im BIOS auf 64 zu erhöhen.

eye-q
2006-01-13, 15:02:43
was hat das denn sonst noch für konsequenzen wenn ich das mache?

Gast
2006-01-13, 15:47:52
was hat das denn sonst noch für konsequenzen wenn ich das mache?
Keine !

eye-q
2006-01-13, 18:30:35
hi

tja ich hab das jetzt umgestellt und mein os formatiert und frisch draufgemacht
der fehler bleibt.
tja, ist vielleicht die soundkarte kaputt :(
oder hat noch einer ne idee

Gast
2006-01-13, 18:36:22
ansonsten habe ich nen xp2800+ barton, a7n8x, winxp sp2
ich habe 180 mhz fsb, könnte das evtl das knacksen verursachen?



Nforce - Wundert mich nicht ;)

THEaaron
2006-01-13, 18:40:01
Ich habe auch mal Probleme mit knacksern gehabt!
Und das auf meiner Audigy2zs, es war furchtbar. Am meisten traten diese bei Tastatureingaben auf.
Diese verschwanden aber nach einem wechsel auf WindowsXP(hatte vorher win2k).
Ich kann mir bis heute nicht erklären warum diese überhaupt auftraten.


btw:mein motherboard: A7N8X-X

BK-Morpheus
2006-01-13, 19:07:58
Nforce - Wundert mich nicht ;)
Spam, ärgert mich schon ;)
N Bissi mehr als: "Nforce - Wundert mich nicht" sollte doch im Posting drin sein...evtl. ne Begründung für die Aussage oderso.

On Topic:
Klar könnte es der Chipsatz sein, aber seine Audigy lief ja wunderbar, warum sollte der Chipsatz/das Board jetzt Schuld sein, dass die X-Fi knackst?

Zur Info:
FSB auf 166mhz hat dem Herrn nicht geholfen, ich hab mit ihm gesprochen.

-GENO-
2006-01-13, 19:58:20
Versuch mal sie in einem anderen PCI Slot zu betreiben. Ich habe zwar "nur" die X-Fi XtremeMusic aber bei mir knackst nix, Hardware siehe Signatur. Ach ja, ich nutze die Treiber Version 5.12.14.1144.

BK-Morpheus
2006-01-13, 20:19:39
Versuch mal sie in einem anderen PCI Slot zu betreiben. Ich habe zwar "nur" die X-Fi XtremeMusic aber bei mir knackst nix, Hardware siehe Signatur. Ach ja, ich nutze die Treiber Version 5.12.14.1144.
Auf die Idee hätte man auch früher kommen können *vor den Kopf hau*....das kann wirklich helfen. Meine Audigy lief damals glaube ich auch nicht in jedem PCI-Slot einwandtfrei.

-GENO-
2006-01-13, 20:24:44
Ging mir auch so, meine Audigy damals wollte absolut nicht im untersten PCI Slot laufen, die X-Fi hingegen funktioniert im selben Slot tadellos.

eye-q
2006-01-14, 15:32:23
tja, anderer slot bringt scheinbar auch wenig :(

noch eine idee?

Mankind
2006-01-14, 20:13:18
Laut Deinem neuen Thread willst Du es jetzt zwar aufgeben mit der X-Fi und Dir eine andere Soundkarte suchen aber da Du ja sowieso keinen Wert auf EAX legst, warum versuchst Du nicht mal die KX-Treiber. Evtl. bringt das Besserung. http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

eye-q
2006-01-14, 20:49:11
ich hatte den kx treiber bei meiner audigy vorher drauf.
war damit auch zufrieden.

aber ich zahle keine 300€ für ne soundkarte, von der ich die ganzen features
durch nen anderen treiber nicht nutzen kann.
der preis der xfi kommt ja hauptsächlich durch die gamer sachen und nicht
durch die D/A wandler, oder sowas.
da hätte ich dann ja 200€ (differenz zu einer vermeintlich besseren karte
ohne eax etc.) zum fenster rausgeworfen. nein danke

aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne zündende idee

Avalox
2006-01-14, 21:02:11
Wenn es ein Fehler ist, welcher seine Ursache in der PCI Latenz hat, dann wird es nicht die Soundkarte sein, welche den PCI Bus zu kurz für sich hat, dann wird es eine andere Komponente sein, welche den Bus zu lange für sich beaufschlagt.

Versuche es mal mit dem PCI Latenz Tool.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951#download

Pro2k
2006-01-14, 21:54:35
hm, bei mir war es gerade umgekehrt, meine audigy player hat bei tastatur eingabe geknackst. seit ich die x-fi extreeme music drin hab, hab ich keine probleme mehr. Die X-fi steckt im selben pci-slot, und ansonsten hab ich auch nichts geändert. aber bei der audigy hatte ich ohnehin immer leichte probleme mit den treibern. ich hab übrigens auch einen nforce 2 chipsatz.

BK-Morpheus
2006-01-15, 01:09:36
Am besten wäre es natürlich wen zu suchen, bei dem du deine X-Fi reinbauen könntest um sicher zu gehen, dass es nicht sogar ein Hardwaredefekt der Karte ist...wäre ja evtl. auch möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Avalox
2006-01-16, 16:48:10
ansonsten habe ich nen xp2800+ barton, a7n8x, winxp sp2
ich habe 180 mhz fsb, könnte das evtl das knacksen verursachen?



Das habe ich erst jetzt gesehen, wo du im andern Thread geschrieben hast, dass du einen nF2 benutzt.

Dazu ist folgender Tipp aus vom P3D sehr interessant.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_mp3

--------------------------
"Beim Festplattenzugriff knackst oder springt meine Audioausgabe"

"Vermutlich ist das System im APIC-Modus installiert und Dein System gehört zu jenen, bei denen sich der APIC-Modus negativ bemerkbar macht. Konfiguriere das System für den PIC-Modus um, wie Punkt beschrieben.

Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?

Ein nForce2-System grundsätzlich nicht im APIC-Modus zu installieren, ist mittlerweile aufgrund von BIOS- und Treiber-Verbesserungen überholt. Je nach System kann es individuell aber Sinn machen, auf APIC (nicht mit ACPI verwechseln!) zu verzichten. Man sollte aber in jedem Fall zuerst den APIC-Modus versuchen und erst dann - sollte dieser Probleme machen - nachträglich APIC deaktivieren, wie nachfolgend beschrieben.

Weiter unter http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

-----------------

del_4901
2006-01-16, 17:13:43
Das habe ich erst jetzt gesehen, wo du im andern Thread geschrieben hast, dass du einen nF2 benutzt.

Dazu ist folgender Tipp aus vom P3D sehr interessant.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_mp3

--------------------------
"Beim Festplattenzugriff knackst oder springt meine Audioausgabe"

"Vermutlich ist das System im APIC-Modus installiert und Dein System gehört zu jenen, bei denen sich der APIC-Modus negativ bemerkbar macht. Konfiguriere das System für den PIC-Modus um, wie Punkt beschrieben.

Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?

Ein nForce2-System grundsätzlich nicht im APIC-Modus zu installieren, ist mittlerweile aufgrund von BIOS- und Treiber-Verbesserungen überholt. Je nach System kann es individuell aber Sinn machen, auf APIC (nicht mit ACPI verwechseln!) zu verzichten. Man sollte aber in jedem Fall zuerst den APIC-Modus versuchen und erst dann - sollte dieser Probleme machen - nachträglich APIC deaktivieren, wie nachfolgend beschrieben.

Weiter unter http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

-----------------

Der größte Schwachsinn den ich jeh lesen musste! Der Advanced programmle Interrupt Controller sitzt in der CPU und nicht im Chipsatz. Und das schon seid einer halben Ewigkeit ... das ist also keine neue "Hardware". Außerdem wüsste ich nicht wie Win ohne APIC installierbar sein soll, ich behaupte sogar das Windows dann gar-nichtmehr läuft.



OnT.: Ich vermute mal die Karte hat zuwenig Saft, bau mal alles aus, was du nicht wirklich brauchst.

Meine SB Live hat auch mal geknackst, das lag dran, das irgendwer (das Bios) ihr einen HighLevel IRQ gegeben hat. Zwing die Karte mal im Bios auf die 5 oder 7. Meine X-Fi hat dieses Prob aber nicht mehr.

Avalox
2006-01-16, 17:25:12
Der größte Schwachsinn den ich jeh lesen musste! Der Advanced programmle Interrupt Controller sitzt in der CPU und nicht im Chipsatz.

Local APIC sitzt in der CPU.
I/O APIC sitzt im Chipsatz.