PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SB Live! 1024 Player auf Audigy umsteigen! Lohnt das?


xoxen
2006-01-12, 13:00:42
Moin Leute,
da ich letztes Jahr enorm viel an meinem Rechner rumgebastelt habe und mir finanziell die Puste ausgegangen ist, muss ich nun kleinere Brötchen backen. Aber wer auch den Aufrüstvirus in sich hat, der weiß, dass es ohne ja auch nicht geht :biggrin:
Da bin ich mal auf meine Soundkarte gekommen. Momentan habe ich eine SB Live! 1024 Player drin, die ihren Dienst ganz gut verrichtet. Als Soundsystem hab ich einen Woofer mit 4 kleinen Sateliten (Ich glaube ein 5.1 System hat noch einen Center Speaker, oder??? Bei mir kann ich "Quadrophonie" einstellen, mehr nicht). Nun ja, das Soundsystem will ich nicht verändern, das würde wohl zu viel kosten, aber ich überlege, ob es Sinn macht, auf eine Audigy umzusteigen (Ebay läßt grüßen). Oder macht das nur Sinn im Zusammenhang mit einem neuen Soundsystem, um die Vorteile der Audigy auch nutzen zu können.
Was denkt ihr darüber, so lassen wie es ist oder ruhig mal eine Klein-Investition in dieser Richtung tätigen???? Werde ich den Unterschied überhaupt zu spüren/hören bekommen? Aktuelle Spiele spiele ich wohl (Thema EAX HD). Gibt es Audigy Versionen, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte??? Fragen über Fragen die danach schreien, beantwortet zu werden.
Gruß,
Roland

Gast
2006-01-12, 15:16:55
Lass es wie es ist - eine gebrauchte Audigy bei eBay ist angesichts der Investitionskosten und deinen sonstigen Voraussetzungen das Geld nicht wert.

Luke007
2006-01-12, 16:50:38
Du müsstest uns genau sagen um welche Boxen es sich handelt.
Und was meinst du mit Audigy? Audigy 1 oder 2?

Durch die Audigy2zs könntest du bei spielen mit EAX bzw. 3D Hardware Sound mehr FPS haben.

xoxen
2006-01-12, 16:59:00
Die Boxen sind von Creative und heißen Four Point Surround 1000 (ist ein 4.1 System).
Ich dachte eigentlich an die Audigy 1 (Player oder LS).
Gruß,
Roland

Raff
2006-01-12, 17:04:06
IMHO lohnt das schon, da die Differenz aus einer verkauften Live und einer gebrauchten Audigy nur 5-10 Euro beträgt. Mit einem 4.1-System (egal wie billig) wirst du bei neuen Spielen auf jeden Fall was raushören. Nicht nur wegen eines Placebo-Effekts (der bei mir wunderbar auch bei Musik wirkte), sondern wegen EAX3/4. Alles klingt realistischer, die Ortung wird besser etc. =)

MfG,
Raff

xoxen
2006-01-13, 09:55:04
Na das ist ja schon mal ne Aussage. Ich werde mal sehen, was sich bei Ebay so machen läßt. Danke erstmal für die Hilfe.
Gruß,
Roland

Edit: Ich sehe gerade, dass das gar keine Live! 1024 Player ist sondern eine Live! Value, die ich da habe. Sollte aber grundsätzlich an der Frage nix ändern vermute ich mal.