PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Cell-Generation in Arbeit


Gmax
2006-01-12, 13:19:45
Laut einem Bericht von Golem arbeiten die Cell Entwickler an zukünftigen Versionen des Prozessors. Ob es aber neben einer Strukturverkleinerung auch Änderungen an der Architektur geben wird, geht aus dem Bericht leider nicht hervor :frown:

http://www.golem.de/0601/42681.html

"Diesmal wollen die drei Unternehmen aber auch Grundlagen-Forschung betreiben um Prozesstechnologien für Strukturgrößen von 32 Nanometer und darunter zu entwickeln."

Schön wäre es, wenn Cell auch mal für den Pc angeboten
werden würde :rolleyes:

Coda
2006-01-12, 15:53:54
Der Prozessor ist unbrauchbar für einen PC.

Gmax
2006-01-12, 16:07:33
Liegts an Windows?

Botcruscher
2006-01-12, 16:16:48
Der Prozessor ist unbrauchbar für einen PC.

Als CPU ja. Für spiziele Anforderungen nein.

ShadowXX
2006-01-12, 16:29:13
Liegts an Windows?

Nein.

Es liegt daran, dass "Arbeits"-PCs viel General-Purpose-Power brauchen, diese kann aber ein Cell nicht liefern.

Als Zusatzkarte siehts anders aus....damit könnte man dann z.B. sehr schnell Encodieren.

Wtf?
2006-01-12, 16:34:21
Nein.

Es liegt daran, dass "Arbeits"-PCs viel General-Purpose-Power brauchen, diese kann aber ein Cell nicht liefern.

Als Zusatzkarte siehts anders aus....damit könnte man dann z.B. sehr schnell Encodieren.

Warum wird das ding dann in eine Videospielkonsole eingebaut?

Coda
2006-01-12, 16:46:44
Liegts an Windows?Nein.

Warum wird das ding dann in eine Videospielkonsole eingebaut?Weil man dort ganz andere Anforderungen hat.

Ganon
2006-01-12, 16:51:19
Naja. Wenn man die PPE gegen was leistungsstärkeres ersetzen würde, ggf. sogar Dual/Quad-Core "G5-ähnlich", dann könnte der CELL schon genug Power für den Desktop haben und dazu noch extreme Power für spezielle Sachen.

Aber das wird wohl eh nicht kommen ;)

Coda
2006-01-12, 16:54:07
Ich rechne schon damit dass irgendwann SPE-artige Elemente in PC-CPUs auftauchen, aber Cell als solches ist sicher nicht geeignet.

Demirug
2006-01-12, 19:43:06
Ich rechne schon damit dass irgendwann SPE-artige Elemente in PC-CPUs auftauchen, aber Cell als solches ist sicher nicht geeignet.

Warum SPEs verbauen wenn man auch ganze Cores haben kann? Ich rechne eher damit das die auch noch die letzten Teile des Chipssatz sowie eine (schwache) GPU in die CPU wandert.

Gast
2006-01-12, 19:50:22
Ein SoC-Fan?


*grinsend*
Q

Demirug
2006-01-12, 20:08:28
Ein SoC-Fan?


*grinsend*
Q

Aus Kostensicht ist SoC etwas sehr feines.

Coda
2006-01-12, 20:33:27
Warum SPEs verbauen wenn man auch ganze Cores haben kann? Ich rechne eher damit das die auch noch die letzten Teile des Chipssatz sowie eine (schwache) GPU in die CPU wandert.Hat Intel nicht mal einen spekulativen zukünftigen Die-Shot mit kleineren Processing-Elementen gezeigt?

Das mit der GPU hat ja glaube ich AMD schon angekündigt. Aber PCIe im Prozessor wenn SMP auch gehen soll? Ich weiß ja nicht.

Demirug
2006-01-12, 20:36:57
Hat Intel nicht mal einen spekulativen zukünftigen Die-Shot mit kleineren Processing-Elementen gezeigt?

Sie sprachen von 100 Cores. Haben aber AFAIK nichts dazu gesagt wie diese aussehen sollte.

Das mit der GPU hat ja glaube ich AMD schon angekündigt. Aber PCIe im Prozessor wenn SMP auch gehen soll? Ich weiß ja nicht.

Hast du dir mal den NForce4 Pro angeschaut?
Das einzige Problem ist die Anzahl der Pins.

Bokill
2006-01-12, 22:15:29
kkk kkk kkk kkk

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272286

Trap
2006-01-12, 22:30:55
Konfigurierbare Logik in der CPU wäre auch nett. Damit schließt man aber direkt 99,9% aller Programmierer aus, anstatt wie bei den SPEs nur 90% aller Programmierer.

Ein automatische Konvertierung wäre da schön. Dummerweise dürfte ein Machinencode -> Logik Compiler ziemlich schwierig werden und ohne einen solchen Compiler wird es nur von sehr wenig Software unterstützt werden, also im Endeffekt nichts bringen.

Aber der Schritt von der generischen Autoparallelisierung zum Logikcompiler ist ja so groß auch nicht mehr und zumindest daran wird im Moment wohl gearbeitet.

Coda
2006-01-12, 22:41:50
Hast du dir mal den NForce4 Pro angeschaut?
Das einzige Problem ist die Anzahl der Pins.Das heißt du meinste die Die-Fläche der Komponenten wäre vernachlässigbar?

Demirug
2006-01-12, 23:38:04
Das heißt du meinste die Die-Fläche der Komponenten wäre vernachlässigbar?

Mittelfristig ja. Wenn man sich anschaut womit man die DIEs auffüllt um an den Sweetspot zu kommen könnte man da auch durchaus mehr Logik unterbringen.

Coda
2006-01-12, 23:53:25
Wenn man sich anschaut womit man die DIEs auffüllt...Mit Cache?

Gast
2006-01-12, 23:55:40
Ich rechne schon damit dass irgendwann SPE-artige Elemente in PC-CPUs auftauchen, aber Cell als solches ist sicher nicht geeignet.
Ich spekuliere :), daß es um einen Baukastenprinzip geht. IBM selbst möchte zB. bestimmt etwas gegen Suns T1 Rakete im Petto haben. Sony will Multimedia. Toshiba könnte gut beides verwerten.

svenw
2006-01-13, 08:55:51
Das Ding könnte sich als PPU gut machen. Genau das was der Cell kann (massiv parralel) wird dabei gebraucht. Könnte auch wesentlich billiger sein als der spezielle Physik chip und wenn man mal ganz perves wird könnten Graka und Cell-PPU beim encoding helfen. Dann kann man fürs Encoden die CPU in deep sleep schicken. :tongue:

zusatzchips ala Cell könnten auch ein altes Problem lösen, nämlich das man zum verstärken der CPU leistung zwangsweise eine neue CPU braucht. Vieleicht gibt es irgendwann mal zusatzkarten die ein dazustecken ala SLI/Crossfire erlauben.

Bokill
2006-01-13, 11:14:52
kkk kkk kkk kkk

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272286