PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI / Crossfire im Notebook


Fruli-Tier
2006-01-12, 14:39:38
Mittlerweile gibt es ja schon einige News die über Dual-Grafikkarten Notebooks berichten.

Über Sinn und Zweck lässt sich bekanntlich streiten, besonders die Gegner solcher Lösungen sind meines Erachtens in der Mehrzahl. Mittlerweile bin ich aber so weit, zu versuchen einen Sinn zu sehen und das ist auch gar nicht so abwegig.

Klar, als reinrassiges Notebook werden solche Geräte kaum taugen, aber Spieler, welche sich gerne und oft auf LANs rumtreiben, oder Leute, die das Notebook als mobilen Datenspeicher und/oder Gameboy mit Strom benutzen, aber keine Lust(/Geld) auf Desktop + Notebook (im ursprünglichen Sinn) haben, werden so etwas zu schätzen wissen.

Gerade auf LANs ist es doch einfach zu geil, nur LAN, Strom und Maus - evtl noch Tastatur - anzustöpseln und schon gehts los. Kein schleppen mehr, kein Kabelsalat (in der Regel :P ) und es geht wunderbar schnell. Es ist einfach komfortabel und praktisch. Ausserdem kann man mit so einem Gerät tierisch daddeln.

Ich selbst besitze ja auch keinen Tower mehr, habe selbst aber auch kein so genanntes "Desktop Replacement" und bin wirklich auf den Geschmack gekommen. Der Basteltrieb wird dadurch nicht gestillt, aber es eröffnet einfach ein paar mehr Möglichkeiten (ich denke da nur mal an Mini-LANs in den seltenen Freistunden in der Berufsschule).

Ich persönlich brauche dafür kein Dual-GPU System oder ähnliches, aber so abwegig ist die Idee nicht. Wenn dann auch noch die Kühlung stimmt (effizient und leise), dann wäre das doch auch mal ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Desktop Systeme - die ja immerhin in Sachen CPU schon auf den Kühler-ist-besser Zug aufgesprungen sind.

Seht Ihr das ähnlich, anders oder ist Euch eh alles Furz egal?

Faster
2006-01-12, 15:04:35
Mittlerweile gibt es ja schon einige News die über Dual-Grafikkarten Notebooks berichten.

Über Sinn und Zweck lässt sich bekanntlich streiten, besonders die Gegner solcher Lösungen sind meines Erachtens in der Mehrzahl. Mittlerweile bin ich aber so weit, zu versuchen einen Sinn zu sehen und das ist auch gar nicht so abwegig.

für mich ist das sinnlos, ein laptop ist dafür nicht gedacht, aufgrund der grösse und kühleigenschafen auch nicht geeignet und somit imho sinn- und zweckentfremdet.

Klar, als reinrassiges Notebook werden solche Geräte kaum taugen, aber Spieler, welche sich gerne und oft auf LANs rumtreiben, oder Leute, die das Notebook als mobilen Datenspeicher und/oder Gameboy mit Strom benutzen, aber keine Lust(/Geld) auf Desktop + Notebook (im ursprünglichen Sinn) haben, werden so etwas zu schätzen wissen.

Gerade auf LANs ist es doch einfach zu geil, nur LAN, Strom und Maus - evtl noch Tastatur - anzustöpseln und schon gehts los. Kein schleppen mehr, kein Kabelsalat (in der Regel :P ) und es geht wunderbar schnell. Es ist einfach komfortabel und praktisch. Ausserdem kann man mit so einem Gerät tierisch daddeln.

wenn jmd diese ansptüche hat dann soll er sich zb ein barebone-system aufbauen, das ist auch super klein, leicht und easy zu schleppen und kostet bei gleicher leistung sicherlich nur ein bruchteil des laptops...
zudem lässt er sich auch mal aufrüsten oder umrüsten und der bastel-durst wird gestillt. auch ein leises system sollte möglcih sein, was ich bei einem solchen netebook mal ganz stark bezweifle...

Ich selbst besitze ja auch keinen Tower mehr, habe selbst aber auch kein so genanntes "Desktop Replacement" und bin wirklich auf den Geschmack gekommen. Der Basteltrieb wird dadurch nicht gestillt, aber es eröffnet einfach ein paar mehr Möglichkeiten (ich denke da nur mal an Mini-LANs in den seltenen Freistunden in der Berufsschule).

für solche quick-mini-lans sollte auch ein normales notebook mit X700/6600go/6800 locker ausreichen...

Ich persönlich brauche dafür kein Dual-GPU System oder ähnliches, aber so abwegig ist die Idee nicht. Wenn dann auch noch die Kühlung stimmt (effizient und leise), dann wäre das doch auch mal ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Desktop Systeme - die ja immerhin in Sachen CPU schon auf den Kühler-ist-besser Zug aufgesprungen sind.

Seht Ihr das ähnlich, anders oder ist Euch eh alles Furz egal?
effizeint und leise in einem satz mit dual-GPU ist imho ein irrsinn, das wirds wohl net geben...

Fruli-Tier
2006-01-12, 15:13:43
für mich ist das sinnlos, ein laptop ist dafür nicht gedacht, aufgrund der grösse und kühleigenschafen auch nicht geeignet und somit imho sinn- und zweckentfremdet.

Ich sag ja, darüber kann man streiten :)

wenn jmd diese ansptüche hat dann soll er sich zb ein barebone-system aufbauen, das ist auch super klein, leicht und easy zu schleppen und kostet bei gleicher leistung sicherlich nur ein bruchteil des laptops...
zudem lässt er sich auch mal aufrüsten oder umrüsten und der bastel-durst wird gestillt. auch ein leises system sollte möglcih sein, was ich bei einem solchen netebook mal ganz stark bezweifle...

Aber in einem Barebone habe ich keinen Monitor ;)

für solche quick-mini-lans sollte auch ein normales notebook mit X700/6600go/6800 locker ausreichen...

Tuts bei mir ja auch, aber es gibt ja immer das Extrem.

effizeint und leise in einem satz mit dual-GPU ist imho ein irrsinn, das wirds wohl net geben...
Das kommt jetzt wieder drauf an, wie man persönlich "leise" empfindet. Ich würde es in diesem Fall mal damit umschreiben, daß es zumindest mal nicht Orkan-artig bläst. Also Geräusch schön und gut, aber eben "dezent" (ja, ist schwammig, aber man kann sich doch ein bisschen was drunter vorstellen, oder!?).

Faster
2006-01-12, 15:20:21
Ich sag ja, darüber kann man streiten :)

Aber in einem Barebone habe ich keinen Monitor ;)

naja, ein einfacher 17" oder gar 19" TFT sollte immernoch locker im budget drin sein um weit unter dem notebook-preis zu bleiben und wiegt sicherlich auch wenig genug das man(n) es noch schleppen kann...
ich trag auf meine LANs immer noch meinen 19"-CRT oder manchmal gar meinen 21" CRT rum, und der wiegt immerhin 32kg!!!

Tuts bei mir ja auch, aber es gibt ja immer das Extrem.

Das kommt jetzt wieder drauf an, wie man persönlich "leise" empfindet. Ich würde es in diesem Fall mal damit umschreiben, daß es zumindest mal nicht Orkan-artig bläst. Also Geräusch schön und gut, aber eben "dezent" (ja, ist schwammig, aber man kann sich doch ein bisschen was drunter vorstellen, oder!?).
also va bei nem noteboook muss "leise" auf alle fälle sehr leise sein, denn man will das teil ja uU auch mal zb auf der arbeit oder in der uni-vorlesung verwenden, und da soll doch mein nachbar/nebensitzer immernoch in ruhe pennen können... :devil:

sonique
2006-01-12, 15:25:12
wo es aber wieder drauf ankommt, was für ein display beim notebook dabei ist. ich hab schon sehr viele lappis mit ziemlich miesen displays gesehn. das wäre mir, würd ich auf lan partys gehn, auf jeden fall die Mühe wert einen gscheiten TFT oder ein Röhrentier mit zu nehmen.
weiters ist wie gesagt die akku leistung bei schnellen grafikarten u.s.w. nicht berauschend, und wenn ich ein notebook mit 9 kilo herumschleppen müsst würd ichs schon durchs fenster schmeissen ;-)

also ich denke auch, dass ein barebone da die bessere alternative ist.
ein notebook ist ein arbeitstier, das für spassgames zwischendurch wie solitair und andres geeignet ist. nicht aber als spielekiste.

lg, Sonique

Fruli-Tier
2006-01-12, 15:29:16
naja, ein einfacher 17" oder gar 19" TFT sollte immernoch locker im budget drin sein um weit unter dem notebook-preis zu bleiben und wiegt sicherlich auch wenig genug das man(n) es noch schleppen kann...
ich trag auf meine LANs immer noch meinen 19"-CRT oder manchmal gar meinen 21" CRT rum, und der wiegt immerhin 32kg!!!

Ich sach ma frech: "Selber Schuld" :P
Klar, ein TFT is nich schwer, nich gross usw. Kenn ich doch alles auch ;) Aber bei einem Notebook ist einfach noch ein Stück bequemer. Man holt das Ding aus der Tasche, klappt es auf und hat alles in einem. Prinzipiell wäre nicht mal mehr eine Maus und/oder Tastatur nötig. Das ist einfach genial! Einen Barebone mit TFT muss man auch erst einmal rumtragen und anstöpseln.

also va bei nem noteboook muss "leise" auf alle fälle sehr leise sein, denn man will das teil ja uU auch mal zb auf der arbeit oder in der uni-vorlesung verwenden, und da soll doch mein nachbar/nebensitzer immernoch in ruhe pennen können... :devil:
Das stimmt, aber das habe ich eigentlich auch ausgeschlossen. Ich ziele in diesem Fall wirklich eher auf die Leute, die gerne und hauptsächlich spielen, aber das eben nicht immer nur daheim.

Für eine Vorlesung ist sowas wahrscheinlich schon wegen der Akkulaufzeit ungeeignet, aber das wollte ich hier gar nicht zum Thema machen.

Fruli-Tier
2006-01-12, 15:32:53
wo es aber wieder drauf ankommt, was für ein display beim notebook dabei ist. ich hab schon sehr viele lappis mit ziemlich miesen displays gesehn. das wäre mir, würd ich auf lan partys gehn, auf jeden fall die Mühe wert einen gscheiten TFT oder ein Röhrentier mit zu nehmen.
weiters ist wie gesagt die akku leistung bei schnellen grafikarten u.s.w. nicht berauschend, und wenn ich ein notebook mit 9 kilo herumschleppen müsst würd ichs schon durchs fenster schmeissen ;-)

also ich denke auch, dass ein barebone da die bessere alternative ist.
ein notebook ist ein arbeitstier, das für spassgames zwischendurch wie solitair und andres geeignet ist. nicht aber als spielekiste.

lg, Sonique
Ich z.B. habe daheim auch noch eine extra Röhre angeschlossen, war aber super froh, daß ich das Notebook hatte, als ich unverhofft ins Krankenhaus musste. Strom, Maus und Gerät schnell eingepackt und fertig. Spielen kann ich mit meinem Display, Half Life 2 weiss das ;D

Aber ist es denn nicht umständlicher, über 9kg Barebone + TFT rumzutragen, wenn man denn oft unterwegs ist?

Faster
2006-01-12, 15:36:57
Ich sach ma frech: "Selber Schuld" :P

is nicht schlimm für mich, ich geh net jede woche auf ne lan und selsbt wenn ich mal auf ner lan bei freunden bin schaffe ich auch diese 32kg ca 20m ins haus zu tragen...
zudem geniesse ich einfach ein absolut fantastisches und grosses bild (zu sehr kleinem preis), was ein TFT momentan niemals bieten kann! :P
;)

Klar, ein TFT is nich schwer, nich gross usw. Kenn ich doch alles auch ;) Aber bei einem Notebook ist einfach noch ein Stück bequemer. Man holt das Ding aus der Tasche, klappt es auf und hat alles in einem. Prinzipiell wäre nicht mal mehr eine Maus und/oder Tastatur nötig. Das ist einfach genial! Einen Barebone mit TFT muss man auch erst einmal rumtragen und anstöpseln.

Das stimmt, aber das habe ich eigentlich auch ausgeschlossen. Ich ziele in diesem Fall wirklich eher auf die Leute, die gerne und hauptsächlich spielen, aber das eben nicht immer nur daheim.

Für eine Vorlesung ist sowas wahrscheinlich schon wegen der Akkulaufzeit ungeeignet, aber das wollte ich hier gar nicht zum Thema machen.
naja, um NUR mit dem laptop zu spielen weil er sich für andere gebiete zb wegen der laustärke nicht mehr eignet wäre mir der preis zu hoch, das display zu klein und schwach und das gesamte P/L-verhältnis deutlich zu übertrieben.
ich müsste dann immer denken was ich mir dafür für einen wundervollen und deutlich leistungsstärkeren barebone hätte zulegen können und dazu noch einen mind 19" TFT, der im gegensatz zum laptop-TFT nicht nur grösser sondern sicherlich qualitativ um einiges besser wäre...
..und vom wohl immernoch übrig gebliebenen geld könnte ich dann nach zwei wochen dauer-LAN nen kleinen erholungs-urlaub mit meiner besseren hälfte machen... ;D

nein, sorry, aber so ein laptop macht einfach keinen sinn, da müsste man schon kohle im überfluss haben und afu hohe qualität keinen wert legen, zugunsten der bequemlichkeit...

Fruli-Tier
2006-01-12, 15:47:25
is nicht schlimm für mich, ich geh net jede woche auf ne lan und selsbt wenn ich mal auf ner lan bei freunden bin schaffe ich auch diese 32kg ca 20m ins haus zu tragen...
zudem geniesse ich einfach ein absolut fantastisches und grosses bild (zu sehr kleinem preis), was ein TFT momentan niemals bieten kann! :P
;)Dann gehts ja auch noch :)

naja, um NUR mit dem laptop zu spielen weil er sich für andere gebiete zb wegen der laustärke nicht mehr eignet wäre mir der preis zu hoch, das display zu klein und schwach und das gesamte P/L-verhältnis deutlich zu übertrieben.
ich müsste dann immer denken was ich mir dafür für einen wundervollen und deutlich leistungsstärkeren barebone hätte zulegen können und dazu noch einen mind 19" TFT, der im gegensatz zum laptop-TFT nicht nur grösser sondern sicherlich qualitativ um einiges besser wäre...
..und vom wohl immernoch übrig gebliebenen geld könnte ich dann nach zwei wochen dauer-LAN nen kleinen erholungs-urlaub mit meiner besseren hälfte machen... ;D

nein, sorry, aber so ein laptop macht einfach keinen sinn, da müsste man schon kohle im überfluss haben und afu hohe qualität keinen wert legen, zugunsten der bequemlichkeit...
Es gibt auch Laptops mit 19", die zaubern Dir ne Auflösung, die bietet kein 19" Tisch-TFT. Ich würde ja mal davon ausgehen, daß ein Dual-GPU Schleppi auch einen spieletauglichen Monitor hat, sonst isses Krampf, stimmt.

Nur was ich mich frage, wie willst Du einen deutlich schnelleren Barebone basteln, wenn ein Laptop doch z.B. mit 2x GF7800GT Go daher kommt? Schneller von mir aus, aber deutlich? das wird teuer ;)

123456
2006-01-12, 15:51:24
Über Sinn und Unsinn einer SLI- / Crossfire-Konfiguration im Notebook kann man lange streiten. Wenn's ohne größere Probleme realisierbar ist - wieso nicht? Es gibt sicherlich Menschen, die ihr Desktop-System loswerden und ein Notebook anschaffen wollen, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen.

Die meisten Besitzer eines Notebooks benutzen diesen aber sicherlich nicht primär zum Zocken. Daher wäre es evtl. sinnvoller die SLI- / Crossfire-Notebooksysteme auf beispielsweise Alienware-Produkte zu beschränken.

Faster
2006-01-12, 16:01:49
Dann gehts ja auch noch :)

Es gibt auch Laptops mit 19", die zaubern Dir ne Auflösung, die bietet kein 19" Tisch-TFT.

wie kommst du da drauf? das wage ich mal zu bezweifeln...
mal abgesehn gehts ja nicht nur um die reine auflösung, da wären noch helligkeit, kontrast, geschwindigkeit...

Ich würde ja mal davon ausgehen, daß ein Dual-GPU Schleppi auch einen spieletauglichen Monitor hat, sonst isses Krampf, stimmt.

Nur was ich mich frage, wie willst Du einen deutlich schnelleren Barebone basteln, wenn ein Laptop doch z.B. mit 2x GF7800GT Go daher kommt? Schneller von mir aus, aber deutlich? das wird teuer ;)
naja, bis es einen laptop mit 2*7800GT Go gibt wird es sicherlich auch graka's im desktop-bereich geben die deutlich schneller sind...

aber um deine frage aktuell schon zu beantworten:
7800GTX SLI oder gar 7800GTX512 SLI sollten ca 20-30% schneller sein als ein 7800GT-SLI-system... ;)

Fruli-Tier
2006-01-12, 16:06:12
Na so ganz ohne Grund schreib ich hier nu nich sowas ;) (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=442320)

Klar sind 2xGTX512 schneller als 2x7800 Go, aber zu welchem Preis? Wolltest Du nich vom gesparten Geld Urlaub machen? :biggrin:


@Voodoo
Na wenigstens einer, der meinen Standpunkt versteht =) Jedoch sehe ich eine Beschränkung auf Anbieter wie Alienware als schlecht für einen bezahlbaren Preis.

*edit2*
OK, dat Dingens heisst GF 7800 Go, nix mit GT oder so. Hab ich hier mal ausgebessert. Aber sollte ja nur als Beispiel dienen.

sonique
2006-01-12, 16:14:12
simmt genau.
mein notebook hat einen 1400er Pentium M, (ist z.b.: bei DVD-SHRINK schneller als mein 2200XP standkistl)
und hat eine (aufgrund des displays)reccomended auflösung von 1400x1050
da lässt sichs genial drauf arbeiten.
war aber sicher sau teuer des werkl.
und hat trotzdem "nur" eine 40GB HDD. wo wir schon beim nächsten punkt sind. ich lass mich gern korrigieren, aber bei mir bremst sicher auch die HDD und man merkt, wenn man viel von der platte hackelt, dass es zeimlich warm wird unterm Handerl.
aber spielen läuft nicht wirklich so spassig auf dem teil. kleine games laufen ohne probleme aber aufwändigere sachen ähneln einer dia-show. ich merks z.b. schon bei der ORF-SKI-CHALLENGE. is übrigens ein nettes sucht game für zwischendurch.
da dreh ich mich schon lieber nach links, wo mein fixer PC steht und zocke dort. geht flüssiger und macht mehr spass.
ja aber der preis, den so ein dual gpu-schleppi kostet? ich hab keine ahnung, was kostet so ein teil??

sonique
2006-01-12, 16:16:17
hehe bis ich meine antworten (nebenbei in der arbeit) fertig krieg haben schon 3 andere leute gepostet ;-)

also bevor ich 3500€ für nen schleppi ausgeb würd ich......
also um die kohle kriegst mörder systeme und nen urlaub.

lg, sonique

Fruli-Tier
2006-01-12, 16:18:49
Ich will gar nich wissen, was solche Teile bei Markteinführung kosten :P

Ich selbst habe ja eigentlich einen recht ordentlich Schleppi (PM 1733, 1GB RAM, X700, 80GB HDD) und habe, wie schon angedeutet, HL² auf diesem System im Widescreen Modus durchgespielt (1280x800). Die Temperatur hält sich da eigentlich in Grenzen, aber das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Ausserdem habe ich schon News bzgl. Raid in einem Notebook gelesen. Dann ist die HDD Limitierung auch aufgehoben :rolleyes:

Faster
2006-01-12, 16:23:11
Na so ganz ohne Grund schreib ich hier nu nich sowas ;) (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=442320)

Klar sind 2xGTX512 schneller als 2x7800 Go, aber zu welchem Preis? Wolltest Du nich vom gesparten Geld Urlaub machen? :biggrin:

ich kenne leider net die daten/leistung von zwei 7800GO-karten, aber ich denke da sollte wohl schon eine einzelne 7800GTX (ode rzumindestne 7800GTX512) ausreichen, und ie kosten zw 430€ und 600€! bleiben mir also noch weitere 3000€ (!) um ein barebone+19"TFT um die graka herum zu kaufen, das sollte machbar sein, incl 2 wochen all inclusiv urlaub für zwei personen zb in tunesien! ;D
[zur not wirds nur eine woche urlaub und dafür eben ein 7800GTX(512)-SLI-verbund, der sollte dann den 3500€-noteboook "dreimal" versägen!]



EDIT:
Ich will gar nich wissen, was solche Teile bei Markteinführung kosten :P

3500€, steht doch dran! ;)

sonique
2006-01-12, 16:35:34
ja, aber es steht nicht in relation zu den kosten finde ich.
ausser du hast zu viel kohle übrig. dann schick ich dir gern meine konto-NR. ;-)
und wenn ich 2 grakas in SLI oder crossfire verwend sind das max 1100€ schätz ich mal. d.h. das komplett-system kostet ca 1800, wenn überhaupt.

ich bin der meinung, dass sich so ein notebook zum spielen nicht auszahlt.

lg, Martin

Fruli-Tier
2006-01-12, 16:37:59
Ich sach mal ganz frech: "Klugscheisser" ;)

Aber mein Hintergedanke ist doch wenigstens nicht gegen eine Wand gestossen oder?

Zudem, wer bereit ist, knapp 800 Eier für 2x7800GTirgendwas auszugeben, den sollte der höhere Notebook Preis auch nicht unbedingt abschrecken (jaja, es gibt Ausnahmen *blabla* ;) )

Ich würde mir das auch nicht kaufen, aber genauso wenig würde ich mir wahrscheinlich einen Barebone zusammen basteln. Lieber irgendwo einen Zwischenweg gehen, zwischen Mobilität und Spiele Leistung. Ich finde, so ein Notebook als PC hat schon einen gewissen Charme und ich bin zufriedener, als mit meinem vorherigen PC (der dazu noch schneller war).

sonique
2006-01-12, 16:43:40
hast du den preis dieses dual notebooks nicht gesehn?? 3500. und wenn ich sowas seh, dann hör ich auf von so einer lösung zu träumen.

sicher, schön wärs, wenn ein notebook soviel kosten würd wie ein stand-PC und noch dazu genauso schnell wär, blablabla
keine frage, würd ich auch sofort zuschlagen.

nur leider ists nicht so ;-) und zwischen 3500 für ein notebook und der SLI oder CROSSFIRE-lösung im PC liegen immernoch welten.

lg, Sonique

Fruli-Tier
2006-01-12, 16:46:38
Doch, nur nicht daran gedacht :redface: Bei solchen Angeboten würden mich echt mal die Einzelpreise der Komponenten interessieren.

sonique
2006-01-12, 16:54:48
ich will deinen traum zwar nicht komplett zerschlagen, aber hast du dir den bericht schonmal angesehn?
ist übrigens der link auf der startseite vom 3dcenter.de

http://www.hardtecs4u.com/?id=1136666679,86359,ht4u.php

und mit einzelkomponenten brauchst du bei notebooks garnicht erst anfangen.

lg, Sonique

Fruli-Tier
2006-01-12, 18:35:41
Welchen Traum meinst Du? Wie könnte der Link mit Multi-GPU Notebooks in Zusammenhang stehen?

sonique
2006-01-12, 19:03:41
das steht auch in dem artikel:

Und auch die Beschaffung der MXM-Module könnte zum Problem werden, denn obwohl diese Module Notebookanwendern theoretisch die Möglichkeit bieten sollten, die Grafikkarte ihres Notebooks auf eigene Faust auszutauschen, haben entsprechende Module nie den Weg in den Retail-Markt gefunden. Und das aus gutem Grund, denn neben dem ersten Hindernis - mit MXM-I, -II, -III und -HE sind vier verschiedengroße Typen vorhanden, von denen nur die Größeren abwärts-, nicht jedoch die kleineren Module aufwärtskompatibel sind - dürfte einem da auch die verbaute Kühlung und Stromversorgung einen Strich durch die Rechnunng machen, die vom Notebookhersteller im Allgemeinen natürlich nur auf den ab Werk verbauten Chip ausgelegt sind.


weil du gemeint hast, dass dich die preise der einzelkomponenten interessieren.
und aus dem letzten satz würde ich schliessen, dass einzelkomponenten nicht so leicht verändert werden können.

lg, Sonique

Fruli-Tier
2006-01-12, 19:38:52
Ja, interessieren, damit man weiss, was so ein Notebook im zerlegten Zustand Wert ist und der Hersteller für das montieren und seinen Namen verlangt.

Dass man, bis auf PCMCIA und CPUs nix fürs Notebook bekommt, das hab ich auch schon festgestellt.

Mr. Quake
2006-02-14, 22:45:54
Hi,

also ich finde es toll, dass die Leistung der heutigen Notebooks sich immer mehr an die der Desktop systeme annähert. Wenn ich von heutigen DTR laptops spreche, meine ich z.b. speziell gut zum spielen geeignet alles ab x700. Da wären sehr brauchbar die 6800 go (z.b. FSC M3438), die neuen mobilities x1600 (z.b. bei den neuen asus) und als absolute krönung die 7800 go/gtx, die leider viel zu selten sind.

Speziell die 7800er ist ein regelrechtes geschoss. es wird z.b. von dell im XPS M170 verbaut. schafft bei schniedelmark 05 an die 8000 points und hat alles features die zur zeit angesagt sind. geschwindigkeitsmäßig also echt mehr als brauchbar.

Bei einem anständig schnellem Spiele DTR- laptop kommt man sowieso nicht um die 17" diagonale rum. ich persönlich finde diese aber, v.a. bei 1920x1200 widescreen sehr angenehm. diese sind, ich kann jetzt nur für das M170 sprechen, zum zocken brauchbar, auch schnelle bewegungen in 3d-shootern sind nahezu schlierenfrei, und an die crystal shine/clear/... -sache hat man sich nach ca 10 minuten gewöhnt, wodurch die farben besser zur geltung kommen und die schärfe nochmals zunimmt.

Das argument mit den "langsamen" fesplatten ist auch nicht mehr aktuell, da es bis 120gb 2,5" platten mit 7200rpm und s-ata anschluss für solche laptops gibt.

Es ist ausserdem eine echt geile sache auf einer lan oder bei kollegen: rausholen, aufklappen, anmachen. (evtl noch maus ran) -fertig.

das gewicht bei den dicksten DTR- laptops die mir bekannt sind (17") überschreiten keine 5kg (M 170 3,9kg), was doch toll ist :) .

Das einzige was mich vom kauf eines DTR-laptos so lange abgehalten hat war die mangelnde aufrüstbarkeit. von daher habe ich mich eben für das sowieso schon schnellen M170 entschieden, das ich bei bedarf über dell mit einer aktuelleren graka nachrüsten könnte. am prozessor, sind wir doch mal ehrlich, wird es ab 2ghz centrino nie liegen können, dass ein spiel in den nächsten 3 jahren rückelt, wenn man nur das spiel spielt.... und selbst wenn, dann kauft man sich halt den core duo - basta.

Es gibt neben Alienware und Dell noch andere Hersteller bei denen man sich ein schmuckes system zusammenstellen lassen kann. Hier nenne ich einfach mal Nexoc, Sager (USA) und irgendso einen shop im osten, thüringen glaube ich, der einem das wunsch notebook zusammenbaut.

Der PREIS ist natürlich das, was warscheinlich einen sehr großen teil davon abhält, sich ein solches schmuckstück zuzulegen. Man muss schon wenn man einen high end DTR haben will mit 2000-2500 euro aufwärts rechnen, je nach wunsch.

Am Freitag wird mein M170 (gamer) wahrscheinlich daheim ankommen, dann kann ich ihn für euch mal durch die benchmarks jagen; habe mich auch dazu entschlossen da ich unter der woche nicht zu hause bin, und keine lust habe immer 2 rechner auf dem gleichem stand zu halten mir anstatt dessen nur ein mobiles gerät zuzulegen. so bin ich unabhängig und es macht auch was her :).

Mir fällt als Fazit nur ein Kommentar aus der Gamestar 12/05 oder 01/06 zum Test des M170 ein: " Braucht ich nicht -will ich aber "

Für mich überwiegt das, was ich von ein DTR habe, dem was mir dann fehlt ("bessere TFTs", mehr "Platte" - apropo usb 2.0 geht auch, usw.... )

Ich kann also nur eine solche entwicklung in richtung multi core gpu bzw. cpu befürworten, da, wenn auch auf kosten der akkuleistung, hier noch mehr potenzial für den mobilen sektor verborgen liegt.

tokugawa
2006-02-15, 00:12:06
Ich glaub das was die meisten von einem DTR-Notebook abhält ist eher die mäßige Akkuleistung, das Gewicht (3,5 Kilo sind schon viel, und 5 ist "Klasse Schulterbruch"), und die Größe.

Es gibt sowieso keine Eierlegenden Wollmilchsäue bei Notebooks, also ein Notebook das DTR-Leistung hat, 13" groß ist, 2 Kilo schwer und 10 Stunden läuft.

Daher ist jedes Notebook ein Kompromiß. Ich hab mich damit abgefunden, und da ich gute Grafikleistung (und vor allem Features brauche) arbeite ich derzeit unterwegs mit einem 15" Notebook mit 2 GHz Pentium-M, 1024 MB RAM, und GeForce Go 6600 (128 MB) Grafik, bei 2.8 kg (ohne Netzteil - aber das Netzteil brauch ich nicht wenn ich den Zweitakku statt des optischen mitnehme - und das optische Laufwerk brauche ich scheinbar immer weniger). Erschien mir der beste Kompromiß aus Akkuleistung, Gewicht, und Performance.

Trotzdem schiele ich oft auf die schnuckeligen 12" oder 13" Subnotebooks, und täte mir, wenn ich das Geld hätte, durchaus ein Zweitnotebook für die Mobilität kaufen.

Gast
2006-02-16, 14:23:53
Also ich habe mir vor kurzen ein MSI S270 geleistet ;) 12", Turion MT-34, ein Gig Ram, 60 GB HDD (mehr braucht man meiner meinung nach nicht) und DVD Brenner. Das beste daran sind seine leichten 2Kilo *ätsch*

Man muss einfach wissen, was man braucht, wenn man einen Laptop kauft.

Ein Notebook, das so schnell und günstig ist wie ein Desktop. Ich warte aber auch noch auf mein Auto, der so schnell ist wie ein Ferrarie, so aussieht wie ein Lamborgini und so viel kostet wie ein Opel Kadett. Ach ja ... verbauchen sollte er soviel wie ein 3L Lupo - Sowas wird es aber nicht geben. Von einer aufrüstbaren Grafikkarte träume ich auch schon seit Jahren. (Und ich wette die MSI Grafikkarte da oben funktioniert noch nicht einmal!!)

Wie willste denn Gewicht, Akkuleistung und Grafikleistung unter einen Hut bringen ?! Das sind Dinge, die, ohne entsprechende Technik, nicht zusammen finden werden. Das ist wie ein Hund der versucht in seinen eigenen Schwanz zu beisen. Schön dass du mit einer X700 zufrieden bist. Aber du kannst das ganze doch nicht mit einer X1800 oder gar einer XTX1900 vergleichen. Du kannst sie weder von der Leistung noch von der Bildqualität vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Mobility X700 noch langsamer ist als eine Desktop X700 !

Das beste für eine Lan ist und bleibt der Barebone ... für gelegentliche Spiele wird ein Notebook ausreichen. Aber Notebooks werden nie am Desktop High End liegen.

Palpatin
2006-02-17, 03:53:46
Hmm also mich würd echt mal die Lautsträke von so nem DTR SLI Laptop intressieren. Ist die ok dann spricht nix dagen als DTR aber ich glaub eher das die jenseits von gut und böse ist wenn beide Grakas voll laufen.

Gast
2006-02-17, 12:55:56
Wen interessiert denn Lautstärke, wenn man Leistung haben kann? ;)