PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Radeon 9000 Mobility


Blasehase
2006-01-12, 15:48:24
Hallo,

ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich bzw. meine Mutter hat auf ihrem Notebook seit gestern Grafikfehler. Wenn sie die Sims startet sieht man nur noch Kästchen. Ich denke mal das der Grafikchip hinüber ist. Der Chip wird wohl auf dem Motherboard aufgelötet sein. Gibt es eine Möglichkeit den Chip auszulöten, oder kann man das Motherboard mit dem Grafikchip austauschen? Ich kenne mich mit Notebooks leider nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sth
2006-01-12, 16:39:53
Versuch' doch erstmal ein Treiber-Update oder eine Windows-Neuinstallation.

Solltest du noch Garantie haben: Ab zum Notebook-Hersteller damit. Falls nicht dann dürfte es trotzdem die beste Option sein (und wahrscheinlich die einzige).

Selbst daran rumlöten bringt nichts! Erstens wirst du es kaum schaffen den Grafikchip auszulöten, ohne das Motherboard zu beschädigen, zweitens wirst du kein Ersatzteil bekommen.

Falls du ein Notebook mit seperater Grafikplatine haben solltest (z.B. HP nx7000/7010), dann kannst du mal bei Ebay nach dem entsprechenden Ersatzteil suchen (muss dann aber für exakt das entsprechende Notebookmodell sein! Die Teile sind nicht genormt und differieren sogar zwischen den verschiedenen Modellen der Hersteller!). Umbauanleitungen findest du meist in entsprechenden Foren (im oben genannten Fall z.B. nx7000.de oder x1000forums.com).

Vorher informieren spart Frust!

[edit]: Bitte nicht einfach das Notebook aufschrauben und nachgucken!
Such' dir am besten ein Forum, welches sich mit Notebooks des entsprechenden Herstellers befasst und frage dort nochmal.

Blasehase
2006-01-12, 17:04:22
Versuch' doch erstmal ein Treiber-Update oder eine Windows-Neuinstallation.

Solltest du noch Garantie haben: Ab zum Notebook-Hersteller damit. Falls nicht dann dürfte es trotzdem die beste Option sein (und wahrscheinlich die einzige).

Selbst daran rumlöten bringt nichts! Erstens wirst du es kaum schaffen den Grafikchip auszulöten, ohne das Motherboard zu beschädigen, zweitens wirst du kein Ersatzteil bekommen.

Falls du ein Notebook mit seperater Grafikplatine haben solltest (z.B. HP nx7000/7010), dann kannst du mal bei Ebay nach dem entsprechenden Ersatzteil suchen (muss dann aber für exakt das entsprechende Notebookmodell sein! Die Teile sind nicht genormt und differieren sogar zwischen den verschiedenen Modellen der Hersteller!). Umbauanleitungen findest du meist in entsprechenden Foren (im oben genannten Fall z.B. nx7000.de oder x1000forums.com).

Vorher informieren spart Frust!

[edit]: Bitte nicht einfach das Notebook aufschrauben und nachgucken!
Such' dir am besten ein Forum, welches sich mit Notebooks des entsprechenden Herstellers befasst und frage dort nochmal.

Danke für deine Antwort.

Neue Grafikkartentreiber habe ich schon installiert. Kennst du noch eine andere Alternative als die Omega Treiber ? Windows installiere ich morgen mal neu. Mir ist schon klar das man den Grafikchip nicht so ohne weiteres auslöten kann. Ich will nur wissen was so eine Reperatur kostet. Gibt es überhaupt Motherboards mit dem Grafikchip die man austauschen kann? Das Notebook ist von Gericom und die Garantie leider erst gerade abgelaufen.r

sth
2006-01-12, 21:31:16
Neue Grafikkartentreiber habe ich schon installiert. Kennst du noch eine andere Alternative als die Omega Treiber?
ATI Catalyst + Mobility Modder von DriverHeaven.net.
Aber Achtung: Seit Catalyst 5.7 gibt's ein paar Probleme mit der 9000er. Am besten 5.6 versuchen.

das man den Grafikchip nicht so ohne weiteres auslöten kann. Ich will nur wissen was so eine Reperatur kostet.
Das kann dir nur der Hersteller sagen. Kannst ja mal versuchen, telefonisch was rauszubekommen.

Gibt es überhaupt Motherboards mit dem Grafikchip die man austauschen kann?
Es gibt ein paar neuere Notebooks mit genormten Grafikmodulen, die man dann sogar später mal aufrüsten kann (Stichwort MXM).

Es gibt auch ein paar ältere Notebooks, bei denen man die Grafikkarte tauschen kann (z.B. das besagte NX7000 von HP). Allerdings ist das ein Hersteller- und Modellspezifischer Anschluss an der Karte. HP hat für das Notebook damals eine 32mb und eine 64mb-Karte angeboten (beides mobility 9000). Bringt also auch nicht viel (außer das man die Karte selbst austauschen kann sofern man an ein Ersatzteil kommt).

Bei Gericom würde ich jetzt aber mal blind darauf tippen, dass der Grafikchip direkt auf dem Mainboard sitzt. Alles andere wäre nämlich teurer und passt somit nicht in das Konzept der Gericom-Notebooks.