PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Radeon 9000 Mobility


Blasehase
2006-01-12, 15:48:24
Hallo,

ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, wenn nicht dann bitte verschieben.

Ich bzw. meine Mutter hat auf ihrem Notebook seit gestern Grafikfehler. Wenn sie die Sims startet sieht man nur noch Kästchen. Ich denke mal das der Grafikchip hinüber ist. Der Chip wird wohl auf dem Motherboard aufgelötet sein. Gibt es eine Möglichkeit den Chip auszulöten, oder kann man das Motherboard mit dem Grafikchip austauschen? Ich kenne mich mit Notebooks leider nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sth
2006-01-12, 16:39:53
Versuch' doch erstmal ein Treiber-Update oder eine Windows-Neuinstallation.

Solltest du noch Garantie haben: Ab zum Notebook-Hersteller damit. Falls nicht dann dürfte es trotzdem die beste Option sein (und wahrscheinlich die einzige).

Selbst daran rumlöten bringt nichts! Erstens wirst du es kaum schaffen den Grafikchip auszulöten, ohne das Motherboard zu beschädigen, zweitens wirst du kein Ersatzteil bekommen.

Falls du ein Notebook mit seperater Grafikplatine haben solltest (z.B. HP nx7000/7010), dann kannst du mal bei Ebay nach dem entsprechenden Ersatzteil suchen (muss dann aber für exakt das entsprechende Notebookmodell sein! Die Teile sind nicht genormt und differieren sogar zwischen den verschiedenen Modellen der Hersteller!). Umbauanleitungen findest du meist in entsprechenden Foren (im oben genannten Fall z.B. nx7000.de oder x1000forums.com).

Vorher informieren spart Frust!

[edit]: Bitte nicht einfach das Notebook aufschrauben und nachgucken!
Such' dir am besten ein Forum, welches sich mit Notebooks des entsprechenden Herstellers befasst und frage dort nochmal.

Blasehase
2006-01-12, 17:04:22
Versuch' doch erstmal ein Treiber-Update oder eine Windows-Neuinstallation.