PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahresgehalt


sun-man
2002-07-25, 17:20:58
Hi,
wie wärs ?
<=10.000
<=20.000
<=30.000
<=40.000
>=40.000
Schüler+Taschengeld
Lehrling

Interesse oder nicht ? Angaben sind in Euro und ich weiß wo ich klicken würde ;)

MFG

007
2002-07-25, 17:22:29
ok, nur wiel du's bist ;) Hier der Poll...

mibi
2002-07-25, 17:33:03
hab mal noch 'Schüler+Taschengeld+Nebenverdienst' geaddet. Und dafür gevotet ;)

geforce
2002-07-25, 17:39:32
Bei mir isses auch "Schüler+Taschengeld+Nebenverdienst" - aber ich denke ich komme an die 10000 € schon ran. Zwar nicht mit dem was ich persöhnlich ausgebe, aber das was in mich investiert wird. ;D

sun-man
2002-07-25, 17:40:17
Hi,
naja, schaun wir mal was rauskommt. Aber ich vermute das viele eherden Traumverdienst anklicken werden ;)

MFG

nggalai
2002-07-25, 17:51:18
Ist das vor oder nach Abzügen? ;)

Moment, wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Da gebt ihr doch bereits einen rechten Teil gleich für Steuern und KK und so ab, vom Brutto-Lohn, nicht? ???

In der Schweiz darfst Du mitm Netto-Lohn noch Krankenkassen und natürlich separat die Steuern bezahlen, i.e. nochmals rund 10-20% vom Nettolohn abziehen, um das effektive Salär zu erhalten.

ta,
-Sascha.rb

007
2002-07-25, 17:54:25
Wenn wir das Geld aufm konto ham, ham sie schon alles abgezogen...

Demirug
2002-07-25, 17:55:38
Originally posted by 007
Wenn wir das Geld aufm konto ham, ham sie schon alles abgezogen...

Ausser du bist privat Krankenversichert.

c.e
2002-07-25, 17:58:56
Originally posted by nggalai
Ist das vor oder nach Abzügen? ;)

Moment, wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Da gebt ihr doch bereits einen rechten Teil gleich für Steuern und KK und so ab, vom Brutto-Lohn, nicht? ???

In der Schweiz darfst Du mitm Netto-Lohn noch Krankenkassen und natürlich separat die Steuern bezahlen, i.e. nochmals rund 10-20% vom Nettolohn abziehen, um das effektive Salär zu erhalten.

ta,
-Sascha.rb

dafuer werden bei dir nicht automatisch ueber 45% der kohle einfach einbehalten, oder ???

catac

sun-man
2002-07-25, 18:00:51
Hi,
ich meinet Bruttojahresgehalt :)
Also wenn man ne neue Arbeit anfängt heißt es meist..."Lassen Sie uns dochmal über Geld reden".....naja, zumindest bei mir hat man dann übers Jahresgehalt geredet, und das Brutto.....wozu gibts schließich Brutto-Nettorechner ;) womit man sich vorbereiten kann.

MFG

kulla
2002-07-25, 18:44:32
Ich bin ein Armerschüler :)

mofa84
2002-07-25, 19:24:09
Bin Schüler, kriege 50€ im Monat Taschengeld und arbeite in den Ferien meist noch.

nggalai
2002-07-25, 19:56:30
Originally posted by c.e


dafuer werden bei dir nicht automatisch ueber 45% der kohle einfach einbehalten, oder ???

catac err . . . nein. 45%? Krass. Was wird denn da alles abgezogen? *wunder*

Frage zum Poll: "Bruttojahresgehalt" heisst also Gehalt, vor den 45% Abzügen?

ta,
-Sascha.rb

007
2002-07-25, 20:07:11
Ja, wurde vom Pollvorschläger erwähnt, er will den Bruttojahresgehalt.

Xanthomryr
2002-07-25, 20:28:56
Was voten Arbeitslose oder Umschüler? ???

c.e
2002-07-25, 21:11:22
Originally posted by nggalai
err . . . nein. 45%? Krass. Was wird denn da alles abgezogen? *wunder*

Frage zum Poll: "Bruttojahresgehalt" heisst also Gehalt, vor den 45% Abzügen?

ta,
-Sascha.rb

jepp, das heisst es wohl.

abgezogen wird - moment:

lohnsteuer
solidar-zuschlag (fuer aufbau ostdeutschland, chefsache !)
kirchensteuer
krankenversicherung
rentenversicherung
arbeitslosenversicherung
pflegeversicherung

danach bleiben bei mir keine 54 prozent mehr zum miete zahlen, autofahren und essen...

catac

mofa84
2002-07-25, 21:14:43
Originally posted by Grendel
Was voten Arbeitslose oder Umschüler? ??? Ein Umschüler ist ja eigentlich ein Lehrling, der Arbeitslose verdient gar nichts.

Simon Moon
2002-07-25, 21:19:16
Hmmm... ich mach momentan grad 'n lustiger Nebenverdienst. Krieg 14Fr. auf die Stunde, verdien also um die 140 - 160Fr. pro Tag... Nicht schlecht eigentlich... Heute mussten wir bspw. von 7°° - 20°° arbeiten, insgesamt 'nur' 1h45min pause... (ok, die eine 30min Pause am nachmittag hab ich mir gegönnt und gestempelt hab ich auch immer vor bzw. nach der Garderobe (je nachdem ob ich komme oder gehe ;D )...

Xanthomryr
2002-07-25, 21:19:28
Dann bin ich ein Lehrling ;)

nggalai
2002-07-25, 21:54:54
Originally posted by c.e


jepp, das heisst es wohl.

abgezogen wird - moment:

lohnsteuer
solidar-zuschlag (fuer aufbau ostdeutschland, chefsache !)
kirchensteuer
krankenversicherung
rentenversicherung
arbeitslosenversicherung
pflegeversicherung

danach bleiben bei mir keine 54 prozent mehr zum miete zahlen, autofahren und essen...

catac Wirklich krass.

Obwohl, wenn ich's mir so überlege, kommt bei mir wohl auch in etwa dasselbe an "Abzügen" zusammen, nur, dass ich mich bei der Hälfte da oben selbst drum kümmern "darf" und Rechnungen erhalte. In der Schweiz sieht's so aus:

Bruttolohn - Arbeitslosenversicherung - Pensionskasse - Altersvorsorge = Nettolohn.

Das sind so in etwa Minus 10-15%, je nach Geschlecht, Alter und Lohnklasse. Der Arbeitgeber muss in etwa gleichviel zahlen, pro Arbeitnehmer.

Dann kommen die Steuern (nochmals Minus 10-20%, je nach Kanton, Gemeinde, Zivilstand und Lohnklasse), Krankenkasse und Militärpflichtersatz (den bei uns auch Querschnittsgelähmte zahlen dürfen). Und private Sachen wie private Altersvorsorge sowie alle Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat etc.

Unterm Strich kommen so wohl auch an die 40% Abzüge zusammen, übers Jahr gerechnet. Ist wohl Geschmackssache, welches System man lieber mag--alles gleich schonmal abgezogen vom Lohn, oder einen höheren Lohn plus mehr Rechnungen . . .

Jedenfalls danke für die Info. Ich lerne immerwieder gerne was übers exotische Umland. ;)

ta,
-Sascha.rb

sun-man
2002-07-25, 22:03:56
Hi,

tja, wir zahlen ca. (je nach Krankenkasse) ~11.5-14% vom Bruttolohn in die Krankenkasse ein....bei nem Monatsgehalt von ~3000€ kannst Du Dir die Summe ausrechnen.....der zu erwartenede Gegenwert ist für'n Arsch. Für jedes Medikament muß man zuzahlen und kriegt nur die "billigen" (aber angeblich gleich wirkenden) Sachen, Massagen gibts auch nicht umsonst, Zahnarzt ist für Brücken und Kronen unbezahlbar....selbst ne simple Zahnreinigung kostet ~20€ zusätzlich.
Der Zahnarzt bekommt für 3 Monate 100DM von der Krankenkasse pro Patient und das Geld ist für die Untersuchungen...selbst das einsetzten einer Krone kostet hier extra Geld.

Ist das bei Euch auch so ?

MFG

c.e
2002-07-25, 22:34:45
Originally posted by nggalai
Wirklich krass.

Obwohl, wenn ich's mir so überlege, kommt bei mir wohl auch in etwa dasselbe an "Abzügen" zusammen, nur, dass ich mich bei der Hälfte da oben selbst drum kümmern "darf" und Rechnungen erhalte. In der Schweiz sieht's so aus:

Bruttolohn - Arbeitslosenversicherung - Pensionskasse - Altersvorsorge = Nettolohn.

Das sind so in etwa Minus 10-15%, je nach Geschlecht, Alter und Lohnklasse. Der Arbeitgeber muss in etwa gleichviel zahlen, pro Arbeitnehmer.

Dann kommen die Steuern (nochmals Minus 10-20%, je nach Kanton, Gemeinde, Zivilstand und Lohnklasse), Krankenkasse und Militärpflichtersatz (den bei uns auch Querschnittsgelähmte zahlen dürfen). Und private Sachen wie private Altersvorsorge sowie alle Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat etc.

Unterm Strich kommen so wohl auch an die 40% Abzüge zusammen, übers Jahr gerechnet. Ist wohl Geschmackssache, welches System man lieber mag--alles gleich schonmal abgezogen vom Lohn, oder einen höheren Lohn plus mehr Rechnungen . . .

Jedenfalls danke für die Info. Ich lerne immerwieder gerne was übers exotische Umland. ;)

ta,
-Sascha.rb

mir gefaellt dieser automatismus jedenfalls nicht...wuerd mich lieber selber drum kuemmern...dann waers mit dem absetzen auch besser !
so musst erstmal zahlen und dann hinterher immer wieder beim fiskus um ne rueckzahlung feilschen !

ey, dafuer sind bei uns exoten die autobahnen kostenlos mit 300 km/h befahrbar !
...noch... :|

catac

nggalai
2002-07-25, 22:38:30
Hi Mogul,

ähnlich. Du musst dich Krankenversichern, kommst Du nicht drum rum. Das nennt sich dann die "obligatorische Versicherung" und kostet so im Minimum etwa €100 pro Monat, abhängig von der Versicherungsgesellschaft. Das wird dir nicht vom Lohn abgezogen, sondern Du musst dich selbst drum kümmern. Mit der Mindestversicherung ist praktisch nix gedeckt und Du hast einen Selbstbehalt von rund €600+ pro Behandlung--ergo nur was für Unfallbauer ;). Alternativmedizin, Massagen und präventive Untersuchungen kannst Du eh vergessen, Zahnarzt zahlst Du immer komplett selbst, es sei denn, Du schliesst eine (teure) Zusatzversicherung ab . . . ein Loch flicken = € 200 weg. Die genauen Versicherungsleistungen unterscheiden sich aber je nach Versicherungsgesellschaft z.T. stark, z.B. hat ein Kollege trotz Minimalversicherung Akupunktur bezahlt bekommen. Ich darf mir dafür alle 5 Jahre eine Brille kaufen . . .

Das Beste finde ich aber wirklich den Militärpflichtersatz. Als Mann zahlst Du den, egal ob Du durch die Aushebung gerasselt bist, durch Invalidität "untauglich" bist, oder verweigerst. Frauen zahlen natürlich nix, dürfen aber freiwillig ins Militär. Kommt aber noch besser:

Wenn einer ins Militär geht, vielleicht noch Offizier macht, ist er für rund 20 Jahre pro Jahr 3 Wochen bis 3 Monate im Militär (Milizarmee). Während der Zeit kriegt er (wenig) Sold, der Arbeitgeber zahlt aber den vollen Lohn weiter, incl. seines Sozialanteils. Du fällst 1-3 Monate bei der Firma aus, die muss dir aber den vollen Lohn zahlen, und vom Staat gibt's Sold. Wenn Du aber untauglich bist, bist Du 100% bei der Arbeit, aber gibst dafür, dass Du der Firma nix "kostest" und der Staat kein Geld für einen zusätzlichen Soldaten ausgeben muss, 3% deines versteuerbaren Nettoeinkommens ab . . . ?-)

Anyway, das wird jetzt doch ein wenig gar OT, aber die Schweiz ist trotz höherer Nettolöhne nicht unbedingt "preiswerter." Sagen wir's mal so--ich durfte dieses Jahr incl. Nachsteuern für 2001 (wurde neu eingeteilt) einen 5stelligen €-Betrag an Steuern abgeben . . .

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-07-25, 22:44:49
Originally posted by nggalai
Sagen wir's mal so--ich durfte dieses Jahr incl. Nachsteuern für 2001 (wurde neu eingeteilt) einen 5stelligen €-Betrag an Steuern abgeben . . .

ta,
-Sascha.rb

was willst du uns damit sagen? dass du auch einen 5-stelligen betrag kassiert hast? ;)

btw., weil ich es kürzlich ausgerechnet habe: hier in österreich zahlt ein arbeitgeber ~90% lohnnebenkosten (bezogen auf den normalen lohn, beispiel: bäcker).

achja: hoffentlich bald student, hoffentlich bald mit job.

mfg
wulfman

Simon Moon
2002-07-25, 22:56:59
Originally posted by wulfman

achja: hoffentlich bald student, hoffentlich bald mit job.

mfg
wulfman

Du weisst nicht was du sagst... Arbeit ist soviel anstrengender als ich dachte. Ok, ich dachte immer, das es schwer ist, aber sowas??? Nimm einfach auf keinen Fall nen handwerklichen Job...

nggalai
2002-07-25, 23:03:01
Ola wulfman,

ah, Österreicher. gut. :) Wollte nämlich grad mal fragen, wie's da so mit den Abzügen aussieht. Eher Schweiz-mässig, oder Deutschland-like?

weil ich es kürzlich ausgerechnet habe: hier in österreich zahlt ein arbeitgeber ~90% lohnnebenkosten (bezogen auf den normalen lohn, beispiel: bäcker). Heisst das, dass ein Arbeitgeber nochmals 90% der Arbeiterlöhne an den Staat abgeben darf? ???

ta,
-Sascha.rb

P.S.was willst du uns damit sagen? dass du auch einen 5-stelligen betrag kassiert hast? ;)Na, das hoffe ich doch schwer, ein 4stelliges Jahresgehalt wäre nun aber doch gleich ein wenig gar gemein--da hätte ich ja nichtmal abstimmen können. ;D .rb

Stone2001
2002-07-25, 23:15:13
In der Liste fehlt noch so was in der Art von :
"Student + BaFöG" oder
"Student + BaFöG + Nebenverdienst"

nggalai
2002-07-25, 23:43:50
Originally posted by Stone2001
In der Liste fehlt noch so was in der Art von :
"Student + BaFöG" oder
"Student + BaFöG + Nebenverdienst"
added.

BaFÖG = Stipendien und so?

ta,
-Sascha.rb

oO_KIWI_Oo
2002-07-25, 23:54:46
Ich kann net abstimmen... :(

Student + Nebenverdienst + Ohne BaFöG

mofa84
2002-07-26, 01:04:45
Originally posted by nggalai

added.

BaFÖG = Stipendien und so?

ta,
-Sascha.rb Soweit ich weiss ist BaFÖG ein zinsloser Kredit für Studierende.

outlaw_wolf
2002-07-26, 03:08:10
mein regelverdienst war in dem bereich kleiner oder = 20000. durch auslandsmontage is das aber ganz schön nach oben gegangen. und jetzt werde ich ein armer schüler.... :D


edit:

NETTO

sCu`
2002-07-26, 04:07:47
bin schüler und bekommen unglaubliche 30 euro taschengeld :naughty: ..

deswegen gehe ich noch zeitungen austragen = ca 130 euro im monat

nich so viel aber naja

nggalai
2002-07-26, 08:04:46
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich kann net abstimmen... :(

Student + Nebenverdienst + Ohne BaFöG Added.rb

Stone2001
2002-07-26, 08:40:54
thx nggalai!

Originally posted by mofa84
Soweit ich weiss ist BaFÖG ein zinsloser Kredit für Studierende.

So in etwa! ;) Und nicht nur für Studenten, auch andere Personen, die sich in der Ausbildung befinden können BaFöG beantragen!
Wenn man BaFöG bekommt, bekommt man moantlich ein paar € von Vater Staat! Wie hoch die Summe ist, hängt, von seinen eigenen Einkommen, seinem Vermögenen und dem Einkommen seiner Eltern ab!
BaFöG bedeutet: BundesausbildungsFörderungGesetz!

oO_KIWI_Oo
2002-07-26, 10:34:59
Thx! :)

wulfman
2002-07-26, 12:43:37
Originally posted by nggalai

ah, Österreicher. gut. :) Wollte nämlich grad mal fragen, wie's da so mit den Abzügen aussieht. Eher Schweiz-mässig, oder Deutschland-like?


deutschland-like. je nach einkommenshöhe bis etwa 45 oder 50% - immer noch besser als zb. in schweden. da gab es doch einmal diese geschichte mit einnahmen, die mit mehr als 100% besteuert werden mussten.

Originally posted by nggalai
Heisst das, dass ein Arbeitgeber nochmals 90% der Arbeiterlöhne an den Staat abgeben darf? ???


yup. nett, oder? siehe auch http://www.wko.at/web/arbeitsplaetze/lnk_hoehe.htm

man beachte: bei lehrlingen 133%. beeindruckend.

mfg
wulfman

Xanthomryr
2002-07-26, 13:02:42
Originally posted by outlaw_wolf
und jetzt werde ich ein armer schüler.... :D




Was machst du denn jetzt, dass du Schüler wirst?

Ich mache ab dem 2.9. eine 9 Monatige Weiterbildung als Network Engineer (MCSE und so) und hoffe dadurch mal einen Fuss in die Tür der IT Branche zubekommen.

nggalai
2002-07-26, 13:45:25
Hi wulfman,Originally posted by wulfman
yup. nett, oder? siehe auch http://www.wko.at/web/arbeitsplaetze/lnk_hoehe.htm

man beachte: bei lehrlingen 133%. beeindruckend.
Holy cow! Sind denn wenigstens die Sozialleistungen entsprechend gut? In Schweden z.B. werden Zahnarztkosten gleich komplett übernommen.

ta,
-Sascha.rb

wulfman
2002-07-26, 14:08:33
Originally posted by nggalai
Hi wulfman,Holy cow! Sind denn wenigstens die Sozialleistungen entsprechend gut? In Schweden z.B. werden Zahnarztkosten gleich komplett übernommen.

ta,
-Sascha.rb

das wird jetzt relativ subjektiv - und ich habe mich damit noch nicht so viel beschäftig[en müssen/t].
vor ein paar jahren war es sicher noch besser/angenehmer (schwarz-blau, anyone?), doch dürfte das auf dauer wirklich nicht zu finanzieren gewesen sein.

zu arztrechnungen kann ich nicht viel sagen (da dürfte amarok kompetenter sein ;)), allerdings sind normale (read: notwendige) behandlungen imho bereits abgegolten - bis auf selbstbehalte für medikamente/stationäre aufenthalte.

studieren war ja bis vor kurzem auch "kostenlos" möglich - jetzt leider nicht mehr. naja, immerhin gibt es noch familienbeihilfe als student + sonstige förderungen.

imho sind wir gar nicht so schlecht dran.

mfg
wulfman

Yomin
2002-07-26, 14:43:44
bin auch ein armer schüler...
obwohl..
*rechen*
ca. 1040€ im Jahr...

powerslave
2002-07-26, 16:09:01
yup. nett, oder? siehe auch http://www.wko.at/web/arbeitsplaetze/lnk_hoehe.htm

man beachte: bei lehrlingen 133%. beeindruckend.

mfg
wulfman [/SIZE][/QUOTE]

wenn ich den bericht richtig verstanden habe dann bezieht er sich
auf die lohnnebenkosten bezüglich des nettolohns, wo wir wieder bei
den 45-55% bezüglich des bruttolohns wären.
falls ich das falsch verstanden habe dann klärt mich bitte auf

MFG Powerslave

wulfman
2002-07-26, 17:36:11
Originally posted by powerslave

wenn ich den bericht richtig verstanden habe dann bezieht er sich
auf die lohnnebenkosten bezüglich des nettolohns, wo wir wieder bei
den 45-55% bezüglich des bruttolohns wären.
falls ich das falsch verstanden habe dann klärt mich bitte auf

MFG Powerslave

dir als arbeitnehmer können die lohnnebenkosten eigentlich egal sein (mehr oder weniger), die betreffen nur deinen arbeitgeber.

der unterschied brutto/netto-lohn (abzüge) ist ähnlich wie in deutschland.

mfg
wulfman

Anárion
2002-07-26, 17:39:40
Bisher, nur manchmal jobbender Schüler...aber ändert sich wenn ich weg bin....steige in den Elektronik-Handel ein, in Übersee :| :)

sun-man
2002-07-26, 17:57:30
Hi,
doch soviele "Gutverdiener" ?
Mögen die sich vielleicht per "Unregistered" outen ?
Würde mich interessieren was für Jobs Ihr habt.....ich meine jetzt die >=40.000€/Jahr
Ich komme da erst nach der Probezeit hin, also in 6 Monaten, da ich ab 01.08 nen neuen Job habe.

MFG

Frank
2002-07-26, 19:00:35
/me Student + Bafög + Nebenverdienst

irgendwie frag ich mich aber, wie die sich beim BafögAmt das mit ihren 30€ im Monat vorstellen. Das reicht noch nichmal für alle Lebensmittel
*hunger*

007
2002-07-26, 19:28:01
*spendenkontofürfrankeinricht*

007
2002-07-26, 19:28:43
Originally posted by Frank
/me Student + Bafög + Nebenverdienst

irgendwie frag ich mich aber, wie die sich beim BafögAmt das mit ihren 30€ im Monat vorstellen. Das reicht noch nichmal für alle Lebensmittel
*hunger*


Die sind um deine Figur besorgt, ein bißchen abnehmen kann nix schaden ;)

Frank
2002-07-26, 19:49:00
ja ja ja
Spendenkonto

hab ich schon erwähnt, dass ich nur noch 40kg wiege?

Amarok
2002-07-26, 21:47:29
Ich verdiene genau genommen sehr gut, arbeite aber auch so an die 80 Stunden/Woche und mehr. (bin also zur >40.000 € Gruppe gehörig)

Bzgl. der Arztrechnung in Ö: Krankenscheingebühr (1x/Quartal + Arzt), Taggeld im KH, Rezeptgebühr ---> das sind die wichtigsten Kosten. (die aber die tasächlichen Kosten natürlich um Ecken nicht deckt!

wulfman
2002-07-26, 22:00:49
Originally posted by Frank
ja ja ja
Spendenkonto

hab ich schon erwähnt, dass ich nur noch 40kg wiege?

so etwas wie familienbeihilfe (wenn student - 26 jahre, etwa 145€/monat) gibt es bei euch nicht?

mfg
wulfman

nggalai
2002-07-26, 22:14:02
Ich bin auch in der >40.000 € Gruppe, und mit meinem Einkommen eigentlich sehr zufrieden--jedenfalls im Moment noch. Bei der gegenwärtigen Marktlage im IT-Business kann sich das schneller ändern als einem lieb ist. ;D Überstunden gibt's hier natürlich auch massig, aber bei weitem nicht auf Amaroks Internisten-Ebene. So 1-2h täglich extra kommt aber schon etwa hin, vor wichtigen Deadlines geht's dann exponentiell hoch.

Als Student verdiente ich zuerst ein paar Hunderter pro Monat mit Englisch-Nachhilfe, später dann mit Semester-Assistenz an der Uni nur wenig mehr, und landete schliesslich bei der NZZ im Redaktionsarchiv--in einem "richtigen" Nebenjob, also. Hat mich gut über die Runden gebracht, und als Phil-I Student hat man eh Zeit wie blöde für sowas.

ta,
-Sascha.rb

P.S. danke für deine Ausführungen, Amarok. Hat mir sehr geholfen. :) -.rb

Frank
2002-07-26, 22:25:27
Originally posted by wulfman


so etwas wie familienbeihilfe (wenn student - 26 jahre, etwa 145€/monat) gibt es bei euch nicht?

mfg
wulfman
is doch alles nur Spass, denn: Student + Bafög + Nebenjob + Eltern :)

Xmas
2002-07-26, 22:28:37
Student ohne BAFöG mit Verdienst in den Semesterferien. Zur Zeit sind das ca. 2100€/Monat, aber damit komme ich übers Jahr gerechnet nur gerade so rum (und muss mir das monatelang vom Mund absparen wenn ich mir sowas billiges wie nen kleinen neuen Monitor kaufen will... ;))

wulfman
2002-07-26, 22:51:29
Originally posted by Frank

is doch alles nur Spass, denn: Student + Bafög + Nebenjob + Eltern :)

äh.

ja, danke - ich erkenne humor wenn ich ihn sehe.

nichtsdestotrotz war meine frage ernstgemeint - ich schließe aus der antwort jetzt einfach einmal, dass es etwas derartiges nicht gibt (kein kindergeld oä). korrigiere mich bitte, falls ich irre.

mfg
wulfman

Frank
2002-07-26, 22:59:21
ja sowas gibts
ist aber zu "teuer" ums mal kurz auszudrücken. Steht ausserdem auch nicht jeden zu. Und wenn man Bafög bekommt (egal wieviel) verschliessen sich solche Türen auch recht fix.
Naja eben Bürokratie.

[teddy]popel
2002-07-27, 20:12:49
Originally posted by geforce
Bei mir isses auch "Schüler+Taschengeld+Nebenverdienst" - aber ich denke ich komme an die 10000 € schon ran. Zwar nicht mit dem was ich persöhnlich ausgebe, aber das was in mich investiert wird. ;D


ja ja die kleine verwöhnten WESTKINDER;D

(nich so erst nehmen)

ps ich komm über die 10000

Catweasel
2002-07-28, 15:35:43
Könnte ruhig höher sein. ;)

MfG Sw "Egal wieviel Geld man auch hat, es ist immer zu wenig." en

Lethargica
2002-07-29, 17:13:58
Hm bald 3. Jahr Ausbildung = 750€ Monat + Nebenverdienst =250€

= 12000€ Jahr

dslfreak
2002-07-31, 20:59:56
Also bin Schüler nach den SF 11 Klasse.
Bekomm Taschengeld
Oma Konto Geld
Nebenverdienst+Trinkgeld
Extra Money von Oma und Opa
Weihnachten
Ostern
Geburtstag
Sonstigen Kram
Etwa 3500€ im Jahr

govou
2002-08-02, 14:41:07
Originally posted by kulla
Ich bin ein Armerschüler :)
Und ich reicher...

Marcel
2002-08-13, 15:29:58
"So lügt man mit Statistik" (o.ä.) war ein Buchtipp meines Stochastik-Profs, und das war eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Ich stütze mich jetzt auf folgende Daten:
3 mal Student + BaFöG
8 mal Student + Nebenverdienst
1 mal Student + BaFöG + Nebenverdienst

und ignoriere die für das folgende einfach lächerlich geringe Größe der Stichprobe.

Man könnte jetzt behaupten:
Studenten sind faul!
Studenten lassen sich lieber BaFöG in den Hintern schieben, als dass sie arbeiten gehen.
Denn: Nur 25% der Studenten, die BaFöG beziehen, haben es nötig, noch nebenher zu arbeiten. Faules Studentenpack! Macht es sich auf Staatskosten gemütlich!

Man könnte jetzt aber auch behaupten:
Studenten sind fleißig!
Ganz klar: Obwohl das Studium ein Fulltime-Job sein sollte (was es bei manchen Studiengängen auch ist), nehmen sich 73% der Studenten nebenher noch Zeit zum Arbeiten. Respekt!

Die Wahrheit liegt dazwischen. Erkennbar (wenn auch nicht statistisch gesichert, da Größe der Stichprobe noch nicht ausreichend) ist allerdings die Tendenz, dass die Substitution der Freizeit durch Erwerbstätigkeit und der BaFöG-Bezug negativ korreliert sind.
Scheiße, wass ich schreiben wollte, ist, dass BaFöG etwas fauler macht.

Habe ich erwähnt, dass ich zur Gruppe derer gehöre, die studieren und arbeiten, aber kein BaFöG beziehen?

Gruß,
Marcel

Stone2001
2002-08-13, 16:15:44
Originally posted by Marcel
"So lügt man mit Statistik" (o.ä.) war ein Buchtipp meines Stochastik-Profs, und das war eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Ich stütze mich jetzt auf folgende Daten:
3 mal Student + BaFöG
8 mal Student + Nebenverdienst
1 mal Student + BaFöG + Nebenverdienst

und ignoriere die für das folgende einfach lächerlich geringe Größe der Stichprobe.

Man könnte jetzt behaupten:
Studenten sind faul!
Studenten lassen sich lieber BaFöG in den Hintern schieben, als dass sie arbeiten gehen.
Denn: Nur 25% der Studenten, die BaFöG beziehen, haben es nötig, noch nebenher zu arbeiten. Faules Studentenpack! Macht es sich auf Staatskosten gemütlich!

Man könnte jetzt aber auch behaupten:
Studenten sind fleißig!
Ganz klar: Obwohl das Studium ein Fulltime-Job sein sollte (was es bei manchen Studiengängen auch ist), nehmen sich 73% der Studenten nebenher noch Zeit zum Arbeiten. Respekt!

Die Wahrheit liegt dazwischen. Erkennbar (wenn auch nicht statistisch gesichert, da Größe der Stichprobe noch nicht ausreichend) ist allerdings die Tendenz, dass die Substitution der Freizeit durch Erwerbstätigkeit und der BaFöG-Bezug negativ korreliert sind.

Nette Statistik :D
Ach ja, der Buchtitel stimmt, zumindest, wenn ich meinem WT-Skript trauen darf! *eg*

Marcel
2002-08-13, 16:37:36
Originally posted by Stone2001

Nette Statistik :D
Ach ja, der Buchtitel stimmt, zumindest, wenn ich meinem WT-Skript trauen darf! *eg*

Was ist WT? Winkelhalbierende Tangenten?

Hast Du für "Student + BaFöG + Nebenverdienst" gestimmt? Du machst mir die ganze Statistik kaputt! HÖR SOFORT AUF DAMIT! http://www.turbogenial.de/biggrinflip.gif

Gruß,
Marcel

Stone2001
2002-08-14, 00:09:07
WT = Wahrscheinlichkeitstheorie (steht zumindest hier auf meinem Skript :D )
Und, nein, ich habe nicht für "Student + BaFöG + Nebenverdienst" gestimmt!
Ich hab, wie es sich für einen Studenten gehört, für "Student + BaFöG" gestimmt *eg* !
(Ok, das hat sich inzwischen aber auch schon wieder geändert, aber den Vote kann ich leider nicht mehr ändern)

P.S.: Du kennst doch das Zitat von Churchill, oder?

Marcel
2002-08-14, 00:29:33
Originally posted by Stone2001

P.S.: Du kennst doch das Zitat von Churchill, oder?

Nur das mit dem mit ohne Sport für dass man länger und so.

Meinste das?

Gruß,
Marcel

Frank
2002-08-14, 00:38:44
Originally posted by Marcel


Was ist WT? Winkelhalbierende Tangenten?

Hast Du für "Student + BaFöG + Nebenverdienst" gestimmt? Du machst mir die ganze Statistik kaputt! HÖR SOFORT AUF DAMIT! http://www.turbogenial.de/biggrinflip.gif

Gruß,
Marcel
Die Einzelstimme war ich :D

nggalai
2002-08-14, 08:10:53
Originally posted by Marcel
Nur das mit dem mit ohne Sport für dass man länger und so.

Meinste das?
"Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast."

ta,
-Sascha.rb

thomasius
2002-08-14, 08:11:59
Originally posted by nggalai
"Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast."

winston churchill?? (oder wie er geschrieben wird)

Stone2001
2002-08-14, 08:49:31
Ja, genau der! ;)

nggalai
2002-08-14, 09:01:50
Zu dem ist aber zu sagen, dass sich die Experten streiten, ob Churchill wirklich selbst "Never believe any statistic which you have not falsified yourself" gesagt hat--das einzige, was ganz sicher ist, ist dass Churchill so zitiert wurde. Lustigerweise findet man den Hinweis auf Churchill in dem Zusammenhang hauptsächlich in Deutschland; in England ist dieses Sprichwort fast gänzlich unbekannt.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-14, 09:06:28
Nochn Nachtrag:

Es besteht die Möglichkeit, dass das "berühmte Zitat" eine Paraphrasierung davon ist:I gather, young man, that you wish to be a Member of Parliament. The first lesson that you must learn is, when I call for statistics about the rate of infant mortality, what I want is proof that fewer babies died when I was Prime Minister than when anyone else was Prime Minister. That is a political statistic.

ta,
-Sascha.rb

Stone2001
2002-08-14, 09:33:41
Originally posted by nggalai
Zu dem ist aber zu sagen, dass sich die Experten streiten, ob Churchill wirklich selbst "Never believe any statistic which you have not falsified yourself" gesagt hat--das einzige, was ganz sicher ist, ist dass Churchill so zitiert wurde. Lustigerweise findet man den Hinweis auf Churchill in dem Zusammenhang hauptsächlich in Deutschland; in England ist dieses Sprichwort fast gänzlich unbekannt.

ta,
-Sascha.rb
Es gibt auch Gerüchte, die besagen, dieses Zitat stammt von Josef Goebbels.

Marcel
2002-08-14, 11:45:37
Originally posted by nggalai
Nochn Nachtrag:

Es besteht die Möglichkeit, dass das "berühmte Zitat" eine Paraphrasierung davon ist:

I gather, young man, that you wish to be a Member of Parliament. The first lesson that you must learn is, when I call for statistics about the rate of infant mortality, what I want is proof that fewer babies died when I was Prime Minister than when anyone else was Prime Minister. That is a political statistic.

ta,
-Sascha.rb


Endlich mal wieder 'ne neu Mail-Sig.
Das stammt jetzt definitiv von Churchill?

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-08-14, 11:55:30
Originally posted by Marcel
Ich stütze mich jetzt auf folgende Daten:
3 mal Student + BaFöG
8 mal Student + Nebenverdienst
1 mal Student + BaFöG + Nebenverdienst

[...]

nehmen sich 73% der Studenten nebenher noch Zeit zum Arbeiten.




Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass die 73% überhaupt nicht stimmen (abgesehen davon, dass diese Zahl auf eine allenfalls noch für BWL-ler akzeptable Genauigkeit gerundet wurde)?
Bevor man mir jedoch mangelde Fähigkeit in der Prozentrechnung oder bewusste Manipuliation unterstellt, möchte ich darlegen, wie ich auf die Zahl gekommen bin:
Habe die 8 und die 3 gesehen und sofort gedacht, jou, sind 11, 8 aus 11 sind 72,727% (in Physik haben wir immer auf 5 relevante Stellen gerundet), prima. Dabei habe ich aber den BaFöGarbeiter unterschlagen. Korrekt wären also 66 2/3 % gewesen, was man auch wunderbar durch hingucken ausrechnen hätte können.

Das ist nichtmal den Hochgelehrten hier aufgefallen (mir selbst auch nur heute morgen im Bad, als ich Ruhe hatte).

So einfach bescheisst man mit Statistik.

Erschreckend.

(Die 73% passte natürlich wesentlich besser in meine Argumentation als eine 67%!)


Gruß,
Marcel

nggalai
2002-08-14, 12:50:38
Originally posted by Marcel
Endlich mal wieder 'ne neu Mail-Sig.
Das stammt jetzt definitiv von Churchill?
Zumindest konnte ich zu dem Zitat auf http://www.quotationspage.com/search.php3?homesearch=churchill(Seite 8) was aufm Netz finden, mit einem Verweis auf Rand Lindslys berühmtes Quote-File. Scheint also zu stimmen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-08-14, 13:02:14
Originally posted by nggalai
Zumindest konnte ich zu dem Zitat auf http://www.quotationspage.com/search.php3?homesearch=churchill(Seite 8) was aufm Netz finden, mit einem Verweis auf Rand Lindslys berühmtes Quote-File. Scheint also zu stimmen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Ui, endlich mal etwas, was Du nicht aus dem FF auswendig zu wissen scheinst.
Irgendwie schon ein bisschen beruhigend. http://www.turbogenial.de/biggrinflip.gif

Marcel
2002-08-14, 13:13:12
Originally posted by Marcel
Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass die 73% überhaupt nicht stimmen (abgesehen davon, dass diese Zahl auf eine allenfalls noch für BWL-ler akzeptable Genauigkeit gerundet wurde)?
Bevor man mir jedoch mangelde Fähigkeit in der Prozentrechnung oder bewusste Manipuliation unterstellt, möchte ich darlegen, wie ich auf die Zahl gekommen bin:
Habe die 8 und die 3 gesehen und sofort gedacht, jou, sind 11, 8 aus 11 sind 72,727% (in Physik haben wir immer auf 5 relevante Stellen gerundet), prima. Dabei habe ich aber den BaFöGarbeiter unterschlagen. Korrekt wären also 66 2/3 % gewesen, was man auch wunderbar durch hingucken ausrechnen hätte können.


Und wenn's jemanden aufgefallen wäre, hätte ich mich mit "Ich habe meinen Berechnungen eine andere Bezugsmenge zugrunde gelegt, da mir die gewählte Teilmenge für diese Problemstellung wesentlich relevanter zu sein schien." herausgeredet. Wenige Fremdwörter, aber doch etwas aufwendiger formuliert, so dass zwar niemand misstrauisch wird, aber wenige trotzdem weiter nachhaken.
Auf zur nächsten Wahl.

nggalai
2002-08-14, 13:28:03
Originally posted by Marcel


Ui, endlich mal etwas, was Du nicht aus dem FF auswendig zu wissen scheinst.
Irgendwie schon ein bisschen beruhigend. http://www.turbogenial.de/biggrinflip.gif LOL

Ihr habt ja eine schöne Meinung von mir . . . ohne Internet bin ich ausserhalb meiner Spezialgebiete total aufgeschmissen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-08-14, 22:38:10
Originally posted by nggalai
LOL

Ihr habt ja eine schöne Meinung von mir . . . ohne Internet bin ich ausserhalb meiner Spezialgebiete total aufgeschmissen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Wie sagte es Einstein so schön, "Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht".

Würde ich das alles wirklich aus den Kopf wissen was ich weiss (klingt doof) hätte ich wohl massive Kopfschmerzen und das wohl den ganzen Tag. Ich merke mir prinzipiell nur Stichwörter und das es da etwas gibt. Der Rest liefern Lexika und das Internet.

Asaraki
2002-08-14, 23:06:09
ich ned thowe, aber ich denke als allwissender halbgott falle ich nicht in die kategorie der normalen menschen, oder?

:/

ne echt, ich kenne mich in spezialgebieten auch gut aus, aber wenn du mich was fragst dann schaue ich auch erst nach, 1. damit ich keinen mist erzähle und 2. weil ich nicht alle gleich auswändig erzählen kann

Dunkeltier
2002-08-15, 04:39:18
Ich als Lehrling komme auf ca. 6250 ¤uro Jahresgehalt, mit einberechnet wurden Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ohne ebend jene Sachen komme ich auf etwa 5580 ¤uro im Jahr. Nicht viel, aber es reicht zum Leben. :/

beLSar
2002-08-18, 04:18:42
Originally posted by Dunkeltier
Ich als Lehrling komme auf ca. 6250 ¤uro Jahresgehalt, mit einberechnet wurden Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ohne ebend jene Sachen komme ich auf etwa 5580 ¤uro im Jahr. Nicht viel, aber es reicht zum Leben. :/
als azubi komm ich auch auf ~5590€, allerdings NETTO.
brutto wären das ~7080€, naja solange ich zuhause bei meinen eltern
wohne, schickt das locker. :) und so kann ich halt das geld in hardware investieren =), wie zb radeon 9700...

Oli_Immerschoen
2002-08-29, 10:19:48
Ich bin Maschinenbaustudent ohne BAFöG oder sonstwelche Bezuschussungen, verdiene aber mit "An- und Verkauf" irgendwie so netto € 12000 im Jahr. Hab also für Brutto 20.000 gestimmt. Ist nicht dolle, allerdings kann ich recht billig in der Eigentumswohnung meines alten Herren wohnen und dann geht´s.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-29, 12:47:38
IT-Systemelektroniker i.A. (mittlerweile jetzt im dritten Lehrjahr)

Bekomme so ca. 6600€ NETTO + Urlaubs-/Weihnachtsgeld + nen bissl von meinen Eltern (pro Jahr).

Da aber meine Eltern in Milano wohnen und ich in HH (und HH is scheisse teuer, habe ich net das Glück, noch zu hause zu wohnen.

Naja, unterm Strich bliebt wg Miete/Essen/Flatrate ;) etc am Ende nich viel übrig, aber ich hab ja in einem jahr (hoffentlich) ausgelernt und dann geht das schon :D

Rushman
2002-08-29, 20:14:26
Als Schüler der elften Klasse komme ich alles in allem, mit Taschengeld, Nebenjobs etc. auf ca. 200€ im Monat, also 2400€ pro Jahr.

Braincatcher
2003-07-14, 21:06:12
Bin Schüler der 9. Klasse, habe monatlich 40€ Taschengeld -> 480€/Jahr, Nebenjobs gibt es im Moment rein gar keine.

Morbid Angel
2003-07-14, 21:24:15
wer verdient hier den über 40000 ? :(

Xmas
2003-07-15, 02:21:24
Original geschrieben von Marcel
Habe die 8 und die 3 gesehen und sofort gedacht, jou, sind 11, 8 aus 11 sind 72,727% (in Physik haben wir immer auf 5 relevante Stellen gerundet), prima. Dabei habe ich aber den BaFöGarbeiter unterschlagen. Korrekt wären also 66 2/3 % gewesen, was man auch wunderbar durch hingucken ausrechnen hätte können.
9/12 sind 75%...

Braincatcher
2003-07-15, 16:18:21
Original geschrieben von Xmas
9/12 sind 75%...

Wie kommst du denn bitte auf 9/12? :)

HisN
2003-07-15, 16:27:49
Als Grafiker bekommste locker über 40.000 Euro im Jahr *g*


Alex

Zesotu
2003-07-15, 17:33:22
Original geschrieben von Morbid Angel
wer verdient hier den über 40000 ? :(

Ich, aber erst nächstes Jahr. Jetzt sind es noch 12'000

Amarok
2003-07-15, 19:04:03
Me too...

-tk|doc-
2003-07-15, 19:32:51
Um die 10.000 Euro. Wenn ich dann jetzt im September mit meiner Lehre beginne.

ciao phil

Kenny1702
2003-07-15, 20:43:56
etwa 4300€ dank Bafög (nur, da ich noch bei den Eltern wohn). November bis Februar gibts wieder 290€/Monat von der Uni zusätzlich:).

greeny
2003-07-15, 22:09:42
seit 2 1/2 jahren 0,00 DM, bzw 0,00 €
*einfach zu doof für diese welt bin* :skull:

The Dude
2003-07-16, 00:23:05
Im Poll fehlt noch "Gehalt xy + Schwarzarbeit ;D

Morbid Angel
2003-07-16, 16:48:42
Is ja mal wieder logisch
hab mal wieder zu schnell gelesen da steht
BRUTTO Jahresgehalt und nich Netto kein Wunder......

EureDudeheit
2003-07-16, 20:11:53
bei dir fehlt student + taschengeld von eltern

Morbid Angel
2003-07-16, 20:25:01
Original geschrieben von EureDudeheit
bei dir fehlt student + taschengeld von eltern
Wen meinste denn jetzt ?

EureDudeheit
2003-07-16, 21:51:53
Original geschrieben von Morbid Angel
Wen meinste denn jetzt ?

threadstarter

spree1
2003-09-24, 22:20:13
[x] Student + BaFöG + Nebenverdienst

Kennung Eins
2003-09-24, 22:22:00
[x] Student + Taschengeld + Nebenverdienst

Bin glücklich, kein BAFöG zu benötigen.

LOCHFRASS
2003-09-25, 00:58:19
[x] Schüler + Taschengeld + Nebenverdienst

Nebenverdienst bedeutet bei mir an PCs rumschrauben und ein bisschen SBT -> ebay / ebay -> SBT Handel. :D

PraesiDC
2003-09-25, 08:14:40
Krankenpfleger in der Psychiatrie,gehöre in die Gruppe mit unter 40.000 obwohl ich manchmal denke, das man mir gar nicht genug bezahlen kann das ich immer wieder zur Arbeit gehe.Aber das kommt nur 2-3 mal im Jahr vor, sonst ist es ein interressanter job und macht auch spass.

piepre
2003-09-25, 13:36:13
Original geschrieben von Kennung Eins
[x] Student + Taschengeld + Nebenverdienst

Bin glücklich, kein BAFöG zu benötigen.

dito

Miles Teg
2003-09-25, 14:42:01
Student + Nebenverdienst

(del676)
2003-09-25, 22:07:25
<= 40.000

schon arg was einem da an steuern abgezogen werden :mad:

L°°pb4ck
2004-05-25, 11:07:08
Original geschrieben von Ulukay
<= 40.000

schon arg was einem da an steuern abgezogen werden :mad:

Jop hab ich mir auch gerade denken müssen ... Germany nervt mich an ... je eher ich hier weg komme umso besser.

[X] <= 40.000

radi
2004-05-25, 11:08:35
Schüler (eig schon zivi - also im September) + taschengeld + Nebenverdienst (Vthek)

->

250€/Monat

Sphinx
2004-05-25, 12:09:53
Schichtgänger chemische Industrie ,) - Da wird ihnen geholfen.

Quantar
2004-05-25, 17:10:04
[x] Student + BaFöG + passiver Nebenverdienst

könnte auch noch als "freischaffender PC-Supporter" mit geringem zeitaufwand noch mehr haben(ca 15euro/h), aber so geldgeil bin ich dann doch nicht ;) zudem lässt es meine derzeitige location nicht zu.

beta3
2004-05-25, 18:09:51
als armer Schüler bekomm ich 30 teuros pro Monat
macht 360 im Jahr + Geld bei bes. Ereignissen

und im Sommer arbeite ich auch, wird schon mehr als € 1000 rausspringen

Morbid Angel
2004-05-25, 19:13:16
Original geschrieben von L°°pb4ck
Jop hab ich mir auch gerade denken müssen ... Germany nervt mich an ... je eher ich hier weg komme umso besser.

[X] <= 40.000

Warum regst du dich auf? Du verdienst ne ganze Menge...

Sphinx
2004-05-25, 19:39:02
Original geschrieben von Morbid Angel
Warum regst du dich auf? Du verdienst ne ganze Menge...

...Brutto wahrscheinlich.

Also mir währens zuwenig. Für den aufgebauten Lebensstandard den man zu genießen schätzt...

Mystery
2004-05-25, 21:14:58
Sackfauler Student + Nebenverdienst ;)
Reicht gerade um die Rechnungen zu bezahlen und ab und an dem Compi was gutes zu gönnen *g*