PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL im Domain Netzwerk?


Hübie
2006-01-12, 16:00:16
Hi Leute.

Wie krieg ich DSL mit nem Router zum laufen, wenn die clients sich auf einer Server Domäne anmelden?
Der Server wird ja unter DNS eingetragen. Der Router unter Gateway. Wenn ich aber eine Adresse wie z.B. web.de aufrufe, dann löst der den Namen net auf (auch nicht wenn ich unter 2nd DNS den des Internetproviders angebe)... *noahnung*
OS ist Windows 2000 SP4 und Windows 2000Server.
Ideen?!


bye Hübie

Pro2k
2006-01-12, 16:29:08
als primäre dns adresse gibst du die Adresse deines dns-servers an.
als sekundäre dns adresse gibst du die ip deines routers an.

ich habe hier die selbe konstellation, clients melden sich bei der domaine an und surfen direkt über router.

falls ein ias-server installiert ist, dann funktioniert das auch ist aber nicht sinn der sache, da läuft dann alles direkt über den server, aber dazu gibt es nen wizard.

HH2k
2006-01-12, 16:34:52
als primäre dns adresse gibst du die Adresse deines dns-servers an.
als sekundäre dns adresse gibst du die ip deines routers an.

ich habe hier die selbe konstellation, clients melden sich bei der domaine an und surfen direkt über router.

falls ein ias-server installiert ist, dann funktioniert das auch ist aber nicht sinn der sache, da läuft dann alles direkt über den server, aber dazu gibt es nen wizard.

... was definitiv so nicht richtig ist! Der sekundäre DNS-Server wird nur genutzt, wenn der primäre Server physikalisch nicht erreichbar ist. Wenn der prim. eine Adresse nicht auflösen kann (z.B. weil auf dem Server unbekannt) wird der sek. nicht genutzt.

Zum Problem: Schau mal in den Einstellungen des DNS-Servers der Domäne nach. Dort gibt es irgendwo den Punkt "Weiterleitung" (oder so). Dort kannst du die IP des Routers angeben. Alles was der Server dann innerhalb der Domäne nicht auflösen kann, wird automatisch an diese IP verwiesen. Wenn du es nicht finden solltest, schau ich heute Abend mal auf meinem DC zuhause nach wo das konfiguriert wird.

Pro2k
2006-01-12, 16:49:04
ok, wusste ich nicht, es hat halt immer funktioniert, jetzt hab ich aber gesehen, dass ich tatsächlich einen eintrag in weiterleitung hab.

also verwaltung -> dns-server
rechtklick auf den server
einstellungen
weiterleitung

dort kann man entweder direkt den dns des providers eintragen oder eben die ip des routers

Hübie
2006-01-12, 16:53:07
Hmmm... das dumme ist, das die DNS Managementkonsole net da ist, wo sie sein soll.
Nun hab ich aber schonmal herausgefunden wie die heisst (dnsmgmt.msc) und werds dann morgen mal probieren.
Also das mit der weiterleitung erscheint mir auch wahrscheinlicher und logischer :)
Ich danke euch.

btw: kennt sich jemand mit Sage KHK HWP Win aus??? :)


bye Hübie

Pro2k
2006-01-12, 17:02:27
Hmmm... das dumme ist, das die DNS Managementkonsole net da ist, wo sie sein soll.
Nun hab ich aber schonmal herausgefunden wie die heisst (dnsmgmt.msc) und werds dann morgen mal probieren.
Also das mit der weiterleitung erscheint mir auch wahrscheinlicher und logischer :)
Ich danke euch.

btw: kennt sich jemand mit Sage KHK HWP Win aus??? :)


bye Hübie
ich kenn mich nur ein bisschen mit sage khk office line aus

Hübie
2006-01-12, 17:22:51
Hmmm... da is das glaub ich wieder was anderes. Mir gehts nur darum, dass sobald man als User auf der Domäne angemeldet ist, der Pfad für KHK net mehr geändert werden kann.
Setz ich den Benutzer zu den Admins gehts.... :|


bye Hübie

Hübie
2006-01-13, 11:52:40
Ja nun hab ich die Brille auf.
Die Weiterleitung ist grau unterlegt, da dass hier ein Stammserver ist. Warum auch immer der das is (ich hab hier nix eingerichtet...). Ich dreh freui. Nix wurde protokolliert oder so!


bye Hübie

Hübie
2006-01-13, 14:30:50
Ich führe mal meinen Monolog fort:

Wenn man in forward-lookupzone den "." (Punkt) löscht dann gehts.
Auf sowas dämliches soll erstmal einer kommen. Und eh man die knowledgebase von MS durch hat is ne alte Kuh wieder jung ;)

bye Hübie