PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf CompactFlash zugreifen - HILFE!!!


scorp1311
2006-01-12, 16:37:48
Hallo,

Benötige dringend Hilfe.

Arbeite an einem Projekt, das Daten auf eine CompactFlash-Karte schreibt.
Problem bei der Sache. Datenpackete sind sehr komplex. Teils wir sogar der eine oder andere Offset in, von der FAT-Partition nicht benötigte, Sektoren geschrieben. Tja, und jetzt sollte ich diese Sektoren am PC (WinXP) auslesen können. Falls vergessen wurde, dies am "Embedded-Gerät" (Messdatenerfassung) zu tun. Hat jemand so was schon mal gemacht?

Zugriff auf die einzelnen Sektoren einer CF-Karte?

Am liebsten gleich in C/C++ :smile:

Danke schon mal,

scorp

Coda
2006-01-12, 16:51:53
Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass sich das auf das Problem reduziert auf jegliches Speichermedium Sektorweise zuzugreifen. Schau mal in der MSDN, da steht dazu bestimmt was.

scorp1311
2006-01-12, 16:57:06
Danke, so weit bin ich leider auch schon.
MSDN - Fehlanzeige...
Oder ich bin nur zu blöd dafür. ;(
Ist nämlich eh nicht mein Fachgebiet... mach eigentlich nur embedded-Sachen,
sprich: Assembler für Motorola - MCUs.
Trotzdem danke!

@alle anderen: Sonst noch jemand nen Vorschlag?

Gnafoo
2006-01-14, 04:08:28
Bin mir nicht so ganz sicher, aber schau mal hier:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/createfile.asp

Damit kann man nicht nur auf Dateien zugreifen, sondern auch auf Drucker / Netzwerkshares / Physikalische Laufwerke direkt etc. und dort auch vom ganzen Laufwerk lesen. (und andere Spielereien, wie Pufferung aktivieren / deaktivieren etc.). Für dich dürfte wohl hauptsächlich der Abschnitt "Physical Disks and Volumes" am unteren Ende von Interesse sein.

Hoffe es hilft und viel Erfolg ;)