PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autoradioeinbau


mofhou
2006-01-12, 17:52:54
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Clarion DB348RMP und habe dieses auch schon länger in meinem Auto (Golf 3 Bj.97)installiert.
Da allerdings nie die Einstellungen gespeichert wurden, habe ich mich heute an die Kabel gemacht und Pin 4 und 7 (also Zündung und Dauerplus) getauscht.
Als ich es wieder am Auto angebracht habe und den Zündsclüssel herumgedreht hatte ging die Hintergrundbeleuchtung an, aber das Radio ging nicht zum Einschalten, da die Knöpfe nicht reagierten und auch die Antenne fuhr nicht aus.
Weiß jemand woran das liegt?
mfg
mofhou

Gunaldo
2006-01-12, 18:06:06
strom scheint das radio ja zu bekommen.
geht das radio normal wenn du die kabel wieder in die urpsrüngliche stellung steckst?

mofhou
2006-01-12, 19:00:24
strom scheint das radio ja zu bekommen.
geht das radio normal wenn du die kabel wieder in die urpsrüngliche stellung steckst?
Ja, dann funktioniert wieder alles.
mfg
mofhou

KinGGoliAth
2006-01-12, 19:58:33
kannst du an beides dauerplus versuchen?
dann sollte es auf jedenfall gehen. :D

mofhou
2006-01-12, 21:52:17
So bin gerade ein bischen gefahren, da ist mir folgendes aufgefallen:
Das wie oben beschrieben nicht an, wenn man allerdings das Licht einschaltet, geht das Autoradio automatisch an :ugly:. Irgendwie ist mir, als hätte ich das falsche Kabel genommen.
mfg
mofhou
PS: Aber die Einstellungen speichert es immernoch nicht...

KinGGoliAth
2006-01-12, 22:42:03
bist du sicher, dass du weißt was du tust? :confused:
in ner werkstatt machen sie sowas umsonst für ne münze in die kaffekasse.

nicht dass du dir noch das radio killst oder kabelbrand verursachst. ;)

Jorge
2006-01-13, 21:04:41
du scheinst irgendwie nicht Zünd- und Dauerplus erwischt zu haben! Denn sonst würde ja nicht das Radio angehen, wenn du das Licht anmachst. Meines wissens ist dein Radio deshalb an den Lichtschalter gekoppelt, damit dann automatisch das Display gedimmt wird, wenn man das Licht einschaltet (was man ja in der Regel tut wenns draußen dunkel ist und das helle Radiodisplay blenden könnte).

Aber in der Tat gehen manche Autohersteller, z.B VW bei der Kabelbelegung an Autoradios eigene Wege und vertauschen Zünd- mit Dauerplus. Die Folge ist dann das von dir beschriebene "nichtspeichern von Sendern".

Abhilfe schafft das -wie du ja schon weist- das Vertauschen der beiden Kabel. Allerdings hapert es anscheinend noch an der Umsetzung :smile:

Vielleicht hilft dir ja der folgende Link: Klick mal am linken Bildrandmenü auf Steckerbelegung, da sind auch welche für spezielle Fahrzeugtypen.

Steckerbelegung (http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm)