PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Sony jetzt Apple - Wir schnüffeln


gerry7
2006-01-12, 18:07:54
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,394740,00.html


iTunes funkt nach Hause

Apples Musiksoftware iTunes informiert in der neuesten Variante den iTunes-Server, welche Musik der Benutzer gerade hört. Eine Praxis, die vielen Musikfans sauer aufstoßen dürfte, zumal sie ohne ausdrückliche Zustimmung erfolgt.

------------------------------------------------------------------

Big Brother Ahoi. Dem trendigen iPod User wird jetzt in die "Tasche" geschaut

Und das man es abschalten kann findet man im "Kleingedruckten", aber Default ist es erstmal ON

clm[k1]
2006-01-12, 21:35:00
Ich hab nur drauf gewartet, das einer einen Thread darüber auf macht.
Ich weiß allerdings nicht warum einige sich da aufregen - das meine ich im Hinblick darauf, das so Dienste wie Last.fm und audioscrobbler (http://www.audioscrobbler.net/) ansonsten recht beliebt sind, und da wird ja auch nix anderes gemacht. (ok, wenn wir mal davon absehen, das der Benutzer sich willentlich dafür entscheiden muss)

..wollte ich nur mal so in den Raum werfen
clm[k1]

Schnappi
2006-01-12, 21:40:22
Na wenigstens kann man es ausschalten..

Und solange nur anonyme Informationen gesendet werden kann es mir auch scheiß egal sein.. :)

darph
2006-01-12, 21:46:04
']Ich hab nur drauf gewartet, das einer einen Thread darüber auf macht.
Ich weiß allerdings nicht warum einige sich da aufregen - das meine ich im Hinblick darauf, das so Dienste wie Last.fm und audioscrobbler (http://www.audioscrobbler.net/) ansonsten recht beliebt sind, und da wird ja auch nix anderes gemacht. (ok, wenn wir mal davon absehen, das der Benutzer sich willentlich dafür entscheiden muss)

..wollte ich nur mal so in den Raum werfen
clm[k1]
Es ist aber ein Unterschied, ob alle Welt weiß, was clm[k1] gerade hört oder ob ein Weltkonzern weiß, was Hans Dupdich, wohnhaft in etc. pp. hört. Wenn man die iTunes Musik kauft, thut man das ja auch nicht anonym. Da lassen sich schon völlig andere Profile erstellen.