PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wasserkühler ist besser?


Mayk-Freak
2006-01-12, 18:50:28
Habe die X1800XT und will mir einen Komplett-Wasserkühler dafür zulegen. Welcher Wasserkühler ist besser:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3675&cPath=
oder
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1365&osCsid=f16e54a2a868c1b25423da27cb1c5324

Was meint ihr?

T86
2006-01-12, 20:49:39
ich würde sagen es ist scheiß egal der Alphacool sieht ja ganz klar besser aus
dafür werden beim Aqaua computer die spannungswandler mitgekühlt

ich wüsste gerne mal wie der Aquacomputer von innen aussieht dann könnte man evtl noch über die kühlleißtung speckulieren weil n test hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden
nur vom vorgänger -.-

naja nimm den der dir mehr zusagt

ich würd den Alpacool nehmen damit er zum rest meiner kühler passt außerdem is er billiger - wenn auch nur n bischen

-error-
2006-01-12, 23:26:01
Kauf dir lieber den hier! Den brauchste auch net wegwerfen, wenn du dir eine neue Karte holen möchtest, die nen anderes Layout hat!

Beispiel X1800XT - X2000 XT

Für 20 Euro brauchste dir dann nur die Halterung neu zu kaufen.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10117.jpg

www.watercool.de

T86
2006-01-13, 00:01:16
dumm nur das die ramkühler eigentlich fürn arsch sind da
passiv kühler auf dem ramm währen dann sinnvoller

außerdem belegt der kühler 2 slots die andern beiden nur einen jeweils
und die spannungswandler werden auch hier nicht mitgekühlt

Schnappi
2006-01-13, 00:11:56
dumm nur das die ramkühler eigentlich fürn arsch sind da
passiv kühler auf dem ramm währen dann sinnvoller

außerdem belegt der kühler 2 slots die andern beiden nur einen jeweils
und die spannungswandler werden auch hier nicht mitgekühlt
Wieso sind die fürn Arsch?

Weil sie nicht wirklich kühlen oder irgendwas, was auch immer, unnötig aufgeheizt wird?

T86
2006-01-13, 00:22:45
die haben keine verbundung zum kühlblock - das blech is nur zwischen den oberen und unteren teil zwischen geschraubt
ich bezweifle auch stark das das blech richtigen kontakt zum wasser hat um die wärme abzugeben
die ramkühler sind eigentlich nur die halterung für den kühler
da in dem blech sind alle befestigungs löcher

Gast
2006-01-13, 08:54:48
Außerdem wird der RAM bei den x1800xls nicht wirklich heiß, selbst bei Übertakten nicht. Ich habe zwar passive Kühler drauf, aber die werden nur lauwarm.

Mayk-Freak
2006-01-13, 18:26:42
Mal sehen ob innovatek noch einen Kühler für die x1800xt bringt!

Snoopy69
2006-01-13, 22:23:18
@ T86

Sorry, du liegts aber sowas von daneben.
Mach dir mal den Spass und mache ein 5cm langes Kupferblech der gleichen Dicke richtig heiss...
Mal sehen, wie lange du es am anderen Ende festhalten kannst :ulol:
Falsch ist, dass die Kupferarme nur zum Halten dienen.
Wer sagt denn sowas?

Der GPU-X ist schon ein genialer Kühler. Die Kupferarme die variabel justierbar, um evtl. Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Ausserdem sind Ram´s keine sehr heissen Bauteile im Gegensatz zur GPU.

HisN
2006-01-13, 22:42:08
Ich würde Dir zum Aqua-Computer raten. Der liegt wenigstens auf den Rams auf und muss nicht mit blöden Wärmeleitpads zugeklebt werden. Meine 7800GT rennt mit dem GeForce-Pedant ziemlich gut :-)

Snoopy69
2006-01-13, 22:59:14
Diese hier finde ich auch interessant ;)

http://www.artcooling.com/gfx/shop/images/item307_1.JPG

http://www.artcooling.com/gfx/shop/images/item307_3.JPG

http://www.artcooling.com/gfx/shop/images/item307_5.JPG

http://www.artcooling.com/

PS: Was ist eig. mit dem Forum los? Seit ein paar Tagen kann ich keine Smilies oder Grafiken einfügen (mit Mozilla)
Hab grad den dummen IE genommen...

T86
2006-01-13, 23:36:37
@ T86

Sorry, du liegts aber sowas von daneben.
Mach dir mal den Spass und mache ein 5cm langes Kupferblech der gleichen Dicke richtig heiss...
Mal sehen, wie lange du es am anderen Ende festhalten kannst :ulol:
Falsch ist, dass die Kupferarme nur zum Halten dienen.
Wer sagt denn sowas?

Der GPU-X ist schon ein genialer Kühler. Die Kupferarme die variabel justierbar, um evtl. Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Ausserdem sind Ram´s keine sehr heissen Bauteile im Gegensatz zur GPU.

öhm ich hab auch schon kühler selber gebaut ich weis worauf du hinauswillst
aber dennoch ist der kühler nich das gelbe vom ei
einerseits mag es reichen da ddr3 ram eh keine kühlung benötigt
andereseits wenn der ram schon mitgekühlt werden soll dann doch bitte richtig
das blech ist nich wirklich mit der grundplatte des kühlkörpers verbunden
jedenfalls nicht so das dort ein wärme übergang ensteht dafür müsste die verbindungsstelle gelötet werden ;)
dann könnte man aber die ramkühler nicht mehr tauschen also - kein richtiger übergang
alles andere ist mist selbst wenn das blech kontakt zum wasser hätte is die fläche zur wärme abgabe viel zu klein

ganz oder gar nicht - wenn dann nen kühler für die gpu und passive ramkühler
oder gleich n komplett kühler aber nich n kühler der mehr schein als sein ist
die bleche sind mehr passiv als wasserkühler ;) die vergrößern die oberfläche des rams und geben mit sicherheit mehr wärme an die luft als ans wasser ab

zumal in dem kühlblech wirklich die haltelöcher drinn sind wie oben von mir beschrieben is das ne halterung - nix anderes

der adt kühler sieht wirklich gut aus - benötigt aber aufgrund der anschlüsse auch 2 slots wie der watercool
die innovatek und die Aquacomputer lösung hat die anschlüsse außen an der seite und benötigt dadurch nur einen slot

Snoopy69
2006-01-14, 00:00:16
ganz oder gar nicht - wenn dann nen kühler für die gpu und passive ramkühler
oder gleich n komplett kühler aber nich n kühler der mehr schein als sein ist
die bleche sind mehr passiv als wasserkühler ;) die vergrößern die oberfläche des rams und geben mit sicherheit mehr wärme an die luft als ans wasser ab


Absoluter Blödsinn.
Du hast den GPU-X nicht mal getestet und urteilst über diesen bzw. saugst dir irgendwelche Thesen aus den Fingern.

Mir ist klar, dass mit der Verschraubung ein Übergangswiderstand besteht.
Aber 1. (ich sags gerne nochmal) sind Ram´s keine extrem heissen Bauteile, die ohne Kühlung in Bruchteilen von Sekunden verdampfen würden.
Und 2. bringt auch eine direkte Wakü bei Ram´s auch nicht mehr MHz!
3. DDR3 wird nicht warm? Ich verspreche dir, dass du bei meiner Karte ohne Kühlung keine 10sek. den Finger draufhälst.

Auch wenn du die Ram-Kühlung des GPU-X nicht für effektiv hälst, sind bei mir Kupferarme am anderen Ende recht kühl - komisch oder?
Also nix mit mehr Schein als sein!

Ich liege mom. unter Vollast + OC + Voltmods gerade mal bei 40°C.
Soviel zum GPU-X ;)

Wer behauptet er würde mit direkt wassergekühltem Ram mehr OC erreichen, lügt!


Welche Kühler meinst du von innovatek und die Aquacomputer?
Diese Komplettkühler? Oje!!!
Sowas baue ich mir nicht drauf. Man kann keine Toleranzen damit ausgleichen und man muss sich bei neuer Graka einen neuen Kühler kaufen.

T86
2006-01-14, 02:30:07
Du hast den GPU-X nicht mal getestet und urteilst über diesen bzw. saugst dir irgendwelche Thesen aus den Fingern.
ich denke nur logisch nach aufgrund von physik und den gegebenheiten des kühlers
Mir ist klar, dass mit der Verschraubung ein Übergangswiderstand besteht.
Aber 1. (ich sags gerne nochmal) sind Ram´s keine extrem heissen Bauteile, die ohne Kühlung in Bruchteilen von Sekunden verdampfen würden.
Und 2. bringt auch eine direkte Wakü bei Ram´s auch nicht mehr MHz!
3. DDR3 wird nicht warm? Ich verspreche dir, dass du bei meiner Karte ohne Kühlung keine 10sek. den Finger draufhälst.

erstens wiedersprichst du dir selbst und zweitens ist ddr3 ram kühl im vergleich zu ddr2 ram und benötigt eigentlich keine kühlung
ok voltmods sind n anderes thema
und ne kühlung bringt auch nicht ein mhz das hab ich nie behaubtet ich hab nichmal die ramkühler von meinem vf700 verbaut weil ich sie als schwachsinn erachte weil die rams eh in nem luftstrom liegen und die kühler ja nur der oberflächen vergrößerung dienen
was nur bei geringem luftstrom hilfreich ist

- beim voltmod erhöht sich ja logischerweise die verlustleißtung wenn diese nicht mehr abgeführt werden kann dann brigen ramkühler was
mal davon abgesehn das sich die lebensdauer des rams auch verringert wenn er immer mit grenzwertigen temperaturen betrieben wird

Auch wenn du die Ram-Kühlung des GPU-X nicht für effektiv hälst, sind bei mir Kupferarme am anderen Ende recht kühl - komisch oder?
an welchem ende? das obere? oder das ende wo sich die ram's befinden? ;)
ach ja hast du gehäuselüfter? falls ja würd ich mal sagen das das rieseige blech eher als passiv kühler dient

Ich liege mom. unter Vollast + OC + Voltmods gerade mal bei 40°C.
temp angaben sind schwachsinn solange man die umgebungsbedingungen nicht kennt ;)
ich kann auch sagen ich hab 20°c gpu temp wenn ich meinen rechner in den garten stelle ;D
ist eh wurst da Ati karten bis 125°c dürfen ;) ich war sogar mit den 100°c meiner heatpipe zufrieden
nur brauchte ich die anderweitig

ja meinte diese komplett kühler das is in meinen augen die vernünftigste lösung wenn man wirklich alles kühlen möchte
(wenn man das möchte - obs wirklich sinvoll ist ist auch n anderes thema)

aber ich bin von der gpu kühlung mit wasser wieder abgekommen da man nichml eben die graka zum test wechseln konnte und mich das genervt hat
von wakü über heatpipe und jetzt n vf700 hat meine graka schon alles gesehn

und ja nochmal zu deinem kühler ich halte ihn nicht für sinvoll und aus reil logischer sicht ist es ein rätsel für mich das die ramkühlung funktioniert
bei mir muss halt alles logisch sein sonst kann mich ein produkt nicht überzeugen
es mag sicherlich ein guter kühler sein und die verarbeitung mag auch stimmen - sieht zumindest hochwertig aus
aber ich würde ihn nicht kaufen und wollte eigentlich nur meine bedenken äußern
aber ich würde auch keinen komplett kühler kaufen - grade wenns ums aufrüsten geht haste ja recht das man den nicht übernehmen kann
ich hatte immer nur einzelkühler - also für gpu und passive ramkühler verbaut falls nötig
auf meiner 9800pro waren welche drauf >> Klick << (http://tiger.curz.com/Bild%20037.jpg) auf der x800xt hab ich se mir schon gespart

Snoopy69
2006-01-14, 04:15:41
Ja - ich habe Gehäuselüfter!
Und nein - das Blech liegt nicht direkt im Luftstrom!

Ich bin eig. auch ein sehr kritischer Mensch und analysiere vieles.
Aber der GPU-X hat mich schon überzeugt
Aber es ist einfach falsch zu behaupten, dass das Blech nur passiv da wäre - das stimmt einfach nicht.
Und ja, ich meinte am anderen Ende (bei den Ram´s) - da ist es kühl.
Und nein - ich widerspreche mir nicht. Ich sagte nur, dass Ram´s keine ultraheissen Bauteile wie CPU´s oder GPU´s sind - das ist ein himmelgrosser Unterschied.
Dennoch wird mein DDR3-Ram auch ohne Voltmods schon extrem heiss. (default 450MHz - OC 600MHz).

Mir kann keiner was über Kupfer erzählen, da ich als Energieelektroniker jahrelang bis zu 1000mm² (im Querschnitt) Kupferschienen verarbeitet hab. Da wurden die Schienen auch nur verschraubt. Nach Übergangswiderständen wurde da nicht gefragt.
Und soweit sind Temp- oder Stromübergangswiderstände auch nicht auseinander, da der Druck mit dem 2 Kupferelemente zusammengeschraubt werden entscheidend ist.
Das Blech am GPU-X ist jedenfalls kein Fake oder so.
Ich würde sagen, einfach mal selber testen, denn so kommen wir nicht weiter... ;)

anorakker
2006-01-14, 06:39:50
kommt mal ein bisschen runter hier ;)

ich kann snoopy nur zustimmen, das konzept des gpu-x geht voll auf, kupfer leitet die wärme der rams ziemlich effektiv ab, eine extra wakü ist absoluter overkill, damit könnte ich 3 a64 kühlen...
man muss sich nur einmal die dimensionen der leistungsaufnahme der rams und der gpu angucken - das sind ganze grössenordnungen.
mehr mühe sollte man sich evtl. bei den dc-wandlern (bzw. deren bauteile ) machen, die werden beim ocen wesentlich mehr belastet, als die rams.

ganz davon abgesehen, sollte man sich durchaus mal gedanken machen, warum ram bausteine kaputt gehen könnten, denn deren aufbau und funktionsweise (dram-zelle!) unterscheidet sich schon wesentlich von der einer gpu oder cpu, in der zu 99,999xx% nur cmos transistoren drin sind, weswegen sich das ocen und overvolten von speicher nur bedingt mit dem von "mikroprozessoren" vergleichen lässt.

Mayk-Freak
2006-01-14, 14:02:49
Bei innovatek gibt es jetzt auch einen Wasserkühler für die X1800XT! Hat schon jemand einen Test dazu gesehen?

Cyphermaster
2006-01-14, 14:31:34
aus reil logischer sicht ist es ein rätsel für mich das die ramkühlung funktioniert (...) ich denke nur logisch nach aufgrund von physik und den gegebenheiten des kühlers... offenbar ohne den Kühler je in der Hand gehabt zu haben! Das Kühlblech für die RAMs beim GPU-X endet nicht am GPU-Kühlblock, sondern hat Ausläufer bis mitten in die Zu-/Ablauf-Kanäle hinein! Das heißt, es wird wasserseitig DIREKT ÜBERSTRÖMT; die Wärmeabgabe an den GPU-Kühlblock ist also eher nebensächlich für die Kühlleistung des RAM-Bleches.

Snoopy69
2006-01-14, 18:23:42
... offenbar ohne den Kühler je in der Hand gehabt zu haben! Das Kühlblech für die RAMs beim GPU-X endet nicht am GPU-Kühlblock, sondern hat Ausläufer bis mitten in die Zu-/Ablauf-Kanäle hinein! Das heißt, es wird wasserseitig DIREKT ÜBERSTRÖMT; die Wärmeabgabe an den GPU-Kühlblock ist also eher nebensächlich für die Kühlleistung des RAM-Bleches.
Jetzt, wo du es sagst Sascha...
Diese kleinen Ausläufer hab ich damals beim Zusammenbau durch die Bohrung des Kühlblocks mal gesehen - hab nur nimmer dran gedacht! :D

Mayk-Freak
2006-01-15, 19:57:15
Diese hier finde ich auch interessant ;)

PS: Was ist eig. mit dem Forum los? Seit ein paar Tagen kann ich keine Smilies oder Grafiken einfügen (mit Mozilla)
Hab grad den dummen IE genommen...

Jup der sieht wirklich gut aus, besonders die Kanäle und das Kupfer! Gibt es den auch für die X1800XT?