PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner - neuer Beta-Test


aths
2002-05-19, 20:22:10
Neuer Beta-Test: siehe hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=376172#post376172



______________________________________________________________________

Es ist eine neue Version in Arbeit:
http://www.aths.net/files/atuner2neu.gif

Achtung: Diese Version steht noch nicht zum Download bereit!

edit: Stimmt nicht mehr, sie ist hier abzurufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25383

Die traurigste Nachricht gleich vorneweg: Es werden weiterhin nur GeForce-Karte unterstützt. Eine Erweiterung auf Radeon erwies sich als zu aufwändig. (Noch sind im Programm Zeilen enthalten, welche zur Radeon-Unterstützung gedacht waren, die fliegen aber im Laufe der Optimierung natürlich wieder raus.) Nun die guten Neuigkeiten:

- Kompatibel mit dem Deto29.60+.

- Beim Setup liefert die "Autodetect"-Funktion nun die aktuell verwendete Display Device Nummer.

- Aufgrund der hohen Nachfrage habe ich mich entschlossen, doch noch die VSync-Option einzufügen (was nur in Zusammenarbeit mit Kennung1, dem Autoren vom GTU, möglich war.) Ob das mit VSync nun so kommt wie im Screenshot gezeigt, werde ich noch sehen; zunächst müssen etliche Tests erfolgen und meine Zeit ist aufgrund der Prüfungen sehr knapp.

Die neue Version wird ungefähr in 2 Wochen als Beta-Version zum Download bereit stehen. (Und nach dieser Testphase ist dann eine erste "fertige" Version geplant.)

Dieses Tool erlaubt (derzeit nur auf GF3/4-Karten) Anti-Aliasing und den anisotropen Filter (auch in D3D) sehr schnell und einfach umzuschalten. Es wird Windows 98, ME, 2000 und XP unterstützt.

(Für XP-Support ist beim Setup ein extra Haken zu machen. Das sieht man dann aber schon.)

Auf www.aths.net/files/aTuner.exe gibts die jeweils letzte Beta-Version. Aktuell habe ich keine Zeit, Bugs auszumerzen. Doch ich würde mich freuen, wenn sie in diesem Thread gemeldet werden.

Edit: Es ist geplant, in Zukunft den GF1/2-Support wieder zu integrieren, sowie die ATI Radeon zu unterstützen.

Nero
2002-05-20, 11:45:07
Wann denkst du kommt der Support für die Radeon???


CU
Nero

aths
2002-05-20, 15:16:54
Wenn die Semesterferien anfangen (in ca. 2 Monaten) werde ich wohl aTuners Setup-Routine neu schreiben. Im gleichen Zuge könnten dann auch die Keys für die Radeon eingefügt werden.

Nero
2002-05-22, 12:14:23
Oh cool danke.

CU
Nero

aths
2002-05-26, 17:52:12
Screenshot mit WinXP:

Micron
2002-05-28, 23:32:22
Cooles Progie. Ich habe jetzt alles auf 2x gesetzt. So sehen meine derzeitigen Einstellungen aus.

Unreal Soldier
2002-05-29, 01:09:50
Prima gemacht aths echt clever. Es wäre gut wenn du auch die Auflösung mit integrierst

MFG
Unreal Soldier

Xmas
2002-05-29, 01:53:10
Originally posted by Unreal Soldier
Prima gemacht aths echt clever. Es wäre gut wenn du auch die Auflösung mit integrierst
Welche Auflösung? Die Desktopauflösung?

aths
2002-05-29, 16:02:35
Es werden keine zusätzlichen Optionen kommen. Unter Umständen wird in den Listen noch "Anwendungsgesteuert" hinzugefügt, aber neue Dinge wie z.B. VSync kommen nicht. aTuner soll "richtige" Tweaker (ich selbst verwende GTU) nicht ersetzen, sondern nur möglichst schnelles FSAA/AF-Umschalten bieten.

Dazu empfehle ich, Profile anzulegen. Mit dem "fast Mode" hat man mit genau 2 Klicks umgeschaltet. (Zum "Administriere" der Profile muss der "fast mode" wieder deaktiviert werden.)

aTuners Profil-Verwaltung bietet anlegen, umbenennen und löschen, sowie die Reihenfolge zu ändern. In der Systray frisst das Programm keine Ressourcen.

Das Tool hinterlässt keine Registry-Leichen. Alles was in die Reg geschrieben wird, wird im Log-Fenster ausgegeben (und das kann zur Kontrolle gespeichert werden.) aTuner trägt sich selbst nur ein, wenn man "Autostart" wählt. Beim entfernen des Häkchens wird der Eintrag sofort gelöscht.

Unreal Soldier
2002-06-12, 00:35:55
Dektopauflösung meine ich

MFG
Unreal Soldier

Andre
2002-06-17, 13:42:00
Originally posted by aths
In der Systray frisst das Programm keine Ressourcen.

Bei mir schon, und zwar nicht wenig.
Ohne atuner im Systray = 78-80 % freie Ressourcen.
Mit atuner im Systray = 68-70 % freie Ressourcen.

Das ist schon krass. obwohl ich mir das fast nicht erklären kann.
Es ist trotzdem reproduzierbar und tritt immer auf.

Betreibssystem Win98 a.

Andre
2002-06-17, 15:17:14
.

aths
2002-06-17, 18:06:37
Originally posted by Andre


Bei mir schon, und zwar nicht wenig.
Ohne atuner im Systray = 78-80 % freie Ressourcen.
Mit atuner im Systray = 68-70 % freie Ressourcen.

Das ist schon krass. obwohl ich mir das fast nicht erklären kann.
Es ist trotzdem reproduzierbar und tritt immer auf.

Betreibssystem Win98 a. Danke für diese Rückmeldung. Allerdings kann ich das nicht erklären. aTuner verbraucht wenig RAM (ca. 2 MB) und wenn keine Auswahl getroffen wird, tut es auch nichts. Bei mir wird als CPU-Auslastung für aTuner 0% angezeigt.

Andre
2002-06-17, 22:57:07
Originally posted by aths
Danke für diese Rückmeldung. Allerdings kann ich das nicht erklären. aTuner verbraucht wenig RAM (ca. 2 MB) und wenn keine Auswahl getroffen wird, tut es auch nichts. Bei mir wird als CPU-Auslastung für aTuner 0% angezeigt.

Hi aths,

mir geht es nicht um CPU-/RAM-Belastung.
Ich meine die Systemressourcen, die ich über die Windows-Ressourcenanzeige aufrufen kann.

Exxtreme
2002-06-17, 23:28:02
Originally posted by Andre

Ich meine die Systemressourcen, die ich über die Windows-Ressourcenanzeige aufrufen kann.
Das hat andere Gründe. Das sind die GDI- oder Kernelresourcen. Jedes Fenster oder jedes Programm verbraucht diese. Und da diese Resourcen unter WinDOS98 nur 16-bittig sind, gehen sie schnell zu neige. Man braucht aber ziemlich viel Programmier-KnowHow um es richtig zu begreifen.

Gruß
Alex

aths
2002-07-04, 00:39:03
Siehe oberstes Posting: Habe mich entgültig vom Radeon-Support verabschiedet, dafür wird die jetzige Version erweitert. Noch allerdings ist die neue Version nicht oben, die VSync-Settings bzw. die Auswahl der Deto-Version (29.60+ Support) sollte zwar theoretisch funktionieren, doch das teste ich erst mal aus.

zeckensack
2002-07-04, 01:13:50
Originally posted by aths
Siehe oberstes Posting: Habe mich entgültig vom Radeon-Support verabschiedetWoran liegt's? Fehlen dir einfach nur die Registry-Schlüssel, oder ist es schlimmer ???

aths
2002-07-04, 10:02:16
Originally posted by zeckensack
Woran liegt's? Fehlen dir einfach nur die Registry-Schlüssel, oder ist es schlimmer ??? Einerseits erfordert das FSAA der Radeon, gleich 2 Keys zu ändern, worauf mein Programm nicht ausgelegt ist, und andererseits ist abzusehen dass ich mit der Wartung für kommende Detos usw. genug zu tun habe.

aths
2002-07-22, 21:27:02
http://www.aths.net/atuner/atuner11.gif

Inwzischen scheint das Tool soweit stabil zu sein, dass man sich vom "alten" Thread verabschieden kann. aTuner Version 1.1.0.7, (morgen wird wohl der offizielle Launch von aTuner 1.1 erfolgen) kann unter der altbekannten URL abgerufen werden: www.aths.net/atuner/aTuner.exe.

Gegenüber den Vorversionen gab es kleine kosmetische Änderungen, und es wurden wieder mal (wenn auch nicht mehr wirklich schlimme) Bugs gefixt.

Weitere kleinere Updates anzukündigen erspare ich mir in Zukunft, da man das im neusten aTuner direkt nachgucken kann.

007
2002-07-23, 17:46:15
Der Downloadlink funzt net ...

aths
2002-07-23, 18:01:50
Ups. Da hat der automatische URL-Parser den abschließenden Punkt noch mit in den Link aufgenommen. Ist gefixt.

Manfred
2002-07-24, 19:09:30
Vielleicht versucht ihr es einfach mal selbst: "Check for Updates", "on top" anklicken, Update-Fenster schließen, "on top" anklicken... bei mir endet das in vielen unbekannten Fehlern.

Razor
2002-07-24, 19:46:44
Warum machst Du denn auch sowas ?
???

Razor

Manfred
2002-07-24, 20:10:49
Originally posted by Razor
Warum machst Du denn auch sowas ?
???

Razor


Ist durch Zufall beim rumklicken passiert :eyes:

Unregistered
2002-07-24, 21:11:04
Hab es nachgestellt und tritt bei mir
auch so auf.


MfG
Kami :D

aths
2002-07-25, 09:13:41
Ich kümmere mich drum. (Der Fehler tritt bei mir auch auf.)

edit: Und außerdem tritt hier noch der "Skin #1-Bug" auf. Das zu fixen wird wohl bis zum Mittag dauern.

edit2: Habe außerdem einen weiteren Bug festgestellt (die Fensterposition wird nach einem neuen Start nicht restauriert.)

edit3: Diese Bugs sind jetzt alle gefixt. Mit dem aTuner-internen Link kannst du dir das Update ziehen.

KiBa
2002-07-25, 10:50:16
Moin, aTuner ist bei mir leider ohne Wirkung.
WinXP
GF4Ti4200
Detonator 29.60
Außerdem hat es Probleme mit Multi-Monitor. Hab als zweite Grafikkarte ne alte S3-PCI drinn, und wenn ich von Multi auf Single schalte, kommt eine Fehlermeldung mit Zugriffsverletzung, wenn ich aTuner unhiden will...

aths
2002-07-25, 14:37:07
Hast du vor der Installation des neuen Detonators den alten "richtig" (via Systemsteuerung) deinstalliert?

Außerdem bräuchte ich einen Ausschnitt aus dem Log (geht mit Copy und Paste), und zwar jeweils wenn du eine D3D-Option bzw. eine OpenGL-Option geändert hast.

Unregistered
2002-07-25, 15:57:22
Ich hatte vorher gar keinen deto drauf, ist ne Neuinstallation...

D3D-Log bei verändern von aa:

Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{1EB152B3-8DB9-46C5-9C44-127639CEBC0F}\0000\OGL_FSAAMode=1

OGL-Log:

Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{1EB152B3-8DB9-46C5-9C44-127639CEBC0F}\0000\D3D_D3D_08285629=1459706256
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{1EB152B3-8DB9-46C5-9C44-127639CEBC0F}\0000\D3D_D3D_70835937=1

Funktioniert wirklich nicht, Benchmarks bleiben unverändert bei max. Einstellungen. Ich habe da noch RivaTuner vorher installiert gehabt. Den hab ich schon deinstalliert und in aTuner auf "override" und "even when..." gestellt. Die Einstellungen werden nicht in das Treibermenü übernommen, da sind wohl wirklich die Schlüßel falsch.
Ich hab mir den Deto glaube ich von guru3d.com runtergeladen, vielleicht waren die ja modifiziert?
Wenn aTuner bei mir funktionieren würde, wäre er allerdings perfekt... ;)

KiBa
2002-07-25, 15:57:54
das war ich...

KiBa
2002-07-25, 16:00:09
wie jetzt, Gast...
jetzt müsste es stimmen, sorry

edit: D3D und OGL waren vertauscht...
heute ist aber auch der Wurm drinn, naja, kein Wunder nach 2 Prüfungen heute... :(

aths
2002-07-25, 17:37:17
Die OpenGL-Einstellungen müssten eigentlich funktionieren. Wegen der D3D-Sache gucke ich noch mal nach. Am besten wäre, du speicherst aus deiner Registry den kompletten Key HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{1EB152B3-8DB9-46C5-9C44-127639CEBC0F}\0000\ in einer Datei, und sendest mir als Mail-Anhang.

Pio
2002-07-25, 17:49:43
Hi, hab erst seit kurzen ne nVidia-Karte und hab noch kiene weiteren Tools durchprobiert. Doch kann man die Profile nicht irgendwie an ne Exe dranhängen, so dass sie automatisch gestartet werden? WEnn ich mich recht erinnere, hat das bei nem Freund mit seiner V5 (und nem anderen Prog) auch geklappt. Oder hab ich die Funktion übersehen?

danke für Antwort!

aths
2002-07-25, 19:37:15
Man braucht spezielle Tools für sowas. (Ich bin am überlegen, für aTuner eine entsprechende Erweiterung zu programmieren, doch das steht noch in den Sternen.)

aths
2002-07-25, 19:46:49
Ok, das Problem liegt offenbar bei deiner Registry. Die sieht aus, als wäre sie mit einem nicht 29.60-kompatiblen RivaTuner durchpflügt worden. Die ganzen Werte die mit D3D_D3D_ anfangen haben dort eigentlich nichts verloren. Lösch die einfach mal raus.

Pio
2002-07-25, 20:20:51
Danke, würde ich sehr cool finden, da ich immer vergesse, umzustellen und dann darf ich mit 10fps spielen ;)
Wäre sehr nett! Ansonsten ist das Tool echt cool!

aths
2002-07-25, 22:50:06
Die neue Beta-Version steht nun zum Download bereit. Dazu entweder die interne Update-Funktion nutzen, oder von hier (www.aths.net/atuner/beta/aTuner.exe) laden.

aTuner 1.1.5.1 beta bringt eine neue Option. Einsatz-Gebiet: Beim Programmstart anderer Programme automatisch bestimmte 3D-Einstellungen laden. Dazu muss man wie folgt vorgehen:

http://www.aths.net/atuner/ziel.gif

- Eine neue Verknüpfung anlegen oder eine bestehende Verknüpfung bearbeiten

- Diese so erstellen/ändern: aTuner.exe -start -d3d./-ogl./-pro. Dateiname.exe

- Konkret könnte eine Verknüpfung folgenden Inhalt haben: c:\tools\aTuner\aTuner.exe -start -ogl.2+++ e:\programme\quake3\quake3.exe

Achtung: Nach dem die Verknüpfung erstellt wurde, muss sie noch einmal editiert werden. Unter "Ausführen in:" ist der korrekte Pfad für die Anwendung einzutragen.

http://www.aths.net/atuner/ausfuehren.gif

aTuner.exe ist also die Datei, die zunächst gestartet wird, dann die gewählten Einstellungen übernimmt und die angegebene Anwendung startet. aTuner beendet sich in diesem Modus grundsätzlich von selbst. aTuner startet beim Direkt-Setting auch, wenn das Tool bereits geladen ist und im normalen Modus verwendet wird.

-start ist der Schalter, der das übliche aTuner-Laden umgeht und zum Direkt-Setting-Modus führt.

-d3d. und -ogl. erlauben eine 3D-Optionen-Direkteinstellung. Es können entweder DirectX oder für OpenGL Direkteinstellungen vorgenommen werden. Beides zusammen ist nur möglich mit:

-pro., um ein bestimmtes Profil zu laden.


Die Optionen im Einzelnen:

Bei -d3d. und -ogl. werden exakt 4 folgende Zeichen erwartet, und zwar 3 Ziffern und 1 Buchstabe. Jeder Ziffer gibt in der Reihenfolge FSAA - AF - VSYNC die gewünschte Einstellung an. Die genaue Kodierung steht am Ende des Postings. Das letzte Zeichen, also der Buchstabe, bestimmt das MIP-Level, deren Kodierung ebenfalls am Ende steht.

-pro erwartet 1 oder 2 Ziffern. Diese Zahl (von 0 bis 99) gibt die Nummer des Profiles an. Das erste Profil in der Auswahlliste ist die Null, das zweite die 1 usw. Um das 3. Profil von oben zu laden lautet die Option dann -pro.2



Kodierung der Direkt-Settings.

Es wird einfach der Index der jeweiligen Auswahlbox angegeben.

Beispiel: Es soll für Direct3D 2x Anti-Aliasing eingestellt werden. Das ist die 3. Auswahl von oben. Da der Index mit Null beginnend gezählt wird, lautet der Index für die "3. Auswahl von oben" dann 2. Die anderen Felder sollen so bleiben, wie sie sind und nichts verändern. Als Platzhalter wird das Pluszeichen verwendet. Die Option lautet daher: -d3d.2+++

Beispiel: Für OpenGL soll 2x Anisotrope Filterung, sowie VSync auf default on gesetzt werden, der Rest soll so bleiben. Die Option für das Direkt-Setting lautet: -ogl.+11+

Das MIP-Map-Bias wird etwas anders angegeben, und zwar mit Buchstaben von a bis y. Dabei steht a für -3, und jeder Buchstabe zählt 0.25 weiter. y ist dann also +3, und m ist 0.

Um für D3D das MIP-Level auf -1 zu setzen, und den Rest so zu lassen wie er ist, lautet die Option dann -d3d.+++i

Siehe auch folgende Tabelle:

-3,00 a
-2,75 b
-2,50 c
-2,25 d

-2,00 e
-1,75 f
-1,50 g
-1,25 h

-1,00 i
-0,75 j
-0,50 k
-0,25 l

0,00 m

0,25 n
0,50 o
0,75 p

1,00 q
1,25 r
1,50 s
1,75 t

2,00 u
2,25 v
2,50 w
2,75 x
3,00 y


Ist ein Wert außerhalb des Bereiches führt das zu keiner Fehlermeldung, sondern das entsprechende Setting wird stillschweigend ignoriert (so, als ob ein Platzhalter anstelle des ungültigen Settings stünde.)

Kennung Eins
2002-07-25, 22:55:40
Also das GeForce Tweak Utility kann das.
Jedoch ist es in der zuletzt verfügbaren Version nicht mit den neuesten Detonatoren kompatibel :(

Pio
2002-07-25, 23:36:34
Hmm, wird das noch weiter entwickelt? Ansonsten hab ich mit ner Ti4200 wohl schlechte Karten!

Kennung Eins
2002-07-25, 23:40:14
Ja, es wird weiterentwickelt, jedoch frühestens Mitte August verfügbar sein :(

aths
2002-07-26, 00:06:04
.

Pio
2002-07-26, 10:42:52
Aha, solange werde ich wohl noch aushalten können!

KiBa
2002-07-26, 15:27:55
Habe die Keys gelöscht und jetzt funktioniert es, thx... :)
Ich frag mich bloß, was der RivaTuner da veranstaltet hat.
Kann es sein, dass der 29.60 Detonator automatisch das MipMap-LOD runtersetzt, wenn man AF einschaltet? Früher konnte ich z.B. bei Neverwinter Nights 4x AF und MipMap-Level -0.8 wählen, jetzt sieht es ohne Veränderung des MipMap-Levels genauso aus. Stell ich diesen noch weiter runter (so ab -0.5) wird es pixelig.
Das Tool ist ansonsten ziemlich genial, jetzt besteht nur noch das Problem mit Multi-Monitoring. Wenn ich das Tool starte und dann den Monitor-Modus wechsel (von Multi auf Single oder andersrum), kommt eine Schutzverletzung, sobald ich das Tool im Systray links anklicke.

aths
2002-07-26, 16:23:39
Das MIP-MAP-Lod sollte durch AF sozusagen adaptiv geändert werden. Bestimmte Flächen bleiben sowohl durch AF als auch das LOD-Bias unbehandelt, andere Flächen werden anisotrop gefiltert, und das mit niedrigerem LOD-Bias.

Wegen der Multi-Monitor-Sache: Da kenne ich keine Lösung. Wenn ich selbst mal einen zweiten Monitor hier anschließe, gucke ich mal ob ich aTuner diesbezüglich kompatibel bekomme.

aths
2002-07-26, 17:51:48
(Noch mal nach oben...)

Wurde das Direktsetting von irgendjemandem getestet?

edit: Rettet dem Dativ.

KiBa
2002-07-26, 19:41:12
Originally posted by aths
Das MIP-MAP-Lod sollte durch AF sozusagen adaptiv geändert werden. Bestimmte Flächen bleiben sowohl durch AF als auch das LOD-Bias unbehandelt, andere Flächen werden anisotrop gefiltert, und das mit niedrigerem LOD-Bias.

Ist das eine Sache der Hardware oder der Treiber?
Wie gesagt, mit alten Treibern konnte ich einen niedrigeren MipBias einstellen, ohne das es zu Pixelflimmern kam...

Wegen der Multi-Monitor Sache: Du brauchst nur eine alte PCI Karte dafür zum Testen, brauchst ja keinen Monitor drann zu haben. Ich habe selbst auch nur ne S3 mit 2MB drinn und nen 15'' Monitor.

aths
2002-07-26, 19:58:44
Wenn das eine andere Karte ist (ich dachte du hättest nView benutzt) sind Probleme verständlich.

Ich weiss nicht, wie alte Treiber bezüglich des MIP-Biases bei AF reagieren. Selbst nutzte ich die Option nur (mal kurz) seitdem aTuner das anbietet :)

aths
2002-07-26, 22:20:57
Pio, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=340716&#post340716

Pio
2002-07-26, 22:57:16
Cool, danke! Werds gleich mal ausprobieren.
Jetzt fehlt mir eigentlcih nur ein Punkt: Table Fog Emulation. Bei NFS4 wird sie benötigt, da ohne kein Nebel und in NFS5 ist mit die Schrift zerhackt. Ist aber nicht so wichtig, denn nur die Schrift ist kaputt, der "Rest" funktioniert. Also halb so wild!

KiBa
2002-07-27, 04:59:52
Originally posted by aths
Wenn das eine andere Karte ist (ich dachte du hättest nView benutzt) sind Probleme verständlich.

Warum sind die Probleme dann verständlich? Was hat die zweite Grafikkarte mit aTuner zu tun?

Originally posted by aths
Ich weiss nicht, wie alte Treiber bezüglich des MIP-Biases bei AF reagieren. Selbst nutzte ich die Option nur (mal kurz) seitdem aTuner das anbietet :)

So ein Frevel... AF ist viieeel schöner als AA ;)

aths
2002-07-27, 14:46:58
Originally posted by KiBa
Warum sind die Probleme dann verständlich? Was hat die zweite Grafikkarte mit aTuner zu tun?aTuner läuft nur auf GeForce-Karten. Was passiert, wenn zusätzlich eine zweite, nicht-GeForce-Karte im System ist, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie Windows das intern mit 2 Grakas handhabt.
Originally posted by KiBa
So ein Frevel... AF ist viieeel schöner als AA ;) Ich meinte eine Änderung des MIP Map Biases.

Unregistered
2002-07-28, 11:16:31
Hallo,

die Direktsettings funktionieren. Vorraussetzung ist allerdings, daß der aTuner nicht bereits im Systray vorhanden ist.
Ansonsten bleiben die Direktsettings wirkunglos, da sie anscheinend von den Einstellungen des aTuners im Systray überschrieben werden.

Der aTuner ist sehr praktisch, vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

mfG
Helmut

Unregistered
2002-07-28, 11:59:51
Uff,

ich nehm alles zurück. Der Haken "Override other Tweaks" im aTuner war gesetzt. Wenn der Haken nicht gesetzt ist funktionieren die Direktsettings, auch wenn der aTuner im Systray ist.

mfG
Helmut

aths
2002-07-28, 18:52:31
Danke fürs Testen. Diese Funktion wurde inzwischen überarbeitet und ist nun flexibler.

[Bi]n ein Hoeness
2002-08-02, 23:27:43
ich weiss nicht, ob das hier der richtige thread für fehlermeldungen ist, da ich mich bislang nicht mit dem atuner beschäftigt habe und ich diesen thread nicht ganz gelesen habe, aber ich habe folgendes problem:
wenn ich auf 'override other tweaks' klicke kriege ich eine immer wieder in endlosen fenstern aufploppende fehlermeldung
'der index der liste überschreitet das maximum (-1)'
os ist xp pro und ich hab ne gf2mx
wollt ich nur mal loswerden
wenns nen bekanntes problem ist oder ich mich irgendwie blöde verhalten habe im umgang mit dem atuner lasst es mich wissen
ist dann auch net weiter schlimm
ansonsten gefällt mir das prog echt gut

edit: habe natürlich auch die neuste version benutzt
desweiteren ploppen die fenster auch weiterhin auf, wenn ich den atuner dann neustarte. nur ein löschen der .at-dateien bringt dann die rettung

aths
2002-08-03, 00:49:09
Danke für die Fehlermeldung, ich werde mal sehen ob ich das nachvollziehen und dann beheben kann.

aths
2002-08-10, 18:53:04
Originally posted by Pio
Cool, danke! Werds gleich mal ausprobieren.
Jetzt fehlt mir eigentlcih nur ein Punkt: Table Fog Emulation. Bei NFS4 wird sie benötigt, da ohne kein Nebel und in NFS5 ist mit die Schrift zerhackt. Ist aber nicht so wichtig, denn nur die Schrift ist kaputt, der "Rest" funktioniert. Also halb so wild! Beim nächsten Update lassen sich auch solche Sachen einstellen. Das ganze ist zwar etwas schwierig einzurichten, doch einmal erstellt läufts dann auch.

Razor
2002-08-10, 21:19:38
Die Option 'Enable Fogtable Emulation' ist im Deto per default aktiviert, wovon man auch tunlichst die Finger lassen sollte...

aths, wäre schade, wenn Du Deinem Tool nun doch einen 'Overkill' verpassen würdest, denn so wie der aTuner sich jetzt darstellt, ist er genau richtig ! Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Und ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Erwähung in der c't !

Bis denne

Razor

Quasar
2002-08-10, 22:16:04
Auch wenn ich lieber den Overkill-RT benutze, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Berühmtheit. :)

aths
2002-08-11, 00:52:42
Originally posted by Razor
aths, wäre schade, wenn Du Deinem Tool nun doch einen 'Overkill' verpassen würdest, denn so wie der aTuner sich jetzt darstellt, ist er genau richtig ! Oder habe ich da was falsch verstanden ?Optisch verändert sich nichts. Der "Expert Mode", an dem ich gerade sitze, ist ausschließlich über Parameter zu nutzen. Auf Thowes Vorschlag hin gibt es für den "Normalnutzer" jetzt (= beim nächsten Update) auch die Möglichkeit, mit einem Profil eine Anwendung zu starten, so dass sich aTuner als Quicklauncher* "missbrauchen" lässt.

* Das ist leicher gesagt als geproggt, da Windows "klugerweise" Leerzeichen in Dateinamen erlaubt, Das Leerzeichen aber auch das Trennsymbol von Dateiname und Parametern ist.

aths
2002-08-11, 00:55:23
Originally posted by Quasar
Auch wenn ich lieber den Overkill-RT benutze, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Berühmtheit. :) aTuner hat inzwischen (= beim nächsten Update) eine eigene Kommando-Zeile, für Overkill-Freaks genau das richtige, hehe. Die Kommandozeile supportet Aliase, und kann auch Script-Dateien ausführen. Aliase lassen sich übrigens auch in einer Datei definieren, die, sofern vorhanden, automatisch beim Start von aTuner ausgeführt wird.

Ulukay
2002-08-11, 13:44:57
die FSAA einstellungen funzen ned

Windows XP
Detonator 30.82 (mit dem älteren haben sie funktioniert)
und TI4600

mirp
2002-08-11, 14:38:00
Vielleicht wurde dies ja schon mal erwähnt, aber ich hab keine Lust alle Threads danach abzusuchen. Es sind auch nur Kleinigkeiten, die man auch selbst "reparieren" kann. ;)

- Die Defaultwerte entsprechen nicht denen des Treibermenüs. OpenGL Vsync wird anders gesetzt.
- Das pixelige 4 Bit Programm-Icon ist in meinen Augen etwas unpassend, wenn man bedenkt, was mit dem Tool eingestellt wird.

Aber so wichtig ist das auch nicht, ich wollte es nur mal kurz erwähnen.

Originally posted by Pio
[...] Table Fog Emulation. Bei NFS4 wird sie benötigt, da ohne kein Nebel und in NFS5 ist mit die Schrift zerhackt. [...]Bei mir ist die Schrift in NFS5 auch zerhackt. Allerdings hat diese Option keinen Einfluss darauf. Die Default-Filtermethode (Anisotropic by App) ist der Verursacher. Wenn man was anderes wählt, ist die Schrift wieder normal.

aths
2002-08-11, 19:37:03
Originally posted by Ulukay
die FSAA einstellungen funzen ned

Windows XP
Detonator 30.82 (mit dem älteren haben sie funktioniert)
und TI4600 aTuner ist 30.82 kompatibel. Bevor ein neuer Deto installiert wird, sollte der alte deinstalliert werden, dann funktioniert aTuner auch. Falls das aus irgendwelchen Gründen sehr unschön wäre gäbe es da noch eine 2. Möglichkeit, die allerdings etwas aufwändiger ist.

aths
2002-08-11, 20:31:28
Originally posted by mirp
- Die Defaultwerte entsprechen nicht denen des Treibermenüs. OpenGL Vsync wird anders gesetzt.Stimmt. Vielleicht ändere ich das, vielleicht lasse ich das (mit der Begründung, aTuner-Default = schnellste Grafik.)
Originally posted by mirp
- Das pixelige 4 Bit Programm-Icon ist in meinen Augen etwas unpassend, wenn man bedenkt, was mit dem Tool eingestellt wird.Mehr als 4 Bit sind bei diesem blöden Delphi Editor leider nicht drin. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem externen ICO-Editor umsehen.

mirp
2002-08-11, 20:33:43
Originally posted by aths
aTuner ist 30.82 kompatibel. Bevor ein neuer Deto installiert wird, sollte der alte deinstalliert werden, dann funktioniert aTuner auch. Falls das aus irgendwelchen Gründen sehr unschön wäre gäbe es da noch eine 2. Möglichkeit, die allerdings etwas aufwändiger ist. Kann man einfach so mit dem aTuner weiterarbeiten, wenn man einen neuen Detonator installiert hat? Und wie sieht es bei einer neuen Version des aTuners aus? Es werden ja drei Dateien erzeugt. Sollte man die in diesen Fällen löschen oder gibt es da keine Probleme?

aths
2002-08-11, 21:21:53
Originally posted by mirp
Kann man einfach so mit dem aTuner weiterarbeiten, wenn man einen neuen Detonator installiert hat? Und wie sieht es bei einer neuen Version des aTuners aus? Es werden ja drei Dateien erzeugt. Sollte man die in diesen Fällen löschen oder gibt es da keine Probleme? In aller Regel kann man mit einem neuen Deto aTuner einfach weiterverwenden, ohne irgendwas zu tun. Allerdings ist es nach einer frischen Deto-Installation oftmals notwendig, mit dem Detonator Driver Panel einen Anti-Aliasing-Modus einzustellen, damit aTuner den Detonator erkennen kann. Das muss aber höchstens ein mal nach einer neuen Detonator-Installation getan werden.

Vielleicht werde ich die Key-Erkennung in einem zukünftigen aTuner ändern, so dass solche Umstände wie Deto Deinstallieren vor dem Installieren und das einmalige Setzen von FSAA via Detonator nicht mehr erforderlich sind.

Allerdings hat diese neue Methode, mit der ich gerade experimentiere, auch so ihre Tücken.

JaDz
2002-08-18, 15:20:24
To detect your Detonator Version properly, aTuner needs your help. Please use the nVidia Driver Control Panel to change the Anti-Aliasing-Mode (i.e. to "4x")

After this, start aTuner again. If the problem persists:

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

kommt bei mir seit Version 1.1.7.7. Treiber ist der 30.82 WHQL, frisch installiert natürlich.

Ach ja, das mit dem AA oben nützt leider nichts.

MfG JaDz

aths
2002-08-18, 16:37:11
Nutzt du nView oder Windows Dual Monitoring?

Unregistered
2002-08-18, 19:56:17
Originally posted by aths
Nutzt du nView oder Windows Dual Monitoring?

Hi,

ich habe es in allen drei Varianten probiert (nView an, Dual-Monitoring aus; nView aus, Dual-Monitoring an; beides aus).
Da ich auch den Riva-Tuner schon mal ausprobiert habe, löschte ich auch mal alle Registry-Settings unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video und installierte daraufhin die Detonator-Treiber neu.

MfG JaDz

aths
2002-08-18, 20:34:33
Läufts nun?

JaDz
2002-08-18, 23:53:33
Leider immer noch nicht.

Ach ja, beim 1. Start des Programms (nach dem Entpacken), also bevor er die 3 *.at*-Dateien erstellt, startet es einmal, die Felder bei OpenGL und Direct3D sind leer und lassen sich nicht verstellen (bzw. die Felder bleiben trotz Einstellversuch leer) und im rechten Teil blinkt zwischen "<---- Close Setup" und "WindowsXP detected" die Schrift "Using Setup for NV20/25" ca. alle 2 Sekunden auf, als wolle er immer wieder versuchen, die Einstellungen auszulesen. Das Fenster lässt sich auch nur innerhalb dieses 2-Sekunden-Rhythmus bewegen (bzw. auch die Einstellungen ändern). Die Prozessorlast steigt auf 99% und beenden kann man es nur über den Taskmanager.

Beim nächsten Start (die 3 *.at*-Dateien sind jetzt im Ordner) kommt dann die oben genannte Meldung.

Löscht man die 3 Dateien, siehe 1. Start nach entpacken.

Kann ich eigentlich die vorherige Version noch irgendwo herunterladen (habe sie leider schon gelöscht)?

MfG JaDz

aths
2002-08-19, 10:39:43
Die vorherige Version habe ich mal hierhin (http://www.3dcenter.org/atuner/files/!atuner.exe) hochgeladen, aber es wird heute noch 1.1.7.8 erscheinen.

edit: Und hier ist es schon: Download 1.1.7.9 beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/atuner.exe)

JaDz
2002-08-19, 20:25:44
1.1.7.5 läuft, 1.1.7.7 siehe oben, 1.1.7.8 bringt sofort die Fehlermeldung (egal ob die *.at*-Dateien vorhanden sind oder nicht).

MfG JaDz

aths
2002-08-19, 21:06:04
Wenn 1.1.7.5 läuft, dann ist ja erst mal eine Lösung da :) (Diese Version verwendete allerdings noch die alte Hardware-Erkennung. Die neue Methode bringt offenbar deutlich mehr Ärger, als gedacht.)

aths
2002-08-19, 21:53:31
1.1.7.9 ist langsam im Anmarsch :)

Download 1.1.7.9 beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/atuner.exe)

Bitte um Rückmeldungen.

JaDz
2002-08-19, 23:23:55
Siehe 1.1.7.8 (To detect your Detonator Version properly, aTuner needs your help. Please use the nVidia Driver Control Panel to change the Anti-Aliasing-Mode (i.e. to "4x"))


Log 1.1.7.7:

aTuner initializing...
Detecting Registry Key...
Detecting VGA Hardware...
Checking EXE-File...
Loading Config...
New config file created.
New profile files created.
Set up Dialog Boxes...
Loading Profiles...
aTuner Initialization complete.

-> keine Funktion, Systemauslastung 99%, ...

Log 1.1.7.5:

aTuner initializing...
Detecting Registry Key...
Detecting VGA Hardware...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Set up Dialog Boxes...
Setting up Registry Values according to Config...
Loading Profiles...
aTuner Initialization complete.
Waiting for User Interaction...

-> Funktioniert problemlos

Log 1.1.7.8 / 1.1.7.9 nicht einsehbar, da sofort oben genannte Fehlermeldung erscheint.

aths
2002-08-20, 09:27:53
Nutzt du zufällig Windows2000?

JaDz
2002-08-20, 09:37:48
Originally posted by aths
Nutzt du zufällig Windows2000?

Windows XP Pro.

MfG JaDz

aths
2002-08-20, 09:44:57
Hrm. Ich hatte das nur in Windows2000, und konnte es dort fixen. Läuft denn 1.1.7.10 beta (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/atuner.exe) bei dir?

JaDz
2002-08-20, 20:58:56
Njet. (gleiche Meldung wie immer)

MfG JaDz

aths
2002-08-20, 21:43:55
Originally posted by JaDz
Njet. (gleiche Meldung wie immer)

MfG JaDz Dass man 4x AA einstellen soll oder das blinkende Fenster?

JaDz
2002-08-21, 00:32:02
4XAA

MfG JaDz

aths
2002-08-21, 11:18:32
<seufz>

aths
2002-08-21, 16:23:17
Neue Version unter altem Link: 1.1.7.12 (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/atuner.exe)

edit: Kleines Update.

JaDz
2002-08-21, 21:01:43
Es läuft!

MfG JaDz

Stefan 008
2002-08-21, 21:43:31
Hallo aths

Erstma Daumen hoch für dein Prog, 1a spitze :)

Ich hätte da noch einen vorschlag um das ganze komfortabler zu machen,
und zwar wie wärs es wenn man aTuner direkt in die Startleiste integriert und es bei jedem Windowsstart (per setting) direkt dortrein geladen wird , Wie z.b. bei der Firewall ZoneAlarm , dort hat man auch so ne Optionsleiste direkt in der Startleiste , hab hier mal nen Shot davon gemacht und dann bischen mit Paintshop rumgespielt um das ganze zu veranschaulichen .

Gruß

Stefan

Optionsleiste von ZoneAlarm

Stefan 008
2002-08-21, 21:44:35
jetzt hier mal meine ungefähre Vorstellung

aTuner Leiste in geschlossenem zustand

Stefan 008
2002-08-21, 21:48:41
Wenn man jetzt z.b. auf aTuner doppelklickt schiebt sich die leiste auf und man kann direkt settings machen siehe shot ,ist natürlich nur so ne idee , aber die optionsleiste von Zonealarm find ich genial weil man nicht lang rumklicken muss sondern alles sofort parat hat , genauso ideal wäre das bei nem Prog für die Graka weil ich sehr oft verschiede settings für unterschiedliche games hab, ging halt dann alles fixer :D .kA was das ganze frü nen Progaufwand is , is nur so ne idee :)

hier die geöffnete aTuner Leiste


Gruß

Stefan

P.S. anstatt so popup menüs könnte man natürlich auch buttons nehmen die bei nem klick z.b. von 2xAniso auf 4x Aniso usw.. schalten

aths
2002-08-21, 22:10:38
Hi,

über Umwege ist das möglich. Man kann Verknüpfungen anlegen, die aTuner mit bestimmten Parametern starten, also per Verknüpfung und aTuner ganz bestimmte Einstellungen treffen. Das wird hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=340716&#post340716) beschrieben. Dann reicht ein Klick, und die Einstellungen werden geladen und gesetzt. Verknüpfungen lassen sich auch in die Schnellstartleiste ziehen. Falls du einen extra Ordner dafür anlegst, den du dann in die Schnellstartleiste einfügst, müsstest du aTuner so nutzen können, wie du vorgeschlagen hast.

Comboboxen (diese Pulldown-Menüs) lassen sich prinzipiell nicht in der Taskleiste einbinden. Du kannst die aTuner Profil-Verwaltung verwenden, inkl. der Hide-Funktion. Aktivierst du dann noch Clickstart, kannst du mit 2 Klicks

- aTuner aufblenden
- Das Profil laden und gleichzeitig eine Anwendung starten (aTuner macht sich automatisch wieder in der Systray klein.)


Ist das Version 1.1.7.11 die bei dir läuft?

JaDz
2002-08-21, 22:40:35
Originally posted by aths

Ist das Version 1.1.7.11 die bei dir läuft?

Falls du mich meintest:

Sir, yes, Sir!

MfG JaDz

aths
2002-08-21, 23:16:10
Originally posted by JaDz


Falls du mich meintest:

Sir, yes, Sir!

MfG JaDz Ich meinte Stefan, aber freue über jede Meldung, dass die aktuelle Beta endlich mal keine Zicken macht.

Stefan 008
2002-08-22, 09:40:53
Originally posted by aths
Ich meinte Stefan, aber freue über jede Meldung, dass die aktuelle Beta endlich mal keine Zicken macht.

yo hab jetzt auch 1.1.7.11 , werd das mal testen mit dem Schnellstart
Nach nochmaliger überlegung is meine idee doch nich sogut weil man muss ja wieder klicken , also am idealsten wäre da genauso ne sichtbare Optionsleiste wie Zonealarm hat die sofort nach dem windowsstart aktiv is , da könnte man z.b. AA +AF Buttons für D3D und oGL machen den rest per more Settings Button oder so einstellen .

Naja werd das jetzt mal wie von dir beschrieben testen ,danke für die Info


gruß

Stefan

aths
2002-08-22, 17:47:52
Bei 1.1.7.11 habe ich einen hässlichen Bug entdeckt: Bei jedem aTuner-Start resettet er die Werte auf Default.

edit: Deshalb gibts jetzt 1.1.7.12, ohne diesen Bug, unter gleicher URL.

JaDz
2002-08-22, 19:26:46
Folgender Fehler tritt bei mir noch auf:

Ich benutze WinXP Pro. Melde ich mich unter meinem Benutzer (mit Administratorrechten) an, funktioniert alles vom Feinsten (1.1.7.12).

Ich habe im aTuner eingestellt, dass er automatisch beim Windows-Start geladen werden soll.

Meldet sich meine Freundin unter ihrem Benutzernamen an (keine Administratorrechte), passiert folgendes:

http://www.dvd-center.de/goto/JanDzi3950/default.html
(bitte anklicken, Screenshot des Fehlers).

Da meine Freundin den aTuner sicher nicht benötigt, ist es möglich den aTuner nur in meinem Benutzerkonto zu laden?

MfG JaDz

aths
2002-08-22, 22:31:45
Originally posted by JaDz
Da meine Freundin den aTuner sicher nicht benötigt, ist es möglich den aTuner nur in meinem Benutzerkonto zu laden?Jupp, geht aber leider nur mit Handarbeit. Erstelle eine Verknüpfung, die aTuner mit dem Parameter -autostart lädt, und verschiebe diese in deinen Autostart-Ordner.

Warum ansonsten diese Fehlermeldungen kommen, weiß ich allerdings nicht.

Bei aTuner muss natürlich der Autostart-Haken entfernt werden.

JaDz
2002-08-24, 13:44:24
Hat geklappt!

Danke!

MfG JaDz

aths
2002-08-25, 04:12:07
Wunderbar, dann kommt das auch gleich in die FAQ.