PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für XFX7800GTX, AC Silencer5 Rev.3 oder Zalman VF700?


Blackpitty
2006-01-12, 19:15:55
Ich habe eine Pine XFX7800GTX.

Mein restliches System seht ihr in meiner Signatur. Nun ist die schon recht leise GTX die letzte Lärmquelle in meinem PC :rolleyes:

Mein Netzteil ist von Zalman, und der 80mm dreht so lahm dass er nicht wahrnehmbar ist.

Meine CPU wird von nem Sonictower gekühlt und der Revoltec Dark Blue der drin steckt ist bei 7V auch nicht Wahrnehmbar.

Meine beiden Gehäuselüfter(papst 2GLL und Dark Blue) sind bei 7V auch nicht hörbar. Meine Festplatte habe ich selber entkoppelt und man hört von ihr auch nichts mehr. Nun ist nur noch die Graka zu hören.

Als Kühler kommt in Frage:

AC NV Silencer 5 Rev.3
Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU - LED

Welcher der Kühler ist der bessere, im Punkt Kühlleistung und Lautstärke.

Ich will hier kein Fangelaber und sonst was, sondern nur Tatsachen.

Meine Graka wird grad aktuell unter Last 80° warm, und ohne Last 50°, ist zwar alles normal, aber mir ist es zu viel, dadurch heizt sich auch das GEhäuse mehr auf.

Ich hatte noch nie den Zalman VGA Kühler, aber ich hatte schonmal einen NV Silencer 5 auf meine alten 6800GT.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

KinGGoliAth
2006-01-12, 19:25:48
wenn dir DHES wichtig ist dann nimm den silencer. wenn du in der lage bist für eine gescheite gehäusebelüftung zu sorgen dann nimm den zalman.
der kühlt auch die komplett karte von vorne bis hinten und auf 5v ist er unschlagbar leise (und trotzdem sehr effektiv).

aber wie immer ist die frage zwischen silencer und zalman eine frage der persönlichen einstellung und keine frage der fakten. ;) :D



€:
für den fall, dass du nen window hast behaupte ich einfach auch mal so ein kupferkühler sieht cooler aus als nen haufen plastikschrott. ;)


€2:
und wenn wir mal davon ausgehen, dass sich von rev 2 auf rev 3 nix nennenswertes geändert hat könnte das hier helfen:
http://www.tweakers4u.de/artikel/vga_cooler_roundup,,06,2005,,144.htm?page=5

Blackpitty
2006-01-12, 20:02:08
Also ich habe ein Thermaltake Tsunami, kannste dir im Nethandslink anschauen.

Habe vorn einen 120iger Papst 2GLL @7V und hinten einen 120iger Revoltec Dark Blue @7V und im Netzteil nen 80iger und im Sonictower noch einen 120iger Revoltec, bald kommt noch einer Hinzu. Also 4 120iger im Case.

Ein Window ist auch drin. Wenn dann nehme ich auch nur den Zalman mit LED(hatte mal nen 7000B Al Cu LED und den fan ich auch geil)

Naja, also den Zalman könnte ich ja mal ausprobieren, da ich ja nen Silencer schon hatte.

Ich würde gern noch wissen wie sich ca. die Temperaturen verändern? Also ich will unter Last keine 80° mehr, das ist klar, und startet die Graka überhaupt, wenn der Lüfter nicht eingesteckt ist?

Ist der Zalman bei 5V auch noch leistungsstark und auch wirklich unhörbar?

Warum kostet eigentlich die Fatality version fast das doppelte von den anderen Modellen, der ist doch auch nicht besser?

Freue mich über Antworten.

KinGGoliAth
2006-01-12, 20:38:05
also ich habe eben mal zum spass den stecker vom zalman abgezogen (lief auf 5v) und es ist zumindest für mich nicht wahrnehmbar ob er an ist (5v) oder aus ist. obwohl ich mit dem kopf davor hing. ;)
der unterschied zwischen 5 und 12v ist beim zalman laut diverser tests maximal ~8°C. also fällt kaum ins gewicht. beim silencer ist das deutlichst mehr.
wie das bei einer 7800 ist weiß ich nicht aber alle karten die ich bisher in meiner moddingzeit hatte (gf 2, 9800pro, 6800) liefen auch ohne lüfter auf dem kartenanschluß. wüßte nicht warum das bei der 7800 anders sein sollte. ;)
ich habe bei meiner 6800 (siehe nethands) temps von anfang 40 (idle) bis anfang 50 (load) bei 5v. wenn ich den zalman auf 12v stelle und die halbfertige gehäusebelüftung aufdrehe komm ich auch bei last nicht über 40°C. also der zalman kühlt wirklich schon verdammt gut.
die fatality reihe scheint der kühleroverkill zu sein. die sehen nur schicker aus in rot eloxiert, haben nen lüfter mit roter led, sind an sich absolut baugeil nur de rlüfter dreht schneller (und damit lauter). wenn sich also ein silent freak wie du so ein ding kauft dann nur weil er rot leuchtet. ;) :D

Blackpitty
2006-01-12, 22:31:12
Ok, und lohnt es sich ne Kupfervariante zu holen oder lieber als cu? LED auf jeden Fall.

KinGGoliAth
2006-01-12, 22:40:09
der unterschied zwischen alcu und cu war zwar vorhanden aber nicht überdeutlich. aber ich denke das kann man sich gönnen. die kosten nicht mehr die welt und die paar euro sollte man ruhig mehr ausgeben. schließlich kauft man sich nicht jede woche nen neuen kühler sondern behält den einige monate und auch jahre wenn er noch auf die nächste grafikkarte passt. ich würde die vollkupfer variante nehmen. die 4 oder 5 euro mehr sind gut angelegt.

Blackpitty
2006-01-12, 22:43:59
Ok, und was ist da noch so dabei bei dem Kühler? wie sieht der Lieferumfang aus?

KinGGoliAth
2006-01-12, 22:47:18
*denk*

- nen zalman aufkleber :uup: :lol:
- silicon paste. ab in die tonne und AS5 drauf. ;)
- der kühler selber natürlich
- 8 kleine blau eloxierte alukühlkörper für die rams
- ein 5 1/4 stromadapter mit 2 12v und 2 5v anschlüssen für 3pin lüfter.
- diverses befestigungsmaterial.

Blackpitty
2006-01-12, 22:54:11
Ok, Zalman Kleber habe ich schon ;D

Was ist, wenn man die Ramkühler mal auf ne andere Karte bauen will? Die kleben doch dann nichtmehr?

WLP habe ich AC MX1 da, die ist doch auch gut, oder?

Blackpitty
2006-01-13, 16:01:07
Kann mir noch jemand was zum Silencer 5Rev.3 sagen? hat den jemand auf einer 7800GTX?

Und was habt ihr für Temperaturen mit dem Silencer oder dem Zalman, würde das gern wissen

KinGGoliAth
2006-01-13, 16:25:00
Ok, Zalman Kleber habe ich schon ;D

Was ist, wenn man die Ramkühler mal auf ne andere Karte bauen will? Die kleben doch dann nichtmehr?

WLP habe ich AC MX1 da, die ist doch auch gut, oder?

mx1 sagt mir nix. sollte aber alles besser sein als die billige silicon paste. ;)
auf den ramkühlern sind wärmeleitpads drauf. ob die noch ein zweites mal funktionieren weiß ich nicht. ich habe meine mit zalman 2 kompo kleber festgeklebt. viel effektiver als diese dicken pads...

dargo
2006-01-13, 18:51:40
Und was habt ihr für Temperaturen mit dem Silencer oder dem Zalman, würde das gern wissen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3720957&postcount=62

Die GTX hat aber natürlich eine um ca. 20W höhere Verlustleistung (im Vergleich zur XL @standard 500/495Mhz).

Blackpitty
2006-01-13, 19:18:29
Also hätte ich mit nem Zalman @ 5V nicht viel weniger Temperaturen als jetzt, oder?

Und der bei 5V ist er immer noch warnehmbar, oder?

Was ist denn wenn man nen Silencer mit dem experttool herunterregelt, dann ist der doch besser in der Kühlung und noch leiser, oder?

yardi
2006-01-13, 22:56:25
Also hätte ich mit nem Zalman @ 5V nicht viel weniger Temperaturen als jetzt, oder?

Und der bei 5V ist er immer noch warnehmbar, oder?

Was ist denn wenn man nen Silencer mit dem experttool herunterregelt, dann ist der doch besser in der Kühlung und noch leiser, oder?

Das geht nicht weil du den Zalman nicht an die GraKa anschliessen kannst, der kommt ans Netzteil.

Blackpitty
2006-01-13, 23:41:35
Das geht nicht weil du den Zalman nicht an die GraKa anschliessen kannst, der kommt ans Netzteil.
Hä, was meinst du mit deinem Post? Habe nichts geschrieben von Zalman an die Graka anschließen :|

Blackpitty
2006-01-14, 00:00:27
Ich hab noch ne andere Idee.

Wie ist denn der Kühler der GTX512?

Passt der auch auf eine 7800GTX256mb?

Ist der Leise und hat er genügend Kühlleistung für meine Graka, oder ist der Zalman immer noch besser bei 5V?
Den hier meine ich, würde mich über eine schnelle Antwort freuen
http://www.amdplanet.it/art_img/sergio-news/7800GTX-512MB.jpg

KinGGoliAth
2006-01-14, 00:42:05
serienkühler sind nur darauf ausgelegt um die grafikkarte nicht überhitzen zu lassen. das ist alles. besonders kühl sollen die nicht sein und besonders leise schon garnicht. wenn du so ein teil nimmst und auf 5v betreibst kann nix gutes bei rauskommen.

ist zumindest meine erfahrung mit solchen scherzen...

Blackpitty
2006-01-14, 10:45:07
Ja, er ist auf der mit 512mb aber immer noch kühler al mein Kühler bei der mit 256mb.

Wenn man den mit nem Zalman vergleicht denkt man dass der Kühler doch viel mehr Leistung haben muss als der Zalman.

WEGA
2006-01-14, 11:01:13
serienkühler sind nur darauf ausgelegt um die grafikkarte nicht überhitzen zu lassen. das ist alles. besonders kühl sollen die nicht sein und besonders leise schon garnicht. wenn du so ein teil nimmst und auf 5v betreibst kann nix gutes bei rauskommen.

ist zumindest meine erfahrung mit solchen scherzen...

der kühler von der quattro oder 512mb version soll extrem leise sein und äußerst gut kühlen!

ob der passt wieß ich nicht aber wo willst du den herbekommen?

€:mx1 ist besser als ac5

Blackpitty
2006-01-14, 11:25:10
ich würde den von einem Freund bekommen, der 2 512mb karten hat und die mit Wakü betreibt, und da kann ich einen für Paar € abhaben.

Ich will wie beschrieben ne Grakakühlung die am besten nicht hörbar ist und die Temperaturen sollen unter den jetzigen liegen

WEGA
2006-01-14, 11:43:33
ich würde den von einem Freund bekommen, der 2 512mb karten hat und die mit Wakü betreibt, und da kann ich einen für Paar € abhaben.

Ich will wie beschrieben ne Grakakühlung die am besten nicht hörbar ist und die Temperaturen sollen unter den jetzigen liegen

wenns ein freund ist gibt er ihn dir doch bestimmt zum testen und schaun, ob er überhaupt passt. das würde ich machen

Blackpitty
2006-01-14, 15:35:50
Das Problem an der Sache ist, dass der Freund aber weit weg wohnt, und er mir den zuschicken muss, sonst würde ich das gern machen :rolleyes:

Blackpitty
2006-01-15, 10:42:01
Ich denke ich nehm den Zalman, da er auch auf ne andere Karte passt, undnicht nur auf die GTX, und laut diversen Aussagen ist er leiser und Kühler

Blackpitty
2006-01-23, 23:19:37
hab nun den zalman gekauft und heute montiert.

hatte mit dem Standartkühler ohne Last 50-52°, mit Last 77-80°

Nun habe ich mit dem Zalman bei 7V ohne Last 45-46° und unter Last 77°

Dachte da tut sich mehr an den Temperaturen, besonders im Lastbereich, karte ist ne standart XFX7800GTX 450/1250

Was sagt ihr dazu?

MiamiNice
2006-01-24, 01:04:50
Bau ihn nochmal ab und dann wieder drauf. Manchmal sitzt er beim ersten mal net 100pro.

Ich habe hier den Silencer auf meiner GT und Idle bin ich so bei 40°.

MfG

Blackpitty
2006-01-24, 11:37:16
Aber eigentlich sitzt der ZAlman ganz gut drauf, habe AC Silver 5 genommen als WLP, habe noch MX1.

Blackpitty
2006-01-24, 23:03:08
So, habe nochmal geschaut, also wenn ich mit Rivatuner die Temps beim Zocken aufzeichne, habe ich immer 77° Spitzen drin, also nie dauerhaft bei 77, aber halt öfters. Hatte mit Temps von um die 60 gerechnet. Könnt ihr mir noch nen Tip geben? Oder wer hat noch auf seiner GTX einen Zalman?

KinGGoliAth
2006-01-24, 23:07:09
sicher, dass das ding auch gut angezogen ist? der zweifel wurde ja hier schonmal angesprochen.
am besten nochmal schnell abmontieren, gucken ob die wärmeleitpaste auch schön rausgequetscht wurde (auf der gpu sollte im besten fall praktisch nichts mehr sein) und bei bedarf die schrauben und alles nachziehen.

zumal die as5 auch gerne 100-200 stunden braucht bis sie ihre beste leistung bringt.

Blackpitty
2006-01-25, 17:38:43
sicher, dass das ding auch gut angezogen ist? der zweifel wurde ja hier schonmal angesprochen.
am besten nochmal schnell abmontieren, gucken ob die wärmeleitpaste auch schön rausgequetscht wurde (auf der gpu sollte im besten fall praktisch nichts mehr sein) und bei bedarf die schrauben und alles nachziehen.

zumal die as5 auch gerne 100-200 stunden braucht bis sie ihre beste leistung bringt.

aber nach der Zeit bringt die auch keine 10° Unterschied :rolleyes:

Also, durch die Löcher um die GPU habe ich diese kleinen Gewindedinger da gesteckt mit so Gummiringen dazwischen und die schön mit der Hand angezogen. Dann habe ich auf der Rückseite dieses Blech mit dem Zalman Aufdruck drauf geschraubt und dann ganz dünn WLP aufgetragen und mit ner Plastekarte verstrichen(wie auf der CPU) und dann habe ich den Kühler aufgesetzt und habe die 2 Schrauben immer gleichmä0ig angezogen, biss die Klammer vom Kühler auf den Gewindedimgern aufgekommen ist, also Fester kann man nichtmehr zu drehen.

Hier noch ein Bildchen, da sieht man den Gummiring und wie er festgezogen ist

http://img88.imageshack.us/img88/656/dsc031740ie.jpg