PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21" CRT zu gross zum Zocken?


yardi
2006-01-12, 19:32:01
Hi!!

Bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Monitor und habe deswegen auch schon im Kaufberatungsforum gepostet.

Dort wurde mir der IBM P260 und der IBM P275 empfohlen...beides 21" Geräte.

Bisher war ich immer der Auffassung ein 21" Monitor sei zu groß zum Zocken (respektive Ego-Shooter zocken).

Zum Beispiel spiele ich fast nur Shooter Online (CoD2,CS:S...ganz selten mal ein RTS oder ein Rennspiel), wenn da ein Gegner am Rand des Bildschirms auftaucht bemerk ich den dann genauso gut wie auf meinem aktuellen 17" Monitor?

Denn mir ist schon öfters aufgefallen das sich die Augen zu nem großen Teil beim Zocken von Shootern nur auf das Fadenkreuz konzentrieren. der Rand des Monitors wird viel weniger wahrgenommen. Merkt man besonders wenn man nem anderen Spieler im Spectator Modus in First person zuschaut....

Wenn ich dann nen 21" Monitor nen halben Meter vor mir hab habe ich dann ja viel mehr Fläche vor mir die ich beobachten muss und daher könnte es doch sein das mir gegner weniger auffallen, oder?

Was meint ihr? Sind meine Gedanken Blödsinn oder ist was dran?

Hatte leider bisher keine Gelegenheit mal ausführlich an nem 21" Gerät zu zocken. Alle Bekannten haben auch nur 17" Monitore.

Wäre nämlich echt schlecht wenn das tatsächlich so wäre. Bin mit meinem CoD2 Clan atm in der Esl wieder am durchstarten...

Radeonfreak
2006-01-12, 19:38:37
Ich zocke seit 5 Jahren auf einem 21" CRT, hauptsächlich Ego Shooter und hatte bis jetzt nie Probleme.Ist vielleicht gewöhnungssache aber ich würde nie an einem kleineren Gerät spielen wollen.

Gast
2006-01-12, 19:38:41
So viel größer ist ein 21" Monitor auch nicht, denn 1 Zoll = 2,54cm. 10cm mehr machen den Braten nicht fett, das wirst auch du früher oder später merken. Nicht umsonst gibt es noch deutlich größere (TFT)-Monitore...

EvilOlive
2006-01-12, 19:40:01
Mit einem Abstand von 80-90 cm zum Monitor passt das schon. ;)

yardi
2006-01-12, 19:40:50
Mit einem Abstand von 80-90 cm zum Monitor passt das schon. ;)

Sooo lange sind meine Arme auch nicht... ;)

PatkIllA
2006-01-12, 19:46:53
natürlich geht das. Hab 5 Jahre lang auf 22" CRT gespielt. Vor nem halben Jahr hab ich den dann gegen was größeres getauscht.

RaumKraehe
2006-01-12, 19:47:59
Ich wurde mal auf ner LAN als 21" Cheater bezeichnet. War natürlich nur der Neid der Kiddies. Ich finde es sogar angenehmer als mit 17" oder 19" und es versetzt mich mehr ins Geschehen. :)

bArToN
2006-01-12, 19:50:14
Ich bin von einem 17" auf einen 21" umgestiegen.

Und imo kann man mit einem 21" auch viel besser zocken. Man muss sich halt 1-2 Tage daran gewöhnen.

danger!
2006-01-12, 19:53:04
Jupp, seh ich genauso. Bin damals auch von 17" auf nen 21" (mittlerweile 19" TFT) umgestiegen und meinem "skill" tat das nur gut. Besonders weit entfernte Gegner lassen sich durch die höhere Auflösung deutlich besser erkennen ;)

bfm
2006-01-12, 19:54:01
Ich wurde mal auf ner LAN als 21" Cheater bezeichnet. War natürlich nur der Neid der Kiddies. Ich finde es sogar angenehmer als mit 17" oder 19" und es versetzt mich mehr ins Geschehen. :)
Du hast nen 21" mit auf ne LAN genommen? :eek: Ich bin froh, dass das Ding auf meinen Schreibtisch steht und ich es hoffentlich nie wieder bewegen muss.

OnT: Kauf dir nen 21" und freue dich einen Ast ab, es spielt sich großartig an solch einem Gerät!
btw. der P260 packt 100Hz@1280x960, x1024 wirst du nicht benutzen.

yardi
2006-01-12, 20:07:54
btw. der P260 packt 100Hz@1280x960, x1024 wirst du nicht benutzen.

Versteh ich nicht ganz...

PatkIllA
2006-01-12, 20:10:53
Bei 1280x1024 hast du entweder schwarze Balken an der Seite oder ein falsches Seitenverhältnis.
Ich fand 1400x1050 immer ganz angenehm für solche Monitore.

yardi
2006-01-12, 20:24:13
Bei 1280x1024 hast du entweder schwarze Balken an der Seite oder ein falsches Seitenverhältnis.
Ich fand 1400x1050 immer ganz angenehm für solche Monitore.

aso, umdenken. Bei meinem 17" Gerät wars nämlich immer so das ich schwarze Balken links und rechts hatte wenn ich auf 1280x960 gestellt habe...bei nem 21" Gerät ist das dann nicht mehr so. Richtig?

lipp
2006-01-12, 20:36:33
bin auch von 17" auf 21" umgestiegen, anfangs kams mir RIESIG vor, aber mittlerweile kommt er mir so gross wie mein 17" vor ;D

btw habe meinen 21er auch auf lan mitgehabt, war ganz cool.... aber mir kommen mittlerweile 17"er arschmäßig klein vor, auf arbeit sitz ich auch an nem 17" crt und ich find der isn witz!

aber an die größe eines 21zollers gewöhnt man sich recht fix, mein kumpel der eher als ich nen 21er hatte, kam der mir riesig vor, mittlerweile ist es nicht mehr der rede wert! ;D

LOCHFRASS
2006-01-12, 20:48:08
Ich bin von 15" TFT auf 21" CRT umgestiegen (IBM P260), ist schon ein gewaltiger Unterschied, ich brauch den PC fast ausschliesslich fuer EBV und Games, da macht 1600x1200 (@95 Hz) schon Spass. =)

PatkIllA
2006-01-12, 20:49:21
aso, umdenken. Bei meinem 17" Gerät wars nämlich immer so das ich schwarze Balken links und rechts hatte wenn ich auf 1280x960 gestellt habe...bei nem 21" Gerät ist das dann nicht mehr so. Richtig?
Du solltest dir vielleicht mal die Einstellungen deines Monitors anschauen.
1280x960 sollte auf einem 17" CRT keine Ränder haben.

CrazyHorse
2006-01-12, 20:51:23
aso, umdenken. Bei meinem 17" Gerät wars nämlich immer so das ich schwarze Balken links und rechts hatte wenn ich auf 1280x960 gestellt habe...bei nem 21" Gerät ist das dann nicht mehr so. Richtig?


Nein, nicht umdenken.

Dann hattest du das Bild in den Einstellungen am Monitor nicht richtig eingestellt. Dein 17" CRT hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Die Auflösung 1024x768 oder 1152x864 oder 1280x960 entsprechen diesem Seitenverhältnis. In diesen (und allen anderen 4:3 Auflösung) ist ein Kreis auf dem Bildschrim tatsächlich ein Kreis, sofern der Monitor richtig eingestellt ist, d.h. das Bild bis zum Rand aufgezogen ist. Das kann man ja mit den Reglern am Monitor machen.

Das gilt auch für einen 19" oder 21" Monitor mit der Auflösung von 1600x1200 (und den o.g. kleineren Auflösungen). Das Seitenverhältnis von Breite zu Höhe ist 4:3.

Es gibt von Nokia so ein altes Monitor Testprogramm mit dem man neben den Farben und Konvergenz auch die Geometrie überprüfen kann. Google mal danach und mach den Geometrie-Test. Wenn die Kreise wirklich rund und nicht elliptisch und die Quadrate quadratisch und nicht rechteckig sind, dann hast du die richtige Auflösung gewählt bzw. die richtige Geometrieeinstellung am Monitor vorgenommen.


Bei 17" TFTs und 19", TFTs sowie Widescreen-CRTs und TFTs sieht das anders aus.

yardi
2006-01-12, 22:55:00
Jetzt macht mich mal net schwach....

Also wenn Kreise auf meinem Moni elliptisch wären hätte ich das sicher gemerkt. Auch beim Nokia Monitortest ist alles in Ordnung.

Als ich das Teil bekommen hab habe ich 1280x1024 eingestellt und die Ränder haben alle Haargenau gestimmt, hab mir gar keine großen Gedanken drüber gemacht.

Als ich vor ein paar Monaten nen zweiten Monitor angeschlossen hab wars genauso...

Komische Sache

danger!
2006-01-13, 00:13:29
Jetzt macht mich mal net schwach....

Also wenn Kreise auf meinem Moni elliptisch wären hätte ich das sicher gemerkt. Auch beim Nokia Monitortest ist alles in Ordnung.

Als ich das Teil bekommen hab habe ich 1280x1024 eingestellt und die Ränder haben alle Haargenau gestimmt, hab mir gar keine großen Gedanken drüber gemacht.

Als ich vor ein paar Monaten nen zweiten Monitor angeschlossen hab wars genauso...

Komische Sache

Wenn man den oder die Monitore richtig eingestellt hat, ist da ja auch kein Rand. Perspektivisch korrekt ist das Bild dennoch nicht. Das dir das nicht aufgefallen ist, ist auch keine Schande, schließlich ist das Bild ja nicht grob verzerrt, sondern nur ein bischen (sind ja nur 64 Pixel zu viel) ;)

RaumKraehe
2006-01-13, 00:33:00
Euch ist aber klar das ein modernes BS immer Runde Kreise macht, um es mal einfach zu sagen. Egal ob 4:3 oder 5:4. Das einzige was probleme machen könnte sind Games. ;)

PatkIllA
2006-01-13, 00:44:11
Euch ist aber klar das ein modernes BS immer Runde Kreise macht, um es mal einfach zu sagen. Egal ob 4:3 oder 5:4. Das einzige was probleme machen könnte sind Games. ;)
Öhm nö
Das OS geht von quadratischen Pixeln aus und das sind sie bei bildschirmfüllender Farstellung von 1280x1024 auf einem 4:3 Monitor nicht.

yardi
2006-01-13, 08:23:33
In Games hatte ich auch nie Probleme...

CrazyHorse
2006-01-13, 08:51:35
Probleme kriegt man dadurch ja auch nicht. Alles Gewöhnungssache...

Falls du BF, CS, HL oder Ähnliches spielst, achte mal auf die Radaranzeige. Die müsste eigentlich ja kreisrund sein, dürfte aber etwas eirig sein bei 1280x1024.

tombman
2006-01-13, 08:54:42
21" saugt, 24" Breitbild is viel besser ;) (ist so hoch wie 21", nur 20% breiter ;))

Was mir jetzt noch groß vorkommen würde wäre der neue 30" Dell ;D

[VII]
2006-01-13, 12:56:23
ich hol mir lieber den EIZO S2410 ;-) 24" Widescreen

PHuV
2006-01-13, 13:38:17
Da muß aber entsprechend die CPU- und Grafikkartenpower dahinter stehen, um mit 1600x1200 geschweige den mit 1920x1200 spielen zu können.

Bei Nvidia finde ich es schade, daß sie immer noch nicht bei den Karten, so wie die neuen ATIs, die Auflösungen durch DualLink mit 2560x1600 unterstützen.

PatkIllA
2006-01-13, 14:14:58
@wdragon
die 7800er Karten haben DualLink und die gibt es schon ein paar Monate länger. CPU Power ist auch egal bei der Auflösung.

Gast
2006-01-13, 14:36:29
Jup, die 7800er haben DualLink-DVI.
Vielleicht hatte der Threadstarter ja vorher einen 17"-TFT? Dann war es nur richtig auch eine 5:4-Auflösung zu verwenden. ;)

ezzemm
2006-01-13, 15:15:03
Der meiner Meinung nach beste Grund, statt nem neuen 19" einen neuen 21" zu kaufen ist, daß du dann nen moderneren Monitor bekommst.

Man möge mich korrigieren, aber ich denke daß die 19" schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden.
Mein acht Jahre alter 21" beherrscht 1280x960px bei 120Hz, die 19" nur 85Hz.

Liegt wohl daran, daß die Hersteller seit den TFTs kein Potenzial in den 19" sehen; die 21" und mehr werden aber noch im professionellen Bereich gebraucht

tombman
2006-01-14, 03:21:26
']ich hol mir lieber den EIZO S2410 ;-) 24" Widescreen

Sicher krasses Teil, aber gegen den 30" Dell stinkts trotzdem ab ;)

Btw, gibts von diesem Eizo schon game-tests? Is ned ganz unwichtig, denn gamer sind bei EIZO keine Zielgruppe...eher Pros..