PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Update?


Unregistered
2002-07-25, 17:54:02
Hi, kann mir evl jemand sagen wie man nomaler weise nen Bios-Update durchführt ? ich habe leider ein PC-Komlpett System von Acer ( Acer Veritron 7200 ) und weiss nicht so recht wie ich ein Bios-Update machen kann ich habe zwar schon eine Bin-File von Acer doch nur ist dort keine Readme bei .... kann mir evl jemand helfen ?!

WBM
2002-07-25, 18:41:05
AWDFlash für Award-BIOS oder das andere für AMI-BIOS (kein Plan was du auf deinem PC für ein BIOS hast) saugen (am besten bei MSI, den Link hab ich grade parat www.msi-computer.de ).

Ordentliche Diskette nehmen und formatieren (nich Quickformat).

AWDFlash (bzw. AMI-BIOS-Flasher) und die BIN-Datei auf die Diskette kopieren.

Von Windows-Bootdiskette (möglichst 98 oder ME) oder von ner Windows98 CD ein DOS booten.

Dann unter DOS auf das Diskettenlaufwerk wechseln, auf die Disk mit dem BIN-Kram und AWDFlash drauf wechseln mit a: .

Dann schauen wie die Biosflasher Datei heißt, oft awdfl789.exe oder sowas und eingeben

awdfl789 ******.bin

Hoffe das war einigermaßen zu verstehen... ;D

mofa84
2002-07-25, 20:40:47
man soll normalerweise auch noch vor dem Flashen die Default Settings laden.

barracuda
2002-07-26, 04:07:58
3DC BIOS-Update Guide! (http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/)

WBM
2002-07-26, 10:45:47
Originally posted by mofa84
man soll normalerweise auch noch vor dem Flashen die Default Settings laden.

Stimmt! Hab ich vergessen zu erwähnen.

Sam
2002-07-26, 13:46:42
Originally posted by mofa84
man soll normalerweise auch noch vor dem Flashen die Default Settings laden.

hääää seit wann denn das ????
wäre mir neu.

harkpabst_meliantrop
2002-07-26, 15:24:18
Originally posted by Sam

hääää seit wann denn das ????
wäre mir neu.

Naja. Eher umgekehrt, nach dem Flashen. Es ist möglich, das ein neues BIOS seine Werte anders im CMOS speichert und so ist sichergestellt, dass da kein Mumpitz vom vorherigen BIOS drinsteht.

/edit/
Oh, 3DC BIOS Update Guide, hab ich ja noch nie gelesen. Kleine Anmerkung: Man kann auch mit Hilfe der WinNT4/Win2k-CD DOS-Bootdisketten erstellen.

mofa84
2002-07-26, 17:16:52
Aber eigentlich heißt es immer davor, könnte ja z.B. sein dass eine neue Funktion oder so dazukommt.

Denniss
2002-07-26, 21:57:49
Mit Bios-Defaults vor dem Flashen ist sicherlich gemeint alle scharfen Speichereinstellungen oder sonstigen Übertaktungsaktionen :D auf Standardwerte zurücksetzen damit beim Biosflash nichts schiefgeht .
Nach dem Update im Bios dann Setup Defaults oder Performance Settings laden damit eventuelle neue Funktionen auch aktiviert werden .

harkpabst_meliantrop
2002-07-27, 02:28:13
Originally posted by Denniss
Mit Bios-Defaults vor dem Flashen ist sicherlich gemeint alle scharfen Speichereinstellungen oder sonstigen Übertaktungsaktionen :D auf Standardwerte zurücksetzen damit beim Biosflash nichts schiefgeht .
Huhuuu, sollte ich da fälschlicherweise was als selbstverständlich vorausgesetzt haben, was es für manche gar nicht ist? ;)

Das dürfte damit nun auch klargestellt sein.