PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiner Office-Computer - Kritik über Auswahl gewünscht


Cornhoolio
2006-01-12, 20:23:18
Nabend!

Ein Freund hat mich angefragt, mal paar Sachen für nen Office Computer für seine Mutter rauszusuchen. Er kann die Hardware zusammenbauen, ist aber nichts o aktuell im PC Bereich.

PC ist nur zum surfen, emailen, chatten,brennen da. Keine 3D Spiele. Bissel Musikhören. Preis sollte ca 300 - 350 Euro sein.



Festplatten » Serial-ATA ab 7200 rpm
[löschen][merken](info)1 x Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (HD080HJ)

Was leises und günstiges halt. 3 Jahre Garantie wäre nett.



[löschen][merken](info)1 x AMD Sempron 64 3000+ boxed Sockel-754, 1800MHz, 128kB Cache (SDA3000BXBOX)

Nen Sempron. Mir wär halt ein 64 bit Sempron wichtig, damit es der aktuelle 64 bit Core und nicht der alte Sockel A Core vom Athlon XP ist.
Natürlich kein Celeron - für den Preis zu lahm und zu teuer.

...

[löschen][merken](info)1 x Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR

Stressfreier ram. 256MB find ich etwas wenig, mehr als 512 unnötig.



Mainboards » AMD Athlon 64(alt) Sockel 754
[löschen][merken](info)1 x ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 (PC3200 DDR)


Bin mir da etwas unsicher, ob das richtig ist. Ich hätte gerne PCIe - falls mal doch mit dem Teil gezockt werden sollte, SATA2, onboard audio und onboard VGA. die onboard VGA soll ja re cht brauchbar sein, im gegensatz zu intels IGM.

Passt das board mit CPU + Ram? Ich denk schon.



DVD-Laufwerke » DVD-Brenner intern
[löschen][merken](info)1 x LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk

Kenn ich von der FIrma. Exzellent.


[löschen][merken](info)1 x Labtec Standard Keyboard SE Black, PS/2, DE (967424-0102)


Muss nciht die sein - gibts standard 5 Euro.



Eingabegeräte » Mäuse und Trackballs
[löschen][merken](info)1 x Microsoft OEM IntelliMouse Optical, PS/2 & USB (D58-00017)

Unter den billigem Mousen find ich die die beste. Kenn ich von der Arbeit.



Kühlung » CPU-Kühler
[löschen][merken](info)1 x Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)


Ist für einen andern PC


Gehäuse und Zubehör » ATX-Gehäuse
[löschen][merken]1 x No-Name/Diverse Midi-Tower ATX mit 350W Netzteil P4-ready

Gibts irgendein BilligTowerKlapperGehäuse und beim NT Netzteil Seasonic SS-400FS ATX PFC bis 30 Euro. Kostet 15 Euro. Oder was anderes bekanntes, günstiges.

AnarchX
2006-01-12, 21:21:31
Beim Case solltest du dir mal die AC Silentium Reihe anschauen (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium&x=0&y=0&in=), haben wirklich alles dabei inkl. 350W Seasonic Netzteil.

signum incognitum
2006-01-12, 21:41:18
http://www.cdbcomputer.de/catalog/product_info.php?cPath=29_156&products_id=1424&osCsid=d617d76eb00a7da594882be3f95ad74a
...als Komplettvorschlag...hatte meiner Frau die Variante
http://www.cdbcomputer.de/catalog/product_info.php?cPath=29_156&products_id=1422&osCsid=d617d76eb00a7da594882be3f95ad74a
zu Weihnachten als Internetschreibmaschine (schon ein paar Tage früher) untern Baum gelegt... :D natürlich die rote Variante

StefanV
2006-01-12, 21:41:59
1. kannst den ganzen Mist, der unwichtig ist, bitte mal entfernen (z.B. Löschen, die ganzen Leerzeichen), denn es ist recht mühsam, deine Konfiguration zu entziffern.
2. nimm lieber das ECS RS482-M754.

dargo
2006-01-12, 21:47:41
2. nimm lieber das ECS RS482-M754.
Du empfiehlst in letzter Zeit gerne das ECS. Das hat aber noch die alte SB400.
Stichwort - USB Performance.

Meinst du, da ist ne gute Wahl?

StefanV
2006-01-12, 21:57:38
Du empfiehlst in letzter Zeit gerne das ECS. Das hat aber noch die alte SB400.
Stichwort - USB Performance.

Meinst du, da ist ne gute Wahl?
Nun mal ehrlich:
Wer braucht wirklich 'ne gute USB Performance und vorallendingen wozu?

Eben und da es laut Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIIE02&artno=GIIE02&#tecData) Firewire drauf hat, ist das eh irrelevant...

€dit:
Beim ECS wird ein TV Out Bracket mitgeliefert =)

Scoff
2006-01-12, 22:06:11
Und wer braucht im normalen Alltag eher Firewire als USB, solange keine Video/Soundbearbeitung auf der Tagesordnung steht.

Ich denke die USB Performance ist schon sehr wichtig. Mir fallen da USB Sticks und externe Festplatten ein. Ich muss allerdings jetzt zugeben ob es selbst ein Highspeed USB Stick schafft den USB Transfer auszulasten.

StefanV
2006-01-12, 22:18:38
Und wer braucht im normalen Alltag eher Firewire als USB, solange keine Video/Soundbearbeitung auf der Tagesordnung steht.

Ich denke die USB Performance ist schon sehr wichtig. Mir fallen da USB Sticks und externe Festplatten ein. Ich muss allerdings jetzt zugeben ob es selbst ein Highspeed USB Stick schafft den USB Transfer auszulasten.
1. bei USB Sticks ists egal.
2. Festplatten sind besser am Firewire Port aufgehoben, da USB eine höhere CPU Belastung hat und Firewire von ANfang an auf den Datentransfer hin entwickelt wurde.

Zu behaupten, USB ist besser als Firewire ist völliger schwachsinn.

Wahr ist, das USB und Firewire sich perfekt ergänzen, es gibt Dinge, für die ist USB besser geeignet, für andere wiederum ist Firewire besser geeignet, externe Festplatten sollte man nach Möglichkeit immer an den Firewire Port hängen!

Scoff
2006-01-12, 22:26:45
1. bei USB Sticks ists egal.
2. Festplatten sind besser am Firewire Port aufgehoben, da USB eine höhere CPU Belastung hat und Firewire von ANfang an auf den Datentransfer hin entwickelt wurde.

Doch leider denke ich, hat die Mehrheit der Leute keinen Firewire Anschluss und kauft sich somit eher eine USB-Lösung. Ich gehe hier immer von Homeusern aus, so wie es wahrscheinlich die Bekannte von Cornhoolio darstellen wird.


Zu behaupten, USB ist besser als Firewire ist völliger schwachsinn.

Habe ich nie getan und würde ich nicht tun.

Wahr ist, das USB und Firewire sich perfekt ergänzen, es gibt Dinge, für die ist USB besser geeignet, für andere wiederum ist Firewire besser geeignet, externe Festplatten sollte man nach Möglichkeit immer an den Firewire Port hängen!

Seh ich genauso.

StefanV
2006-01-12, 22:31:04
Womit wir wieder dabei wären, warum ist die schlechte USB Performance schlecht?

Eigentlich nur, wenn man externe Festplatten nutzen möchte und das auch nur, wenn man keinen Firewire Port aufm Brett hat..

Mit anderen Worten:
In der Praxis sind die Auswirkungen gering, wichtiger ist da, das alles einwandfrei funktioniert, wovon man beim ATI Chipsatz ausgehen kann.

Die S-ATA Ports wurden freundlichst von Silicon Image bereitgestellt :)

Spasstiger
2006-01-12, 22:31:54
Statt dem Athlon 64 würde einen Sockel 754 Sempron aus der aktuellsten Baureihe nehmen (90nm Fertigung, Cool'n'Quiet-Unterstützung, 64-Bit-Unterstützung).
Da kann man nochmal 30 Euro sparen ohne wesentlich Performance einzubüßen.

EDIT: Irgendwie steht bei dir ja schon ein Sempron. Da hab ich wohl nur die 64 gesehen beim Überfliegen.

Ein 2800+ würde es aber auch schon tun. Hat zwar 200 MHz weniger Takt, dafür aber doppelt so viel Cache.

Cornhoolio
2006-01-12, 22:49:00
http://www.cdbcomputer.de/catalog/product_info.php?cPath=29_156&products_id=1424&osCsid=d617d76eb00a7da594882be3f95ad74a
...als Komplettvorschlag...hatte meiner Frau die Variante
http://www.cdbcomputer.de/catalog/product_info.php?cPath=29_156&products_id=1422&osCsid=d617d76eb00a7da594882be3f95ad74a
zu Weihnachten als Internetschreibmaschine (schon ein paar Tage früher) untern Baum gelegt... :D natürlich die rote Variante

wie ich schon sagte, ich will den alten athlon XP core nicht haben.

das erste angebot find ich sehr gut. mein freund will aber den PC gerne selbst zusammenbauen - ihm macht sowas spass. und ich helf ihm bei der Hardware.

Cornhoolio
2006-01-12, 22:49:41
1. kannst den ganzen Mist, der unwichtig ist, bitte mal entfernen (z.B. Löschen, die ganzen Leerzeichen), denn es ist recht mühsam, deine Konfiguration zu entziffern.
2. nimm lieber das ECS RS482-M754.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=ECS+RS482-M754&x=18&y=7&in=

Grund?

Das find ich nicht mal bei geizhals. Wozu soll ich ein noname board holen ?

Cornhoolio
2006-01-12, 22:51:29
Statt dem Athlon 64 würde einen Sockel 754 Sempron aus der aktuellsten Baureihe nehmen (90nm Fertigung, Cool'n'Quiet-Unterstützung, 64-Bit-Unterstützung).
Da kann man nochmal 30 Euro sparen ohne wesentlich Performance einzubüßen.

EDIT: Irgendwie steht bei dir ja schon ein Sempron. Da hab ich wohl nur die 64 gesehen beim Überfliegen.

Ein 2800+ würde es aber auch schon tun. Hat zwar 200 MHz weniger Takt, dafür aber doppelt so viel Cache.

Stefan Payne, hör bitte mit dem Off Topic Posting auf oder mach nen extra Thread auf !

Die idee mit dem 90nm sempron werd ich gleich mal umschauen.

ich denk, der boxed kühler ist ok, oder?

könnt ihr noch was zum netzteil sagen?

ich werd wohl den holen:

AMD Sempron 64 2600+ tray Sockel-754, 1600MHz, 128kB Cache

als office gurke, werden die sicher nicht die 200 mhz und 128 Kbyte zum 3000+ merken, und mein kumpel spart nochmal 25 Euro !

"AMD AMD Sempron 64 2600+ tray S754 64Bit E-6 Stepping (SDA2600AIO2BO(BX))!"

Sind das die 90nm cores ?

Also ich hätte ja lieber nen 939, und nen nforce/ati board. Damit er vielleicht später auf dualcore aufrüsten kann. aber da kostet die billigste CPU mal 70 Euro mehr !

StefanV
2006-01-12, 23:08:48
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=ECS+RS482-M754&x=18&y=7&in=

Grund?

Das find ich nicht mal bei geizhals. Wozu soll ich ein noname board holen ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a162148.html

1. Asrock ist genauso 'NoName' wie ECS.
2. das ECS bietet mehr als das Asrock, u.A. 2 weitere S-ATA Ports, wichtiger aber TV Out (gibt AFAIK noch 'nen MSI, das sogar 'nen DVI Port hat).
Und es ist kühler als das Asrock.

Spasstiger
2006-01-12, 23:39:59
"AMD AMD Sempron 64 2600+ tray S754 64Bit E-6 Stepping (SDA2600AIO2BO(BX))!"
Sind das die 90nm cores ?

Ja, alle hier genannten Semprons haben 90nm Cores.

Also ich hätte ja lieber nen 939, und nen nforce/ati board. Damit er vielleicht später auf dualcore aufrüsten kann. aber da kostet die billigste CPU mal 70 Euro mehr !

Die Semprons für Sockel 939 sollten demnächst den Markt erreichen, Reviews zu den Teilen gibts auch schon.

up¦²
2006-01-12, 23:50:22
firewire usb2 ...
gerade werden die ersten mobos mit esata ausgeliefert: hot plug :smile:
wenn schon 3 jahre angepeilt werden als tipse, nicht übel um vorzumerken!

Cornhoolio
2006-01-12, 23:55:04
http://www.geizhals.at/deutschland/a162148.html

1. Asrock ist genauso 'NoName' wie ECS.
2. das ECS bietet mehr als das Asrock, u.A. 2 weitere S-ATA Ports, wichtiger aber TV Out (gibt AFAIK noch 'nen MSI, das sogar 'nen DVI Port hat).
Und es ist kühler als das Asrock.

wozu soll ich ein board kaufen, dass NICHT lieferbar ist? udn grad mal 10 shops haben?

Wieso verstehst du nicht, dass ich nicht das ECS will, egal wie oft du es schreibst ?

StefanV
2006-01-12, 23:58:41
Dann halt 'nen MSI :rolleyes: (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIIM10&)

up¦²
2006-01-13, 00:08:16
SP, was ist das problem beim 6100 chipset?
Du hast doch erfahrung damit, trotz dieshrink und extra sb zu heiß?
Wäre sonst doch ideal: 50€

StefanV
2006-01-13, 00:16:16
SP, was ist das problem beim 6100 chipset?
Du hast doch erfahrung damit, trotz dieshrink und extra sb zu heiß?
Wäre sonst doch ideal: 50€
Ja, der ist auch recht stark am rumheizen, dazu sind die Features von dem Teil fürs gebotene auch nicht sonderlich pralle...
Wirklich begeistert bin ich davon nicht, zumal das immer noch 'nen nF4 ist, irgendwie...

Aber ehrlich:
Für 'nen Office Rechner würd ich eher 'nen VIA K8M800 Brett nehmen, wenn die Anforderungen daran gering sind und man keine PCIe Steckplätze benötigt!

T86
2006-01-13, 00:17:32
was spricht gegen ecs? zugegeben die firma is eher oem markt orientiert
aber wenn die bords funzen dann tun sie das zuverlässig - jahrelang
man erinnere sich mal ans legendäre k7s5a ;)
ich muss gestehen mit meinem alten ecs bord hatte ich weniger stress als mit allen anderen bords danach
Asus und msi - soviel zum thema. Asus nur mit größter vorsicht und msi garantiert nie wieder :rolleyes:

Odal
2006-01-13, 00:19:54
SP, was ist das problem beim 6100 chipset?Du hast doch erfahrung damit, trotz dieshrink und extra sb zu heiß?Wäre sonst doch ideal: 50€


das problem ist, das es von nvidia ist ;)
sonst gäbes eigentlich kein problem :rolleyes:

StefanV
2006-01-13, 00:21:21
das problem ist, das es von nvidia ist ;)
Das Problem ist, das die nV Chipsätze bisher immer ziemlich heiß waren (Hitze = schlecht für Lebensdauer) unda uch nicht gerade zuverlässig sind, so gibts doch immer mal wieder Berichte über Datenkorruption bei denen...

Beim nF2 konnte man das gar nachstellen, einfach eine CD brennen...

Aber wie wärs, wenn du, statt irgendwelchem sinnlosen Spam, mal was zum Thema sagen würdest :rolleyes:

Denn dein Posting liest sich wie 'ich hab keine Argumente, aber was er sagt, kann garnicht angehen, auch wenns wahr ist, da muss ich erstmal was dagegen sagen, obwohl ich eigentlich keine Argumente hab'.

Wie wärs, wenn du, lieber Odal, nächstesmal, statt einem bashposting mal ein paar Argumente posten würdest?!


Zumal in diesem Fall die 6100IGP auch noch völliger Overkill wäre, da wäre ein VIA/SIS Brett wesentlich sinnvoller -> geringere Abwärme, womit man eine längere Lebensdauer hätte, was hier wohl nicht ganz unwichtig sein dürfte.

Zumal das ganze auch noch in Low Profile µATX Gehäusen stecken könnte.

Odal
2006-01-13, 00:23:03
ach stefan payne, denk dir einfach das ATI auf dem chipsatz steht dann findest du ihn bestimmt auch toll ;)

btw: ich finde es ja durchaus lobenswert das du dir immer sorgen über die haltbarkeit unserer hardware machst, aber ich denke diese sorge ist nicht notwendig

ok, nimm kein ECS das is billiger plunder, ASRock ist normalerweise besser, und ein günstiges Board mit integrierter Grafik ist für den Anwendungsfall durchaus optimal

Cornhoolio
2006-01-13, 09:39:36
Ja, der ist auch recht stark am rumheizen, dazu sind die Features von dem Teil fürs gebotene auch nicht sonderlich pralle...
Wirklich begeistert bin ich davon nicht, zumal das immer noch 'nen nF4 ist, irgendwie...

Aber ehrlich:
Für 'nen Office Rechner würd ich eher 'nen VIA K8M800 Brett nehmen, wenn die Anforderungen daran gering sind und man keine PCIe Steckplätze benötigt!

nen via müll kommt mir nach southbridge mist und SATA2 probleme garantiert nicht ins haus. ebenso kein ULI oder SIS müll.

Cornhoolio
2006-01-13, 09:41:46
Beim nF2 konnte man das gar nachstellen, einfach eine CD brennen...

Aber wie wärs, wenn du, statt irgendwelchem sinnlosen Spam, mal was zum Thema sagen würdest :rolleyes:

Denn dein Posting liest sich wie 'ich hab keine Argumente, aber was er sagt, kann garnicht angehen, auch wenns wahr ist, da muss ich erstmal was dagegen sagen, obwohl ich eigentlich keine Argumente hab'.

Schreibt jemand, der nach 20 Postings erklärt, warum er nix von Nvidia Chipsets hält. Aber wohl selbst nen NForce hat.




Zumal in diesem Fall die 6100IGP auch noch völliger Overkill wäre, da wäre ein VIA/SIS Brett wesentlich sinnvoller -> geringere Abwärme, womit man eine längere Lebensdauer hätte, was hier wohl nicht ganz unwichtig sein dürfte.

würg. Da würd ich mir lieber ATI Chipsets antun. Ich hab hier diverse mti Ati Xpress 200 (IRC) n der Firma und die laufen mit nem AMD 64 problemlos.

StefanV
2006-01-13, 11:52:47
nen via müll kommt mir nach southbridge mist und SATA2 probleme garantiert nicht ins haus. ebenso kein ULI oder SIS müll.
Und welche Auswirkungen haben diese angeblichen VIA S-ATA2 Probleme in der Praxis?!
Darüber solltest du erstmal nachdenken!


Und was spricht gegen SIS und/oder Uli?
Abgesehen davon, das du diese beiden namen vermutlich vor dem Besuch in diesem Forum noch nie gehört hast?!

Falls es dich interessiert: die beiden haben schon vor über 13 Jahren Chipsätze gebastelt, als du vermutlich noch nichtmal wusstest, was ein PC ist!!


würg. Da würd ich mir lieber ATI Chipsets antun. Ich hab hier diverse mti Ati Xpress 200 (IRC) n der Firma und die laufen mit nem AMD 64 problemlos.
Und warum sollte das bei einem SIS/VIA BRett nicht auch so sein, sofern man den Grafikteil nicht benötigt? :uponder:

Cornhoolio
2006-01-13, 13:02:46
Du hast eine dermassen unfreundliche Art und Weise in dieser Diskussion an dir, dass ich deinen Beitrag der Moderation gemeldet hab !

Dr.Dirt
2006-01-13, 17:11:40
Beim nF2 konnte man das gar nachstellen, einfach eine CD brennen...

Schon wieder der übliche Nvidia Spam von SP. :rolleyes:

Ich hatte damals ein Nforce2 Asus A7N8X Deluxe, daß zusammen mit einem Plextor Brenner einwandfreie CD's produzierte.

Du hast, als du defekte CD's gebrannt hast, einfach was falsch gemacht.

Dr.Dirt
2006-01-13, 17:13:56
Aber wie wärs, wenn du, statt irgendwelchem sinnlosen Spam, mal was zum Thema sagen würdest :rolleyes:

Krass, das gibt hier genau der richtige von sich. Wer spamt denn hier dauernd alle Mainboard Threads zu?
Genau, du!!!

seahawk
2006-01-13, 17:24:53
Um ich mal einzumischen.

Das Baord halte ich für fast egal, hauptsächlich wichtig ist, dass es simpel und solide ist. Wobei ich mir ein Intel mit Onboard Grafik ernsthaft überegen würde. Da ist die BQ sehr solide im 2D. Ich kenne die 6100 aber ehrlich noch nicht.

Cpu - die kleinst mögliche.

Beim RAM tut es auch Samsung oder Infenion.Corsair muss es nicht sein. 512MB sollten es schon sein.

Wichtig ist der CPU Kühler (möglichst leise) und das Netzteil auch möglichst leise. Nichts ist für den Nutzer nerviger als ein lauter Office PC. Da würde ich leiber etwas mehr investieren.

Ein DVS-Brenner muss noch sein.

Und ich würde ne 5400er IDE Platte reinhängen. SATA muss nicht sein.

Dr.Dirt
2006-01-13, 18:15:50
Mainboards » AMD Athlon 64(alt) Sockel 754
ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410

Das Bord dürfte eine gute Wahl sein, alternativ, zwar etwas teurer, aber falls auch noch Fire-Wire benötigt wird, das Gigabyte GA-K8N51GMF, GeForce 6100/MCP410:

http://www.geizhals.at/deutschland/a178318.html

Cornhoolio
2006-01-13, 19:40:08
Das Baord halte ich für fast egal, hauptsächlich wichtig ist, dass es simpel und solide ist. Wobei ich mir ein Intel mit Onboard Grafik ernsthaft überegen würde. Da ist die BQ sehr solide im 2D. Ich kenne die 6100 aber ehrlich noch nicht.

ok. inten IGM hab ich diverse auf der arbeit. problemlos als admin. aber gurkenlahm, wenn nur irgendein game gestartet wird. ich erwarte zumindest, dass auf der nividia half life 1 läuft ..

Cpu - die kleinst mögliche.


ack.


Beim RAM tut es auch Samsung oder Infenion.Corsair muss es nicht sein. 512MB sollten es schon sein.

wenn ich mal mich und meine kumpels zusammenzähle, haben wir fast 20 riegel ram in unseren kisten - alle corsair und kein stress. why change ?


Wichtig ist der CPU Kühler (möglichst leise)

ist doch amd - sollte dohc möglich sein, nicht so krachbrummer wie bei intel zu erwischen, die unter last auf 4000 U hochdrehen - bei 80 mm lüfter ..


und das Netzteil auch möglichst leise. Nichts ist für den Nutzer nerviger als ein lauter Office PC. Da würde ich leiber etwas mehr investieren.

beim NT guck ich, dass ich was mit regeltem lüfter finde.


Ein DVS-Brenner muss noch sein.

doch, brauchen die. und wozu die 5 euro für nen CD brenner sparen, und irgendwann wollen sie mal nen dvd gucken? ..

Und ich würde ne 5400er IDE Platte reinhängen. SATA muss nicht sein.

das seh ich komplett anders. das lahmste in nem PC ist einfach die festplatte - und da sollte auch bei nnem office PC Nicht gespart werden.
SATA, weil ich einfach keinen bock mehr auf den flachbandscheiss hab. da sollen sich die leute mit SCSI rumplagen. für mich nicht mehr.

dargo
2006-01-13, 20:03:00
SATA, weil ich einfach keinen bock mehr auf den flachbandscheiss hab. da sollen sich die leute mit SCSI rumplagen. für mich nicht mehr.
Es gibt auch sowas --> klick (http://www.hardwareshop4u.de/catalog/default.php/cPath/907_908) :rolleyes:

Alex31
2006-01-13, 20:08:35
Wenn keine große Performance benötigt wird, würd ich mir auch mal die VIA Epia Systeme ansehen. Für Office, Musik und CDs brennen reichen die auch und sollten auf Dauer günstiger im Unterhalt sein.

Cornhoolio
2006-01-13, 20:09:47
Es gibt auch sowas --> klick (http://www.hardwareshop4u.de/catalog/default.php/cPath/907_908) :rolleyes:

glaub mir. die hab ich selbst im PC. bin froh, wenn beim nächsten upgrdadem eine zweite IDE platte rausfliegt.

wenn ich könnt, würd ich schon längst nen SATA DVD Brenner im PC haben - gibts ja nicht..

Alex31
2006-01-13, 20:12:25
glaub mir. die hab ich selbst im PC. bin froh, wenn beim nächsten upgrdadem eine zweite IDE platte rausfliegt.

wenn ich könnt, würd ich schon längst nen SATA DVD Brenner im PC haben - gibts ja nicht..
Gibt es von Plextor.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/optische_speicher/2006/januar/neuer_s-ata-brenner_plextor/

Dr.Dirt
2006-01-13, 20:18:20
Wenn keine große Performance benötigt wird, würd ich mir auch mal die VIA Epia Systeme ansehen. Für Office, Musik und CDs brennen reichen die auch und sollten auf Dauer günstiger im Unterhalt sein.
Damit dürfte das Epia System nicht in Frage kommen:

ok. inten IGM hab ich diverse auf der arbeit. problemlos als admin. aber gurkenlahm, wenn nur irgendein game gestartet wird. ich erwarte zumindest, dass auf der nividia half life 1 läuft ..

Die Performance solcher Epia Systeme von 1GHz liegt wohl knapp bei einem P3 mit 700MHz.

hyperterminal
2006-01-13, 20:34:03
Die Performance solcher Epia Systeme von 1GHz liegt wohl knapp bei einem P3 mit 700MHz.
Ich habe selber einen 800er Epia und der ist langsamer als ein 400er Celeron. Ich wuerde die also leistungsmaessig niedriger ansiedeln. Wenn man mit so einem Teil was spielen will braucht man schon ne Grafikkarte.

Cornhoolio
2006-01-13, 21:21:02
Damit dürfte das Epia System nicht in Frage kommen:


Die Performance solcher Epia Systeme von 1GHz liegt wohl knapp bei einem P3 mit 700MHz.

und preislich keine alternative. und wenns low power und low price sein soll, find ich den sempron angebrachter.

kann der ürbrigens auch cool and quiet ?

dargo
2006-01-13, 22:18:30
kann der ürbrigens auch cool and quiet ?
Ab 3000+ erst.