PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Unterschied P-M 730 (1,6Ghz) <-> Prescott 2800 ??


Melkor
2006-01-12, 20:33:41
Moin,
Habe mir überlegt mir einen P-M mitsamt Adapter anzuschaffen und auf irgendein Asus Board zu stecken.

Zur Zeit habe ich einen Prescott E (1MB L2) mit 2800Mhz.
Wenn P-M dann wohl den kleinsten mit 1,6Ghz, 2MB L2 und FSB 533, den dann evtl auch etwas übertaktet.....

Wie groß wäre der Performance Unterschied ( vor allem in Spielen) Originaltakt beiderseits, wirkt sich der L2 Cache großartig aus?

Hamster
2006-01-12, 20:35:40
Moin,
Habe mir überlegt mir einen P-M mitsamt Adapter anzuschaffen und auf irgendein Asus Board zu stecken.

Zur Zeit habe ich einen Prescott E (1MB L2) mit 2800Mhz.
Wenn P-M dann wohl den kleinsten mit 1,6Ghz, 2MB L2 und FSB 533, den dann evtl auch etwas übertaktet.....

Wie groß wäre der Performance Unterschied ( vor allem in Spielen) Originaltakt beiderseits, wirkt sich der L2 Cache großartig aus?


bei originaltakt? etwa gleichschnell.

Melkor
2006-01-12, 20:37:31
bei originaltakt? etwa gleichschnell.

Hm, nicht schlecht, man kann in dem Fall aber auch davon ausgehen, dass der P-M weniger frisst und somit wesentlich kühler ist?

Dann könnte ich die Mühle bei gleicher Leistung sehr viel leiser kriegen oder mit gleichem Kühlungsaufwand sehr viel höher takten?!
Vermute ich das mal so richtig jetzt?

EDIT: Frage nur weil ich nicht so recht einschätzen kann wie sich der Cache auswirkt, bzw keine Ahnung habe, was der P-M sonst noch so für Vorteile hat...

Hamster
2006-01-12, 20:55:32
Hm, nicht schlecht, man kann in dem Fall aber auch davon ausgehen, dass der P-M weniger frisst und somit wesentlich kühler ist?

Dann könnte ich die Mühle bei gleicher Leistung sehr viel leiser kriegen oder mit gleichem Kühlungsaufwand sehr viel höher takten?!
Vermute ich das mal so richtig jetzt?

EDIT: Frage nur weil ich nicht so recht einschätzen kann wie sich der Cache auswirkt, bzw keine Ahnung habe, was der P-M sonst noch so für Vorteile hat...


nun, der cache macht sich gar nicht soo bemerkbar.

wboei man dazu sagen muß, bei streaming anwendung (zb. videobearbeitung, encoding), zieht dein p4 den p-m ab. dfür punktet der p-m in allen anderen punkten.

und kühlungsaufwand is bei dem kleinen kaum nötig. der standardlüfter reicht dicke aus.