PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job im IT Bereich


headlion
2006-01-12, 21:06:15
Moin,
wollte man wissen was es alles so in der richtig IT gibt. habe auch schon gegooglet aber nix dolles gefunden. es sollte schon was mir realschule sein. also nix wofür man ein studium braucht. am liebsten ja was mit hardware.

Hamster
2006-01-12, 21:18:39
www.berufswahl.de

(del)
2006-01-12, 21:40:02
IT-Kaufmann
IT-Systemelektroniker
Fachinformatiker

...sind so die bekanntesten. Ausbildungsinhalte und Themengebiete sind aber teilweise grundverschieden.

xaverseppel
2006-01-12, 22:16:24
Bei Fachinformatiker nehmen die meisten Firmen aber nur welche mit Abi, obwohl man auch mit Hauptschuleabschluss rein kann

LovesuckZ
2006-01-12, 22:18:13
Bei Fachinformatiker nehmen die meisten Firmen aber nur welche mit Abi, obwohl man auch mit Hauptschuleabschluss rein kann

Bezweifel ich.
Bei 25 Kollegen, mit denen ich Kontakt habe, hat maximal die Hälfte Abitur.

xaverseppel
2006-01-12, 22:31:19
Bezweifel ich.
Bei 25 Kollegen, mit denen ich Kontakt habe, hat maximal die Hälfte Abitur.


Ich hab gerade eine Ausbidlung als Fachinformatiker angefangen.
In der Berufschule und im Betribe haben alle neuen Abi!

Als ich mich vor Jahren mit Realschulabschluss beworben hab, hab ich fast nur absagen bekommen. Mit Abi nicht.

LovesuckZ
2006-01-12, 22:42:04
Ich hab gerade eine Ausbidlung als Fachinformatiker angefangen.


Nicht alles glauben, was sie sagen :)

Als ich mich vor Jahren mit Realschulabschluss beworben hab, hab ich fast nur absagen bekommen. Mit Abi nicht.

Ich habe Bewerbungen mit ABitur nichtmal zurückerhalten.
Natürlich hat man es mit einem Realschulabschluss schwerer, aber es ist kein KO Kritierium für Fachinformatiker.

xaverseppel
2006-01-12, 22:43:40
Ich habe Bewerbungen mit ABitur nichtmal zurückerhalten.
Natürlich hat man es mit einem Realschulabschluss schwerer, aber es ist kein KO Kritierium für Fachinformatiker.

Leider hat man es mit Realschulaabschluss schwerer

(del)
2006-01-12, 22:46:11
N Kumpel von mir aus Berlin hat mit Standard-Realschulabschluss den Fachinformatiker gemacht. Wieso soll das auch nicht gehen?
Solang man nen ordentlichen Notenschnitt hat und sich nicht selbst beim Vorstellungsgespräch ausknockt ist doch alles drin.

Xanthomryr
2006-01-13, 01:24:01
N Kumpel von mir aus Berlin hat mit Standard-Realschulabschluss den Fachinformatiker gemacht. Wieso soll das auch nicht gehen?
Solang man nen ordentlichen Notenschnitt hat und sich nicht selbst beim Vorstellungsgespräch ausknockt ist doch alles drin.
Weil man bei vielen Firmen gar nicht erst bis zum Vorstellungsgespräch kommt.

Man kann eine Stelle ohne Abi bekommen es ist aber definitiv schwerer.

sun-man
2006-01-13, 07:44:57
Hi,

ich behaupte mal das man bei IBM/HP/SUn und Co sehr sehr gute Argumente oder Vitamin B haben muß um ohne Abi ein Gespräch zu bekommen, mittlerweile ist das eine (Wunsch)voraussetzung der Arbeitgeber.
Auch mit ein par Jahren Berufserfahrung wirds ohen Abi / Studium nicht wirklich einfacher da man ohne die entsprechenden Unterlagen auf den "Vielleicht"-Stapel kommt und im "Einladen" Stapel sind die die Abi haben.

MFG

Abdul Alhazred
2006-01-13, 12:51:01
Berufe in der IT Branche gibt es wie Sand am Meer (also, damit meine ich jetzt nicht offene Stellen, sondern Arbeiterpositionen / Tägitkeiten).

So, z.B.:

Softwareentwickler
Administrator
WebMaster
Content Designer
Software Architekt
Call Center Mitarbeiter
Support Angestellter
Technischer Redakteur
Vertriebsmitarbeiter

usw. usf.

Die Qualifikation hängt, natürlich, von der einzelnen Position, wie auch von den Notwendigkeiten der einzelnen Firma ab. So, z.B. ist bei uns in der Firma perfektes Englisch ein muss, da ja 90% unserer Kunden sich mit uns auf Englisch in Verbindung setzen.

xaverseppel
2006-01-13, 19:26:09
Weil man bei vielen Firmen gar nicht erst bis zum Vorstellungsgespräch kommt.

Man kann eine Stelle ohne Abi bekommen es ist aber definitiv schwerer.


Genau so sieht es aus und die Entwicklung ist nicht gut in meinen Augen