PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266E+OPTIMAL-Setting


Tobe1701
2002-07-25, 18:15:37
Hallo!
Hab vor kurzem mein Bios geupdated und dabei wie empfohlen die Setup Defaults geladen. Beim wiedereinstellen bin ich über den Schalter Normal-Optimal performance gestolpert den ich bisher wohl immer auf normal hatte (und die Timings etc. per Hand hochgestellt hatte).Jedenfalls hab ich den mal auf Optimal gestellt was zu mehr Speed in den Benchs führte,aber leider auch zu etwas Instabilität (ohne OC, zB.keine Starten der High Detail Benchs im 3DM2000/01). Ich würd gern wissen ob schon jemand mit dieser Option ein wenig experimentiert hat und weiß ob man da noch eventuell was wieder abschalten kann bzw. was dort genau verändert wird.Im Moment hab ich meine alten Einstellungen wieder (2-2-2-5+1CMD etc.) die auch sehr stabil laufen. Daher wundert es mich das diese Option gleich bis zu 5FPS mehr aus Q3 holt obwohl an offensichtlichen Sachen gar nix schneller gestellt wird.Wo müßte ich anfangen nach Instabis zu suchen, Graka, RAM (Voltage erhöhen??). Danke schonmal

mofa84
2002-07-25, 19:07:36
Würde mich auch interessieren was die Funktion macht, bei mir hat sie auch zu Instabilitäten geführt.

Tobe1701
2002-07-26, 11:38:54
Hast du die 266A-Version? Bei der 266 only war es oft die 1 Time Command Rate hab ich gelesen. Jedenfalls kann es an den Speichertimings eigentlich nicht liegen, es muß eine der anderen Optionen sein. Früher hatte ich noch BOSD's und seitdem die Burst Length immer auf Auto, kann aber sein das es inzwischen geht.Wenn du willst können wir ja mal die Settings vergleichen,aber wär natürlich nützlicher wenn wir jemanden mit dem Board finden bei dem das Optimal-Setting funzt.Ich glaub ich frage mal EvilJoe (Ti4200 OC-Thread,durch den bin ich erst darauf gekommen,hat aber afaik das V333).

mofa84
2002-07-26, 11:50:08
Originally posted by Tobe1701
Hast du die 266A-Version? Bei der 266 only war es oft die 1 Time Command Rate hab ich gelesen. Jedenfalls kann es an den Speichertimings eigentlich nicht liegen, es muß eine der anderen Optionen sein. Früher hatte ich noch BOSD's und seitdem die Burst Length immer auf Auto, kann aber sein das es inzwischen geht.Wenn du willst können wir ja mal die Settings vergleichen,aber wär natürlich nützlicher wenn wir jemanden mit dem Board finden bei dem das Optimal-Setting funzt.Ich glaub ich frage mal EvilJoe (Ti4200 OC-Thread,durch den bin ich erst darauf gekommen,hat aber afaik das V333). Die 1 Time Command Rate kann ich aber auch manuell einstellen, das wäre ja Blödsinn wenn das 2x unter unterschiedlichen Namen vorhanden ist.

Tobe1701
2002-07-26, 11:55:50
Ja klar,haben wir uns wohl mißverstanden. Ich hab sie bei mir seit jeher ohne Probs auf 1x, aber die Burst Length (Auto/4) hab ich auf Auto. Ich meinte nur das bei der 266-Version es oft am 1TCMD-Rate lag und wollte dir das deshalb schreiben.

MTC
2002-07-26, 12:21:13
Die 1TCMD-Rate ist hier wohl der Haupt-Übeltäter.

Bei mir war es aber Fast Writes.

Hatte unzälige Freezes nach dem aktivieren der Optimal Settings.

Aber die Optimal Option zu aktivieren ist schon etwas doof da man die gleiche Einstellungen auch per Hand aktivieren kann und so die Optionen die die Instabilität verursachen deaktiviert zu lassen.

Tobe1701
2002-07-26, 18:14:42
Originally posted by MTC
Die 1TCMD-Rate ist hier wohl der Haupt-Übeltäter.

Bei mir war es aber Fast Writes.

Hatte unzälige Freezes nach dem aktivieren der Optimal Settings.

Aber die Optimal Option zu aktivieren ist schon etwas doof da man die gleiche Einstellungen auch per Hand aktivieren kann und so die Optionen die die Instabilität verursachen deaktiviert zu lassen.
Ja,aber seltsamerweise ist das System mit Optimal und identischen Settings gegenüber manual trotzdem schneller.hab FF jetzt manuell an wenn ich mich nicht sehr irre,werde mal auf Optimal schalten und FF aus und dann mal die performance / stabi ansehen.

Eviljoe
2002-07-26, 20:37:40
Hi, danke für die "Einladung" :D

Also, beim A7V333 gibt es nur 'Optimal' oder 'Turbo' (ab Bios 1006 glaub ich). 'Optimal' ist also quasi 'normal', während 'Turbo' hauptsächlich RAM-Timings und Fastwrites auf 'On' stellt (kann man auch nicht ändern).

Tobe1701
2002-07-27, 08:40:05
Also ich hab das gerade nochmal gecheckt:
Meine üblichen Einstellungen sind:
- LPS: Normal
- 2-2-2-5-Bank Interleave 4
- DRAM 4K/8K: 8K
- 1T CMD
- Burst Lenght Auto
- Read around write: enabled
- Delayed Transaction: disabled
- always prefetch
- AGP 4x
- Fast Write: enabled
- AGP-Drive Strenght: Auto
- 128 MB AGP
Damit läuft alles stabil auch beim OC
Hab dann auf Optimal gechanged, im Bios gesaved und manuell danach im Bios nochmal FW aus gestellt.
Ergebnis: Q3 +5 FPS wie ich vorher schon gemerkt hatte, aber im 3DM2000 konnte ich wieder den
High Detail Helicopter nicht fliegen lassen (Meldung datei blabla corrupted?).Hab jetzt wieder alles
auf die obigen Werte gebracht und jetzt gehts wieder.
Famose Story oder?