PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line In's/ Out's miteinander verbinden??


M@tes
2006-01-12, 21:25:34
Hab hier momentan 2PCs, die ich an eine Stereoanlagee angehängt habe.
Hab mir dafür quasi ein Verteilerkabel gekauft:
1x 3,5mm Stecker - 2x 3,5mm Buchsen
Und an die Anlage angehängt. Weiss aber nicht, ob das so gut is,...
Sind die Ausgänge gegen Eingangssignale gesichert?
Wenn ich an einem PC Musik höre geht das Musiksignal quasi unter anderem auch zum Ausgang des anderen PCs..
Was mir jetzt halt aufgefallen ist, das ein PC normal läuft und der andere sollang beide zusammenhängen die Musik relativ leise abspielt.
Wie is das zu verstehen? Bzw wieso s das so?

Trap
2006-01-12, 22:15:09
Das ist kein größeres Problem, solange beide PCs in Ordnung sind und am gleichen Stromnetz hängen wird nichts kaputtgehen.

Von der Signalqualität ist es nicht optimal weil es die Ausgänge recht stark belastet und je nach Ausführung der Ausgänge unterschiedliche Probleme erzeugen kann.

Warum verhält sich das nun so wie es sich verhält? Stichworte: Ausgangsimpedanz, Eingangsimpedanz und Spannungsteiler. Genau Erklären ist zuviel Aufwand (wenn man es richtig erklärt).

M@tes
2006-01-12, 22:20:31
Wieso ich eigentlich gefragt habe:
Wenn ich den Stecker rausziehe, will ich nciht, das urplötzlich die laufende Musik quasi voll aufgedreht wird. ANdererseits will ich auch die ganze Leistung nutzen können. Wär dan Wiederstand zu empfehlen oder wie?

Luke007
2006-01-12, 22:24:48
Ehm, das ist schon kurzschluss das was du machst!
Kannst damit beide Soundkarten kaputt machen (vorverstärker der Soundkarten werden bestimmt schön warm :rolleyes: ). Das die eine leiser spielt liegt daran das die eine Soundkarte ein stärkeres Signal hat.

Superguppy
2006-01-12, 22:25:32
Meiner Meinung nach wird es mit einem Widerstand eher schlechter als besser.


MfG,
Superguppy

M@tes
2006-01-12, 22:33:57
Die eine Soundkarte is onboard, also wenn die drauf geht, geht das ganze ITX-Mainboard drauf^^
Gleichzeitig laufen lassen geht auch. Werden die Sounds halt gemischt.
Aber eben, ob das soo gut is... Der eine sagt ja, der andere nein. Was nu :confused:

Trap
2006-01-12, 22:38:07
Ehm, das ist schon kurzschluss das was du machst!
Ja, das ist ein Kurzschluss, macht aber größer nix, die AusgangsICs können nicht genug Strom abgeben, dass das zu nennenswerten Verlustleistungen führen könnte. Beim Einstecken von Klinkesteckern werden die Ausgänge immer kurzgeschlossen, das können die problemlos ab.

Theoretisch müsste man die Ausgangsimpedanz von beiden Soundkarten erhöhen auf irgendwas im Bereich 1000-5000 Ohm, damit man einigermaßen brauchbare Eigenschaften (kein Ausgang übersteuert, einigermaßen gleichlaut mit und ohne 2. Rechner) bekommt.