PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Uni mit Bachelor Vordiplom?


danger!
2006-01-12, 21:58:25
Ein Kumpel erzählte mir, dass man mit dem Bachelor (FH) Vordiplomszeugnis an einer "echten" Uni studieren könne, zählt dann quasi wie Abi auch für den NC. Da ich nur Fachabi hab, wäre das durchaus eine interessante Sache, zumal man das Vordiplom nach nur 2 Semestern in der Tasche hat (zumindest in diesem speziellen Studiengang).
Tja, ich weiß nur nicht obs stimmt. Jetzt seid ihr gefragt ;)

klumy
2006-01-12, 22:02:09
wieso guckst du nicht einfach auf der UNI Homepage nach?
Ist doch eine bessere Quelle

danger!
2006-01-12, 22:06:32
wieso guckst du nicht einfach auf der UNI Homepage nach?
Ist doch eine bessere Quelle

Weil das da nicht steht (oder ich es nicht gefunden hab).
Das einzige was ich finden konnte, unter einem Wulst von Paragraphen und Verordnungen war das da:

"3. Qualifikation

Die Qualifikation für ein Studium an einer Universität, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt, wird durch die Hochschulreife nachgewiesen (Art. 60 Abs. 1 Satz 1 BayHSchG). Näheres regelt die Qualifikationsverordnung vom 6.12.1993 (GVBl S. 924) in der jeweils geltenden Fassung."

Ich müßte also nach wie vor wissen, ob dieses Bachelor Vordiplom als Hochschulreife zählt...

tatarus
2006-01-12, 22:12:46
Ruf doch da an oder schreib eine eMail. Die sagen dir dann ob das geht.

darph
2006-01-12, 22:14:30
Bachelor (FH) Vordiplomszeugnis
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber.. eh... sind Diplom und Bachelor nicht zwei völlig unterschiedliche Studiengänge? Wie kann man denn als Bachelor ein Vordiplom ablegen?

danger!
2006-01-12, 22:15:13
Ruf doch da an oder schreib eine eMail. Die sagen dir dann ob das geht.

Hat ich auch vor, aber der Gedanke läßt mich atm nicht mehr los. Und jetzt brauch ich da auch nicht anrufen. Hätte ja sein können, dass hier jemand Ahnung hat ;)

danger!
2006-01-12, 22:17:02
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber.. eh... sind Diplom und Bachelor nicht zwei völlig unterschiedliche Studiengänge? Wie kann man denn als Bachelor ein Vordiplom ablegen?

Hups, sry. Hatte mich da falsch ausgedrückt. Nach genauer Recherche heißt es "Bachelor Vorprüfungszeugnis" und das bekommt man nach 2 Semestern, also nach dem Grundstudium.

Magnum
2006-01-12, 22:47:45
Also generell gilt: An einer Uni Studieren darf jeder, der die Allgemeine Hochschulreife oder einen höherwertigen Abschluss besitzt. Ich denke du willst wohl auf das 2. hinaus. Richtig?
Meiner Meinung nach kannst du deshalb nicht an einer Uni studieren, weil du keinen höherwertigen Abschluss hast. Ein Vordiplom (or whatever ;)) ist leider kein Abschluss eines Studiums. Bei uns ist es zumindest so, dass du dir das Ding an die Wand hängen kannst. Mehr aber nicht. Zählen tut es nämlich nix!

Gunaldo
2006-01-12, 23:27:51
schließe mich an, geht idR nicht.

pippo
2006-01-13, 09:50:09
@ danger!
Dein Kumpel hat Recht. Einziger Haken: Du musst in diesem Fachbereich bleiben. Es wäre aber möglich, dass eine Uni das nicht anerkennt, allerdings hab ich noch nie von einer gehört

@ Magnum
Um an einer Uni zu studieren reicht auch schon das fachgebundene abitur

Magnum
2006-01-13, 11:00:13
@ Magnum
Um an einer Uni zu studieren reicht auch schon das fachgebundene abiturIst mir bekannt! Wenn ich aber jede Ausnahmne neben der allg. Hochschulreife nehme, die noch zum Uni-Studium berechtigt, würde es einen ziemlich langen Post geben! Zum Verständnis reicht das aus, was ich schrieb! (siehe Gunaldo)

pippo
2006-01-13, 11:16:28
Mir gings darum, dass du meintest man braucht das allgemeine abitur oder höher. Soviele ausnahmen gibt es garnicht, es ist nämlich meistens das fachgebundene abitur, welches man nachholt, bzw. bekommt.