PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu GEZ und "PCs"


nemesiz
2006-01-12, 22:07:22
So ich versuche miene Frage kurz zu halten.....

Laut GEZ soll ja "jeder Internet fähige PC" GEZ pflichtig werden.

jetzt hab ich da ne Frage zu....

ab wann ist etwas ein PC?

Was ist mit Spielkonsolen?
Was ist mit MediaCenter Boxen? (es gibt ja auch Standalone Geräte)
Was ist mit nem Mac? (kein PC!!!)
Was ist mit nem Amiga/C64? (Stichwort Homecomputer ;D ).

Könnte man (Hersteller) nicht einfach (wieder) 2 Bezeichnungen einführen?
Homecomputer Mainboard
PC Mainboard
usw *G*

Also irgendwie haben se sich doch selbst ins Knie geschossen mit der Bezeichnung "internetfähiger PC" oder? :rolleyes:

Schiller
2006-01-12, 22:10:46
Man schaffe sich eine USB-Netzwerkkarte an. Drin -> internetfähiger PC / draussen -> nicht internetfähiger PC. ;D

Wenn so ein GEZ-Fuzzi kommt, schnell USB rausstöpseln oder am besten erst gar nicht aufmachen. :ucatch:

Bubba2k3
2006-01-12, 22:14:07
Ich glaube, diese Gebühr bezieht sich auf alle PC-Geräte, mit denen man über das Internet Fernsehen und/oder Radio empfangen kann. Dabei spielt wohl die genaue Bezeichnung des Gerätes keine Rolle.

nemesiz
2006-01-12, 22:16:58
Ich glaube, diese Gebühr bezieht sich auf alle PC-Geräte, mit denen man über das Internet Fernsehen und/oder Radio empfangen kann. Dabei spielt wohl die genaue Bezeichnung des Gerätes keine Rolle.

naja Homecomputer is kein PC .. wars auch noch nie..daher gabs ja beide Bezeichnungen ;)

was is eigentlich mit PADs + UTS Karte?

Bubba2k3
2006-01-12, 22:23:30
naja Homecomputer is kein PC .. wars auch noch nie..daher gabs ja beide Bezeichnungen ;)

was is eigentlich mit PADs + UTS Karte?


Ein Homecomputer ist ja sicherlich nicht internetfähig, also scheidet ein solches Gerät aus.
Deswegen meine ich ja, dass die sich wohl nicht auf eine bestimmte Bezeichnung festlegen. Sonst entstehen wieder Schlupflöcher, weil irgendein Gerät internetfähig ist, aber nicht als "Computer" oder "PC" bezeichnet wird. Und schon kann man sich vor dieser Gebühr "drücken".



Edit:
Quelle T-Online:

Eine andere Änderung scheint schon beschlossene Sache: Ab dem nächsten Jahr werden für internettaugliche Computer, Smartphones und PDAs wohl GEZ-Gebühren fällig. "Wenn es bei der bisherigen Regelung bleibt, werden vom 1. Januar 2007 an mit einem Schlag alle ans Internet angeschlossenen PC und andere so genannte neuartigen Rundfunkempfangsgeräte gebührenpflichtig", so Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes der privaten Rundfunkanbieter (VPRT).


http://onhandy.t-online.de/c/66/23/57/6623574.html

darph
2006-01-12, 22:24:19
was is eigentlich mit PADs + UTS Karte?
Fersehempfangsgerät. Gebührenpflichtig.

nemesiz
2006-01-12, 23:37:58
Ein Homecomputer ist ja sicherlich nicht internetfähig, also scheidet ein solches Gerät aus.
Deswegen meine ich ja, dass die sich wohl nicht auf eine bestimmte Bezeichnung festlegen. Sonst entstehen wieder Schlupflöcher, weil irgendein Gerät internetfähig ist, aber nicht als "Computer" oder "PC" bezeichnet wird. Und schon kann man sich vor dieser Gebühr "drücken".



Edit:
Quelle T-Online:

Eine andere Änderung scheint schon beschlossene Sache: Ab dem nächsten Jahr werden für internettaugliche Computer, Smartphones und PDAs wohl GEZ-Gebühren fällig. "Wenn es bei der bisherigen Regelung bleibt, werden vom 1. Januar 2007 an mit einem Schlag alle ans Internet angeschlossenen PC und andere so genannte neuartigen Rundfunkempfangsgeräte gebührenpflichtig", so Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes der privaten Rundfunkanbieter (VPRT).


http://onhandy.t-online.de/c/66/23/57/6623574.html

oki dann haben sie nun COMPUTER beschlossen...

bleiben aber noch Spielkonsolen die man ans Internet anschließt..denn diese empfangne ja keinen Rundfunkt (wenn man nen Moni/TFT nutzt) *G*

Bubba2k3
2006-01-12, 23:47:30
oki dann haben sie nun COMPUTER beschlossen...

bleiben aber noch Spielkonsolen die man ans Internet anschließt..denn diese empfangne ja keinen Rundfunkt (wenn man nen Moni/TFT nutzt) *G*


Ein Rundfunkempfangsgerät im Sinne des Rundfunkgebührenstaatsvertrages ist eine technische Einrichtung, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunk-Darbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkempfangsgerät

danger!
2006-01-13, 00:45:39
...Rundfunkgebührenstaatsvertrages...

Das wär doch mal ein Wort für Glücksrad. Ich liebe die deutsche Sprache :D

Nase
2006-01-13, 07:36:14
Muss man für einen PC dann ab nächstem Jahr eigentlich doppelt bezahlen, wenn dieser sowohl über eine TV-Karte als auch über einen Internetzugang verfügt?

bleipumpe
2006-01-13, 09:03:55
Muss man für einen PC dann ab nächstem Jahr eigentlich doppelt bezahlen, wenn dieser sowohl über eine TV-Karte als auch über einen Internetzugang verfügt?

Moin und Nein. Und wenn du bereits für Fernseher und Radio GEZ-Gebühren bezahlst, zählt der Rechner auch automatisch dazu. Deswegen sind auch nicht wirklich viele von dieser Neuregelung betroffen (hier im Forum sicherlich mehr als draußen auf der Straße).

mfg b.

Tomi
2006-01-13, 09:03:56
Das würde die GEZ sicher gern in ihre Bestimmungen aufnehmen ;)

Nein..doppelt zahlen muss niemand. Das "Internet PC" Phänomen halte ich auch für übertrieben, denn zahlen dafür muss nur, wer sonst keine Rundfunkgeräte angemeldet hat. Jetzt mal abgesehen von den Schwarzguckern, werden die meisten davon nicht tangiert.

Die Schwarzgucker könnten allerdings dann doch Probleme bekommen. Die GEZ wird denk ich Befugnisse bekommen, die Provider abzugrasen. Dann kann man nicht mehr wie beim TV sagen "ich hab keinen TV" und den GEZ Fuzzis die Tür vor der Nase zuschlagen. Denn mit der IP vom Provider ist deutlich, wer da im Internet surft und mit diesen Daten kann (und wird) die GEZ denk ich auch jeden Prozeß gewinnen.

Bisher musste die GEZ nachweisen, dass man einen TV hat. Das war mangels Befugnissen zum betreten der Wohnungen unmöglich. Jetzt aber brauchen sie garnicht mehr in die Wohnungen um zu checken, wer im Internet surft.

Anfrage beim Provider...is Bürger XY bei Ihnen? Yupp..reißt jeden Monat 200 Onlinestunden runter...super..Bescheid fertiggemacht und neuer GEZ Kunde :D
Und dann mit der Nummer kommen "ich hab keinen PC", dürfte anhand der Providerdaten nur ein müdes lächeln bei der GEZ auslösen.

bleipumpe
2006-01-13, 09:13:00
@Tomi

Ich würde noch Abwarten, wie die Provider das handhaben. In den AGB ist ja immer von Datenschutz etc. die Rede. Die GEZ ist schließlich keine Behörde in dem Sinne. Rein Rechtlich ist niemand zu Auskunft verpflichtet. Nicht einmal die Einwohnemeldeämter (3 Bundesländer machen das ja auch nicht). Aber ich bin auch mal gespannt, was am 1.1.07 passiert.

mfg b.

Tomi
2006-01-13, 09:17:33
Also angesichts der Rasterfahndung in den Einwohnermeldeämtern, was ich als unmöglich empfinde, halte ich Auskunftsersuchen bei Providern für noch "harmloser" hinsichtlich des datenschutzrechtlichen Stellenwertes.

Irgendwas in der Ecke wird auch kommen, denn anders ist nicht zu erklären, warum die GEZ da so scharf auf die Internet-PC's ist. Wie ich schon geschrieben habe...im Gegensatz zu heute haben sie mit den Providerdaten handfeste Beweise und werden entsprechende Gebührenbescheide dann auch im Gegensatz zu heute gerichtlich durchsetzen können. Das wird der Grund sein, warum sie so heiß drauf sind, endlich auch den Letzten Schwarzgucker einzufangen.

GBWolf
2006-01-13, 09:51:26
Die Schwarzgucker könnten allerdings dann doch Probleme bekommen. Die GEZ wird denk ich Befugnisse bekommen, die Provider abzugrasen. Dann kann man nicht mehr wie beim TV sagen "ich hab keinen TV" und den GEZ Fuzzis die Tür vor der Nase zuschlagen. Denn mit der IP vom Provider ist deutlich, wer da im Internet surft und mit diesen Daten kann (und wird) die GEZ denk ich auch jeden Prozeß gewinnen.

Bisher musste die GEZ nachweisen, dass man einen TV hat. Das war mangels Befugnissen zum betreten der Wohnungen unmöglich. Jetzt aber brauchen sie garnicht mehr in die Wohnungen um zu checken, wer im Internet surft.




stimmt doch nicht, gibt ne menge geräte die ins inet gehen eine ip kriegen und niemand surft damit. Das erste was mir da einfällt ist inet telefonie, dafür braucht man nichtmal nen pc.

grüße

noid
2006-01-13, 10:17:52
Moin und Nein. Und wenn du bereits für Fernseher und Radio GEZ-Gebühren bezahlst, zählt der Rechner auch automatisch dazu. Deswegen sind auch nicht wirklich viele von dieser Neuregelung betroffen (hier im Forum sicherlich mehr als draußen auf der Straße).

mfg b.

Quasi-falsch. Die wollen fürs Internet nochmal 1.70€ pro Monat mehr auf den Fernsehtarif. Ohne Fernsehtarif kannst du das nicht bezahlen... ,)

die GEZ kann mich grad mal kreuzweise. Ich bin nicht gewillt ihre halbgare und rechtlich mehr als wackelige Definition eines neuartigen Rundfunkempfängers zu akzeptieren.

Das eigentliche Problem: Rein rechtlich kann man im Moment nichtmal dagegen vorgehen. Dazu bräuchte man ne Zahlungsforderung (n)

Also angesichts der Rasterfahndung in den Einwohnermeldeämtern, was ich als unmöglich empfinde, halte ich Auskunftsersuchen bei Providern für noch "harmloser" hinsichtlich des datenschutzrechtlichen Stellenwertes.

Irgendwas in der Ecke wird auch kommen, denn anders ist nicht zu erklären, warum die GEZ da so scharf auf die Internet-PC's ist. Wie ich schon geschrieben habe...im Gegensatz zu heute haben sie mit den Providerdaten handfeste Beweise und werden entsprechende Gebührenbescheide dann auch im Gegensatz zu heute gerichtlich durchsetzen können. Das wird der Grund sein, warum sie so heiß drauf sind, endlich auch den Letzten Schwarzgucker einzufangen.

das mit dem gerichtlich halte ich für ein Gerücht. Schliesslich braucht man hier nurmal die IEEE-papers anschauen um in heiterem Gelächter auszubrechen. TCP/IP wird nie das sein was die sich wünschen.

bleipumpe
2006-01-13, 10:21:32
Quasi-falsch. Die wollen fürs Internet nochmal 1.70€ pro Monat mehr auf den Fernsehtarif. Ohne Fernsehtarif kannst du das nicht bezahlen... ,)
[...]

Hm, das höre ich gerade zum ersten Mal. Meines Wissens sind bei den derzeit 17,03€ bereits Internet enthalten. Hast du zufällig einen Link parat?

mfg b.

noid
2006-01-13, 10:31:37
Hm, das höre ich gerade zum ersten Mal. Meines Wissens sind bei den derzeit 17,03€ bereits Internet enthalten. Hast du zufällig einen Link parat?

mfg b.

Link leider nicht, aber ich frag mal meinen Mitbewohner, der mal zum Spass sich da informiert hat. Stand so in der Antwortmail. Müsste ich also erstmal suchen.
Auf die Frage, ob man das Geld (waren wirklich nicht viel... 1,7€ sind nur ne Hausnummer) auch einzeln zahlen kann, meinten die, dass das nicht möglich ist. Warum nur? :P

127.0.0.1
2006-01-13, 10:32:12
Irgendwas in der Ecke wird auch kommen, denn anders ist nicht zu erklären, warum die GEZ da so scharf auf die Internet-PC's ist. Wie ich schon geschrieben habe...im Gegensatz zu heute haben sie mit den Providerdaten handfeste Beweise und werden entsprechende Gebührenbescheide dann auch im Gegensatz zu heute gerichtlich durchsetzen können. Das wird der Grund sein, warum sie so heiß drauf sind, endlich auch den Letzten Schwarzgucker einzufangen.

Das vielleicht auch aber die wahre Intention dahinter ist meiner Meinung nach eine andere: Und zwar will man die Anwender geschäftlich genutzter PCs jetzt auch abzocken. "Internetfähige" Computer stehen doch in jedem Büro, zigmillionenfach, eine wahre Goldgrube wenn man für die jetzt auch noch abkassieren kann. Überlegt mal welches Potential dahinter steht, um welche Beträge es da geht. Denn "internetfähiger Computer" dürfte nach Definition der GEZ so ziemlich alles sein in das man eine Netzwerkkarte reinstecken kann und auf dem irgendein Browser laufen könnte. Und die Betonung liegt auf "kann und könnte", ob man das tatsächlich macht dürfte der GEZ, analog zum TV, völlig egal sein, für die zählt nur die vage Möglichkeit und zack - Gebühren.

clm[k1]
2006-01-13, 10:42:39
Das "Internet PC" Phänomen halte ich auch für übertrieben, denn zahlen dafür muss nur, wer sonst keine Rundfunkgeräte angemeldet hat. Jetzt mal abgesehen von den Schwarzguckern, werden die meisten davon nicht tangiert.

Ich schon! :mad:
Denn ob du's glaubst oder nicht, es soll tatsächlich noch Leute geben, die weder Fernseher noch Radio haben.

Dazu kommt, das Firmen dann auch zahlen dürfen - und zwar für jedes Gerät extra!

Das ist einfach nur Abzocke!

clm[k1]

Bucko
2006-01-13, 10:43:35
Quasi-falsch. Die wollen fürs Internet nochmal 1.70€ pro Monat mehr auf den Fernsehtarif. Ohne Fernsehtarif kannst du das nicht bezahlen... ,)hm. nein.

"Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig wie bei einem Fernsehgerät zur Kasse gebeten."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

Die GEZ wird denk ich Befugnisse bekommen, die Provider abzugrasen.Gelächter.

Nein, das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

€: Ich bin mir ziemlich sicher, daß heutige "Scharzgucker" in Zukunft auch "Schwarzsurfer" werden.

noid
2006-01-13, 10:49:18
hm. nein.

"Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig wie bei einem Fernsehgerät zur Kasse gebeten."

{..}

Na das ist ja ein Verein - nichtmal richtig informieren können die.
(y)
Da werde ich auch weiterhin bei "meiner Aussage" bleiben, dass ich keine Geräte habe. Es gibt auch mehrere Kanzleien, die Musterprozesse anstreben, wenn das 2007 kommt. Ich freu mich drauf.

Rhönpaulus
2006-01-13, 11:54:47
die isp werden zur auskunft an die gez verdonnert oder verkaufen gleich die kundendaten.
nun kommt man selber in zugzwang und muß beweisen das man kein empfangsgerät im sinne der neuen definetionen vorhällt.
so einfach kann das sein.
bei den umts-telefonen wird es ähnlich laufen.

Tomi
2006-01-13, 12:33:18
Die GEZ wird denk ich Befugnisse bekommen, die Provider abzugrasen.
Gelächter.

In das bin ich vor Jahren auch ausgebrochen, als Gerüchte aufkamen, die GEZ würde in Rasterfahndungsmanier die Einwohnermeldeämter durchsuchen, weil es für mich absolut unvorstellbar war.

Und was haben wir jetzt?

Rhönpaulus
2006-01-13, 14:15:43
in meinem ort wurde aufgrund von eu-gesetzen zur straßennamensgebung und hausnummerierung die straßennamen und hausnummern aller einwohner geändert.
zwei monatte nach dem die leute hier ihre neue hausnummer beim einwohnermeldeamt umgemeldet hatten kahm zum ersten mal überhaupt einer der gez-agenten und klingelte die häuser systematisch ab um daten über die bewohner zu sammeln.
sein plastikausweis hat mich wenig beeindruckt und auch die androhung von 300 teuros kosten falls ich die aussage verweigern sollte habe ich ignoriert und ihn einfach stehen lassen.
so ein ding kann ich mir auch selber drucken und laminieren.
wenn sie wirklich auskunft haben wollen sollen sie schreiben.

nemesiz
2006-01-13, 15:00:34
Ein Rundfunkempfangsgerät im Sinne des Rundfunkgebührenstaatsvertrages ist eine technische Einrichtung, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunk-Darbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkempfangsgerät

dem widerspricht aber der PC. der kann das von haus aus nicht!

EDIT: naja oki deswegen auch der kruscht mit Computer...

noid
2006-01-13, 15:02:45
dem widerspricht aber der PC. der kann das von haus aus nicht!

EDIT: naja oki deswegen auch der kruscht mit Computer...

der Wiki-Artikel entspricht ja auch nicht dem neuen Rundfunksblafasel.

Bucko
2006-01-13, 15:13:29
In das bin ich vor Jahren auch ausgebrochen, als Gerüchte aufkamen, die GEZ würde in Rasterfahndungsmanier die Einwohnermeldeämter durchsuchen, weil es für mich absolut unvorstellbar war.

Und was haben wir jetzt?Daß die GEZ seit Anbeginn und somit seit Jahren ihre Daten eigentlich nur von den Einwohnermeldeämtern bekommt war imo noch nie ein großes Geheimnis.

Aber ein ISP ist kein Einwohnermeldeamt. Und falls ein GEZ-Vertreter mal mit ISP Daten ankommt, dann bin ich mir sicher gibt's Klagewellen. Und das wird nicht schön für die ISP's. So untendurch ist der Datenschutz in Deutschland nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Daten für ebensolche Zwecke eingesetzt werden.