Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty Ultra auf SLI Jumpern FRAGE!!

Deathcrush
2006-01-12, 22:18:38
Da ich gerne den Sonic Tower voll nutzen möchte, hab ich ein paar fragen. Ich habe mal gelesen das man auch den 2en PCIe nutzen kann, aber dafür auf SLI Jumpern muss. Da ich mich damit aber nicht auskenne hab ich ein paar fragen.

1. Wie stell ich auf SLI um, JUMPER ???
2. Muss ich was an den Treibern tun ???
3. Wie siehts mit der Perfomance aus, da es dann ja nur noch PCIe 8 ist oder ?

Danke schon mal !!

Android
2006-01-12, 22:44:31
Jumper ?? Könnte DFI denn so dumm sein ??

Ich kenne nur die Brückenmethode direkt am Chip. Die hättest du allerdings auch mit dem Lanparty nf4-d nehmen können. Aber bei 10€ ist das wohl nicht so schlimm ;)

Deathcrush
2006-01-12, 22:48:25
will ja kein SLI nutzen, will ja nur den 2en statt den ersten ohne perfomanceverlust nutzen

Ach ja meine das Ultra-D

Iceman-x
2006-01-13, 09:57:41
Die Brücke zwischen den beiden Graka Slots auf SLI!
Dann steht dir auf beiden Slots 8x zur Verfügung! Wird keine grossen Einbussen geben!
An den Treibern musst du nichts ändern! :wink:

Gruß

Blaze
2006-01-13, 11:23:05
Jumper ?? Könnte DFI denn so dumm sein ??

Ja, leider. Ist ne ziemliche Fummelarbeit und mit ein bisschen ungeschick verbiegt man sich auch schonmal den ein oder anderen Pin.

http://img206.imageshack.us/img206/9827/dfijumper4so.jpg

Einfach alle 6 Jumper von Pos. 1-2 auf Pos. 2-3 stecken, Rechner starten und fertig. Treiber o.Ä. bedarf es dafür nicht.

Android
2006-01-13, 12:06:47
Die Brücke zwischen den beiden Graka Slots auf SLI!
Dann steht dir auf beiden Slots 8x zur Verfügung! Wird keine grossen Einbussen geben!
An den Treibern musst du nichts ändern! :wink:

Gruß

Er will ja anscheinend aber unbedingt x16 auf dem zweiten Slot. ;)

@blaze:

Soll das heissen man kann SATA2 und SLI per Jumper aktivieren ?
Krass. :eek:

Iceman-x
2006-01-13, 12:44:52
Er will ja anscheinend aber unbedingt x16 auf dem zweiten Slot. ;)

Tja, dafür bräuchte er nen neues SLI32 Board! :wink:
Aber mit x8 verliert er auch kaum Leistung!

Soll das heissen man kann SATA2 und SLI per Jumper aktivieren ?
Krass.

Raff ich gerade was nicht? Das Ultra-D hat sowieso SATA2! Da brauchst du nichts zu jumpern!

Der SATA2 Mod gilt nur für das DFI Nf4-D (nicht Ultra-D!)

Und es ist tatsächlich möglich das Ultra-D auf SLI zu bringen, aber dafür musst du ein wenig mehr ändern als nur die Jumper zu setzen! (Silberleitlack und ne SLI Brücke!)

Die Jumper alleine sind nur dafür, das du den zweiten PCIE Slot mit x8 nutzen kannst! :wink:

Deathcrush
2006-01-13, 12:47:19
Danke sehr :), hab umgejumpert und es läuft auf PCIe 8x. Das dumme an der Geschichte ist das sich die Graka auf über 70 C aufheizt :( , da im untern PCI Slot meine Soundkarte steckt und die Graka wohl so wenieg luft bekommt. Auf der Graka ist ein VF700CU verbaut.

Android
2006-01-13, 13:04:32
Tja, dafür bräuchte er nen neues SLI32 Board! :wink:
Aber mit x8 verliert er auch kaum Leistung!

Raff ich gerade was nicht? Das Ultra-D hat sowieso SATA2! Da brauchst du nichts zu jumpern!

Der SATA2 Mod gilt nur für das DFI Nf4-D (nicht Ultra-D!)

Und es ist tatsächlich möglich das Ultra-D auf SLI zu bringen, aber dafür musst du ein wenig mehr ändern als nur die Jumper zu setzen! (Silberleitlack und ne SLI Brücke!)

Die Jumper alleine sind nur dafür, das du den zweiten PCIE Slot mit x8 nutzen kannst! :wink:

Aso. Ich glaub du hast den Anfang nicht mitbekommen. Ich dachte anfangs der Threadstarter will SLI auf dem Ultra-D per Jumper freischalten (Hab den Bezug zum Kühler überlesen gehabt). Daher auch die Bemerkung "Könnte DFI denn so dumm sein ??". Dann meinte er aber er will kein SLI, sondern nur den zweiten Slot benutzen, damit er seinen Kühler ordentlich nutzen kann.
Nachdem Blaze dann meinte, sie wären doch so blöde, dachte ich er meinte SLI per Jumper aktivieren. Da dachte ich natürlich, dass man dann auch SATA2 per Jumper aktivieren/deaktivieren könnte (also allgemein bezogen auf alle Mainboards dieser DFI-Reihe).

Aber dann bleibt es ja dabei. SLI oder SATA2 nur mit der Brückenmethode.
Wäre auch zu krass gewesen wenn nicht. :D

Iceman-x
2006-01-13, 13:23:55
Aber dann bleibt es ja dabei. SLI oder SATA2 nur mit der Brückenmethode. Wäre auch zu krass gewesen wenn nicht. :D

Ich glaube ich bin heute echt schwer von Begriff! :biggrin:

Das Nf4 Ultra-D hat SATA2 ohne Brücke/Jumper/Mod etc.! :wink:
SLI nur mit Mod und Brücke! (Ultra-D)

@ Deathcrush

Wie heiß wurde die Graka denn vorher? Kenne mich mit den Temps einer 7800GT nicht so aus?
Meine X1800XL ist ja eigentlich dafür bekannt ziemlich heiß zu werden! Mit dem VF700AL/CU (Takt@600/650) habe ich unter last etwa 58°!

Gruß

Android
2006-01-13, 14:16:36
Ich glaube ich bin heute echt schwer von Begriff! :biggrin:

Das Nf4 Ultra-D hat SATA2 ohne Brücke/Jumper/Mod etc.! :wink:
SLI nur mit Mod und Brücke! (Ultra-D)

@ Deathcrush

Wie heiß wurde die Graka denn vorher? Kenne mich mit den Temps einer 7800GT nicht so aus?
Meine X1800XL ist ja eigentlich dafür bekannt ziemlich heiß zu werden! Mit dem VF700AL/CU (Takt@600/650) habe ich unter last etwa 58°!

Gruß

Das ist schon klar. Ich meinte als Ausgangspunkt das günstigste Mainboard, also das DFI NF4-D. Macht ja keinen Sinn das Ultra zu nehmen und dann nur SLI freizuschalten. Dann kann man ja auch direkt das NF4-D nehmen und beides freischalten ;) Aber er hat ja schon das Ultra und bei 10€ Unterschied zum NF4-D ist das auch net so schlimm.
Verstehste, ich dachte am Anfang er wolle SLI. Deshalb der Hinweis mit dem NF4-D :wink:

---- EDIT ----

Das mit dem, die wären doch so blöde warst ja gar nicht du, sondern Blaze :lol: :lol: :lol:
Habs geändert.

Sorry für die Verwechslung. :D

Campbart
2006-11-21, 15:42:59
mhha lso ich ahbe auch n sonic tower drin...und der ragt ja bekanntlich wenn dan n 120 dran is über den pci slot drüber ..gezwungener maßen musst ich die graka nun auch in den anderen slot machen ... und das wie man auf Sli umsteckt steht auch in der Beschreibung von Dfi die Beiliegt ;)

Campbart
2006-11-21, 16:34:02
mein Gott das ist ja n Unterschied wie Tag und nacht :O... im 3d mark 03 ohne Jumper umstellung und die Graka auf GTX getaktet 18079 pkte ... und nun nach Jumper umstellen und Karte Auf Default!!! 19726 pkte... das bringt mein herz echt zum Lachen :D

Campbart
2006-11-21, 16:44:10
aber mal noch ne frage ...wenn ich mal angenommen die Graka in Slot 1 stecken sollte ..müsste ich dann die Jumper wieder zurück stecken ? Mein Kopf sagt mir "Ja" aber stimmt des auch ?

Gast
2006-11-21, 16:56:52
aber mal noch ne frage ...wenn ich mal angenommen die Graka in Slot 1 stecken sollte ..müsste ich dann die Jumper wieder zurück stecken ? Mein Kopf sagt mir "Ja" aber stimmt des auch ?Ja, wenn du 16 Lanes haben willst, solltest du die Jumper wieder zurückstecken.

Campbart
2006-11-21, 17:03:06
kk thx :)

EliteForce
2006-11-22, 08:11:30
Wozu das ganze Spiel? Alles bloss wegen dem Sonic-Tower?

Wieso macht ihr den 120er nicht in die Mitte des Sonics, so bleibt der erste Slot frei. :rolleyes:

Stichwort: Sandwich Mod ;)

Hatte auch diese Kombi und 1 120er hat nen 144er Opti @ 2700Mhz auf Idle/Last 27°/39° gekühlt. (120er runter geregelt mit der DFI Software)

Gruss EliteForce

Campbart
2006-11-22, 10:24:02
ja das bloß ich rall irgendwie nich wie die alle den 120 inne mitte fest machen oO..weil wenn ich dann die graka innem ersten slot hätte wär die ja noch schneller oder ?

EliteForce
2006-11-22, 10:28:04
ja das bloß ich rall irgendwie nich wie die alle den 120 inne mitte fest machen oO..weil wenn ich dann die graka innem ersten slot hätte wär die ja noch schneller oder ?

Schaust Du hier ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3851840&postcount=23

Campbart
2006-11-22, 10:30:49
mhh dann muss ich ja 2 neue löcher bohren ...och man dazu hab ich jaeigentlich gar keine lust :(..aber dann ist die kühlleistung eigentlich auch noch n tick besser wenn ich logisch denke

EliteForce
2006-11-22, 10:38:41
mhh dann muss ich ja 2 neue löcher bohren ...och man dazu hab ich jaeigentlich gar keine lust :(..aber dann ist die kühlleistung eigentlich auch noch n tick besser wenn ich logisch denke

Ohne Fleiß kein Preis ;) ,

andere haben mit Kabelbinder gearbeitet aber soll ja auch ordentlich sein.

Und wenn du bloss einen 120er drauf hast dann wird die Kühlleistung besser.

Kannst Dir ja auch 2 ran machen oder 3, hats alles schon gegeben. :biggrin:

Hab zwar den Sonic nicht mehr aber wenn ich den Kühler noch mal in meine Finger bekomm, dann sitzt der 120er wieder in der Mitte.

Campbart
2006-11-22, 10:40:44
jo dann werd ich mich mal an die arbeit machen wa ^^..schließlich bastel ich ja gern ..ach kja nomma zur graka ...sollte ja schneller laufen im 1 slot anstatt im pcie 4 mit umgesteckten Jumpern

Ronny G.
2006-11-22, 12:09:44
mein Gott das ist ja n Unterschied wie Tag und nacht :O... im 3d mark 03 ohne Jumper umstellung und die Graka auf GTX getaktet 18079 pkte ... und nun nach Jumper umstellen und Karte Auf Default!!! 19726 pkte... das bringt mein herz echt zum Lachen :D

wieso ist die letztere einstellung schneller? Weil du die Karte nun im unteren Slot benutzt?

Campbart
2006-11-22, 12:16:11
nein nur weil ich die Jumper umgesteckt habe ...also von single Vga auf Sli aufm Mb ..naja nun hab ich den Sonic Tower im Sandwitch Mod und die Graka im Pci-E slot 1 ..und is nicht besser als wenn ich die mit Jumper Umstellen ins Slot 4 habe ...ziehmlich gleich ..dachte die wird dann wida n tick schneller

Ronny G.
2006-11-22, 12:18:37
Du hast sie einfach auf SLI umgesteckt und alles sonst so belassen, und dadurch hast gleich mal 1000punkte mehr bekommen? Hat das irgend ne Theoretische erklärung?

Campbart
2006-11-22, 12:22:24
ey frag mich nich ^^..das is ja auch der grund für den Thread hier ..ich hab vorher auch gedacht als ich die Graka hatte ..naja gut das solls nun sein ..hab die graka n bissel hochgetrieben und da waren halt niedrige §d marks ..dann hab ich den Thread hier durch zufall gefunden und es ausprobiert ..und wie man sieht geht das wunderbar :) wenn man nähmlich die Jumper Umstellt stehen 8x an beiden slots zur verfügung ...vorher anscheinend weniger ..deshalb der leistungsschub so denk ich mir des ^^ ach ja nicht nur 1000 pkte locker 1700 ^-^

Ronny G.
2006-11-22, 12:32:56
cih werde das jetzt auch einfach mal betreiben, also wie im MoboBuch beschrieben einfach die Jumperbrücke zwischen den PCI-E slots auf SLI-betrieb stecken? Noch irgendwas im Bios ändern?

Campbart
2006-11-22, 12:39:10
ne das is alles ..nur die jumper...evtl würd ich vorher die Graka mal zurück takten ..ansonsten musste auch nix in den Treibber einstellungen ändern..vllt musst du aber dannden Treiber neu installieren ...aber daran sollte es ja nich liegen oder ;)

Ronny G.
2006-11-22, 12:41:16
an den Taktraten sollte es nicht liegen, sind bereits per Bios fixiert. Ich mache mich gleich mal drann.

Campbart
2006-11-22, 12:45:41
jut jut ;) ..viel spass dein herz wird danach Lachen :)

Ronny G.
2006-11-22, 13:26:34
Habe es getan! Es hat nichts gebracht, außer das im Treiber nun 8x PCI-E stand.

Campbart
2006-11-22, 13:42:49
mhh dir is klar das das nur gemacht wird wenn die Graka in Pci E slot 4 is ja

Android
2006-11-22, 13:51:58
Habe es getan! Es hat nichts gebracht, außer das im Treiber nun 8x PCI-E stand.

Missverständnis?
Wenn du deine Karte im ersten Slot betreibst, dann hast du in der normalen Jumperstellung PCIe-x16.
Im zweiten Slot hast du dann PCIe-x4.
Wenn du die Jumper umstellst, dann hast du auf beiden Slots PCIe-x8.

Bisher hast du warscheinlich die Karte im ersten Slot gehabt, also mit PCIe-x16. Jetzt hast du die Jumper umgestellt und die Karte in den zweiten Slot gesteckt, also läuft sie dann mit PCIe-x8. Das erklärt auch warum du keinen Unterschied bemerkst. Hättest du die Jumper nicht umgestellt, dann hättest du wie Campbart einen Leistungsverlust, da nur PCIe-x4. Alles klar? :)

Mfg
Android

Campbart
2006-11-22, 14:17:00
jo genau so meinte ich es ^^...so aber nun mal ne andere frage ...ich hab nun von dem 2ten slot in den ersten geschaltet ..also graka wida in Pci slot 1 ...und jumper umgesteckt ..also müsste doch die Graka wida mit 16 x laufen wa ..
erstens : wo seh ich das ? also mit dem 16x
zweitens:müsste die Graka dann nich schneller bzw besser laufen ? ich hatte n leichten leistungs verlust ...zwar nich gravierend aber trotzdem wunder es mich

Gruß Campi

Android
2006-11-22, 17:20:28
jo genau so meinte ich es ^^...so aber nun mal ne andere frage ...ich hab nun von dem 2ten slot in den ersten geschaltet ..also graka wida in Pci slot 1 ...und jumper umgesteckt ..also müsste doch die Graka wida mit 16 x laufen wa ..
erstens : wo seh ich das ? also mit dem 16x
zweitens:müsste die Graka dann nich schneller bzw besser laufen ? ich hatte n leichten leistungs verlust ...zwar nich gravierend aber trotzdem wunder es mich

Gruß Campi

Zum Auslesen kannst du CPU-Z nutzen.
Die Umstellung auf PCIe-x16 sollte im Normalfall keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung bringen. Von daher ist der Grund für deinen Leistungsverlust woanders zu suchen. Meistens sind es Ungenauigkeiten beim Benchen oder unterschiedliche Testbedingungen (und hier reicht schon die kleinste Veränderung).
Warum PCIe-x16 meist nicht schneller als PCIe-x8 ist: Es wird nicht gebraucht. Ein Flaschenhals scheint sich erst bei einer Bandbreite von ca. 1 GByte/s zu ergeben (PCIe-x8 1.9 GByte/s, PCIe-x16 3.7 Gbyte/s).

Mfg
Android

Campbart
2006-11-22, 17:26:53
alles klar THX ^^

Gruß

Campi