PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NETZTEIL Reparieren?????


Chrisu02
2002-07-25, 18:38:15
Also mal ne Frage an die Profis unter euch, hab jetzt schon das 2. Netzteil mit ein und der selben Methode vernichtet!!!!
Das ging volgendermaßen ab: PC ist mal wieder Abgestützt also 5 sek. auf Power gedrückt > PC schaltet sich aus, und dann gleich ne halbe Sekunde drauf nochmal auf Power,(um wieder einzuschalten) doch dann ist das Netzteil aufeinmal TOT!!!! so ne Schei. >:-<
Welchen Bauteil hats da jetzt im Netzgerät gefetzt??? hab keine Lust alle Kondis und co runter zu löten und durchzutesten!!!!
Währe Toll wenn da wer nen TIP für mich hätte!

mofa84
2002-07-25, 19:03:27
Man soll auch min. 10s warten bis man die Kiste wieder einschaltet.

Am Netzteil würd ich nichts rumbasteln wenn ich mich nicht 100%ig auskenne, sonst schrottest du neben dem Netzteil am Schluss womöglich noch andere Komponenten.

Demirug
2002-07-25, 19:45:33
Originally posted by mofa84
Man soll auch min. 10s warten bis man die Kiste wieder einschaltet.

Am Netzteil würd ich nichts rumbasteln wenn ich mich nicht 100%ig auskenne, sonst schrottest du neben dem Netzteil am Schluss womöglich noch andere Komponenten.

Und im schlimmsten Fall die Komponente die vor dem Rechner sitzt.

Chrisu02
2002-07-25, 20:48:14
Also mit Rumlöten usw kenn ich mich gut (150%ig) aus und um die anderen Komponenten mach ich mir keine sorgen, währ nicht das erste mal das ich an Mainboard oder dergleichen rumlöte (auch Leiterbahnen sind kein problem ;-) )
Hat keiner ne Ahnung was für ein Teil da im A. ist?

mofa84
2002-07-25, 21:13:36
Originally posted by Chrisu02
Also mit Rumlöten usw kenn ich mich gut (150%ig) aus und um die anderen Komponenten mach ich mir keine sorgen, währ nicht das erste mal das ich an Mainboard oder dergleichen rumlöte (auch Leiterbahnen sind kein problem ;-) )
Hat keiner ne Ahnung was für ein Teil da im A. ist? Also wenn du nicht selbst weisst was kaputt ist dann lass es lieber!

Du sagst ja wohl nicht auch du kennst dich mit Schrauben aus und stellst deshalb deine Bremsen am Auto selbst ein!?

StefanV
2002-07-25, 23:46:46
1. wenn du einen kurzen ins Kabel machst, dann erstmal einen Kaffee kochen...
Nach dem du den Kaffee gekocht hast, geht der Rechner meist wieder (aber vom Stromnetz trennen!!)...

2. wenn dir das nicht schnell genug geht, dann Rechner aufschrauben und ATX Kabel vom Board abziehen und wieder draufstecken (wirkt manchmal Wunder).

3. was für Netzteile sind es denn??
Codegen??

So wie du es beschrieben hast, kann es fast sein, daß das Netzteil mit der Last nicht klar kommt.
Das passiert normalerweise nur bei Ultranoname Taiwan Hinterhof Schrott (Codegen und King Yes zum Bleistift)...

barracuda
2002-07-26, 04:16:57
Auf der Platine sind manchmal Sicherungen aufgelötet, schwarz, zylindrisch, ca. 10 x 10 mm mit Aufgedruckter Ampere-Zahl. Die sind einfach zu testen, soweit bei Deinem NT vorhanden.

Wenn Du tatsächlich soviel Ahnung vom Löten und weiterhin Praxis im Umgang mit hohen Spannungen hast, um Messungen durchzuführen, z. B. die Spannung an den Ladeelkos zu messen, dann versuchs mit der Reparatur. Ich würde empfehlen, das NT dabei nicht am PC angeschlossen zu lassen, sondern eine Ersatzlast anzuhängen, z. B. eine NV-Halogenlampe an den 12 V-Ausgang.

Chrisu02
2002-07-26, 12:48:55
1. @Mofa84 also mit schrauben kenn ich mich aus, was das Bremens einstellen angeht > kein Problem , schließlich hab ich KFZ-Mechaniker gelernt ;-D
2. Mein Bruder hat Elektroniker gelernt , da bekomm ich also auch schon so einiges mit!
3.Is ein noname 400W Netzteil, ich hab 7 PC's und nirgends gehts, also ist es definitiv das netzteil und nicht eine andere Komponente

@ Baracuda, das ist mal ne gute idee, werd ich gleich mal ausprobieren (wenn ich mitm Umbau von meinem Auto fertig bin ;-) )

StefanV
2002-07-26, 15:06:15
Was für ein Hersteller steht auf dem Etikett drauf??

Codegen?? Leadman?? Powermax??

Chrisu02
2002-07-26, 15:12:55
Da steht kein Herstellername drauf!!!

mofa84
2002-07-26, 17:15:06
Originally posted by Chrisu02
Da steht kein Herstellername drauf!!! Ultra-No-Name ;D

Chrisu02
2002-07-26, 18:07:00
War sowieso ein fehlkauf das NT, hat nur 14A auf der 3.3V Leitung!!!
Das haben meine 250W NT's auch

StefanV
2002-07-26, 18:27:28
Originally posted by Chrisu02
War sowieso ein fehlkauf das NT, hat nur 14A auf der 3.3V Leitung!!!


2 80mm Lüfter hintereinander??

14A/3,3V klingt irgendwie nach 'nem Leadman LP-6100D...

Chrisu02
2002-07-27, 00:58:49
Nö ist nur ein Lüfter drinnen, und er ist mir gleich nach nem monat eingegangen, hat fürchterlich im Zimmer nach Kabelbrand gerochen weil das NT irre Heiß geworden ist!