PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein Subwoofer kaputt gehen ?


Avalance
2006-01-12, 22:59:13
Hallo, ich hab folgende Frage welche sich auf das unten beschriebene Problem bezieht.

Ich hatte bisher ohne Kondensator (ist ja auch egal) einen 2-Kanal 16ooW Verstärker an meinem DualBandpassSubwoofer (2x800W Woofer) angeschlossen, und irgendwann im Winter ging aufeinmal Verstärkertechnisch garnichts mehr, nach genauem hinhören und das Audio komplett auf "REAR" verlegt gab meine schöne Kiste nur noch äußerst Zerhacktes und unklares "buff" von sich (keine höhen, zerstückelte Tiefen, zerhackte Bässe)


Hardwareaufbau:
Stromtechnisch:

Batterie -> Sicherung -> Stromverteiler -> a)* b)*
a)* = Endstufe -> Erdung
b)* = 1Farad Kondensator -> Erdung


Tontechnisch:

Blaupunkt Radio -> Sub-Ausgang -> Endstufe (Kanal1 seperat Chinchkabelpeitsche 1@2, Kanal2 Seperat Chinchkabelpeitsche 1@2) -> Woofer (Speaker1=Kanal1 Speaker2=Kanal2)


Nun das erstaunliche, ab und zu kam trozdem Ton. Die Endstufe leuchtete auch immer GRÜN und "abnormale" Geräusche fehl am Platz. Ich natürlich alle Kabel & Sicherungen gecheckt, und die Kiste wieder auseinandergebaut, stellte fest das der Speaker1 auf Kanal1 Astrein klingt, jedoch auf Kanal2 "Zerhackten" Ton bringt. Speaker2 verstummt vollkommen auf Kanal1 sowie Kanal2, ergo ist der Woofer kaputt ? :confused: bisher dachte ich das ist unmöglich, dass sowas passieren kann. Letztendlich habe ich zZ Speaker1 auf Kanal1 only laufen, und dementsprechend nichtmehr so den "tollen" Klang wie vorher, nun meine Frage: wie kann denn der Speaker2 garnichtmehr funzen sowie der Kanal2 meiner Endstufe zerhackten Ton bringen?

Info:

Alles (beide Woofer sowie Endstufe) komplett auseinandergebaut & nach deffekten Lötstellen / Stromdurchlassdefiziten und verkohlten Kondensatoren gesucht, bringt absolut nix, riecht auch nicht "verbrannt" oder so, wtF ist da los ? letztendlich müsste ich mir aufgrund dessen ja ne neue Endstufe anschaffen sowie einen (gleichen) Woofer organisieren da sonst Druckungleichheiten (Peakwert~) auftreten oder ? :( Kann da mal wer was zu sagen?

MojoMC
2006-01-13, 01:40:16
Ich hatte bisher ohne Kondensator (ist ja auch egal) einen 2-Kanal 16ooW Verstärker an meinem DualBandpassSubwoofer (2x800W Woofer) angeschlossenDas hört sich derbe nach "Ebay-1600W für 49,99 Euro" an - und bei diesen Geräten kann jederzeit alles kaputtgehen...


Hardwareaufbau:
Stromtechnisch:

Batterie -> Sicherung -> Stromverteiler -> a)* b)*
a)* = Endstufe -> Erdung
b)* = 1Farad Kondensator -> Erdung Nicht ganz schlüssig, deine "Zeichnung".
Aber du weisst, dass ein Kondi in die Plusleitung kommt?


Tontechnisch:

Blaupunkt Radio -> Sub-Ausgang -> Endstufe (Kanal1 seperat Chinchkabelpeitsche 1@2, Kanal2 Seperat Chinchkabelpeitsche 1@2) -> Woofer (Speaker1=Kanal1 Speaker2=Kanal2)Was sind 1@2-Kabel? Y-Kabel?
Reicht da nicht eines, um den Subwoofer-Vorverstärkerausgang auf die beiden Kanäle zu verteilen?


Nun das erstaunliche, ab und zu kam trozdem Ton. Die Endstufe leuchtete auch immer GRÜN und "abnormale" Geräusche fehl am Platz. Ich natürlich alle Kabel & Sicherungen gecheckt, und die Kiste wieder auseinandergebaut, stellte fest das der Speaker1 auf Kanal1 Astrein klingt, jedoch auf Kanal2 "Zerhackten" Ton bringt. Speaker2 verstummt vollkommen auf Kanal1 sowie Kanal2, ergo ist der Woofer kaputt ? :confused:Tja...
Impedanzen gemessen und beim Anschluss beachtet?
Besorg dir mal irgendeinen intakten Lautsprecher und teste die Endstufe. Wenn der an beiden Kanälen ohne Probleme läuft, dann müsste es der Woofer sein.
Schwierig zu sagen.


bisher dachte ich das ist unmöglich, dass sowas passieren kann.Natürlich kann man einen Subwoofer zerstören - sogar leichter durch zuwenig Leistung aus Billigendstufen als durch tatsächliche Überlastung...


Schilder dein Problem doch mal im www.hifi-forum.de

Avalance
2006-01-13, 09:53:37
Das hört sich derbe nach "Ebay-1600W für 49,99 Euro" an - und bei diesen Geräten kann jederzeit alles kaputtgehen...

nö, conrad electronics und kein raveland shize ;) sondern JBL endstufe, 2 x 150€ Woofer(angebot) sowie ne "Raveland" Kiste (Woofer weggehauen) :D ...
Sind ja auch schon älter, sowie keine SINUS Werte (Beides, hab ich nichmehr im Kopf)


Nicht ganz schlüssig, deine "Zeichnung".
Aber du weisst, dass ein Kondi in die Plusleitung kommt?

ja ;) das ist ja auch die Plus Leitung, der Kondi funzt auch ohne Probleme ich hab da Elektrotechnisch gesehn schon eher den Durchblick, jedoch konnt ichs schriftlich in Textform dumm umsetzen

Quasi: Batterie @ Sicherung @ Stromverteiler (Y sozusagen) @ Kondi & Endstufe ...


Was sind 1@2-Kabel? Y-Kabel?
Reicht da nicht eines, um den Subwoofer-Vorverstärkerausgang auf die beiden Kanäle zu verteilen?


Ich bin gestern nichmehr auf den Begriff Y Kabel gekommen, es würde 1 Chinch reichen jedoch Endstufenbedingt da 2 Kanal soundtechnisch hübscher da beide Kanäle "komplett" (je Woofer 1 Kanal ) rübergeht, ist bei dem Radio akustisch besser als der SUB Out only. Ergo hab ich hinten keine Boxen sondern das REAR Out meines Radio´s auf die Woofer gelegt über den HighLevelInput meiner Endstufe. Hoffe du weisst was ich meine ôÔ


Tja...
Impedanzen gemessen und beim Anschluss beachtet?
Besorg dir mal irgendeinen intakten Lautsprecher und teste die Endstufe. Wenn der an beiden Kanälen ohne Probleme läuft, dann müsste es der Woofer sein.
Schwierig zu sagen.

1 Woofer (der linke) geht ja noch, klingt bei Kanal1 absolut gut, bei Kanal 2 zerhackt bzw etwas komisch, geht aber dort auch


Natürlich kann man einen Subwoofer zerstören - sogar leichter durch zuwenig Leistung aus Billigendstufen als durch tatsächliche Überlastung...

Kann sein, ob das so ist weiss ich nicht, jedoch vor dem 1Farad Kondensator Auto angemacht etc (öfter mal) und da war die Mukke weg ... da nicht genug Saft & Endstufe sich abgeschaltet hat. Das der Lautsprecher dann physikalisch in Arsch geht hätt ich natürlich absolut nicht erwartet da: Technisch eigentlich unmöglich. Überlastung kann auch nicht sein da beide SINUS Endwerte (Ausgangswert der Endstufe 10W niedriger als max.Input für die Speaker ) sind


Schilder dein Problem doch mal im www.hifi-forum.de
jap werde ich mal tun, danke :)