PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Gehäuselüfter anschliessen?


red alert
2006-01-13, 00:01:24
ich habe ein ST 11 mit 120 mm Papstlüfter am Boden. Den hab ich aber ewigkeiten nicht angeschlossen schon. Jetzt will ichs, weil ich wohl hitzeprobs im Gehäuse habe. Der hat ein blaues und rotes Kabel, aber in so einer Klemme für 4 Kabel, die man normal ans Netzteil steckt.

Auf meinem A7N8X wären 2 Anschlüsse für gehäuselüfter, aber für zweier Klemmen, die 4er passt da nicht hin. Die heissen PWR_FAN1 und CHA_FAN1. Was heisst PWR und CHA?

kann ich den 120 mm einfach an einen dieser 4poligen NT-Stecker stecken, ist der Anschluss dafür gedacht? Dann ist er nicht regelbar... Oder wie macht man diese Klemmen auf, damit ich die Kabel aufs MB stekcen kann?

R0d!x
2006-01-13, 12:32:56
Also wenn ich das richtig verstehe hat dein Lüfter einen 4 Pin Stecker und den kann man ans NT anschließen.
Die "zweier Klemmen" die du meinst din wahrscheinlich 3 Pin Stecker. Die sind für den Anschluss am Mainboard gedacht.

Zu den beiden Anschlüssen an dem Mainboard:
CHA_FAN1 steht für Chase-Fan sprich Gehäuselüfter. Da kann man einen Lüfter mit einem 3 Pin Steckker ans MB anschließen.
PWR_FAN1 kenne ich leider nicht. Bei mir heisst der zweite 3 Pin Anschluss auf dem MB CPU_FAN1 und ist logischerweise für den CPU-Lüfter. Könnte mir vorstellen, dass PWR_FAN1 vielleicht fürs Netzteil vorgesehen ist, aber da fragst du lieber noch mal wen anders ;)

Hier siehst du nochmal ein Bild von nem 3 und 4 Pin Stecker: klick (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_118&products_id=134)
Oben (der große) ist ein 4 Pin Stecker, der wie o.g. ans Netzteil angeschlossen wird. Unten ein 3 Pin Stecker zum Anschluss ans Mainboard.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

aCiD
2006-01-13, 15:22:25
Also ich würde 120mm Lüfter auf keinen Fall am Mainboard anschließen, ziehen dafür imo zu viel Strom. Steck die einfach an nen normalen Laufwerksstromanschluss..

Ansonsten SUFU....

Greetz
aCiD

GhOsTHuNtEr
2006-01-13, 16:01:50
Also ich würde 120mm Lüfter auf keinen Fall am Mainboard anschließen, ziehen dafür imo zu viel Strom.

Ein normaler 120mm Papst 4412F/2GL benötigt bei 12V lt. Papst 1,25W, die 3 Lüfteranschlüsse meines ASUS A8V z.B. unterstützen pro Lüfteranschluss lt. Handbuch Lüfter bis 8W bei 12V.

@ red alert
Möchtest Du den Papst auf 12V laufen lassen? Denke doch nicht, oder? 7V dürften schon reichen, evtl. auch sogar 5V. Kaufe Dir doch einen entsprechenden Adapter 4Pin->3Pin, dann könntest Du den Lüfter z.B. mit einer Zalman Fanmate je nach Bedarf regeln.

Plage
2006-01-13, 16:10:09
Ein normaler 120mm Papst 4412F/2GL benötigt bei 12V lt. Papst 1,25W, die 3 Lüfteranschlüsse meines ASUS A8V z.B. unterstützen pro Lüfteranschluss lt. Handbuch Lüfter bis 8W bei 12V.

wenn ich den 120mm revoltec darkblue an mein msi anschließe, läuft er nicht an.

GhOsTHuNtEr
2006-01-13, 16:30:29
wenn ich den 120mm revoltec darkblue an mein msi anschließe, läuft er nicht an.


Irgendeine Software-Lüftersteuerung aktiv (eine von MSI per BIOS oder Speedfan etc.)? Kann auch von Board zu Board variieren, sieh mal im Handbuch nach, wieviel Watt da unterstützt werden.

Eco
2006-01-21, 18:25:02
Es gibt übrigens Adapter von 4 Pin auf 3 Pin Molex.
Mit PWR_FAN ist übrigens AFAIK "Power-Fan" gemeint, und für den Anschluss des Netzteils gedacht. Manche Netzteile haben einen 3 Pin Stecker, um eine Überwachung der Netzteillüfter-Drehzahl übers Motherboard zu ermöglichen.

Gruß,
Eco

Plage
2006-01-21, 18:37:54
Irgendeine Software-Lüftersteuerung aktiv (eine von MSI per BIOS oder Speedfan etc.)? Kann auch von Board zu Board variieren, sieh mal im Handbuch nach, wieviel Watt da unterstützt werden.
ich bezweifle, dass beim systemstart bereits irgendeine software aktiv ist ;D

im bios kann ich keine lüftergeschwindigkeiten einstellen, das kann es also auch nicht sein

GhOsTHuNtEr
2006-01-21, 18:58:13
Habe hier einen Papst 4412, einen YL D12SL und einen Revoltec Dark Blue 120mm. Alle drei laufen an den Lüfteranschlüssen auf meinem Board problemlos (hatte ich letztens probiert). Sogar zwei Lüfter an einem Anschluss mittels Y-Kabel funktioniert.
Mit Software meinte ich die Lüftersteuerungen im BIOS mancher Boards, die sind selbstverständlich schon beim Systemstart aktiv. Einige lassen dann die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur irgendwo im Gehäuse anlaufen.